News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Gschwenni schrieb:
Ich weiß dass du dieses Argument einfach ignorierst, kommst aber damit nicht durch mein Freund.

1) Ich bin nicht dein Freund.
2) Ignoriere ich diese Aussage nicht, aber es ist halt einfach kein Argument. Boards im Handel haben im zweifelsfall ein altes Bios drauf, es ist schon lange bekannt das Boards der 300er Reihe, welches das nötige Bios haben, einen Raven Ridge Sticker drauf haben. Stand übrigens auch hier auf CB schon vor ner weile als der Februar Termin bestätigt wurde. Selbst hier im Thema wurde das schon mehrfach geschrieben + Bilder gepostet.

Es war und wird immer so bleiben. Wenn man Hardware einzeln kauft um sie selbst zusammenzubauen, muss man sich zwangsläufig informieren. Vielen ist das schon passiert, auch mir, aber ich hab mir da nicht erlaubt den Hersteller / Boardhersteller an den Pranger zu stellen, denn deren Schuld ist es nicht.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Ein Update ohne eingebauten Prozessor möglich machn, einen Fallback Modus anbieten damit alles grundsätzlich läuft.

Man merkt das du das halbe Thema halt nicht gelesen hast und dich hier in die Diskussion einfach mal reinhängst.

Es gibt sowohl bei AMD als auch bei Intel Boards die diese Funktion unterstützen. Da aber Boards mit mehr Zusatzfunktionen Geld kosten, ist dies natürlich den Premium-Modellen vorbehalten.

Gschwenni schrieb:
Ne, das ist nicht logisch, das ist nicht Information genug, weil niemand dranschreibt ob das Bios auf dem Mainboard installiert is.

Bei den besagten Shops gibt es eine Telefonnummer und ein Forum, wo man es sicher nachfragen kann. Ist der Händler sich nicht sicher, oder weiß es nicht, dann bestelle ich es auch nicht. Gibt es eine Falschinformation, wird zurückgesand und nie wieder bei diesem Händler bestellt. Dann bekommt ein anderer Händler sein Geld von mir, der das Board mit dem besagtem Bios oder ein Bios-Update in seinem Leistungsangebot hat.

That's it.

Aldaric87 schrieb:
2) Ignoriere ich diese Aussage nicht, aber es ist halt einfach kein Argument. Boards im Handel haben im zweifelsfall ein altes Bios drauf, es ist schon lange bekannt das Boards der 300er Reihe, welches das nötige Bios haben, einen Raven Ridge Sticker drauf haben.

Joa, vielleicht ein paar Boards bei ein paar Herstellern, das löst aber immernoch ned das Problem im Allgemeinen.
Das liegt einfach an mangelnder Organisation und ist halt leider AMD der Haupschuldige dabei und nicht der Kunde, so wie du dir das einreden willst, zumal kaum Boards irgendwelche Aufkleber haben und das nua n Tropfen auf den heißen Stein is.

Vielen ist das schon passiert, auch mir, aber ich hab mir da nicht erlaubt den Hersteller / Boardhersteller an den Pranger zu stellen, denn deren Schuld ist es nicht.

Es geht hier ned drum irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern Kritik zu äußern um die Situation zu verbessern.
Wenn du die Kritik persönlich nimmst und AMD CEO spielst is klar dass da nix als Streit bei rauskommt, also arbeite mal ein bissl an dir selbst.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Es gibt sowohl bei AMD als auch bei Intel Boards die diese Funktion unterstützen.

Aber nur ASUS soviel mir bekannt ist.

Da aber Boards mit mehr Zusatzfunktionen Geld kosten, ist dies natürlich den Premium-Modellen vorbehalten.

Ein Fallback-Modus oder Failsafebootmode um mit allen Prozessoren ein Bios zu laden, soll Geld kosten?
Muss ja ein Mords aufwand sein um nen Chipsatz so zu konstruieren dass er von nem Stick das Bios ziehn kann oder dass grunsätzlich CPU´s als unknown laufen.
Aber auch hier machst du dir wieder Sorgen um die Kosten die angeblich anfallen, hast wohl für die Kunden nix übrig wenns um AMD geht.
Son minimaler Fallback Modus war in den Athlon Zeiten vor ein paar Jahren absolut normal, sogar beim Phenom noch. CPU war halt unknown und das kostet gar nix!

Heschel schrieb:
Bei den besagten Shops gibt es eine Telefonnummer und ein Forum, wo man es sicher nachfragen kann.

Tja das kann doch gern so machen, das grundlegende Problem erörtert oder löst es auch in keiner Weise.
Ich weiß dass du da kein Problem siehst und die Schuld auf den Kunden abwälzt, das hast du jetz schon oft genug gesagt.

Für alle anderen die nicht von der Wand zur Tapete denken und Probleme ohne Frikelei gelöst sehn wollen, is das ein Schlag ins Gsicht.

Gibt es eine Falschinformation, wird zurückgesand und nie wieder bei diesem Händler bestellt.

Schuld is also der Händler der das was AMD, Intel und die Boardhersteller verbockt haben, übernehmen soll.:rolleyes:
Kann man heutzutage wohl nicht von nem millardenschweren Unternehmen erwarten dasse bissl vorplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Spacefly schrieb:
EDIT: Ohh, mein Fehler gibt ja doch 1 Board von Gigabyte welches ab Werk RR unterstützt. Das AB350M-DS3H

Danke für diesen äußerst konstruktiven Beitrag.

Genau bei diesem Board hatte ich es gesehen und war einfach davon ausgegangen, dass die anderen Boards, die etwa zur gleichen Zeit rausgekommen sind, auch das BIOS für RR drauf haben. Also auch ein Fehler meinerseits wiederum. :) Und dann doch eher schwach von Gigabyte.

@Aldaric87 und co.: Ich bin jetzt mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich euren Mist einfach gar nicht mehr lese. So viel Ignoranz und Verdreherei sind mir wirklich selten begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Joa, vielleicht ein paar Boards bei ein paar Herstellern, das löst aber immernoch ned das Problem im Allgemeinen.
Das liegt einfach an mangelnder Organisation und ist halt leider AMD der Haupschuldige dabei und nicht der Kunde

Man sieht das du vom Großhandel wenig Ahnung hast. Das ist keine mangelnde Organisation, es ist schlichtweg unmöglich das im Rahmen zu ändern. Kein Händler / Großhändler wird auf die Idee kommen die Boards zurückzusenden um beim Hersteller das neuste Bios zu kriegen. Das wird nie passieren, da ansonsten die ganzen Kosten auf die Produkte aufgeschlagen werden.

Und nur mal als Tip: Kein Händler übernimmt das Denken für einen Kunden wenn der ein Produkt kaufen will.

Gschwenni schrieb:
Es geht hier ned drum irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern Kritik zu äußern um die Situation zu verbessern.
Wenn du die Kritik persönlich nimmst und AMD CEO spielst is klar dass da nix als Streit bei rauskommt, also arbeite mal ein bissl an dir selbst.

Wie soll man Posts von dir auch nur irgendwie Ernst nehmen ? Leute die nicht deine Meinung teilen, sind entweder AMD CEO's, oder AMD Fanboys, aber das du vll. einfach nur eine merkwürdige Ansicht hast, auf diese Idee kommst du nicht?

Ich arbeite im Großhandel für Hardware, ich kann mir ein Urteil bilden welcher logistische Aufwand dort betrieben wird und welche Kosten er verursacht. Es ist schlichtweg nicht anders zu lösen ohne eine Kostenexplosion für die Hardware auszulösen. Denn die Boards müssten in der Regel zurück in den asiatischen Raum verschifft werden, da sie dort produziert wurden. Daher bieten verschiedene Händler als Alleinstellungsmerkmal die bekannten Zusatzkäufe an, wie z. B. Bios Updates durchzuführen.

Gschwenni schrieb:
Ein Fallback-Modus oder Failsafebootmode um mit allen Prozessoren ein Bios zu laden, soll Geld kosten?
Muss ja ein Mords aufwand sein um nen Chipsatz so zu konstruieren dass er von nem Stick das Bios ziehn kann.
Aber auch hier machst du dir wieder Sorgen um die Kosten die angeblich anfallen, hast wohl für die Kunden nix übrig wenns um AMD geht.

Das ist eine Entscheidung der Board-Hersteller zur Produktdifferenzierung. Jede Zusatzfunktion kostet Geld, wenn du es bezahlen willst kannst du es tun. Was das mit AMD oder Intel zu tun hätte ist mir schleierhaft. Man merkt das du in dieser Materie nicht drin bist, aber mitreden willst.

Gschwenni schrieb:
Tja das kann doch gern so machen, das grundlegende Problem erörtert oder löst es auch in keiner Weise.
Ich weiß dass du da kein Problem siehst und die Schuld auf den Kunden abwälzt, das hast du jetz schon oft genug gesagt.

Für alle anderen die nicht von der Wand zur Tapete denken und Probleme ohne Frikelei gelöst sehn wollen, is das ein Schlag ins Gsicht.

Siehe oben. Du hast anscheinend keine Ahnung wie groß der logistische Aufwand und die Kosten sind, um solche Probleme von Haus aus zu lösen. Aber wenn du demnächst für Einstiegs-Boards statt 60-90 € dann 200 € bezahlen möchtest, dann kannst du den Herstellern ja mal versuchen zu verklickern, dass sie auf all ihren Boards ein Feature verbauen (ohne CPU Bios updaten) welches für 98% der Kunden sinnlos ist.

Gschwenni schrieb:
Schuld is also der Händler der das was AMD, Intel und die Boardhersteller verbockt haben, übernehmen soll.:rolleyes:
Kann man heutzutage wohl nicht von nem millardenschweren Unternehmen erwarten dasse bissl vorplanen.

Niemand sagt das der Händler schuld ist. Der Händler "KÖNNTE" einen Satz zu seiner Produktinformation dazuschreiben. Verpflichtet werden dazu kann er nicht. Du legst halt wieder Leuten eine Aussage in den Mund, die keiner getroffen hat.

Wie oben schonmal gesagt:
Der Händler übernimmt das Denken für den Kunden nicht.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
@Aldaric87 und co.: Ich bin jetzt mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich euren Mist einfach gar nicht mehr lese. So viel Ignoranz und Verdreherei sind mir wirklich selten begegnet.

Den Punkt gebe ich gerne an dich zurück. Wenigstens stehen andere im Thema zu ihren Meinungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Man sieht das du vom Großhandel wenig Ahnung hast. Das ist keine mangelnde Organisation, es ist schlichtweg unmöglich das im Rahmen zu ändern.

Ryzen gibts ned mal ganz ein Jahr und da soll es ned möglich sein bei derselben Architektur die CPU einfach mal als unknown wie früher bei sämtlichen Prozzis laufen zu lassen damit man sein Bios updaten kann?
Klar ist das möglich, früher gings auch.

Kein Händler / Großhändler wird auf die Idee kommen die Boards zurückzusenden um beim Hersteller das neuste Bios zu kriegen.

Das müssen die auch ned machen. Nur bei Bards die ned mal ein Jahr alt sind, kann man von nem milliardenschweren Großkonzern halt schon ein wenig Planung verlangen.
Früher liefen neue CPU´s als unknown mit niedrigem Takt und das geht auch heute noch.

Wie soll man Posts von dir auch nur irgendwie Ernst nehmen ? Leute die nicht deine Meinung teilen, sind entweder AMD CEO's, oder AMD Fanboys, aber das du vll. einfach nur eine verkehrte Ansicht hast, auf diese Idee kommst du nicht?

Du musst gar ned meine Meinung teilen, sondern nur einsehen dass die Situation alles andere als optimal is und man dafür Lösungsansätze braucht. Nur Verteidigerei mit dem Messer zwischen de Zähne und die Schuld beim Kunden zu sehn, kommt man halt ned weit.

Ich arbeite im Großhandel für Hardware, ich kann mir ein Urteil bilden welcher logistische Aufwand dort betrieben wird und welche Kosten er verursacht. Es ist schlichtweg nicht anders zu lösen ohne eine Kostenexplosion für die Hardware auszulösen.

Welcher logistische Aufwand wärs denn für AMD oder Intel die CPU´s als unknown laufen zu lassen?
In nem Modus mit niedrigem Takt, nur um das Bios upzudaten? Gar keiner.

Das ist eine Entscheidung der Board-Hersteller zur Produktdifferenzierung. Jede Zusatzfunktion kostet Geld, wenn du es bezahlen willst kannst du es tun. Was das mit AMD oder Intel zu tun hätte ist mir schleierhaft. Man merkt das du in dieser Materie nicht drin bist, aber mitreden willst.

Du kannst nur von teuren Boards vom USB Stick booten, könntest aber genauso nen Fallbackmodus für die CPU anbieten, damit die als unknown läuft und du dein Update machen kannst, das kostet rein gar nix und is sogar der selbe Prozessor nur mit andrem Stepping und ner angeflanschten GPU:rolleyes:

Siehe oben. Du hast anscheinend keine Ahnung wie groß der logistische Aufwand und die Kosten sind, um solche Probleme von Haus aus zu lösen.

Was soll Planung mit logistischem Aufwand zu tun haben? Meinst du Raven Ridge war noch ned vor nem dreiviertel Jahr lauffähig um wenigstens die CPU´s als unknown laufen zu lassen?;)
Für was hat AMD nua die Grafikanschlüsse am Mainboard angelötet?^^

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Was soll Planung mit logistischem Aufwand zu tun haben? Meinst du Raven Ridge war noch ned vor nem dreiviertel Jahr lauffähig um wenigstens die CPU´s als unknown laufen zu lassen?;)
Für was hat AMD nua die Grafikanschlüsse am Mainboard angelötet?^^

Das ist ziemlich sicher sogar zu verneinen. Die Boards werden nicht erst seit März produziert, sondern die Produktion begann schon deutlich früher. Raven Ridge hatte laut Foreninformationen erst Tape-Out als die Boards schon längst konzipiert und in der Produktion waren. Ziemlich sicher gab es nach der Jahresmitte 2017 erst die Prototypen für die Board-Hersteller. Nachträglich hätte das an der Situation nichts geändert, ein Bios Update wäre auch weiterhin von Nöten gewesen.

Ich find es mittlerweile interessant das diese Diskussion hier alle 2 Jahre geführt wird. Beim Z170 zu Z270 gab es die gleiche Diskussion. Dort waren die CPU's aber "praktisch" identisch und liefen trotzdem nicht auf den Z170 Boards.

MrJules schrieb:
Genau bei diesem Board hatte ich es gesehen und war einfach davon ausgegangen, dass die anderen Boards, die etwa zur gleichen Zeit rausgekommen sind, auch das BIOS für RR drauf haben. Also auch ein Fehler meinerseits wiederum. :) Und dann doch eher schwach von Gigabyte.

:evillol::evillol::evillol:
Aber dann doch Gigabyte die Schuld gegeben, wobei man selbst eine falsche Annahme ausgegangen ist :watt:

MrJules schrieb:

Ignoranz und Verdreherei?

Eher wohl Fakten und betriebswirtschaftliche Rationalität, die ihr anscheinend nichtmal verstehen wollt - aber dafür am Ende rumheult, weil etwas nicht funktiniert.

Ich hoffe bloss, dass ihr niemals einen Zahnriemen beim Auto wechseln müsst. Bei solch einem Vorgehen, würde man glatt den Motor nach dem Wechsel, beim starten in die ewigen Jagdgründe befördern. Ja ja, der Riemen passt, aber .... :evillol:
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Siehe oben. Du hast anscheinend keine Ahnung wie groß der logistische Aufwand und die Kosten sind, um solche Probleme von Haus aus zu lösen. Aber wenn du demnächst für Einstiegs-Boards statt 60-90 € dann 200 € bezahlen möchtest, dann kannst du den Herstellern ja mal versuchen zu verklickern, dass sie auf all ihren Boards ein Feature verbauen (ohne CPU Bios updaten) welches für 98% der Kunden sinnlos ist.

Geiz ist eben geil.

Nicht nachdenken, ja nicht den Hintern bewegen, aber etwas für Lau haben wollen.

Aldaric87 schrieb:
Ich find es mittlerweile interessant das diese Diskussion hier alle 2 Jahre geführt wird. Beim Z170 zu Z270 gab es die gleiche Diskussion. Dort waren die CPU's aber "praktisch" identisch und liefen trotzdem nicht auf den Z170 Boards.

Tja wenn das so ist dann liegt das Problem dort genauso vor und ghört genauso kritisiert, aber hier gehts jetz mal um AMD, oder?
Was soll Whataboutism genau füa ne Problemlösung bringen? Gar keine.

Heschel schrieb:
Aber dann doch Gigabyte die Schuld gegeben, wobei man selbst eine falsche Annahme ausgegangen ist :watt:

Da fängt die Verdreherei schon wieder an. :freak:

Ich bin davon ausgegangen, dass sie alle das entsprechende BIOS haben, weil die Boards am selben Tag (oder mit geringem Abstand) gelistet wurden. Das war mein Fehler, ja.

Dass Gigabyte dann aber nur bei einem das passende BIOS drauf macht, finde ich schwach. Hätten sie es bei allen gemacht, wäre das eine gute Aktion gewesen. So aber leider nicht.

Aber sowas passiert halt, wenn man das eigentlich (aus meiner Sicht) Selbstverständliche nicht macht. Hätte Gigabyte bei allen Anfang Februar gelisteten MBs das BIOS für RR draufgemacht, würden sie bestimmt mehr verkaufen, weil dann für viele Leute klargewesen wäre bzw. es sich rumgesprochen hätte, dass man bei den neuen Boards von Gigabyte auf der sicheren Seite ist bzgl. RR-Kompatibilität; ganz ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten. Die Chance wurde aber nicht genutzt. KP, was da für Leute entscheiden. Wahrscheinlich welche mit so "betriebswirtschaftlicher Rationalität" wie ihr. ;)

Zumindest kann man das eine MB jetzt als Standardempfehlung für RR-Kaufberatungen verwenden.

Du bist jetzt auch auf meiner Liste (warst es bisher nicht). Nur damit hier keine Unterstellungen kommen, ich würde zu irgendwas nicht stehen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Tja wenn das so ist dann liegt das Problem dort genauso vor und ghört genauso kritisiert, aber hier gehts jetz mal um AMD, oder?

Es ist weder bei Intel (obwohl es schließlich Intel ist!!!111) noch bei AMD ein Problem.

Aldaric87 schrieb:
Es ist weder bei Intel (obwohl es schließlich Intel ist!!!111) noch bei AMD ein Problem.

Klar isses ein Problem weil viele Nutzer einfach mal vor toten Boards sitzen und ihr System ned starten können.
Ob sich der Nutzer nun informiert hat, falsche Infos bekommen hat oder aus welchem Grund auch immer.
AMD hatts zumindest erkannt und bietet jetz Leih-CPU´s an, was ne tolle Sache is, wenns denn funktioniert.

Aber das Gerde von wegen kein Problem usw... is dermaßen unqualifiziert und arrogant.

Ich hab dir zu genüge erörtert weswegen es nicht geändert wird. Keiner will eine Verdopplung der Board-Preise. Keiner der Hersteller will Funktionen auf ein Board bauen, welches für 98% der Nutzer keinen Sinn ergibt, aber trotzdem den Preis erhöht.

Unqualifiziert ist es, ständig wirtschaftliche Aspekte zu ignorieren, ob beim Händler oder beim Hersteller. Es treibt die Preise nach oben, auch für den Kunden. Und es bleibt dabei: Ein Kunde muss sich bei Einkäufen, auch außerhalb vom Hardware-Bereich, stets informieren. Mag vll. einigen nicht gefallen, wird sich aber nie ändern.

Der IT8951E Controller, welcher bei Gigabyte das Q-Flash Plus ermöglicht kostet einzeln 6,45$, entsprechend weniger bei Großkunden. AMD genauso wie Intel könnten also so einen Controller zur Pflicht machen für die Oberklasse und/oder Mittelklasse und alle wären glücklich. Als Kunde muss ich derzeit für jede andere Lösung mehr Geld blechen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofa-Experte Gschwenni weiß und kann alles besser als die lausigen Hersteller. Bring doch selbst einen Prozessor raus.

Es werden sogar Leih-CPUs versandt, und Gschwenni jammert hier seit Seite 1 rum (es geht ja auch um AMD). Das kann man nicht mehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen das MF jetzt schon 13,90 € für ein Bios-Update nimmt...

Also dann werde ich wirklich noch warten, denn allein das Update kostet dann schon fast 1/4 vom Mainboard-Preis :(

Es gibt sogar Arbeiten, die mehr kosten als das verwendete Material. Einfach widerlich diese Abzocker, die keine Schwarzarbeiter beschäftigen wollen, um die Preise zu drücken. :rolleyes:

Spacefly schrieb:
Habe gerade gesehen das MF jetzt schon 13,90 € für ein Bios-Update nimmt...

Also dann werde ich wirklich noch warten, denn allein das Update kostet dann schon fast 1/4 vom Mainboard-Preis :(

Du brauchst dich nicht vor dem BiosUpdate zu früchten. Du lädst es dir einfach auf der Mainboard Webseite runter, packst die Datei auf den Stick und gehst ins Bios und lädst dort ein. Das ist einfach nur wie ein Spielstand im Spiel laden. Das schaffst du oder? Sparste immerhin 14€ für 10 Minuten Zeitaufwand.

@Euphorikus:

Gut das du die Thematik nicht verstanden hast.

Es geht darum, dass MF die Bios der 300er Chipsätze updatet, damit Raven Ridge überhaupt drauf läuft. Wer sich nen 300er Board kauft und RR dazu bestellt, kann selbst kein Bios Update machen, da die CPU nicht erkannt wird.

Nur wenige Premium-Boards unterstützen Bios Update ohne CPU.

Aldaric87 schrieb:
Nur wenige Premium-Boards unterstützen Bios Update ohne CPU.
Da wäre es interessant, wenn es darüber eine Übersicht gäbe. Nicht nur für AMD.
Wer traut sich die Fleißaufgabe zu?

Zurück
Oben