News Open Source und Freeware: Paint.NET, Open-Shell und Sandboxie erhalten Updates

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, trendma, Laderemal und 5 andere
Ich nutze Paint.net sehr gerne und das schon seit etlichen Jahren. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Schade finde ich nur, dass es keine Linux-Version gibt. Ich weiß es gibt Pinta aber steht gefühlt die Entwicklung still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pizza4ever, Atze-Peng und 2 andere
  • Fixed a crash when using multiple monitors plugged into multiple GPUs from different manufacturers (e.g. AMD vs. NVIDIA), while moving the window between monitors (NotCurrentlyAvailableException)

Das geht? O.o
Ich dachte immer, dass man keine Nvidia und AMD Karten kombinieren kann
 
grossmaul schrieb:
Das geht? O.o
Ich dachte immer, dass man keine Nvidia und AMD Karten kombinieren kann

Das geht seit DX11 oder so problemlos. Früher ging sogar "SLI" wenn ich mich recht erinnere
 
Evil95 schrieb:
Ich nutze Paint.net sehr gerne und das schon seit etlichen Jahren. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Schade finde ich nur, dass es keine Linux-Version gibt. Ich weiß es gibt Pinta aber steht gefühlt die Entwicklung still.
Ursprünglich als Open Source unter der MIT-Lizenz vertrieben, wird Paint.NET seit der Version 3.5 unter der proprietären hauseigenen Paint.NET-Lizenz kostenlos als Freeware zum Download angeboten. :(
 
DrFreaK666 schrieb:
Das geht seit DX11 oder so problemlos. Früher ging sogar "SLI" wenn ich mich recht erinnere
Was mal ging, aber dann aus "technischen Gründen" seitens Nvidia unterbunden wurde, war eine zweite GPU als Physx Karte zu verwenden, wenn die primäre Karte eine von AMD war.

"SLI" mit zwei verschiedenen GPUs müsste theoretisch jetzt auch noch gehen, via DX12. Nennt sich unlinked Multi GPU.

"Unlinked GPUs on the other hand can be completely different in power and even vendor. The DirectX 12 API also allows communication between unlinked GPUs though it may be slower/less efficient than what linked GPUs can manage. As a tradeoff, unlinked GPUs open a huge number of possibilities essentially removing restrictions on video card capability, vendor, etc. Any card of any capability should be able to work with any other card."

Quelle:
unlinked mgpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wenn Paint.net eingestellt wird gibt es keinen der es fortführen kann weil der source Code nicht öffentlich ist.
 
das könnte so... aber viel mehr glaub ich, dass man sich bei MS der Sache "annehmen" würde.
Aber is richtig: wir haben schon viele wertvolle Begleitprogramme auf die ein oder andere weise verloren.
 
Finde Open-Shell super, denn damit kann man die hässliche Windows Taskleiste transparent machen und damit visuell abschaffen. Damit wird dann auch das letzte Stück Bildschirmhintergrundbild bis unten sichtbar.

Empfehlung noch für T-Clock für eine bessere Uhrzeit/Datumsanzeige und Weatherbar oder sWeather für eine praktische Wettertemperatur-Anzeige als Taskbar-Icon
 
Evil95 schrieb:
Ich nutze Paint.net sehr gerne und das schon seit etlichen Jahren. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Schade finde ich nur, dass es keine Linux-Version gibt. Ich weiß es gibt Pinta aber steht gefühlt die Entwicklung still.
Ebenfalls. Darüber hinaus gibt es etliche addons. Sicherlich ist es kein Photoshop aber man kann schon sehr viel mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95
Evil95 schrieb:
Ich nutze Paint.net sehr gerne und das schon seit etlichen Jahren. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Schade finde ich nur, dass es keine Linux-Version gibt. Ich weiß es gibt Pinta aber steht gefühlt die Entwicklung still.
Für sowas gibt es doch Krita, für Linux & Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95
DaBo87 schrieb:
Was mal ging, aber dann aus "technischen Gründen" seitens Nvidia unterbunden wurde, war eine zweite GPU als Physx Karte zu verwenden, wenn die primäre Karte eine von AMD war.

"SLI" mit zwei verschiedenen GPUs müsste theoretisch jetzt auch noch gehen, via DX12. Nennt sich unlinked Multi GPU.

"Unlinked GPUs on the other hand can be completely different in power and even vendor. The DirectX 12 API also allows communication between unlinked GPUs though it may be slower/less efficient than what linked GPUs can manage. As a tradeoff, unlinked GPUs open a huge number of possibilities essentially removing restrictions on video card capability, vendor, etc. Any card of any capability should be able to work with any other card."

Quelle:
unlinked mgpu
ok, dann war das mit DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Evil95 schrieb:
Ich nutze Paint.net sehr gerne und das schon seit etlichen Jahren. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Schade finde ich nur, dass es keine Linux-Version gibt. Ich weiß es gibt Pinta aber steht gefühlt die Entwicklung still.
Wow, genau das wollte ich auch schreiben.

Bin gerade dabei das Tool (hoffentlich) mittels Wine irgendwie zum Laufen zu bringen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil95
Ich hatte mal eine Sicherheitslücke in Sandboxie entdeckt (Programme innerhalb von Sandboxie konnten Dienste außerhalb von Sandboxie manipulieren und so das Host-System verändern - das Problem besteht auch in der aktuellen Version noch). Einmal im Forum von Sandboxie nachgefragt, ob das so sein soll oder ich was vergessen hatte einzustellen:
Wurde ohne Kommentar gelöscht. Dann im Forum wilderssecurity.com (wo der Owner von Sandboxie ein Unterforum betreibt) auch mal eingestellt, da wurde mein Beitrag auch kommentarlos gelöscht und meine Benutzerrechte eingeschränkt, ohne Kommentar. Erst als ich beim Admin des Forums intervenierte, wurde mein Konto wieder freigeschaltet. 🤷‍♂️

Ich weiß nun von welchem Programm ich mich aus Sicherheitsgründen lieber fernhalte...
Ich persönlich vermute ein grundsätzliches Problem, das kein Bug ist. Wenn das rauskommt, merken die Leute dass das Programm nicht das macht was es vorgaukelt zu tun... aber nur so ne Vermutung, da ja niemand ein offenes Ohr hatte. Sonst sehe ich nicht, wieso man so harsch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Tanzmusikus
CarnifexX schrieb:
Für sowas gibt es doch Krita, für Linux & Open Source.
Ich dachte Krita ist eher etwas für`s digitale Zeichnen? Ich werde es mir aber mal anschauen, danke. 👍

Tanzmusikus schrieb:
Wow, genau das wollte ich auch schreiben.

Bin gerade dabei das Tool (hoffentlich) mittels Wine irgendwie zum Laufen zu bringen.

Grüße
Wenn du eine halbwegs aktuelle Version per Wine zum laufen bekommst, sag bescheid. 😀
 
katzenhai2 schrieb:
Ich persönlich vermute ein grundsätzliches Problem, das kein Bug ist. Wenn das rauskommt, merken die Leute dass das Programm nicht das macht was es vorgaukelt zu tun... aber nur so ne Vermutung, da ja niemand ein offenes Ohr hatte. Sonst sehe ich nicht, wieso man so harsch reagiert.
Einfach einen Leserartikel dazu hier veröffentlichen ^^
Könnte man ja schön machen, mit Beschreibung, wie, was, warum etc.
 
Paint.NET ist immer meine Standard-Installation auf allen Windows-PCs für Familie und Freunde.
Einige wissen nicht mal, wie das normale Paint aussieht, da ich Paint und Paint 3D immer deinstalliere.

Anhand derer Zufriedenheit mit dem Programm kann ich sagen, dass ich es für richtig halte.
Kostenlose Programme wie Gimp sind für die meisten schlicht viel zu überladen und sehr kompliziert, da viele Dinge nicht selbstverständlich sind. Bei der Erstellung des UI ist bei solchen Programmen der Anfänger nie im Fokus, weshalb alle Laien lieber zu den simplen Android-Apps greifen, bei denen das UI überwiegend selbsterklärend und die Ergebnisse entsprechend schnell erstellt sind.

Paint.NET hat hier den besten Kompromiss, wie ich finde, da es anfängerfreundlich ist und für Basis-Funktionen keine YouTube-Tutorials braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben