Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spezifikationen von HDMI 2.0 veröffentlicht
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Spezifikationen von HDMI 2.0 veröffentlicht
WinnieW2 schrieb:Geht wenn du bereit bist für hochwertige Kabel ein wenig mehr Geld auszugeben. Ich nutze ein HDMI-Kabel das
7 €/m kostet und 10 Meter lang ist. Funktioniert ohne Probleme. Selbst die 1080er Auflösung mit 60 Vollbilder/sek funktioniert damit. Ohne Zwischenverstärker!
So einfach ist das leider nicht. Es gibt auch hochwertige Kabel die auf große Länge (10-15m) mit Gerät XY keinen Handshake hinbekommen. Das ist mehr oder weniger Glückssache. Darunter sind auch Marken (vielmehr "Prestige") Kabel wie die von Oehlbach.
Und ich glaube auch kaum, dass jemand, der sich für ein paar (Zehn-)Tausend Euro ein Heimkino hinstellt, an den Kabeln sparen würde...
Ergänzung ()
dMopp schrieb:Naja, nen Receiver zu finden und ne SetTop Box und... prinzipiell mangelt es an DP Displays... Ich halte von DP aber genauso wenig... habe lang genug (unter linux) mich mit dem mist ärgern müssen und bin dann doch wieder zu DVI zurück gekehrt
DVI ist ähnlicher Mist wie HDMI. Einzig der Stecker selbst ist besser.
DP ist einwandfrei. Liegt dann wohl eher am Frickel-OS...
Magellan
Fleet Admiral
Ist die Qualität eines Kabels bei Digitaler Übertragung nicht ziemlich egal, vorausgesetzt natürlich es reicht aus um den Datenstrom zu übertragen. Ist ja nicht so dass sich an der Bild oder Soundqualität durchs Kabel irgendwas ändern würde?
Jesterfox
Legende
NoD.sunrise schrieb:vorausgesetzt natürlich es reicht aus um den Datenstrom zu übertragen.
So ab 10m kann einem aber genau das bei einem billigen Kabel passieren (bei richtig billigem Schrott auch schon früher ;-)
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Oder wenn man Pech hat auch mit teureren weil man da in der Regel primär für den Namen oder das gute Gefühl zahlt statt für den Euro an zusätzlichem Kupfer.
Pry_T800
Captain
So ich hole das Ding mal aus der Versenkung
Weis denn schon jemand wann endlich mal HDMI 2 kommt? Und wird denn ein Kaveri auch dazu in der Lage sein, damit umgehen zu können? Oder ist das nur vom Mainboardhersteller abhängig?
Man, wollte mir mal endlich nen neuen HTPC zu legen mit HDMI 2!!!
Cu der Pry
Weis denn schon jemand wann endlich mal HDMI 2 kommt? Und wird denn ein Kaveri auch dazu in der Lage sein, damit umgehen zu können? Oder ist das nur vom Mainboardhersteller abhängig?
Man, wollte mir mal endlich nen neuen HTPC zu legen mit HDMI 2!!!
Cu der Pry
Towelie
Commander
Find ich ne gute Frage.
Zunächst aber mal - was meinst du mit "wann HDMI 2.0 kommt"? Die Spez. gibt's dazu ja schon, es müssen nur Hersteller einbauen. Das wird umso schwieriger, nachdem man nun die Spezifikationen des Anschlusses prüfen muss. Steht z.B. auch hier (#1). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Vollausbau mit 4k@60Hz meinst? (Und DP würde ich jederzeit HDMI vorziehen - warum kannst u.a. hier (#2) nachlesen).
Zu den bisherigen Chipsätzen: Recht auf den Punkt gebracht finde ich die Webseite (#3). Dabei hat AMD den Vorteil besserer Transistoren (#4). Nvidia ist da schlechter drann (#5). Lediglich Gerüchte besagen das Maxwell 20nm dieses Jahr HDMI 2.0 bringen wird.
So, nun zu Kaveri im speziellen: Sieht schlecht aus. Ich konnte jetzt keine direkte Bestätigung sowohl in die eine als auch andere Richtung finden, aber auch wenn es neue Methoden zur Videobeschleunigung gibt (Link #6, Link #7), so gibt es keine DXVA Beschleunigung für 4k@h264 (siehe auch hier #8), ebenso kam die HDMI Spez. nach Kaveri (wie eben bei allen anderen aktuellen GPUs), daher ist auch die Unterstützung für 4k wohl nicht geplant (nur mit DP von Haus aus dabei), zudem wurden bei einem Chip der Konkurenzfähig bleiben soll sicher Kosten gespart, und somit ist HDMI 2.0 bei Kaveri wohl kaum zu erwarten, wenn überhaupt möglich? (siehe auch Link #9, Link #10). Aktuell gibt's jedenfalls keine Boards die HDMI 2.0 Features bieten. Immerhin könnte demnächst die Decodierung mittels HSA/Shaders möglich sein (siehe #6), stromsparender wird diese Option aber nicht - im Gegenteil. (Ebenso interessant: #11)
Zunächst aber mal - was meinst du mit "wann HDMI 2.0 kommt"? Die Spez. gibt's dazu ja schon, es müssen nur Hersteller einbauen. Das wird umso schwieriger, nachdem man nun die Spezifikationen des Anschlusses prüfen muss. Steht z.B. auch hier (#1). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Vollausbau mit 4k@60Hz meinst? (Und DP würde ich jederzeit HDMI vorziehen - warum kannst u.a. hier (#2) nachlesen).
Zu den bisherigen Chipsätzen: Recht auf den Punkt gebracht finde ich die Webseite (#3). Dabei hat AMD den Vorteil besserer Transistoren (#4). Nvidia ist da schlechter drann (#5). Lediglich Gerüchte besagen das Maxwell 20nm dieses Jahr HDMI 2.0 bringen wird.
So, nun zu Kaveri im speziellen: Sieht schlecht aus. Ich konnte jetzt keine direkte Bestätigung sowohl in die eine als auch andere Richtung finden, aber auch wenn es neue Methoden zur Videobeschleunigung gibt (Link #6, Link #7), so gibt es keine DXVA Beschleunigung für 4k@h264 (siehe auch hier #8), ebenso kam die HDMI Spez. nach Kaveri (wie eben bei allen anderen aktuellen GPUs), daher ist auch die Unterstützung für 4k wohl nicht geplant (nur mit DP von Haus aus dabei), zudem wurden bei einem Chip der Konkurenzfähig bleiben soll sicher Kosten gespart, und somit ist HDMI 2.0 bei Kaveri wohl kaum zu erwarten, wenn überhaupt möglich? (siehe auch Link #9, Link #10). Aktuell gibt's jedenfalls keine Boards die HDMI 2.0 Features bieten. Immerhin könnte demnächst die Decodierung mittels HSA/Shaders möglich sein (siehe #6), stromsparender wird diese Option aber nicht - im Gegenteil. (Ebenso interessant: #11)
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800
Captain
Thx für die ausführliche Antwort. Du vermutest richtig, ich mein natürlich die Hardware, verbaut auf nem Mainboard oder auf einer Grafikkarte. Und mir geht es darum, dass ich meinen HTPC an einem Fernseher betreibe und in Zukunft auf 4K setzen möchte. Und ich meine, dass es selten ist, dass es die Dinger mit DP gibt. Wäre schon gut, wenn im Multimediabereich HDMI bleiben würde.
Muss mir erstmal alle deine Links durchlesen.
Cu der Pry
Muss mir erstmal alle deine Links durchlesen.
Cu der Pry
S
Scriptkid
Gast
Derzeit ist mein Monitor über DVI und der AV-Receicer über HDMI angeschlossen.
Ich möchte mir künftig den SWIFT PG278Q Premium Gaming Monitor kaufen. Müsste sich an den Anschlüssen etwas ändern oder bräuchte ich einfach das DVI-Kabel vom bisherigen Moni abnehmen und an den SWIFT PG278Q Premium Gaming Monitor einstecken?
Ich möchte mir künftig den SWIFT PG278Q Premium Gaming Monitor kaufen. Müsste sich an den Anschlüssen etwas ändern oder bräuchte ich einfach das DVI-Kabel vom bisherigen Moni abnehmen und an den SWIFT PG278Q Premium Gaming Monitor einstecken?
Towelie
Commander
Nicht grade eine Frage für die News, aber wenn's dir um 2560x1440@144Hz geht dann lautet die Antwort: du musst was ändern. Ein kurzer Blick in die DVI-Wiki hätte das bereits offenbart. Bei 144Hz sind offiziell nur bei 1080p möglich, ev. auch bei 1,920 × 1,200. Bei 2,560 × 1,600 offiziell 60Hz. Bei 2560x1440 wie sie der ASUS ROG Swift PG278Q haben wird, .... Weissagerkugel raushol, könnten inoffiziell 85Hz möglich sein. Und alles nur mittels Reduced Blanking.
Das aber nur mal zur theor. Bandbreite / dem Thema dieser News - Spezifikationen zu Video-Übertragungsstandards (bzw. der Frage ob es ein Adapter täte). Viel wichtiger und einfacher zu erklären aus den Spez. des Monitors: "Connectivity: 1 x DisplayPort 1.2, 2 x USB 3.0 ports" Also kein VGA, DVI, HDMI .... nur ein DisplayPort - Anschluss (und bevor die Frage kommt: DP-Adapter sind teurer als ein passendes DP Kabel und würden eben limitieren - siehe 1. Absatz).
Das aber nur mal zur theor. Bandbreite / dem Thema dieser News - Spezifikationen zu Video-Übertragungsstandards (bzw. der Frage ob es ein Adapter täte). Viel wichtiger und einfacher zu erklären aus den Spez. des Monitors: "Connectivity: 1 x DisplayPort 1.2, 2 x USB 3.0 ports" Also kein VGA, DVI, HDMI .... nur ein DisplayPort - Anschluss (und bevor die Frage kommt: DP-Adapter sind teurer als ein passendes DP Kabel und würden eben limitieren - siehe 1. Absatz).
Zuletzt bearbeitet: