@Tanzmusikus
Hast du das jemals benutzt? Es ist meiner Meinung nach viel zu umständlich erst das Startmenü zu öffnen, dann nochmal das Alphabetsmenü zu öffnen, und anschließend zum Buchstaben zu springen.
Dafür benötigt man nicht nur unnötig viele Klicks, sondern man wechselt auch unnötig oft zwischen Bildschirminhalten hin und her, wodurch man unnötigerweise die Übersicht verliert.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Buttons für das Alphabetsmenü nie an der selben Stelle sind, sondern immer an unterschiedlicher Stelle und man sie nach dem Öffnen des Startmenüs immer erst suchen muss.
Ich fände es viel intuitiver, wenn die Buchstaben immer permanent darüber über einen einzelnen Klick an bekannter Stelle erreichbar wären. Klickt man drauf springt man direkt zur Position ohne, dass man unnötig zwischen Bildschirminhalten hin- und herwechseln muss.
Platz hat man dafür eigentlich genug. Man kann das Startmenü ja einfach etwas größer ziehen, wenn es einem dadurch etwas zu klein wird und wer das Feature überhaupt nicht mag soll es auch deaktivieren können..
Nachteil wäre einzig und allein, dass man mit der Maus etwas präziser sein muss, weil die Buttons so klein sind. Das wäre quasi ein Maus-Only Feature und für die Touchbedienung nicht mehr geeignet. Ansonsten würde es wirklich viel zu viel Platz einnehmen.
Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein, warum es so nicht implementiert wurde.