News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Also ich finde es nach wie vor unglaublich unverschämt von euch. Ich hab jetzt meinen RR am laufen, aber war schon nicht ohne:

Natürlich habe ich mich vorher erkundigt, ob es läuft. Außer den Hinweis bei einigen Hersteller, dass ggf. ein BIOS Update vonnöten ist, ist die Kompatibilität vorhanden. Leider gibt es zur Zeit keine andere Möglichkeit, da die neuen Chipsätze noch nicht draußen sind. Bestellt habe ich bei Computeruniverse, dort gab es keinen extra Hinweis und keine Option zum BIOS Update. Gestern war ich auch nochmal im Store bei Cyberport mir die 960 EVO holen und der hatte mich auch erstmal etwas angeschaut auf die Frage nach dem BIOS Update. Sind beides nicht die Großhändler die hier angesprochen wurden, sondern die dedizierten Einzerhändler, die sich auskennen sollen.

Das Support Formular bei AMD habe ich ausgefüllt, dort kam die E-Mail zurück, dass die Nachricht AMD intern nicht zugestellt werden konnte. Großes Kino wie gesagt.

Also Kunde bleibt mir also nur die Optionen des wieder zurückschickens.

Ich sag ja nicht, dass das Gras woanders Grüner ist; bei Intel hätte ich mich genauso aufgeregt. Allerdings sind dort bei ähnlicher Problematik für mich weniger Steine in den Weg gelegt worden. Und das darf ich doch wohl mal so ansprechen und muss mich nicht von euch als dumm darstellen lassen.
 
Ich versteh dein Problem nicht. AMD bringt für mich ein Produkt jetzt zum kaufen, sehr wohl wissend, dass es zu 95% ohne zusätzlichen Aufwand nicht gehen wird und selbst die Lösung die AMD mir bietet, hat verkackt. Es ist schon bezeichnend wenn ich den AMD Helpdesk separat anschreiben muss, dass ihre Supportanfragen nicht durchgehen...

Meine Fresse, da kann ich mich noch so belesen.

Wieso kannst und willst du nicht meine Kritik akzeptieren: es wäre doch schön, wenn in Zukunft z.B. alle Mainboard ohne CPU ein Update bekommen können oder wenn in Zukunft direkt zum Start einer neuen CPU Generation neue Chipsätze im Handel stehen. Das ist doch wohl eine valide Kritik/Wunsch. Dafür muss man mich nicht als größten DAU hinstellen.
 
Du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen.
Es gibt halt Leute die meinen sich hier profilieren zu müssen, dass nicht jeder nonstop auf irgendwelchen Tech-Seiten rumhängt geht denen nicht in den Kopf.
 
Galatian schrieb:
Das Support Formular bei AMD habe ich ausgefüllt, dort kam die E-Mail zurück, dass die Nachricht AMD intern nicht zugestellt werden konnte. Großes Kino wie gesagt.

Kannst du die Email mal hochladen, würd mich jetz intressieren.
Ich plan ja genauso nen RR zu kaufen, aba den kleinen für nen HTPC, weil ich sowieso wegen dem Schienbeinbruch 2 Monate daheim bin freu ich mich auf was zum bastln.
 
MrJules schrieb:
An dem, was Gigabyte macht, kann man schön sehen, wie man sowas gut lösen kann. Einfach die Boards mit abgeänderten Bezeichnungen bzw. in Revision rausbringen, die dann das neue BIOS haben. Das ist viel effektiver als ein paar Aufkleber, um die sich eh kaum ein Händler schert.

Damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt bei Gigabyte und musste leider feststellen das es auch nichts bringt die Boards eine neue Bezeichnung zu geben oder eine Revsion zu bringen wenn das "Grund-Bios" dann immer noch kein RR unterstützt.

Keines der A320 oder B350 MB unterstützt im Basis Bios RR, alle erst 100 % nach Update. Meist Version "F10".
Man kann also auch mit anderer Bezeichnung/Revison nicht erkenn kann welche Bios-Version aktuell schon drauf ist

Also hilft einem die Revision z.Zt. auch hier nicht weiter. Hatte auch gehofft, aufgrund der Info von Dir das man da eventuell ein Update umgehen kann wenn man eine aktuelle, genaue Revision kaufen kann.

