Ich habe schon sehr oft in China bestellt und hatte noch nie Probleme bei der Einfuhr, wenn das CE Zeichen fehlte oder gefälscht war. Andere hier im Forum hatten aber auch schon Pech und die Ware ging zurück. Man kann das Problem umgehen, indem man bei Händlern mit EU-Lager (EU Warehouse, EU-Direct) bestellt. Dann ist die Ware bereits verzollt. Alternativ kann man die Postverzollung wählen, um das Risiko zu verringern, da werden die Pakete fast nie geöffnet. Gleiches gilt für Expresslieferungen. Wenn man das Gerät persönlich in den EU-Raum einführt, ist das CE Zeichen übrigens keine Pflicht.
Welche Auswirkungen ein fehlendes CE-Zeichen im Falle der Abwicklung eines Schadens über eine Versicherung hat, weiß ich nicht. Das CE Zeichen ist kein Prüfsiegel sondern lediglich eine Konformitätserklärung des Herstellers. Dennoch würde ich von billigen Ladegeräten aus China für 1 US$ inkl. Versand dringend abraten. Mir hat man auch schon in Deutschland versucht so einen Elektroschrott als angebliche Samsung Originalware anzudrehen.
Mit den original Xiaomi Ladegeräten hatte ich noch nie Probleme und die liefern auch gleichmäßig Leistung. Die kosten aber auch fast soviel, wie ein Samsung Ladegerät.
@Olmo:
Bei Aliexpress habe ich schon sehr oft Zubehör bestellt. Meistens gab es keine Probleme. Teure Artikel würde ich aber nur bei sehr gut bewerteten Händlern mit sehr vielen Bewertungen kaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aliexpress reagiert. Allerdings sehr träge. Vor ein paar Monaten habe ich ein original MiBand bei einem Aliexpress Händler bestellt, der dann ganz frech eine Fälschung schickte. Das Käuferschutz-Team brauchte 6 Wochen, um über den Fall zu entschieden. Am Ende durfte ich die Fälschung behalten und bekam mein Geld zurück.
@DerKonfigurator:
Nur die original englische "global" Version von MIUI kommt ohne vorinstallierte Google Apps. Die weit verbreiteten Custom Roms, wie Xiaomie.eu oder decuro, beinhalten Gapps. Selbst bei der individuellen Konfiguartion über die SMIUI Kitchen sind glaube ich immer die Gapps dabei:
http://www.smiui.net/index.php. Wer eine deutschsprachige Custom Rom ohne Gapps nutzen will, wird diese vermutlich selbst mit Root-Rechten deinstallieren müssen.