News OpenAIs Dezember-Ankündigungen: Finales o1-Modell und ChatGPT Pro für 200 US-Dollar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Viele LLM-CEOs prophezeihen ja bereits, dass wir 2025-2027 eine "AGI" hätten, also das, was man früher mit "AI" gemeint hat - eine generelle Intelligenz.

Warten wir mal ab, von Techbros wurde uns schon viel versprochen, z.B. dass Autos selbst fahren werden
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, SteeL1942, Teckler und 15 andere
Da muss wohl jemand sein Geld für AI-Beschleuniger wieder reinholen. Den Preis mal eben mit 10 multipliziert :D:D

Ich zitiere von hier:
Über die nächsten fünf Jahre hinweg sollen Kosten dann sogar auf 44 US-Dollar ansteigen.
That escalated quickly 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, SteeL1942, aid0nex und 27 andere
Ich frage mich was dann mit dem aktuellen 20$ Modell passiert? Wird das weiterhin existieren und wenn ja, gibt es dann weiterhin nur den Zugriff auf 4o? Ich bezweifle auch dass das 200$ Modell extrem durchschlagen wird, aber ich lag nicht das erste mal falsch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, monstar-x, KlaasKersting und 2 andere
Gibt auch Hinweise dass GPT4.5 kommen soll - fände ich sogar spannender als o1.

https://www.reddit.com/r/singularit...ited_preview_of_gpt45_seen_as_a_new_perk_for/

Mal schauen was es die nächsten 11 Tage noch so gibt. Gemini 2.0 von Google soll ja auch kommen.
Ergänzung ()

60KU schrieb:
Ich frage mich was dann mit dem aktuellen 20$ Modell passiert? Wird das weiterhin existieren und wenn ja, gibt es dann weiterhin nur den Zugriff auf 4o?
Das Modell existiert weiterhin und hat auch (begrenzten) Zugang auf o1 und o1-mini. Es gibt keine Verschlechterung.

GPT Pro ist einfach eine neue Option mit mehr Zugriff auf die teuersten Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, drmaniac und 3 andere
…die Fehlerquote bei schwierigen Fragen aus der echten Welt soll um 34 Prozent gesunken sein.
Und wie sieht es bei der Fehlerquote bei einfachen Fragen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Metalyzed, mightyplow und 5 andere
@Axxid ach komm du darfst jetzt 200$ bezahlen um falsche Antworten zu bekommen, wo bleibt der Hype!!!!!!111

Das sind halt Preise das zahlst nur als Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, KlaasKersting und 6 andere
Wenn das in einem bestimmten Beruf die Effizienz um 20% ansteigen lässt (Zeitersparnis), dann sind 200$ ja schnell wieder reingeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, SteeL1942, aid0nex und 11 andere
Am Anfang war ich verhalten begeistert. Aber mittlerweile sieht man, dass vieles nur Hype ist.
Ich benutze ChatGPT und co gerne mal für Entwickeln. Da liefert es halbwegs gute Antworten. Wobei man vieles auch auf anderem Weg verhältnismäßig schnell hinbekommt.

Sicher eine spannende und sinnvolle Technologie, die leider zu früh und mit zu großen Versprechungen losgelassen wurde. Gerne weiterentwickeln, aber bitte auch auf dem Boden bleiben - ist ja trotzdem noch beeindruckend genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, icetom und Brrr
Project 2501 schrieb:
Warten wir mal ab, von Techbros wurde uns schon viel versprochen

Was die CEOs sagen, ist das eine… was die bekannten Forscher auf dem Gebiet sagen, die durch gute Fachbücher, Artikel, Paper, als Redner auf Entwickler-Konferenzen präsent sind, ist etwas ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Naldo, Jurial und 5 andere
Das ist eine gute Strategie. Zuerst lockt man die Kunden mit niedrigen Preisen und macht sie abhängig, indem man das Denken übernimmt. Nach einer gewissen Zeit erhöht man die Kosten Schritt für Schritt. Für diejenigen, die es beruflich nutzen oder für bestimmte Projekte, kann man es nachvollziehen, aber dass man sich davon abhängig macht, darüber denken viele nicht nach. Wir werden von Tag zu Tag dümmer und recherchieren gar nicht mehr. Dasselbe gilt auch für das Programmieren. So langsam werden viele Programme erstellen, wo die gar nicht wissen was die Software überhaupt genau macht. Nach ein paar Jahren hat man alles verlernt und ohne Hilfe können die in Zukunft nichts mehr erstellen und müssen sich immer mit ChatGPT verbinden.

LLM's sind eine gute Sache und auch sehr nützlich. Aber leider werden sie klüger und wir immer dümmer. Ein Buch über ein Thema zu lesen und sich damit zu beschäftigen, hat nicht nur den Vorteil, dass man recherchiert und etwas gelernt hat. Sondern generell der Denkprozess, das ist wichtig. In Zukunft wird uns das alles vor die Füße geworfen. Wir sind zwar viel viel produktiver aber werden dafür ungebildet sein. Der Mensch neigt zur Faulheit.

Manche werden in Zukunft so abhängig sein, dass sie ohne nichts mehr auf die Beine kommen, geschweige denn denken können. Das ist aktuell noch Zukunftsmusik aber es geht genau in diese Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Boa-P, aid0nex und 5 andere
Rockhound schrieb:
Wenn das in einem bestimmten Beruf die Effizienz um 20% ansteigen lässt (Zeitersparnis), dann sind 200$ ja schnell wieder reingeholt.
Da mußt Du aber noch Kosten durch Schaden aufgrund von Falschaussagen abziehen. Ich weiß nicht wie hoch der Anteil ist, kann sich durchaus weiterlohnen, erwähne ea nur der vollständigkeithalber.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und tritratrullala
Muntermacher schrieb:
Da mußt Du aber noch Kosten durch Schaden aufgrund von Falschaussagen abziehen.
Deswegen sind besonders im beruflichen Feld alle Ausgaben gegen zu prüfen. Ist bei uns klar so formuliert. Wer das nicht tut, macht eben seine Arbeit nicht richtig. Das können Menschen aber auch ohne LLMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Muntermacher
Das ist natürlich ein stolzer Preis, aber bei der Energie die bei solchen Anfragen flöten geht muss ja. Nachhaltig ist das ganze nicht gerade.
Ich weiß nicht ob wir da auf dem richtigen Weg sind, die AI wird die Klimakrise auch nicht lösen. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Keine Privatperson wird mal eben $200 im Monat latzen um das zu nutzen. Für Firmen und Co. bei Personen die das beruflich einsetzen können ist das sicher interessant, aber für den privaten Gebrauch ist das Geschäftsmodell so noch nicht tragbar.

Project 2501 schrieb:
Warten wir mal ab, von Techbros wurde uns schon viel versprochen, z.B. dass Autos selbst fahren werden
Naja, Autos fahren schon von selbst, und machen das zu über 99,9% zuverlässig (unfallfrei). Das Problem sind die verbleibenden 0,1%. Und auch Menschen fahren nicht immer zuverlässig, klar. Aber selbst 99,99% Zuverlässigkeit würde bedeuten dass man statistisch gesehen alle 10.000KM einen Unfall baut. Das Ziel ist natürlich dass ein selbstfahrendes Auto möglichst nah an die 100% kommt.

Perfektion ist immer das Problem, man kann relativ schnell eine passable Lösung finden die auch funktioniert, aber will man es perfekt haben, und das muss man hier weil Menschenleben auf dem Spiel stehen, dann muss es eben perfekt sein, oder so nah dran dass die Fehlerquote statistisch irrelevant ist.

Das ist auch das gleiche Problem vor dem die LLMs hier stehen, ja das funktioniert alles und bringt schon echt gute Ergebnisse, aber fehlerfrei ist es eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE und Kuristina
Also bei dem aktuellen Preis von knapp $20 pro Monat, bin ich noch dabei. Ja, Chatsusi macht gut und gerne noch Fehler, aber wenn man selbst das Hirn mit benutzt, kann man das gut ausbessern und bekommt dadurch gute Antworten.