Also weiter gucken und überlegen, oder doch beim Händler updaten

EDIT: Ohh, mein Fehler gibt ja doch 1 Board von Gigabyte welches ab Werk RR unterstützt. Das AB350M-DS3H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlerteufel)
Stormfirebird schrieb:
Du musst dich hier vor niemandem rechtfertigen.
Es gibt halt Leute die meinen sich hier profilieren zu müssen, dass nicht jeder nonstop auf irgendwelchen Tech-Seiten rumhängt geht denen nicht in den Kopf.

Es geht wohl nicht in euren Kopf rein, etwas selbst was zu tun.

Beispiel: PRIME B350-PLUS

Man geht auf die Homepage von Asus und klickt auf CPU- und Speichersupport. Was sieht man da?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

2200G und 2400G erst ab Bios-V. 3203

Ein paar Klicks hätten gereicht, um zu sehen, dass der Prozessor möglicher Weise nicht bei dem gewünschtem Board ohne Bios-Update funktionieren würde. Und das wäre es gewesen. Das gleiche Spiel bei Intel mit Coffee Lake und den 1151 Sockel-Boards, die keinen Z370 Chip haben. Coffee Lake und Z270 z.B. sind nicht kompatibel und DAS sieht man in solchen Listen.

Wenn man aber meint etwas selbst tun zu müssen, aber keine Lust hat selbst etwas Aufwand (wobei DAS wirklich kein Aufwand ist) zu betreiben, bekommt halt solche Probleme manchmal.

Immer das gleiche. Zuerst keinen Aufwand betreiben und hinterher jammern, dass was nicht funktioniert. Und natürlich ist jetzt AMD schuld - gelle? Mit etwas recherche und dem Bestellen bei richtigen Shops (Mindfactory hat Warnhinweise und bietet für 8 EUR ein Bios-Update an), hätte man einige Kopfschmerzen und Arbeit ersparrt.
 
Das wäre auch das erste gewesen was ich gemacht hätte: CPU rausgesucht, dann MB welches all das anbietet was ich haben will und ich hätte dann gleich geguckt ob kompatibel oder nicht.

Warum man sich hier andauernd dafür rechtfertigen muss, das man sich nicht immer hinstellt und allen anderen die Schuld gibt, obwohl man nur selber sich eben auch mal kümmern sollte. Das erschließt sich mir nicht. Wäre dies hier ein Bildforum, absolut ok und verständlich. Aber da ja einen PC zusammenbauen heutzutage so einfach ist, ist es unverständlich warum das sammeln von Informationen für solche Sachen noch immer strikt abgelehnt wird und wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert sind immer alle anderen Schuld. Nur man selber nicht.

Strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ihr ignoriert auch komplett unsere Argumente, aber lass gut sein. Ich sag ja nicht, dass ich es nicht auch so mache wie ihr. Ich sage einzig, dass ich die derzeitige Lösung absolut Panne finde und es schöner finde, wenn es besser geregelt wird. Mir dann zu sagen ich bin zu blöd für den Computer Kauf trifft nichtmal im Ansatz den Kern meiner Kritik. Im Umkehrschluss muss ich dir ja unterstellen, dass du eine bequemere Lösung nicht besser findest und das muss doch - um dich zu paraphrasieren - jeder normal denkende Mensch eigentlich gut finden.

Gemeldet hab ich übrigens keinen Post.

Edit:

Und um mal PCGH zu zitieren:

Die "AMD Ryzen Desktop 2000 ready"-Kennzeichnungen sind derweil noch nicht im deutschen Handel aufgetaucht. Diese gewährleisten, dass das Mainboard bereits ein BIOS mit Raven-Ridge-Unterstützung enthält.

Ohne Umwege geht es also schon mal gar nicht und da kann man sich vorher noch so viel informieren, aber dies hätte man wirklich verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heschel
Darüber beschwere ich mich doch garnicht.
Woher soll man denn wissen welches der "richtige" Shop und notwendige Schritte sind, wenn man von der Sache mal einfach nichts gehört hat und der Handel nicht Breitflächig informiert? Das ist doch ein Widerspruch.
Es geht mir dabei nicht um die Schuldzuweisung, sondern um die generelle Haltung hier.

@Dark_Knight Wenn die hälfte deiner Postings im Aquarium landet, dann liegt die Schuld bei dir, nicht bei der Person die den Stuss meldet. Was du gemacht hättest ist toll, aber es geht nicht um dich, sondern um den durchschnitts-Nutzer. Der ist nicht entweder DAU oder Tech-Nerd, sondern gerne auch mal irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Es geht wohl nicht in euren Kopf rein, etwas selbst was zu tun.

Du hast immernoch das Problem ned verstanden, das kann doch nimmer sein, ganz ehrlich.

Beispiel: PRIME B350-PLUS

Man geht auf die Homepage von Asus und klickt auf CPU- und Speichersupport. Was sieht man da?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

2200G und 2400G erst ab Bios-V. 3203

Ja und? Es geht da drum dass manche Boards alt sind und das neue Bios somit ned drauf is da kann der Hersteller viel auf die Webseite schreiben.

Ein paar Klicks hätten gereicht, um zu sehen, dass der Prozessor möglicher Weise nicht bei dem gewünschtem Board ohne Bios-Update funktionieren würde. Und das wäre es gewesen.

Und bei welchen Boards geht er nun? Bei denen mit dem neuen Chipsatz? Ja da muss ich aber drauf warten.
Ne völlig unbefriedigende Sitatuion fürn jeden der sich das kaufen möcht.

Das gleiche Spiel bei Intel mit Coffee Lake und den 1151 Sockel-Boards, die keinen Z370 Chip haben. Coffee Lake und Z270 z.B. sind nicht kompatibel und DAS sieht man in solchen Listen.

Das is ned das gleiche Spiel, sondern dort hat man nen absoluten Cut gemacht da musste man sich ned informieren.
Kein Board mit Z170 oda Z270 unterstützt den Kaffeesee.
Die Listen bringen dir aktuell kaum irgendwas.

Wenn man aber meint etwas selbst tun zu müssen, aber keine Lust hat selbst etwas Aufwand (wobei DAS wirklich kein Aufwand ist) zu betreiben, bekommt halt solche Probleme manchmal.

Wie Stormfirebird schon gsagt hat, wollen sich hier welche profilieren und du ghörst ganz offensichtlich auch dazu.
Ich find euer Verhalten hier echt unverschämt du hilfst niemanden mit deiner Arroganz hier weiter.

Mit etwas recherche und dem Bestellen bei richtigen Shops (Mindfactory hat Warnhinweise und bietet für 8 EUR ein Bios-Update an), hätte man einige Kopfschmerzen und Arbeit ersparrt.

Achso, dann zahlt man halt 8 Euro mehr... das bietet noch lang ned jeder Shop an.
Aber bei solchen Organisationproblemen is halt immer der dumme Käufer schuld und die die es anbieten sind die Unschuld vom Lande.
Stormfirebird schrieb:
Was du gemacht hättest ist toll, aber es geht nicht um dich sondern um den durchschnitts-Nutzer. Der ist nicht entweder DAU oder Tech-Nerd, sondern gerne auch mal irgendwo dazwischen.

Es gibt halt für den Tellerand der Verteidiger hier nur User die den ganzen Tag im Forum hängen und das alles mitbekommen.
Aber dann beim Ikea-Regal Hilfe vom Vater brauchen, obwohl doch alles erklärt ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Ganz einfach, weil die Informationen bei Intel halt eindeutiger waren, als jetzt bei AMD und die Sache mit dem Bios unkomplizierter und das will er halt einfach ned zugeben und weiler Intel offensichtlich ned mag schiebt er denen noch die Schuld unter, dass Leute die CPUs auf den alten inkompatiblen Chipsatz zu pressn, obwohl da die Infos viel leichter abrufbar warn, als bei AMD und den jetzigen Boards.

