News OpenOffice 2.0 veröffentlicht

Man muss aber ganz klar sehen, dass es nix für jemanden ist, der in einer Firma arbeitet.

Da ist so gut wie immer MS Office und die Unterschiede sind zu groß, dass man @home das eine und in der Arbeit das andere nutzen könnte oder sogar in der Arbeit OO nutzen könnte (z.B. wenn man wie ich ein Firmennotebook hat).

Das hemmt natürlich die Verbreitung. Ich hoffe, dass es sich aber immer mehr privat verbreitet.

Mal schauen, ob ich mir das über ISDN runterpopel oder demnächst mal wieder eine Zeitschrift kaufe, der OO 2.0 beiliegt.

Man muss aber ganz klar sehen, dass es nix für jemanden ist, der in einer Firma arbeitet.
Wieso nicht?

Star Office gibts seit 1992 auf dem Markt, also auch schon 13 Jahre.
Ist ja nicht so, als ob es diese Officepaket erst seit kurzem geben würde.

Ich selber benutze OpenOffice bzw. StarOffice (ab SO 3.1) seit etwa 9 Jahren,
MS Office hatte ich von nem Bekannten testweile mal kurz auf dem Rechner,
bin aber bei StarOffice geblieben und dann später halt auf die freie Version OpenOffice umgestiegen.

Und seit SO 4.0 (1998) wurde bei uns in der Firma nur noch Star Office verwendet und jetzt wird OpenOffice genutzt.

Hatte selber also nie wirklich groß was mit MS-Office zu tun, außer diversen Dateien im MS-eigenen Word- oder Excelformat.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, mir dieses (im Verhältnis zu OO) teure Office-Paket zu kaufen, denn *Media Markt-Slogan einfüg* :p

Und OpenOffice nachträglich noch alles Gute zum 5. Geburtstag, der war letzte Woche. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Lichterer

Ausnahmen bestätigen wohl nur die Regel.

Kennst du Festo? Die nutzten leider nur MS Produkte und genau diese großen Firmen machen den Ausschlag. :(

Bei anderen großen ist es ebenso und so ist MS Office zwar nicht essentiell, aber fast.

IMO: Leider.

Tarkus schrieb:
Ich denke, das Problem ist nicht, dass es keine Software gibt. Ich kann Microsoft Outlook ganz gut durch Mozilla-Produkte (Thunderbird mit Kalender) ersetzen. Nur leider mangelt es an Synchronisationssoftware, wenn man seine Daten (Adressen, Aufgaben, Termine...) mit mobilen Geräten (PDAs, Handys,...) abgleichen will. Die Synchronisationsprogramme der Hersteller beschränken sich leider meist auf Outlook und hin und wieder vielleicht noch Lotus Notes.
Also für das reine synchronisieren gibts auch das hier

reistopf schrieb:
Also für das reine synchronisieren gibts auch das hier
Hmmm... Mal abgesehen davon, dass derzeit wohl nur SE-Handys unterstützt werden (was für mich momentan noch okay wäre - habe ein K700), kann ich auf der Webseite nichts über die Unterstützung von Mozilla-Produkten finden (auch nicht mit Hilfe von Suchmaschinen).

reistopf schrieb:
Danke für den Verweis. Hatte ich auch schon mal gefunden.

Leider ist das dort genannte Tool Mobile Master vergleichsweise teuer, zumindest die Version, die einigermaßen gut konfigurierbar zu sein scheint.

Das FreewareTool GammUI ist leider nicht aussagekräftig beschrieben, jedenfalls verstehe ich nicht, was es denn nun wirklich kann oder eben auch nicht kann.

Was ich suche, ist ein Tool, mit dem man schlicht und einfach Adressen und Termine abgleichen kann, sonst nichts. Kann GammUI das nun, oder geht das nur auf Umwegen? Hat damit Jemand Erfahrung, bzw. kennt Jemand evtl. andere Tools, die das können? Ich hab mir schon einen Wolf gesucht!

Ich habe OO 2.0 jetzt getestet und muss sagen das ich Probleme mit der Autovervollständigung habe. Sie funktioniert einfach nicht mehr so wie in den Vorgängerversionen. Bei 1.1.5 habe ich keine Probleme, deswegen werde ich die weiter verwenden. Aber OO ist für mich ein mehr als adäquater Ersatz für MS Office. Alleine schon weil man damit PDF's erstellen kann :)

Ich weiß jetzt ja nicht genau, in welche Formate man die MS Office-Dokumente alle exportieren kann, aber was mir gefällt ist dass man z.B. Präsentationen in PDF, Flash (!) und noch in ziemlich viele Bildformate exportieren kann!

