Test Xiaomi Redmi Note 3 im Test: China-Smartphone aus Metall für versierte Anwender

Lemiiker schrieb:
Aber nicht wundern, wenn der chinesische Geheimdienst mitliest.
...

Im Gegensatz zum amerikanischen Geheimdienst hat der chinesische Geheimdienst aber in Deutschland nicht wirklich großen Einfluss, soll heißen, dass die mit den Daten nichts anfangen können. Btw. gibt es auch für einige Xiaomi-Geräte alternative Android-Versionen (Cyanogenmod etc.).
 
Wie sieht es denn beim Note 3 mit den LTE-Bändern aus, hat das alle?
 
Schrott !

Nichtmal der gänige Empfang ist möglich :(

frankkl
 
voodoo_child schrieb:
Nein, Band 20 fehlt. Dh. außerhalb von Städten wirds schwierig mit LTE

Schade. Also dasselbe wie bei meinem One Plus One. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gerät für eine Kollegin, aber da brauche ich schon eines, das auch alle Bänder beherrscht.
 
Ich habe das Teil seit Dienstag und bin wirklich zufrieden , jedoch muss man das Handy ein paar Wochen im Betrieb haben um mehr sagen zu können.

Was mir gefällt ist der Fingerprintscanner mitdem man das Handy schnell entsperren kann .( wollte ich am Anfang nicht aber jetzt ist es klasse)
Jetzt entfällt es nämlich den Power Button zu drücken , zu wischen und evtl einen PIN Code bzw ein Muster einzugeben um auf den Homescreen zu gelangen.

Mein Fazit bis dato:

-Akkulaufzeit ist wirklich nicht schlecht vor allem die Screen On Time ;)
Das zweite mal aufladen dauerte von 2% Restakku bis 100% 2:41 min
-Empfang ist gut (Stadt sowohl als auch im Dorf) je nach Netzanbieter besser und "schlechter" (T-Mobile&"Drei")
-Schneller GPS fix auch im Haus ca 6 sec
-Browser lädt schnell (was mir persönlich wichtig ist)
-Spiele laufen flüssig (wobei ich nicht so viel am Handy zocke)

Warum ich mir dieses Handy zugelegt habe?

-Specs sind überzeugend
-Desgin
-Wollte nicht 400-600€ für ein Handy ausgeben ,wenn auch das 200€ Teil mit denen mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Mi3 voll zufrieden. Kein Grund mir ein neues zu besorgen. Mich würde vorallem das Tablet interessieren.
 
Mahirr schrieb:
Hallo xorc, danke für den Hinweis! Habe dein FAQ mit einem entsprechenden Hinweis im Test verlinkt klick mich :)

Oh, dass ist aber mal eine prominent platzierte Werbung fürs China Phone FAQ :)

@Xeonking: Die meisten Phones werden da hergestellt, aber sog. China Phones sind nur für den asiatischen Markt bestimmt. Es gibt keine Supportinfrastruktur des Herstellers in Europa und es kann zu Einschränkungen, wie einem fehlenden LTE Band 20, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das RN2, sollte bis auf Akku und Fingerprint gleich sein.

Geschwindigkeit ist top, aber es wird Android-typisch nach paar Wochen doch etwas langsamer.
Camera ist echt nicht der Hit, nachts nur etwas besser als das Nexus 4, tags über sind die Farben oft unrealistischer.
3060mah Akku hält so 5-6 Stunden SoT.

Richtig schlecht:

Double tap to wake fehlt,
Android Updates könnt ihr vergessen,
nicht-Xiaomi Widgets werden vom Task-Manager beendet, recht bescheuert bei Uhr-Widgets. Die bleiben einfach stehen.
System verbraucht schon mal 1GB vom Ram.
 
ElGonzo schrieb:
"eventuell Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Sie fällt an, wenn der Zoll die Ware in Augenschein nimmt"

HUI! Das ist aber eine sehr gewagte Aussage in einem offiziellem Artikel auf eurer Seite!

Die Steuer fällt selbstverständlich immer an und ist auch zu bezahlen. Alles andere ist Steuerhinterziehung und dazu wollt Ihr doch nicht anstiften oder?

Im FU** Deutschland gibt es keine gesetzliche Steuerpflicht.. !
Wer noch immer glaubt, in De gibt es eine Steuerpflicht, sollte dringend wach werden, sich bilden, sich unbedingt dringend und ausführlich informieren ^^
 
--
Ich habe das Gerät in der 3GB/32GB Version selber seit circa 2 Wochen und kann jedem der sich dafür interessiert davon aktuell nur abraten.
--


Schuld ist hauptsächlich der gesperrte Bootloader, der sich -entgegen dem Artikel hier- eben nicht einfach auf eigene Gefahr entsperren läßt!

Der Vorgang dafür sieht nämlich wie folgt aus:
Zuerst braucht man auf dem Gerät die Developer ROM, was für viele schon die erste Schwierigkeit ist, weil die meisten Geräte von den diversen "internationalen Resellern" eben nicht mit einer offiziellen Stable ausgeliefert werden (von der könnte man einfach per OTA auf Dev wechseln) sondern mit einer angepassten, die nicht OTA-fähig ist! Um die runter bzw was offizielles drauf zu bekommen braucht es das SP Flashtool, was zwar ein sehr starkes Werkzeug ist, aber (für Leute, die vorher noch keinen Umgang mit Mediatek Geräten hatten) auch einiges an Zeitaufwand zum einlesen und eine gewisse Risikobereitschaft erfordert!
Dann benötigt man einen voll aktivierten Mi-Account, der auch in das Handy eingetragen wird und mit einer SIM-Karte verifiziert werden muss(!). Sync muss ebenfalls aktiviert sein. Für Leute denen Datenschutz wichtig ist, schon eine relativ herbe Hürde.
Der Knaller kommt allerdings noch... Als nächstes muss man auf einer Seite die ausschließlich in chinesischer Sprache gehalten ist ein Formular ausfüllen (und zwar auch komplett in chinesisch!), inklusive Name und der Telefonnummer die im ersten Schritt mit dem Gerät verifiziert wurde und soll dann innerhalb von 10 Tagen einen Unlock Code zum entsperren bekommen.
Ich warte jetzt seit 15 Tagen darauf, und wenn man im en.miui Forum so rum ließt, geht es circa 90% der Kunden ähnlich, der Code kommt einfach nicht! Das Gerät ist dadurch nicht entsperrbar!
Man ist also auf die offizielle Stable oder Dev ROM von MIUI festgelegt, die es aktuell nicht als multilanguagegibt!




Mein Gerät liegt seit Erhalt auf meinem Schreibtisch, ich habe nicht mal die Plastikfolie vom Display entfernt, einfach weil es in der jetzigen Form (keine Recovery, kein Xposed, nur englisch und teilweise sogar noch chinesisch) für mich nicht als "tägliches alltags Handy" nutzbar ist!


vforce schrieb:
Hab das RN2, sollte bis auf Akku und Fingerprint gleich sein.
Sind schon ein paar mehr Unterschiede:
- haptisch/optisch ist das RMN3 dem 2 durch das Unibody Alu Gehäuse und die weiß beleuchteten Tasten schon deutlich überlegen
- das RMN3 hat gibt's mit 2/16 und 3/32 GB und beide haben 2,0GHz Takt während es beim RMN2 einmal 2/16 mit 2GHz und einmal 2/32 GB mit 2,2GHz Takt gibt
- RMN3 hat keinen SD Slot, das RMN2 schon

vforce schrieb:
Richtig schlecht:

Double tap to wake fehlt,
Android Updates könnt ihr vergessen,
nicht-Xiaomi Widgets werden vom Task-Manager beendet, recht bescheuert bei Uhr-Widgets. Die bleiben einfach stehen.
System verbraucht schon mal 1GB vom Ram.
Sorry, aber das ist großteilig Quatsch bzw Unwissen
- Double tap to wake ist mit dem Fingerprint Sensor komplett nutzlos, hinten den Finger auflegen und das Gerät ist direkt entsperrt und auf dem Bildschirm auf dem es verlassen wurde!
- Ich habe in 2 Wochen bereits 3 Updates per OTA bekommen - Montag kommt das Update von MIUI 7.0 (Android 5.0 Basis) auf MIUI 7.1 (Android 5.1 Basis)...
- Man kann im Task Manager einstellen was beendet wird und was nicht! Lock deine Widgets oder Programme im Speicher und das Problem ist gelöst!
- Nach dem frischen Start direkt nach dem flashen von Firmware sinds bei mir gerade mal 800MB... Man sollte aber mMn eh die 3/32er Version kaufen, der Preisunterschied ist relativ klein und gerade mal 11GB frei ohne SD Slot ist schon wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "schneller Fingersensor"? Ich muss jetzt nicht unbedingt eine Zeitangabe haben(wär auch nett), aber ein Vergleich zu anderen Smartphones mit Fingerabdrucksensor wäre natürlich hilfreich.
 
estros schrieb:
Was bedeutet "schneller Fingersensor"? Ich muss jetzt nicht unbedingt eine Zeitangabe haben(wär auch nett), aber ein Vergleich zu anderen Smartphones mit Fingerabdrucksensor wäre natürlich hilfreich.
Ich hatte noch nie ein Smartphone mit Fingerprint Sensor aber der Unlock funktioniert gefühlt ohne Zeitverzögerung... Du legst den Finger auf und entweder vibriert es kurz und bleibt schwarz (nicht erkannt, passiert aber selten) oder es entsperrt direkt den Bildschirm, so als ob du auf die Power Taste gedrückt hättest und kein Lockscreen aktiviert.
Vor allem liegt der Sensor auch sehr innovativ... mein Zeigefinger wäre eh an der Stelle, auch wenn ich damit nicht unlocken würde. Kollege von mir hat ein S6 Edge und das habe ich testweise mal probiert, da muss ich mich halbwegs verrenken um den Daumen auf den Knopf vorne zu bekommen.
 
vforce schrieb:
Richtig schlecht:

Double tap to wake fehlt,
Android Updates könnt ihr vergessen,
nicht-Xiaomi Widgets werden vom Task-Manager beendet, recht bescheuert bei Uhr-Widgets. Die bleiben einfach stehen.
System verbraucht schon mal 1GB vom Ram.

Welche Firmware benutzt du denn?
Ich habe Xiaomi.eu 7.1.1.0 stable auf meinem Redmi Note 2 und double tap to wake funktioniert bei z.B. eingehenden WhatsApp Nachrichten. Meine Wetter/Uhr App ist nicht von Xiaomi und funktioniert problemlos. Selbst für die "stable" MIUI Version gab es bisher alle 4-6 Wochen ein OTA Update. Bei der Developer Version geht das noch schneller. Die eigentliche Androidversion auf der MIUI beruht wird bei einem so stark veränderten Android nicht so oft verändert. Finde ich jetzt auch nicht sonderlich problematisch.
Vom Ram bleibt bei mir auch nur 1GB übrig. Wenn das Phone über Wochen nicht neu gestartet wird, sogar noch weniger. Dennoch hatte ich selbst bei starkem Multitasking bisher immer noch ein paar 100 MB Ram übrig.

@highwind01:
Das ist dann aber schon deutlich anders als beim Redmi Note 2. Ich hoffe du bekommst das Problem mit deinem Redmi Note 3 bald in den Griff!
Vielleicht hilft die das hier: http://xiaomi.eu/community/threads/...oot-and-flash-recovery-on-redmi-note-3.29213/
Klingt aber ziemlich kompliziert.
Xiaomi.eu developer Rom für das RN3 (Code Name Hennessy): https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=47248
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Ich bin mit meinem Mi3 voll zufrieden. Kein Grund mir ein neues zu besorgen.

War ich auch. Doch dann ist es mir vor kurzem ungünstig runtergefallen und hat nen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten :heul:

Pass gut auf deins auf!
 
Hab die weekly von letzter Woche 5.12.31. Double tap to wake funktioniert nicht, bei eingehenden Nachrichten geht kurz der Bildschirm an, klar kann man den dann bedienen. Soll sogar aufgrund der Hardware nicht möglich sein.
 
Guten Abend zusammen!

Habe aktuell das Moto G 8Gb (1. Gen) und das ist mir zu langsam, hängt oft etc.

Hatte als ich es Anfang 2014 gekauft habe auch nach Xiaomi geschaut und mich nicht "getraut" :D


Besonders interessiert mich nun das Note 2 Prime.

Kommen bei dem Angebot nun noch 19% MwSt. drauf?

Hatte vor dem Moto G das ZTE Blade und da viel Spaß an CustomRom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, double tab to wake bei schwarzem Screen geht bei mir auch nicht. Ich dachte immer, das geht nur bei AMOLED Screens.

Edit:
@Sil3nTst0RM:
Den Link kann ich nicht öffnen.
Günstig aus China (plus evt. 19% EUSt):
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_229218.html?wid=3
oder
http://www.aliexpress.com/item/Orig...61,searchweb201560_1,searchweb1451318400_6150

Aus der EU (den ersten Händler kenne ich nicht):
http://www.aliexpress.com/item/Orig...2468451182.html?spm=2114.01020208.8.48.2t3ELy
http://www.geekbuying.com/item/-Spa...0-Octa-Core-3060mAh-13-0MP---Gray-356999.html
http://eud.dx.com/product/xiaomi-re...phone-w-5-5-13-0mp-2gb-ram-32gb-rom-844406813

Eventuell lohnt es sich zu warten, bis das RN2 wieder bei Gearbest mit EU Versand verfügbar ist. Das dauert gewöhnlich nur ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben