OpenSuSE 11.2 - noch einige kleinere Probleme

Chris1308

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
321
Hallo zusammen,
hab mir mal OpenSuSE 11.2 installiert, als Hauptsystem dieses mal (vorher immer mal wieder zum ausprobieren), darum ist es mir diesmal auch besonders wichtig, dass alles tadellos funktioniert.

Meine folgenden kleineren Probleme:
1. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen gleichzeitig. Konfiguration funktioniert problemlos mit Nvidia-Settings, allerdings sind die Einstellungen nach einem Neustart weg. Darum hab ich mir die Einstellungen vom Nvidia-Tool anzeigen lassen, um sie dann manuell in die xorg.conf zu kopieren, allerdings finde ich die irgendwie nicht, normalerweise liegt die doch immer unter /etc/X11/xorg.conf, hier aber irgendwie nicht.

2. Gelegentlich schließe ich anstatt des 2. Bildschirms meinen Fernseher über VGA an, um Videos vom PC aufm Fernseher zu gucken. Wenn ich dann aber durch die Einstellungen gehe, kann ich maximal 1024x768 als Auflösung auswählen. Der Fernseher ist allerdings HD-Ready und ich würde ganz gerne 1360x768 als Auflösung auswählen. Hatte auch hier schon versucht, die Auflösung manuell als Option in die xorg.conf einzutragen, allerdings auch hier das Problem des nicht findens. Außerdem hatte das unter Kubuntu 9.10 (hatte ich vorher ausprobiert) auch einwandfrei funktioniert.

3. Ich habe während des Arbeitens immer Virtualbox am laufen (mit Windows XP). Habe hier 2 kleinere Probleme:
a) Wenn ich die virtuelle Maschine starte, hat diese Sound, allerdings kann dann der Rest des Systems nicht mehr drauf zugreifen (zum Beispiel zum Musik hören), es kommt immer Meldung, dass er auf das Device (Nvidia irgendwas) nicht zugreifen kann und auf "" ausweicht. Dann hör ich zum Beispiel mit Amarok keinen Sound, auch wenn die Musik läuft. Die Meldung kam zwar unter Kubuntu auch, dort hatte ich allerdings dann Sound beim Musik hören, Video gucken, etc. Ob Virtualbox gleichzeitig Sound hatte, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber es muss doch auch irgendwie möglich sein, dass beide gleichzeitig den Sound abspielen.
Wenn ich Amarok zuerst starte und dann Virtualbox, meldet übrigens auch Virtualbox, dass es keinen Zugriff hat.
b) Verschiebe die virtuelle Maschine immer auf den 2. Bildschirm. Wenn ich dann allerdings auf den nahtlosen Modus umschalte, dann hängt sich die ganze Maschine auf und ich muss die beenden und neustarten. Ein Fehler meinerseits oder funktioniert der Modus auf dem 2. Bildschirm nicht?

4. Ich würde mir gerne bei den ganzen Videos in Dolphin die Vorschaubilder anzeigen lassen. Habe oben in der Leiste die Vorschaufunktion und auch MPlayerThumbs in den Einstellungen aktiviert, aber irgendwie erstellt er keine Thumbs von Videos, egal welches Format. Was mache ich falsch?

5. Noch ein kleines Problem mit Kaffeine: Irgendwie kann ich mit Kaffeine keine HD-Videos abspielen. Die Wiedergabe startet garnicht erst, auch wenn der Play Knopf die ganze Zeit als aktiviert angezeigt wird. Muss ich noch irgendwelche Codecs nachinstallieren? Normale Videos funktionieren, egal welches Format. Und auch Totem kann die Videos wiedergeben.

[Edit] Ein 6. Problem kommt auch noch dazu merk ich grad: Firefox ist beim Scrollen irgendwie ziemlich träge, wenn ich das Mausrad drehe, scrollt Firefox immer mit einer gewissen Verzögerung. Woran kann das denn liegen? [/Edit]

So, das wäre erstmal alles, ich hoffe mal, ihr habt Lösungen für die geschilderten Probleme.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris1308,
1+2) Opensuse 11.2 installiert standardmäßig keine xorg.conf sonder lässt alles über Hal (?) steueren, automatische Konfiguration. Bildschirmeinstellung kannst du eigentlich in den KDE-Systemeinstellungen tätigen. Du kannst aber auch wieder eine xorg.conf erzeugen lassen. Starte einfach als root in der konsole sax2 und stelle alles ein wie du möchtest.
6) Mhh, Grafikkartentreiber hast du ja installiert. Notfalls weiches Scrollen in den Einstellungen austellen. Edit: Einstellungen in Firefox meine ich. Gewöhnlich passiert das nur wenn der Grafikartentreiber nicht ordentlich arbeitet.
4)such mal nach mplayer im paketmanager, vlt gibts noch Pakete die du braucst.
5)Es werden normalerweise nicht alle Codec installiert. schau mal nach lame, w32codecs, ... (packman packquelle hinzufügen, oder vlc). Bei mir fehlten auch gstreamer oder xine Abhängigkeiten, schau auch danach.
3)Kenne ich mich nicht mit aus. Läuft der noch mit OSS? Wenn dann kann man Alsa mit aoss emulieren. Ich bezweifle allerdings, dass das hier der Fall. Edit: Schau auch hier nochmal nach xine (im Paketmanager suchen).
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet: (unklar)
So, hallo,

schonmal danke, für deine Hilfe, einige Probleme konnte ich jetzt schon lösen.

3) Virtualbox hatte in den Einstellungen als Sounddevice Pulseaudio ausgewählt. Habe jetzt Alsa ausgewählt und seitdem funktioniert der Sound unter KDE und Virtualbox gleichzeitig.

4) MPlayer installiert und Videothumbs sind da, vielen Dank.
Habe jetzt allerdings noch ein kleines Problem: In einem Ordner habe ich so ca. 30 Bilder, alle mit der gleichen Kamera gemacht und im gleichen Format. Trotzdem werden nicht von allen Bildern Thumbs erzeugt, 1/4 der Bilder bekommt keines. Woran könnte das liegen?

5) Habe normalerweise alle Codecs installiert, mit Totem kann ich die zb. auch abspielen. Scheint dann wohl ein Kaffeineproblem zu sein. Nutze für HD-Videos dann wohl den VLC.

6) Komisch, dass der Treiber offenbar Probleme macht. 3D-Effekte funktionieren zum Beispiel problemlos. Das Scrollen läuft aber gefühlt etwas besser, seit ich VSync in den Nvidia-Einstellungen ausgeschaltet habe.

zu 1+2) Bevor ich jetzt manuell einfach die xorg.conf erstelle:
Müsste es nicht auch irgendwie möglich sein, den Nvidia-Treiber dazu zu bringen, die Einstellungen dauerhaft zu speichern? Die Einstellungen zu VSync wurden zb. auch gespeichert und sind nach einem Neustart noch da.

Grüße Chris
 
1+2) VSync ist eine ganz normale Treiberfunktion, welche sich nicht ändert. Die Ausgabegeräte ändern sich allerdings von System zu System, deshalb kann das so wohl nicht gespeichert und geladen werden(?). Versuchs doch einfach mal mit einer eigenen xorg.conf. Zu meiner bestehenden Config musste ich im Grunde nur folgendes hinzufügen (Section "Screen"):

Option "TwinView" "1"
Option "metamodes" "DFP-0: 1600x1200_60 +0+0, DFP-1: 1280x1024_60 +1600+176"

Neben Auflösung und Wiederholrate wird die Position der Monitore angegeben. Vom ersten Monitor ausgehend befindet sich der zweite Bildschirm also 1600 Pixel nach rechts und 176 Pixel nach unten verschoben.

4) Du meinst jetzt hier tatsächlich Bilder und keine Videos? So wie ich das bei mir sehe, werden ab einer Größe von 5MB keine Previews mehr erstellt. Macht auch Sinn irgendwo eine Grenze zu setzen. In den Einstellungen von Dolphin kannst du unter General > Previews die maximale Dateigröße angeben.

5) Ich nutze für alle Videos MPlayer und spare mir damit andere Player wie Totem, Kaffeine, VLC. Sehe keinen Sinn darin mehr als einen Player installiert zu haben :)

6) Welche Grafikkarte ist das genau und welchen Treiber hast du installiert? Ab einer Geforce 8 solltest du unbedingt einen Treiber ab 180.06 installieren. Es gab da ein paar sehr unschöne 2D Performanceprobleme, weshalb ab Treiber 177.67 Beta Funktionen eingeführt wurden. Ab 180.06 sind diese standardmäßig aktiviert ohne eigenes Zutun.


mfg
aki
 
5) MPlayer-gui ist eine ziemlich unflutschige Oberfläche, deswegen ruhig mal aternative MPlayer-Frontends probieren - für KDE gibts da KPlayer, Kmplayer und smplayer - smplayer ist das modernste. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Totem (gtk+ 2 Frontend für Xine) am flutschigsten ist (weswegen der bei der direktesten Suse-Konkurrenz Mandriva auch auf KDE Standardvideoplayer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben