News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Es ist sehr fragwürdig, wenn Personen Kaufberatungen durchführen, die nicht bereit sind, sich sämtliche wichtigen Infos zu besorgen. Auch ein Grund warum ich diesen Forenbereich seit Monaten eher meide. Was da phasenweise "Beraten" wird, ist nicht gerade das was man unter einer guten Beratung versteht.
Aber da sind wir wieder an dem Punkt, das ein wertneutrales und objektives Verhalten nicht einmal in so einem Forumsbereich von den üblichen Usern möglich ist. Gibt da bestimmt genügend "Unwissende" die hunderte von Euro umsonst ausgegeben haben, weil ihm da etwas empfohlen wurde, was er gar nicht benötigt.
Aber wenn man dies kritisieren würde, kämme Ausrede Nummer 1: Er/Sie muss ja nicht das kaufen was ich empfohlen habe.

Was uns dann wieder zu dem Thema bringt, das es ja heut zu Tage so leicht ist einen PC zusammen zu bauen. Es scheint leicht zu sein. Wenn alles so funktioniert wie im Video beschrieben. Aber was ist, wenn es doch nicht läuft und das Video oder ein anderes einem da nicht erklären kann was falsch läuft. z.B. weil einem eine CPU miit einem MB empfohlen wurde und das Bios Update halt fehlt (egal ob Intel oder AMD). Und dann? Ja dann hätte sich der der berät ja informieren müssen. Hat er aber nicht, weil er ja für so etwas keine Zeit hat. Läuft.
 
Dark_Knight schrieb:
Es ist sehr fragwürdig, wenn Personen Kaufberatungen durchführen, die nicht bereit sind, sich sämtliche wichtigen Infos zu besorgen.

Ich hab die Infos. Ich finde die Möglichkeiten nur nicht besonders gut bzw. durchdacht.

Oder anders gesagt: Nur weil ich die Infos habe, muss ich sie doch nicht gut finden.

Was verstehst du daran nicht?

Frisst du immer alles, was man dir vorsetzt? (Wenn's nicht AMD wäre, bestimmt auch nicht.)

Die Händler müssten das besser kennzeichnen oder AMD müsste die neuen Chipsätze bringen IMO.

Man kann über Intel sagen, was man will. Aber die bringen eben die neuen Chipsätze parallel PUNKT.

Darauf wurde hier von euch immer noch nicht eingegangen. Warum wohl? Weil es nicht in eure kleine Fantasiewelt passt, in der AMD nie Fehler macht und die Kunden nur zu dumm sind.


@Aldaric87: Du hattest gesagt, bei AMD gebe es auch Boards, wo man ohne CPU das BIOS updaten kann. Welche sind das denn? Nur mal aus Interesse (soll jetzt kein Angriff sein, interessiert mich nur).

Und bzgl. dem, was ich vorher über die Kunden gesagt hatte. Klar sind die Leute teilweise selbst daran Schuld, wenn sie sich nicht gut Informierten. Aber trotzdem hätten die Händler das besser kennzeichnen können. Und im Nachhinein muss ich auch sagen, hätte AMD das besser koordinieren müssen. Aber das ist nur meine Meinung.

Nur weil etwas schon lange bekannt war, heißt das nicht, dass man es nicht hätte besser machen können.


@stormfirebird: Danke für die Info :)


Das Problem aus meiner Sicht ist einfach, dass man in manchen Threads nicht die leiseste Kritik äußern kann, ohne gleich vom Mob niedergebasht zu werden. Da werden dann Fakten bewusst ignoriert und einem die Wörter im Mund umgedreht. Das ist mittlerweile leider eher die Regel als die Ausnahme hier.




EDIT: Im Zweifelsfall einfach eines dieser Boards nehmen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3323_2018~544_Gigabyte


Zumindest Gigabyte denkt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Xpower Titanium/Gaming M7, Asus VI Hero/Extreme sind die mir bekannten. Drei davon sind irrelevant für Raven.
Warum muss man sich hier immer gegenseitig die Fanboy-Karte unterschieben.
 
Übrigens bekomm ich folgenden Fehler über das Support Formular:

tech.atlcq1support@atlcrqasdc00.amd.com

A problem occurred and this message couldn't be delivered. Check to be sure the e-mail address is correct. If the problem continues, please contact your helpdesk.

Großes Kino. Naja jetzt ist das Update sich über den ach so missbräuchlichen Weg drauf.
 
Aldaric87 schrieb:
Du kreierst dir die ganze Zeit irgendwelche stumpfen Argumente, die keine sind. Das Beispiel von Intel diente lediglich zur Klarstellung, dass dies in der Regel völlig normal ist.

Er hat zumindest die deutlich besseren Argumente als du sie vorbringst, weil deine immer persönlich ausfallen, weil du Kritik an AMD imma persönlich nimmst, warum auch immer das so is oder sein muss.
Es ist doch überhaupt ned schwer CPU´s so zu releasen dass auch passende Boards dazu verfügbar sind.
Muss man halt das Bios früher zur Verfügung stelln oder zur Not die Chipsätze eben früher veröffentlichen dass auch erfahrene User sicher ein Board kriegen dass das neue Bios schon drauf hat.
Ich wüsste ned dass das so easy ist das für jedermann rauszufinden oder vorher zu wissen, da sollten die Shops definitiv Hinweise anbringen.

Gaugaumera schrieb:
Hässliche Elitäre Einstellung die hier manche haben.

Lass dich ned vergrämen, das sind größenteils nur AMD Fans die sich aufn Schlips getreten fühen, weil jemand ihren Verein kritisiert, dabei gilt das doch größenteils für Intel genauso.
Dort gabs früher auch keine frischen Chipsätze und man erwischte Boards mit altem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gschwenni:

Du bist und bleibst auf Ignore, wie schon seit Monaten. Ich hatte ja mal eine weile versucht deine schlechten Trollversuche zu übergehen, aber es wird leider nicht besser mit dir. Man muss sich da nur deine Post-Historie anschauen.


Es bleibt doch einfach dabei, wer RR jetzt braucht, kauft ein Board mit Bios-Update. Ansonsten kann man ebenso auf die Chipsätze warten, dass diese erst mit Zen+ im April kommen ist seit Monaten bekannt.

PS:
Die Bios Hersteller haben das Microcode Update seit Oktober/November letzten Jahres. Wenn das für dich "aufn letzten Drücker" ist, dann kann ich dir nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
@Gschwenni:

Ist klar. So wie du keine Möglichkeit auslässt irgendwo deinen Herr und Meister zu huldigen

Na schau da gehts schon wieder los, ich huldige gar niemanden ganz im Gegensatz zu eurer Clique die permanent User die hier Probleme haben und das diskutieren mögen, persönlich unter der Gürtellinie anzugreifen und das is wurscht welches Thema das is, überall so.
Geh mal raus an die frische Luft und mach Sport, das befreit.

Und eine Aussage "er hat die besseren Argumente", haha, da musste ich dann doch schmunzeln.

Ja schon, du hast nur Whataboutism zu bieten gehabt, das is halt bissl dünn, aber das weißt du eh selber.

Und wo meine Argumente "persönlich" ausfallen frage ich mich immer noch. Das ich bei einem Käufer von Hardware, die er selbst zusammenbaun möchte, voraussetze das er sich informiert ?

Wenn du das selbst nicht merkst, dann kann ich dia auch ned helfen.
Ich wollt mich über die Sache informiern und hab deshalb den Thread glesen, aber es is echt unschön was sich da rumgestritten wird, wie die kleinen Kinder den man die Zuckerstangl gnommen hat.

Aldaric87 schrieb:
Wo bringt dieser Punkt irgendeine Argumentation zum wackeln?

Schau ich erklärs dir mal ganz einfach:

Bei Intel haste Beim Z270 Chipsatz und beim Z370 Chipsatz gewusst was du für die neue CPU kaufen musst was sicher funzt.
Bei AMD haste aktuell bei RR n großes Problem weil du trotz deines vorgeschobenen Arguments man solle sich doch informieren einfach ned weißt welches Board nun funzt und welches ned.

Und da du dir nun in dei eigene Taschn lügst und sagst man muss sich doch nur informieren und alles sei gut, entlarvt dich Mr.Jules halt.
Und ich mein das merkt ja jeder der die Diskussion verfolgt dass das keine normale Diskussion von dir is, wenn du imma ausweichst.

Man kann ebenso auf die 400er Chipsätze warten.

Ja vielleicht gibts da draußn aber Leute die ned warten wollen? Solls ja a geben.
Du willst das Problem einfach ned erkennen, obwohls halt einfach da is, klarer Fall von Tellerand oder farbige Brille.

Und das is halt das Problem hier: Sagst du ein leises Wort gegen AMD kommt ihr sofort angerannt und werdet beleidigend, gewöhnt euch das mal ab, ihr seit sicher erwachsene Leut oder etwa nicht??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Die Bios Hersteller haben das Microcode Update seit Oktober/November letzten Jahres. Wenn das für dich "aufn letzten Drücker" ist, dann kann ich dir nicht mehr helfen.
Und warum wird dann jetzt nicht Agesa 1.0.0.7/Agesa 107X für alle Boards ausgeteilt?
 
Frag die Board-Hersteller, nicht mich. Ich tippe drauf das sie nicht genügend Entwicklungs-Ressourcen besitzen um 400er Chipsätze auf den Weg zu bringen, 300er Chipsätze zu updaten und sich um Intel's Spectre-Updates zu kümmern.

Und ist 1.0.0.7 nicht RR Support? Die gibts doch für alle Boards ?
 
Mal überlegen: Biosupdate alte Boards für die neuen APUs/Zen+. Updates für alle Intelboards bzgl. Spectre und Meltdown. Updates für AMD Boards für Spectre. Einführung der neuen 400er Chipssätze und Mainboards für AMDs neue APUs und Zen+.

Also MB Hersteller können sich sicher nicht über Arbeit gerade beklagen. Und das da dann nicht alles immer sofort vorhanden ist, sollte eigentlich jeder verstehen.
 
