--
Ich habe das Gerät in der 3GB/32GB Version selber seit circa 2 Wochen und kann jedem der sich dafür interessiert davon aktuell nur abraten.
--
Schuld ist hauptsächlich der gesperrte Bootloader, der sich -entgegen dem Artikel hier- eben
nicht einfach auf eigene Gefahr
entsperren läßt!
Der Vorgang dafür sieht nämlich wie folgt aus:
Zuerst braucht man auf dem Gerät die Developer ROM, was für viele schon die erste Schwierigkeit ist, weil die meisten Geräte von den diversen "internationalen Resellern" eben nicht mit einer offiziellen Stable ausgeliefert werden (von der könnte man einfach per OTA auf Dev wechseln) sondern mit einer angepassten, die nicht OTA-fähig ist! Um die runter bzw was offizielles drauf zu bekommen braucht es das SP Flashtool, was zwar ein sehr starkes Werkzeug ist, aber (für Leute, die vorher noch keinen Umgang mit Mediatek Geräten hatten) auch einiges an Zeitaufwand zum einlesen und eine gewisse Risikobereitschaft erfordert!
Dann benötigt man einen voll aktivierten Mi-Account, der auch in das Handy eingetragen wird und mit einer
SIM-Karte verifiziert werden muss(!). Sync muss ebenfalls aktiviert sein. Für Leute denen Datenschutz wichtig ist, schon eine relativ herbe Hürde.
Der Knaller kommt allerdings noch... Als nächstes muss man auf einer Seite die
ausschließlich in chinesischer Sprache gehalten ist ein Formular ausfüllen (und zwar auch komplett in chinesisch!), inklusive Name und der Telefonnummer die im ersten Schritt mit dem Gerät verifiziert wurde und
soll dann innerhalb von 10 Tagen einen Unlock Code zum entsperren bekommen.
Ich warte jetzt seit 15 Tagen darauf, und wenn man im en.miui Forum so rum ließt, geht es circa 90% der Kunden ähnlich,
der Code kommt einfach nicht!
Das Gerät ist dadurch nicht entsperrbar!
Man ist also auf die offizielle Stable oder Dev ROM von MIUI festgelegt, die es aktuell
nicht als multilanguagegibt!
Mein Gerät liegt seit Erhalt auf meinem Schreibtisch, ich habe nicht mal die Plastikfolie vom Display entfernt, einfach weil es in der jetzigen Form (keine Recovery, kein Xposed, nur englisch und teilweise sogar noch chinesisch) für mich nicht als "tägliches alltags Handy" nutzbar ist!
vforce schrieb:
Hab das RN2, sollte bis auf Akku und Fingerprint gleich sein.
Sind schon ein paar mehr Unterschiede:
- haptisch/optisch ist das RMN3 dem 2 durch das Unibody Alu Gehäuse und die weiß beleuchteten Tasten schon deutlich überlegen
- das RMN3 hat gibt's mit 2/16 und
3/32 GB und beide haben 2,0GHz Takt während es beim RMN2 einmal 2/16 mit 2GHz und einmal 2/32 GB mit 2,2GHz Takt gibt
- RMN3 hat keinen SD Slot, das RMN2 schon
vforce schrieb:
Richtig schlecht:
Double tap to wake fehlt,
Android Updates könnt ihr vergessen,
nicht-Xiaomi Widgets werden vom Task-Manager beendet, recht bescheuert bei Uhr-Widgets. Die bleiben einfach stehen.
System verbraucht schon mal 1GB vom Ram.
Sorry, aber das ist großteilig Quatsch bzw Unwissen
- Double tap to wake ist mit dem Fingerprint Sensor komplett nutzlos, hinten den Finger auflegen und das Gerät ist direkt entsperrt und auf dem Bildschirm auf dem es verlassen wurde!
- Ich habe in 2 Wochen bereits 3 Updates per OTA bekommen - Montag kommt das Update von MIUI 7.0 (Android 5.0 Basis) auf MIUI 7.1 (Android 5.1 Basis)...
- Man kann im Task Manager einstellen was beendet wird und was nicht! Lock deine Widgets oder Programme im Speicher und das Problem ist gelöst!
- Nach dem frischen Start direkt nach dem flashen von Firmware sinds bei mir gerade mal 800MB... Man sollte aber mMn eh die 3/32er Version kaufen, der Preisunterschied ist relativ klein und gerade mal 11GB frei ohne SD Slot ist schon wenig