Nein, du erzählst wieder deine Märchen.

Bei Intel wusste man bis kurze Zeit vor Release nicht ob CFL auf Z270 läuft oder nicht. Die meisten gingen davon aus, da in den News von Benchmark-Leaks die CPU's immer auf Z270 liefen. Das ist keine Doppelmoral, sondern einfach ein Märchen welches du hier schon das dritte mal schreibst.

Erst als die ersten Boxen aufgetaucht sind, konnte man sehen das Z370 vorausgesetzt wird, dies wurde aber nirgends groß kommuniziert.
Bei AMD wusste man schon seit letztem Jahr das ein Bios-Update nötig ist und das es im Handel fast nur Boards mit altem Bios gibt.

Und du solltest die Posts von mir schon genau lesen und mir nichts in den Mund legen. Auch bei Z270 -> Z370 muss sich der Kunde informieren, aber erzähl hier keinem das die Faktenlage absolut deutlich war.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Ich find euer Verhalten hier echt unverschämt du hilfst niemanden mit deiner Arroganz hier weiter.
...
Aber bei solchen Organisationproblemen is halt immer der dumme Käufer schuld und die die es anbieten sind die Unschuld vom Lande.

Ich finde es unverschämt was du hier verzapfst. Galatian hatte das Problem am Anfang des Threads gepostet und bekam mögliche Lösungen aufgetischt. Seine grundlosen Schuldzuweisungen an AMD / Board-Hersteller waren halt falsch, er wollte halt nicht einsehen das er sich nicht informiert hat. Übrigens hätte es schon gereicht die News zu Raven-Ridge Release (Test) zu lesen um festzustellen das ein Bios Update für 300er Chipsätze dringend notwendig ist.
 
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Aldaric87 schrieb:
Bei Intel wusste man bis kurze Zeit vor Release nicht ob CFL auf Z270 läuft oder nicht

Aber bei Release wusste man es. Hier kommst du zum Teil gar nicht an die Info welcher Board nun das neue Bios oda ein altes drauf hat.
Das is der Unterschied.;)

Erst als die ersten Boxen aufgetaucht sind, konnte man sehen das Z370 vorausgesetzt wird, dies wurde aber nirgends groß kommuniziert.

Und ich dachte das war überall in den News und AMD Fans haben sich überall über die Sauerei empört und dann gmerkt, dass es doch die neue Stromversorgung der Grund is.
Bei AMD wusste man schon seit letztem Jahr das ein Bios-Update nötig ist und das es im Handel fast nur Boards mit altem Bios gibt.

Für dich weiß halt jeder AMD Käufer im Voraus schon alles bezüglich welches Board geht oder ned und der Intel Käufer kann ned in Erfahrung bringen dass gar kein altes Board mehr funzt.:lol:

Ich finde es unverschämt was du hier verzapfst. Galatian hatte das Problem am Anfang des Threads gepostet und bekam mögliche Lösungen aufgetischt.

Ihr habt ihn eher runtergmacht und die Frechheit ghabt ihn als dumm hinzustellen.
Aber es is eh geil dass du die Intel Geschichte mit den Z370 Boards von der Schwierigkeit zu wissen was ma nun machen soll auf die Stufe bei AMD und RR stellst, wo es viel schwieriger für den Kunden is alles richtig zu machen.
Aber das gerade du mit zweierlei Maß misst dürft kei Überaschung sei.

Seine grundlosen Schuldzuweisungen an AMD / Board-Hersteller waren halt falsch, er wollte halt nicht einsehen das er sich nicht informiert hat.

Grundlos? Wen jemand an der Misere Schuld is, sind das wohl AMD und die Board Hersteller und ganz sicher ned der Kunde der sich sein System zusammenbauen will.

Übrigens hätte es schon gereicht die News zu Raven-Ridge Release (Test) zu lesen um festzustellen das ein Bios Update für 300er Chipsätze dringend notwendig ist.

Jo und das zu wissen macht es in der Konsquenz auch ned unbedingt leichter für den Kunden.:rolleyes:
Aber das kannst ja ned akzeptieren, dass diese Lösung wie sie jetz is, alles andre als optimal ist!

War doch damals genauso bei meinem 4690K und Board.
Das Board lag scheinbar ewig auf Lager ... trotzdem stand der 4690K als kompatibel drin [Hersteller u. Händlerseite], tja startete trotzdem ned. Is natürlich auch der Kunde Schuld...sind ja alles Halbaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Beispiel: PRIME B350-PLUS

Man geht auf die Homepage von Asus und klickt auf CPU- und Speichersupport. Was sieht man da?
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

2200G und 2400G erst ab Bios-V. 3203

Ein paar Klicks hätten gereicht, um zu sehen, dass der Prozessor möglicher Weise nicht bei dem gewünschtem Board ohne Bios-Update funktionieren würde.

Das "Problem" (welches meiner Meinung nach keines ist) ist doch, das man vor dem Kauf nicht weiß, ob das Board ein neues BIOS hat (das werden derzeit die wenigsten sein) oder nicht. Anfragen beim Händler werden da nutzlos sein, die wissen das auch nicht.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Ja und? Es geht da drum dass manche Boards alt sind und das neue Bios somit ned drauf is da kann der Hersteller viel auf die Webseite schreiben.

Ich habe es verstanden. Ist gar nicht so schwer. :)
 
kisser schrieb:
...ist doch, das man vor dem Kauf nicht weiß, ob das Board ein neues BIOS hat (das werden derzeit die wenigsten sein) oder nicht. Anfragen beim Händler werden da nutzlos sein, die wissen das auch nicht.

Exakt, hatte damals bei Intel ja genau das gleiche Problem. Das ist also im Grunde gar kein alleiniges AMD Problem und auch nie gewesen.
Heißt für mich persönlich bei solchen Dingen gibt es jede Menge Verbesserungspotenzial, aber ned mal das darfst du hier aussprechen, weil die Leute Zeter und Mordio schreien.
Hast was gegen ihr heiliges AMD gesagt, so und jetzt habe wichtigeres zu tun. Ciao.

Heschel; schrieb:
Jeder MB-Hersteller gibt eine Kompatibilitätsliste für jedes einzelne MB raus. Bei der Liste der kompatiblen CPUs steht sogar drauf, ab welcher Bios-Version diese mit dem MB funktionieren (oder ob diese überhaupt kompatibel sind). Das ist Information genug. Die Frage ist, ob das die Käufer nutzen.

Ne, das ist nicht logisch, das ist nicht Information genug, weil niemand dranschreibt ob das Bios auf dem Mainboard installiert is.
Entweder will man was selbst bauen, dann muss man aber auch bereit sein die nötigen Schritte dafür anzueignen, oder man kauft sich Komplettpakete, ohne selbst was machen zu müssen.

Tja und das is eben die Attitüde die hier nix zu suchen hat.
Auf jeden Fall muss man den eigenen Hintern selbst bewegen (außer der letzten Gruppe) und nicht von anderen etwas fordern.

Tja und das is wieder ein Punkt den ich absolut nicht kapiere.
Du bist hier im Thread nur dafür zuständig zu Krakelen alles sei doch super, obwohl ganz klar ist, dass es das eben nicht ist.
Argumente die das erklärn wurden jetz genug geliefert, aber das wird ja einfach ignoriert und weggewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Und ich dachte das war überall in den News und AMD Fans haben sich überall über die Sauerei empört und dann gmerkt, dass es doch die neue Stromversorgung der Grund is.

Das behauptet Intel. Die Boardhersteller sahen das aber anders, weswegen sich unter anderem ASUS geäußert hatte, dass Coffee-Lake ohne Probleme auf Z270 möglich gewesen wäre.

Gschwenni schrieb:
Für dich weiß halt jeder AMD Käufer im Voraus schon alles bezüglich welches Board geht oder ned und der Intel Käufer kann ned in Erfahrung bringen dass gar kein altes Board mehr funzt.:lol:

Beide müssen sich informieren. Das die 400er Chipsätze erst im April erscheinen ist seit letztem Jahr bekannt. Das die 300er Chipsätze ein Bios Update benötigen ist ebenso seit letztem Jahr bekannt.


Gschwenni schrieb:
Ihr habt ihn eher runtergmacht und die Frechheit ghabt ihn als dumm hinzustellen.

Leg den Leuten nichts in den Mund. Leute können ihre Fehler nicht eingestehen. Wenn ich weiß wann eine CPU rauskommt und diese unbedingt kaufen will, informiere ich mich bevor ich eine Bestellung abschicke. Ein Blindkauf ist bei Hardware noch nie Ratsam gewesen und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Edith: Ich nehms zurück, einer hatte das Wort "Dummheit" benutzt, lustigerweise aber die Fraktion bei derer natürlich die Hersteller/Boards an allem Schuld sind und nicht der mündige Käufer.
MrJules schrieb:
Gegen die Dummheit/Unwissenheit Einzelner kann AMD auch nichts machen.


Gschwenni schrieb:
Grundlos? Wen jemand an der Misere Schuld is, sind das wohl AMD und die Board Hersteller und ganz sicher ned der Kunde der sich sein System zusammenbauen will.

Nein, weder die Board-Hersteller noch AMD haben die Schuld. Die Schuld ist einzig beim Käufer zu finden, denn die Informationen waren zugänglich. Der einzige dem man vll. eine Teilschuld geben kann ist dem Händler, der diese Information auf die Produktseite schreiben könnte. Allerdings muss man auch da sehen, dass sie dies auch bei der Sockelgleichheit von Z270 und Z370 nicht getan haben. Den Händler juckt es halt weniger was du kaufst, solange du schön bezahlst.


Gschwenni schrieb:
Aber das kannst ja ned akzeptieren, dass diese Lösung wie sie jetz is, alles andre als optimal ist!

Der Hardware-Markt für Leute die ihre Systeme selbst zusammenbauen war noch nie optimal. Man musste sich seit eh und je informieren bei seinen Käufen ob die Komponenten zusammenpassen. Wozu gibt es denn bei fast allen großen Seiten, für Leute mit weniger Einblick in die Materie, Kaufberatungsforen?
 
Stormfirebird schrieb:
Woher soll man denn wissen welches der "richtige" Shop und notwendige Schritte sind, wenn man von der Sache mal einfach nichts gehört hat und der Handel nicht Breitflächig informiert? Das ist doch ein Widerspruch.
Es geht mir dabei nicht um die Schuldzuweisung, sondern um die generelle Haltung hier.

Genau das ist das Problem.

Man will was selbst machen, will sich aber nicht informieren oder Hilfe suchen. Man sieht ah 1151 Sockel/AM4 Sockel - > passt (fertig). Am Ende wundert man sich, warum nichts funktioniert. Natürlich ist AMD oder Intel daran dann schuld, dass nichts funktioniert - wobei das Problem vor dem Rechner sitzt.

Jeder MB-Hersteller gibt eine Kompatibilitätsliste für jedes einzelne MB raus. Bei der Liste der kompatiblen CPUs steht sogar drauf, ab welcher Bios-Version diese mit dem MB funktionieren (oder ob diese überhaupt kompatibel sind). Das ist Information genug. Die Frage ist, ob das die Käufer nutzen.

Entweder will man was selbst bauen, dann muss man aber auch bereit sein die nötigen Schritte dafür anzueignen, oder man kauft sich Komplettpakete, ohne selbst was machen zu müssen. Das gehört alles dazu, wenn man selbst Hand anlegen will. Da gibt es auch keinen anderen Weg.

Entweder informiert man sich bei Freunden/Bekannten oder Foren und vermeidet den Fehler schon vor dem Kauf der Komponenten. Dann lernt man aus "learning by doing" oder man will nichts lernen und beschwert sich bei den Herstellern. Auf jeden Fall muss man den eigenen Hintern selbst bewegen (außer der letzten Gruppe) und nicht von anderen etwas fordern.

Den Händlern und dem Hersteller ist es leicht die Schuld zu geben, da man die "Arbeit" dahinter nicht sieht oder nicht sehen will. Die Ironie ist, dass der laute Fehlkäufer sich aber selbst die Arbeit nicht machen will und diesbezüglich anderen die Schuld für das eigene Versagen gibt.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Das "Problem" (welches meiner Meinung nach keines ist) ist doch, das man vor dem Kauf nicht weiß, ob das Board ein neues BIOS hat (das werden derzeit die wenigsten sein) oder nicht. Anfragen beim Händler werden da nutzlos sein, die wissen das auch nicht.

Dann sucht man sich einen Händler, der es weiß, oder wer ein Bios-Update auch ggf. anbietet.
Bei Mindfactory kostet es sage und schreibe 8 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Das behauptet Intel. Die Boardhersteller sahen das aber anders, weswegen sich unter anderem ASUS geäußert hatte, dass Coffee-Lake ohne Probleme auf Z270 möglich gewesen wäre.

Ist nicht richtig, sie haben da immer im Konjunktiv gesprochen.
https://www.hardwareinside.de/asus-bestaetigt-dass-die-z270-plattform-mit-intel-coffee-lake-cpus-kompatibel-sein-koennte-28593/

Beide müssen sich informieren. Das die 400er Chipsätze erst im April erscheinen ist seit letztem Jahr bekannt. Das die 300er Chipsätze ein Bios Update benötigen ist ebenso seit letztem Jahr bekannt.

Beide müssen sich informieren, bei AMD ist es aber deutlich komplizierter das System danach auch zum Laufen zu bekommen.
Welches Board hat das Bios Update und welches nicht.
Ich weiß dass du dieses Argument einfach ignorierst, kommst aber damit nicht durch mein Freund.

Leg den Leuten nichts in den Mund. Leute können ihre Fehler nicht eingestehen. Wenn ich weiß wann eine CPU rauskommt und diese unbedingt kaufen will, informiere ich mich bevor ich eine Bestellung abschicke.

Und da liegt halt dein Problem. Du kannst es absolut nicht einsehen dass hier die Schuld eben ned nur in mangelnder Information, sondern primär bei AMD und den Boardherstellern liegt.


Edith: Ich nehms zurück, einer hatte das Wort "Dummheit" benutzt, lustigerweise aber die Fraktion bei derer natürlich die Hersteller/Boards an allem Schuld sind und nicht der mündige Käufer.

Lustigerweise steht das was er gsagt hat in keinem Widerspruch zur Problemstellung die AMD und die Boardhersteller verursacht haben.
[Hat er dia auch schon erklärt].
Natürlich liegt es auch an der Unwissenheit der Kunden dass sie es ned merken dass sie nach einem Board mit Bios Update ausschau halten müssen, das Problem is aber trotzdem ned gelöst auch wenn sies tun und das kapierst du halt warum auch immer ned.

Nein, weder die Board-Hersteller noch AMD haben die Schuld

Nein, das ist nicht richtig,Aldaric87. Wenn ich heute etwas Release dann hab ich auch sicherzustellen dass es Mainboards zu kaufen gibt die damit arbeiten können.

Die Schuld ist einzig beim Käufer zu finden, denn die Informationen waren zugänglich.

Das ist falsch. Die Infos sind eben nicht zweifelsfrei zugänglich, davon abgesehen muss man den Kunden normalerweise immer in Schutz nehmen und ihn ned die Arbeit machen lassen die AMD, Intel oder Boardhersteller zu leisten haben.

Der einzige dem man vll. eine Teilschuld geben kann ist dem Händler, der diese Information auf die Produktseite schreiben könnte.

Solange der Händler vom Hersteller nicht in die Pflicht genommen wird oder es Absprachen gibt, wird sich da nix tun.

Allerdings muss man auch da sehen, dass sie dies auch bei der Sockelgleichheit von Z270 und Z370 nicht getan haben.

Du misst wie erklärt mit zweierlei Maß. Die Info welche Prozessoren von Z370 unterstützt werden stand überall bei.
Bei den passenden Bios gibts das nicht. Wäre schön wenn du das Problem akzeptieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian.
Dann erkläre mal wie du dir das ganze vorstellst wie sowohl CPU Hersteller als auch MB Hersteller das lösen sollen. Mit der Prämisse das es für beide auch wirtschaftlich Sinn macht.

Denn die Lösungsmöglichkeiten sind ja vorhanden, nur gefallen sie dir ja nicht. Aber ich lese von dir, Mr Jules, den Intel Fanboys. Aber ansonsten beschwert sich keiner über die Lösungsmöglichkeiten die angeboten werden, nur noch darüber wie man es wagen kann zu verlangen sich selber wenigstens darum zu kümmern ob es von Beginn an funktioniert, oder ob man z.B. ein BiosUpdate noch machen muss.
 
Dark_Knight schrieb:
Galatian.
Dann erkläre mal wie du dir das ganze vorstellst wie sowohl CPU Hersteller als auch MB Hersteller das lösen sollen.

Nochmal von mia ein Erklärungsversuch:

Die finalen Bios früher zur Verfügung stellen, bei CPU Releases neue Chipsätze anbieten, Ein Update ohne eingebauten Prozessor möglich machn, einen Fallback Modus anbieten damit alles grundsätzlich läuft.

Mit der Prämisse das es für beide auch wirtschaftlich Sinn macht.

Amüsant wie du dir jetz Sorgen um die Geldbeutel der großen Konzerne machst.:D
Aber ob es wirtschaftlich Sinn fürn Kunden macht 8 Euro fürn Bios Update zu bezahlen oder mitm Auto hin und her zu fahren um hin und her zu schicken, is wieda völlig wurscht.

Denn die Lösungsmöglichkeiten sind ja vorhanden, nur gefallen sie dir ja nicht. Aber ich lese von dir, Mr Jules, den Intel Fanboys.

Das hat überhaupt gar nix mit Intel Fanboy zu tun, aber dein Tellerand is sowieso immer beschränkt.
Als ob sich die Hersteller nen Fuß ausreißen wenn sie diesen Zustand verbessern.:evillol:
Bist du der Anwalt der Konzerne oder wie? Genial.
 
So Jungs nochmal: ich weis das ein aktuelles BIOS benötigt wird. Derzeit - siehe PCGH Zitat - schwirren wohl in deutschen Handel noch keine Boards mit dem neuen Aufkleber rum. Ich hab halt trotzdem gekauft, weil ich gerne dieses Wochenende basteln wollte und habe mir parallel einen zweiten Prozessor gekauft. Auch das würde dann gleich als missbräuchlich gelabelt, dabei ist ja der Lösungsansatz von AMD gleich mal baden gegangen.

Hört auf mir in den Mund zu legen, dass ich mich nicht informiert habe. Ich rege mich trotzdem über diese Art und Weise auf und das würde ich auch bei Intel machen. Nur war dort MEINE Erfahrung einfach besser beim Kauf von Broadwell.

Und ganz objektiv gibt es einfach Möglichkeiten es für den Kunden einfacher zumachen. Und das ist es was ich mir wünsche und hier zur Disposition stelle. AMD weis doch, das der Sockel für mehrere Generationen genutzt werden soll, warum also nicht darauf bestehen, das ein zertifiziertes Mainboard einen Zusatzchip hat, um Updates ohne CPU zu ermöglichen? Die paar Cents/Euros für den Chip machen es weisgott nicht fett. Man hätte ja auch nach Chipsatz das staffeln können, also z.B. das als Pflicht bei B und X Chipsätzen, dann wären die low-cost A noch fein raus.

Und ich habe nun schon gesagt, dass ich weder bei Computeruniverse (wo ich bestellt habe), noch bei Cyberport vor Ort einen Hinweis bekommen habe. Der FACHhändler ist also im Zweifelsfall auch keine Hilfe. Und bei Gigabyte steht „Supports Ryzen Processors“...also wenn ich als Kunde (der niemals erstmal über 5 verschiedene Quellen gehen würde, um zu schauen ob alles miteinander funktioniert) mich informieren will, bekomme ich auch nicht die nötige Antwort.
 
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