Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpenIndiana 2022.10 („Hipster“): OpenSolaris und MATE für versierte Anwender
OpenIndiana ist ein unixoides Betriebssystem, welches seine Wurzeln bei Solaris und SunOS von Oracle hat und als Nachfolger von OpenSolaris in der jetzt erschienenen neuesten Version 2022.10 („Hipster“) auf das auch unter Linux mittlerweile äußerst erfolgreiche MATE Desktop Environment in der aktuellen Version 1.26 setzt.
Wie in Eurem Stammbaum gezeigt, stammt Solaris und damit Openindiana nicht von BSD ab, sondern von SysV. Zwar wurde Sun von u.a. Bill Joy gegruendet, der davor an BSD mitgearbeitet hat, und SunOS stammte von BSD ab, aber Sun wechselte dann auf das von SysVr4 abgeleitete Solaris.
Hübsch, hübsch.
Ich habe lange nicht mehr, mit Opensolaris gearbeitet und daher auch nichts mehr davon gehört.
Nachvollziehbar, wie sich spätestens jetzt, für mich herausstellt.
Mit RISCV kommt, wahrscheinlich auch dieses Betriebssystem nicht zurecht, oder?
Ich hab an diversen Orten noch ältere openindiana Systeme mit Napp-It als NAS laufen (noch mit dem ur zfs mit smb1).
Sind so setup & forget Systeme. Etliche dürften bei >5 Jahren uptime liegen.
Gibt ja doch noch richtige Betriebsumgebungen, nicht nur Nachbauten. 😉
Aber wie sieht es mit dem Treibersupport inzwischen aus? Solaris bzw "alles aus der illumos Familie" wäre ja ein prima Desktop OS, nützt nur nix, wenn weder Maus noch Tastatur funktionieren mangels USB2 Ports am Gerät und USB3 Treibern in der OE...
Die Rechte für den Namen UNIX liegen heute bei der Open-Group. Und der Standard ist nicht mehr durch POSIX vorgeben, sondern durch die Single Unix Specification.
Nur Systeme die sich dafür zertifizieren lassen dürfen sich sozusagen offiziell UNIX nennen.
Die Bedeutung der Zertifizierung hat aber stark abgenommen. In der Praxis zählt es heute meist mehr, wenn man irgendwie zu Linux kompatibel ist als zu UNIX.
Außerdem muss man die Zertifizierung bei jeder neuen Version wiederholen.