News OpenAI: ChatGPT lässt sich künftig ohne Anmeldung nutzen

Ich nutze seit längerem ein problemlos auf dem heimischen Rechner aufgesetztes LLM. Das geht inzwischen super einfach ohne Linux direkt auf Windows, sogar ohne Installation und nötige GIT Befehle, sowie ohne Zusatzsoftware die man zur hier entfallenden Installation benötigen würde. Einfach zip entpacken das gewünschte LLM als 1 Datei runterladen in den richtigen Ordner verschieben und loslegen. Funktioniert wunderbar mit zensierten und unzensierten LLMs.

Dies betrifft neben Text2Text Sprachmodelle auch Text2Image Modelle. :-)

Krik schrieb:
Hast du Empfehlungen auch für schwächere Rechner, die sich einfach einrichten lassen? Meine bisherigen Erfahrungen mit selfhosting ai mündeten vor allem in Installations- und Konfigurationsorgien. So richtig "einfach" ging das alles nicht.
Projekte für die API entweder llama-gpt, oder llama.cpp. Für Modelle Qualität mal auf Arena Leaderboard schauen. Bei "schwächeren" Systemen (keine Ahnung wie du das definierst, ML Modelle brauchen halt ein gewisses Grundmaß an Hardware) wahrscheinlich ein 7B oder 14B Modell, die sollten mit 16-32GB laufen.

Ich will eine ChatAI auf einem NAS laufen lassen. Das Ding hat die Leistung eines durchschnittlichen Office-PCs, also nichts weltbewegendes.
Ich will schauen, ob das brauchbar ist.

wo finde ich die Adresse wo ich mich für chatgpt nicht Almeden muss ?

Jup daran liegt es:

OpenAI - https://openai.com/index/start-using-chatgpt-instantly/ schrieb:
We're rolling this out gradually, with the aim to make AI accessible to anyone curious about its capabilities.

Ich denke das wird nur sehr sehr sehr langsam ausgerollt.

Wann ist es soweit (im DE IP Bereich) oder kann man nach ca 6 Monaten mal die Erinnerugn daran aufgeben?

Ich denke, da OpenAI nun ein For-Profit Unternehmen wird/werden will, wird das gestrichen. Man kann sich aber mittlerweile ohne Tel. Nr. registrieren also zumindest etwas gutes.

Ich nehme alles zurück, es geht nun ohne Anmeldung:

Screenshot 2024-10-02 at 19.10.29.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
@Andy

Ggf. ein Update wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Ich schau mal, evtl mach ich morgen noch was zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben