Heute Abend eröffnet Geoff Keighley die Gamescom 2022 im Rahmen der Opening Night Live. Messe und Moderator stellen Präsentationen zu rund 30 neuen Spielen in Aussicht, ein Dutzend ist bereits vorab namentlich bekannt. Von Mittwoch bis Sonntag findet die Messe erstmals seit 2019 wieder als Präsenz-Event in Köln statt.
@3dfx_Voodoo5
Das hat ja nichts mit Leipzig oder Köln zu tun. Die Messe in Köln war ja jahrelang erfolgreich genug.
Nun was interessieren die meisten solche Events wenn die wichtigsten Publisher nicht mehr kommen. Die anderen großen Messen haben auch viel von ihrer Anziehungskraft dadurch verloren.
Ich werde das Event Nebenbei schauen und vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung.
Bis zuletzt war die GC in Köln größer und besser besucht als sie in Leipzig je war.
Dieses Jahr ist halt das Problem, dass nach zwei mal Ausfall dank Pandemie die großen Publisher nicht mehr wollten.
Vor Ort ist die GC sicher auch dieses Jahr ein tolles Event. Da gehts ja um weit mehr als nur die großen Marken in den Messehallen. Wer sich während der GC in Köln nicht außerhalb der Hallen umschaut, verpasst ja die Hälfte.
Das ist tatsächlich ohne Ironie so Ich mein Take Two und Sony ist jetzt nicht schlecht, aber gerade Blizzard und EA ist wirklich kein Verlust.
Und ich weiß eh nicht wie viele Leute da wegen Spielen hingehen. Hat sich da irgendwas geändert in den letzten Jahren? Vor 10 Jahren oder so durfte man glaub für jedes Spiel 5-8 Stunden in einer Schlange stehen.
Mittlerweile geht das wohl zumindest digital.
Ich bin am Freitag tatsächlich vor Ort. Zwar eher um mich mit paar Leuten zu treffen, aber vllt. sieht man trotzdem etwas Interessantes
Ich komme aus dem Messegeschäft und betreue zufällig auch die gamescom. Das was du da beschreibst hat nichts mit dem Standort, noch der Messe zu tun. Der Event-Bereich (vor allem aber die Messen, weltweit) haben halt einfach stark unter Corona gelitten. Schau dir mal andere Messen an, die ständig verschoben werden. Dabei ist die schwierigste Zeit mit Corona doch schon längst überstanden.
Vergiss nicht das drumherum...Fliegerei, Einreisebeschränkungen, Hotels & Unterkünft etc. Das alles war nicht gut für die Branche.
Ich war vor 8 Jahren das letzte Mal auf der GC und insgesamt drei oder vier Mal.
Und jedes Mal habe ich mich danach sehr enttäuscht gefragt, was ich eigentlich von einer solchen Messe als normaler Endkunde erwarte.
Es war immer voll, ich habe mich aus Prinzip nirgendwo länger als eine Stunde angestellt aber dadurch konnte man auch erst gar nicht wirklich mit irgendetwas relevantem "interagieren". Letztlich ist man wahllos durch die Hallen gelaufen, hat eine Hand voll Präsentationen aus der Ferne angeschaut oder kurz bei ein paar E-Sports Events rein geschaut.
Die wenigen Spiele, die ich vor Ort mal gespielt oder gesehen habe, sind später ein Flop geworden (Watch Dogs) oder waren in der Praxis einfach schlechter als man es im Trubel der Messe empfunden hat (NFS:Rivals / NFS:2012).
Das war jedes Mal total ernüchternd und hat sich nur gelohnt, wenn man mit Freunden dort war und Spaß an dem Tagesausflug und guter Gesellschaft hatte.
Vom Messegelände an sich? Naja, lohnt fast nur als Fachbesucher am Tag davor.
Was sich lohnt: die Hallen mit kleinen Ausstellern und Aktivitäten, Cosplay, etc und all die Events in Köln außerhalb der Messehallen zur Gamescom. Die ganze Innenstadt ist dann voll mit Parties, Workshops, Camps, und anderen Events.
Wir sind zur letzten GC zum Beispiel durch verschiedene Bars getingelt, die in der Innenstadt von irgendwelchen Publishern oder Verbänden gebucht wurden und dann als Treffpunkte für die Community dienten.
Nur um neue Spiele kurz anzuspielen ist man bei der Gamescom eigentlich falsch, das stimmt.
In meinen Augen gibts bei den Games in den letzten und in den kommenden Jahren einfach nur noch Schrott.
Alles zig mal gesehen und gespielt.
Remaster, Remake und Aufgüsse oller Kamellen ... 80% auch nur Schrott um schnell Geld zu machen.
Ubischrott ... das Ganze ausgelutschte Gedöns aus den Marvel, ... Universen.
Keine Ahnung, was man da noch finden soll ^^.