FGA schrieb:
Interessant ist, dass die Leistung, mit der diese Systeme trainiert werden, jedes Jahr um das Zehnfache steigt.
Nachdem ich mir das Video genauer angesehen habe, scheint es, als ob der Wissensstand des Sprechers auf dem Stand von 2010 verblieben ist. Er spricht von Moores Gesetz - der Verdopplung der Leistung alle zwei Jahre - doch im Bereich des Deep Learnings und der künstlichen Intelligenz erleben wir bereits eine Verzehnfachung der Leistung pro Jahr. Das ist wirklich bemerkenswert!
Es ist schlicht absurd zu denken, dass es jetzt zu einer Stagnation kommen könnte. Ich empfehle, sich ein Video von Ilya Sutskever von OpenAI anzusehen, um einen tieferen Einblick zu erhalten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entwicklung der künstlichen Intelligenz nicht mit der Entwicklung von CPUs oder GPUs verglichen werden kann. Zum Beispiel ist Nvidias H100 pro GPU als Chatbot bis zu 30-mal schneller als die A100, die jetzt bereits zwei Jahre alt ist.
Versuchen wir das mal zehn Jahre weiterzudenken. Selbst wenn wir von einer fünffachen jährlichen Steigerung anstelle einer zehnfachen ausgehen, kämen wir auf einen Anstieg der Leistung um das 10.000.000-fache, mit der ein Modell wie GPT von OpenAI trainiert werden könnte. Stellen Sie sich das einmal vor: Ein zehn Millionenfacher Anstieg! Zwar wird das Modell dadurch nicht zehn Millionen Mal intelligenter, aber selbst wenn es nur hundertmal intelligenter wäre als jetzt, hätten wir praktisch eine allwissende künstliche Intelligenz. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in der Lage sein wird, seine eigenen Trainingsalgorithmen zu verbessern - eine Aufgabe, die derzeit noch von den Forschern bei OpenAI erledigt wird.
Die Zukunft sieht definitiv beeindruckend aus. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir sicherstellen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht und wir nicht wie in "Wall-E" enden.
Darüber hinaus gibt es bemerkenswerte Durchbrüche in anderen Bereichen:
- In der Kernfusion zum Beispiel, wo Sam Altman von OpenAI ein bedeutender Investor in Helion Fusion ist. Microsoft hat kürzlich einen Vertrag zur Stromproduktion für das Jahr 2028 mit Helion Fusion abgeschlossen.
- In der Medizin gibt es die Forschung von Michael Levin, der gezeigt hat, wie man Beine bei Fröschen nachwachsen lassen kann oder Kaulquappen Organe an beliebigen Stellen wachsen lassen kann. Dies könnte zukünftig Fehlgeburten und Erbfehler beim Menschen verhindern.
Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass es immer Skeptiker gab. Menschen, die dachten, iPhones oder Smartphones würden sich nicht durchsetzen, dass Pferde praktischer als Autos seien, oder dass der Mensch niemals Flugmaschinen bauen könnte. Wie sie sich geirrt haben! 🤣
https://www.youtube.com/live/RvEwFvl-TrY?feature=share&t=2592