Durch einen Arbeitgeberwechsel, mache ich so gut wie nichts mehr mit HTML, PHP, CSS, MySQL etc., aber ab und an fällt doch noch mal was über meinen Tisch und da möchte ich Chatsusi nicht mehr missen. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bei kleinen Logikproblemen oder eventuellen Tippfehlern im Code Stunden gesucht, hier schmeiße ich es rein, erkläre was ich will und bekomme eine gute Antwort. Da muss man eventuell noch Feinschliff machen, aber das ist schon um längen besser und weniger frustrierend als die Antworten die man bei gewissen Fragen, hier im Forum erhält.

Mögen einige vielleicht doof finden oder nicht wahr haben wollen, ist aber so und liegt dann auch an euch / uns!

Doch der Preis von $200 pro Monat wäre es mir das nicht wert. Dann würde ich mir sogar für einen vierstelligen Betrag die passende GPU kaufen und mein System selbst zuhause aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Teckler, prayhe und eine weitere Person
Ich bin auf 2 Dinge gespannt:
1) Wann wird O1 in der API verfügbar sein (und zu welchem Preis)
2) Wieviele der 12 Ankündigungen "Marketing" sind bzw. wieviele echte, verfügbare Neuheiten sind.

Das OpenAI mit vielem bis nach den US-Wahlen warten war ja klar bzw. sogar angekündigt.

Marcel55 schrieb:
die AI wird die Klimakrise auch nicht lösen.
Weißt du nicht. Potentiell könnte eine Super KI das schon. Es liegt ja in der Natur der Dinge dass wir uns die Folgen nicht vorstellen können. Könnte natürlich auch die Menschheit auslöschen. Oder alles dazwischen. Wir wissen es einfach nicht.

Auch nicht ob wir so eine KI jemals erreichen. Aber zumindest ist der Weg klarer als jemals zuvor.

Andererseits sehe ich nicht wirklich eine andere Lösungsmöglichkeit für die großen Probleme unserer Welt. Du etwa?

nusre schrieb:
LLM's sind eine gute Sache und auch sehr nützlich. Aber leider werden sie klüger und wir immer dümmer. Ein Buch über ein Thema zu lesen und sich damit zu beschäftigen, hat nicht nur den Vorteil, dass man recherchiert und etwas gelernt hat. Sondern generell der Denkprozess, das ist wichtig. In Zukunft wird uns das alles vor die Füße geworfen. Wir sind zwar viel viel produktiver aber werden dafür ungebildet sein. Der Mensch neigt zur Faulheit.

Manche werden in Zukunft so abhängig sein, dass sie ohne nichts mehr auf die Beine kommen, geschweige denn denken können. Das ist aktuell noch Zukunftsmusik aber es geht genau in diese Richtung.
Klingt wie der Film Idiocracy.

Tatsächlich lässt sich das ja heute mit der aktuell jungen Generation (<20) schon deutlich erkennen. Es ist erschreckend wie sehr gute Abiturienten oder Studenten bei einfachen Aufgaben komplett versagen aber ihr Handy mit flinken Fingern blind bedienen. Die Masse wurde tatsächlich zur physischen und psychischen Trägheit erzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tritratrullala, Weyoun und eine weitere Person
Rockhound schrieb:
Das ist genau die Rechnung die man macht. Ich habe deshalb die Jetbrains AI abonniert. Ich verwende die AI zwar persönlich nur selten beim Coding. Aber wenn der nutzen mal da ist, ist schnell eine halbe Stunde eingespart und die Kosten locker wieder drin.
Ergänzung ()

nusre schrieb:
Meine Prognose ist, dass wir noch mehr Sicherheitslücken und generell Fehler haben werden als jetzt schon. Möglicherweise kann das AI aber auch wieder ausgleichen, indem es Code Analysen noch besser macht. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet: (Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Zurück
Oben