MonteDrago schrieb:
und nachdem ich mir damals die Zeit genommen hatte mich wirklich richtig in GIMP einzuarbeiten (und nach dem halben Jahr habe ich GIMP genauso gut beherrscht wie PS!), war ich mindestens genau so schnell in meinen Workflow.
Heute nach einigen Jahren (bis Corona 2020) arbeiten in GIMP als SemiPro (und meine "Kunden" haben keinen Unterschied gesehen, und meisten auch nicht gewusst das ich NICHT mit PS arbeite.) bin ich sicher in GIMP deutlich schneller als in PS.
Beeindruckend.
Da ich Photoshop nur vom Namen her kenne (ich weiß nicht mal, wie es aussieht), würde mich die andere Richtung interessieren:
Wenn jemand nur GIMP gut kennt, und sagen wie mal auf semiprofessionellen Niveau damit arbeitet, wie käme so jemand damit klar, wenn er plötzlich Photoshop nutzen müsste?
Würde er es gennau so unübersichtlich finden, wie Photoshop-Nutzer GIMP?
LuckyMagnum schrieb:
Davon zahlst Du Essen, Seife, Miete usw?
Ja, das ist mein einziges Einkommen. - Als gelernter Kaufmann kann ich natürlich wirtschaften.
Meine Wohnung ist günstig aber schön und auch schön gelegen: Vor dem russischen möchtegern Hitler habe ich 280€ warm bezahlt. Inzwischen 330€.
Festnetz+DSL habe ich z. B. schon 2010 (zu meinem ersten Smartphone) gekündigt und in Folge nicht nur die 30€ dafür gespart, sondern aufgrund viel geringerer PC-Nutzung, sank mein monatlicher Stromverbrauch auch um 17€: von 52€ auf 35€.
Damals hatte ich mobil nur 200 MiB Traffic (bei 8,50€ Grundgebühr: O2) und anschließend aber noch 64 kbps, wie ISDN: Dem ehemaligen "Internet-Turbo". Damit kam ich klar.
Inzwischen habe ich 12 GiB für 10,55€ (sim.de: wieder O2), damit habe ich am Ende des Monats noch mehrere GiB übrig, die ich dann mit System-Updates, YouTube-Downloads, usw. verbrate.
Festnetz würde ich nie wieder haben wollen, da es mir (abgesehen von zu teuer) viel zu eingeschränkt ist. Mit Handy kann immer online: Überall und zu jeder Zeit.