@ Mirkman)
Was für Probleme? Bei mir funktioniert alles perfekt! OOo 2 ist doch viel besser und einfacher zu bedienen! Vielleicht musst du ja nur unter Autokorrektur-Optionen->Autovervollständigen gehen und dort die Wortlänge herabsetzen, damit mehr Wörter aufgenommen werden! (Übrigens: diese Funktion möchte ich nicht mehr missen... das geht mir bei Word schon sehr ab!)

Tarkus schrieb:
Das FreewareTool GammUI ist leider nicht aussagekräftig beschrieben, jedenfalls verstehe ich nicht, was es denn nun wirklich kann oder eben auch nicht kann.

Was ich suche, ist ein Tool, mit dem man schlicht und einfach Adressen und Termine abgleichen kann, sonst nichts. Kann GammUI das nun, oder geht das nur auf Umwegen? Hat damit Jemand Erfahrung, bzw. kennt Jemand evtl. andere Tools, die das können? Ich hab mir schon einen Wolf gesucht!

GammUI kann Termine von dem Handy exportieren (ein Weg Synchronisation). Adressen noch nicht. Es gibt tatsächlich in der Hinsicht wenig Programme. Deshalb habe ich auch angefangen GammUI zu entwickeln. Zudem scheint die Konfiguration den meisten noch schwer zu fallen.

So, OpenOffice 2.0.1 is ja nun released, allerdings hab ich 2 verschiedene Links mit 2 verschiedenen Dateien - welche ist die richtige Datei?

Über ComputerBase gerate ich zu dieser Datei:
ftp://ftp.linux.cz/pub/localization...0_m1/Build-1/OOo_2.0.1_windows_install_de.exe

Über win-news.de zu dieser:
http://mirrors.isc.org/pub/openoffice/stable/2.0.1/OOo_2.0.1_Win32Intel_install.exe

OOo_2.0.1_windows_install_de.exe (79464 KB)
OOo_2.0.1_Win32Intel_install.exe (78171 KB)

Welche nun?

EDIT:
Laut WinFuture habt ihr den falschen Link!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern aber vorgekommen, dass es auf der offiziellen HP noch nicht gegangen ist.
Trotzdem hat CB den falschen Download-Link!

Ich finde Openoffice einfach nur genial!
vorallem gefällt mir, dass man die datein auch für Microsoft Office benutzer speichern kann, damit sie zugriff daruaf haben und dies auch bearbeiten können :daumen:
einfach genial! Open Office Kann locker mit MS dreck mithalten :lol:
außerdem ist Office in so vieeelen sprachen zu erhalten :) einfach nur GEIl...
MFG
Edit: bei mir hats über CB einwandfrei funktioniert! einfach und ohne Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
*BioHazarD* schrieb:
Ich finde Openoffice einfach nur genial!
vorallem gefällt mir, dass man die datein auch für Microsoft Office benutzer speichern kann, damit sie zugriff daruaf haben und dies auch bearbeiten können :daumen:

Muss man das speziell einstellen, das die Files auch mit Word, Excel und CO geöffnet werden kann, oder geht das immer?
Wenn ja, wo stellt man das ein?

Albatroner

hi erstmal.. also ich bin grad am installieren, wenn ich alles fertig habe gucke ich nach wie das genau geht! Ich habs auch nur gelesen!
Natürlich können Sie auch jederzeit Ihre alten Microsoft PowerPoint Präsentationen nutzen oder Ihre neuen Präsentationen im PowerPoint-Format abspeichern, damit Sie sie auch weiterhin an Microsoft-Benutzer weitergeben können. Als Alternative können Sie die in IMPRESS integrierte Funktion zum Erstellen von Flash-Dateien (.swf) für Ihre Präsentation nutzen.
für weitere informationen guck ma hier --> http://de.openoffice.org/
MfG

Edit: bei mir hats über CB einwandfrei funktioniert! einfach und ohne Probleme :)

Der Link führte zwar zu einer Datei, allerdings zu einer falschen (am Dateinamen zu erkennen). Er wurde inzwischen allerdings geändert! :)

PS: Ja, OpenOffice.org ist ein Export-Genie! :)
Und um die Dateien im MS-Office-Format speichern zu können brauchst du beim Speichern nur dieses Dateiformat auszuwählen!

Nur mal 'ne Frage *g*:
Die OOo 2.0.2-Datei zu der euer Link führt nennt sich wieder "OOo_2.0.2_windows_install_de.exe" - das war letztes mal die falsche Datei. Allerdings hab ich noch keine Vergleiche... passt die jetzt? (Und was ist das dann eigentlich für eine Datei?)

EDIT:
Seh aber auch grad, dass es auf dem Server keine Datei namens "OOo_2.0.2_Win32Intel_install.exe" gibt...