Gschwenni schrieb:
Ja vielleicht gibts da draußn aber Leute die ned warten wollen? Solls ja a geben.
Du willst das Problem einfach ned erkennen, obwohls halt einfach da is, klarer Fall von Tellerand oder farbige Brille.

Und das is halt das Problem hier: Sagst du ein leises Wort gegen AMD kommt ihr sofort angerannt und werdet beleidigend, gewöhnt euch das mal ab, ihr seit sicher erwachsene Leut oder etwa nicht??!!

Es gibt kein Problem. Jeder kann auf die Homepage der Mainboard-Hersteller schauen und einsehen, welche CPUs ab welcher Version unterstützt werden. Wer das nicht tut, ist selbst schuld. Ist mir persönlich auch schon mal mit meinem Ivy passiert und die Lehre habe ich daraus gezogen.

Aber anscheinend will man alles mit Warnschildern, etc. ausstatten, damit man ja keine Katze in die Microwelle zum trocknen steckt.

Wer selbst einen PC zusammenstellen will, muss auch bereit sein zu lernen - anders funktioniert es nicht.
 
@Geschwenni:

Wie du siehst, können sie sich auch jetzt, wo ein Dritter sie darauf hinweist, nicht dazu durchringen, auf den entscheidenden Punkt einzugehen. Stattdessen werden irgendwelche fadenscheinigen Argumente konstruiert.

An dem, was Gigabyte macht, kann man schön sehen, wie man sowas gut lösen kann. Einfach die Boards mit abgeänderten Bezeichnungen bzw. in Revision rausbringen, die dann das neue BIOS haben. Das ist viel effektiver als ein paar Aufkleber, um die sich eh kaum ein Händler schert.


@Henschel: Aber man könnte ja auch mal ein bisschen mit der Zeit gehen. Zum Beispiel war man vor 20 Jahren noch ohne Kenntnis von DOS-Befehlen oft aufgeschmissen (etwa beim Partitionieren oder Formatieren). Und wer kann das heute noch von den Leuten, die einen PC bauen? Es muss doch nicht alles immer gleich scheiße bzw. kundenunfreundlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Wer selbst einen PC zusammenstellen will, muss auch bereit sein zu lernen - anders funktioniert es nicht.

Da kann ich nur zustimmen.

Hier werden Probleme von Board-Herstellern (wobei es die nicht wirklich gibt) auf den CPU Hersteller abgewälzt.
 
MrJules schrieb:
@Henschel: Aber man könnte ja auch mal ein bisschen mit der Zeit gehen. Zum Beispiel war man vor 20 Jahren noch ohne Kenntnis von DOS-Befehlen oft aufgeschmissen (etwa beim Partitionieren oder Formatieren). Und wer kann das heute noch von den Leuten, die einen PC bauen? Es muss doch nicht alles immer gleich scheiße bzw. kundenunfreundlich bleiben.

Einige Sachen kann man verbessern, andere muss der Kunde immer noch selbst machen. Dazu gehört auch die Überprüfung der Kompatibilität von Komponenten einfach dazu.
 
Gschwenni schrieb:
Bei Intel haste Beim Z270 Chipsatz und beim Z370 Chipsatz gewusst was du für die neue CPU kaufen musst was sicher funzt.

Genau. Deswegen hatten wir hier im Forum auch mehrere Threads wo Leute ihre CFL CPU in Z270 gesteckt haben, weil es der gleiche Sockel war. :lol:
 
Aldaric87 schrieb:
Genau. Deswegen hatten wir hier im Forum auch mehrere Threads wo Leute ihre CFL CPU in Z270 gesteckt haben, weil es der gleiche Sockel war. :lol:

Ah, und da gilt dei Argument, man müsse sich informieren gehen wiederum nicht? Das war mir klar.:evillol:
Als ob Intel da nicht die klare Infos rausgegeben hätte, nur bei RR ist halt nicht klar welches Board... aber was red ich Whataboutism.

Heschel schrieb:
Es gibt kein Problem. Jeder kann auf die Homepage der Mainboard-Hersteller schauen und einsehen, welche CPUs ab welcher Version unterstützt werden. Wer das nicht tut, ist selbst schuld.

Und trotzdem können die gleichen Mainboards mit altem Bios in den Shops lagern, ich glaub du hast das Problem ned ganz verstanden, aber mich wundert gar nichts mehr.
Von nun an is einfach jeder selber schuld und man muss an dem Gebahren von AMD, Mainboardherstellern oder Shops nichts ändern, weil ja alles prima ist so wie es ist.:rolleyes:

Aber anscheinend will man alles mit Warnschildern, etc. ausstatten, damit man ja keine Katze in die Microwelle zum trocknen steckt.

Sagt derjeniege dem es selbst passiert ist, aba ich seh du hast ja aktuell nen Ryzen da wird mia einiges klar.
Wer selbst einen PC zusammenstellen will, muss auch bereit sein zu lernen - anders funktioniert es nicht.

Trotzdem kann mans besser lösen, aber ned mal das wird zugegeben. Alles Top, und die die das Problem dann haben sind dumme Idioten.;)

Ihr lebt echt in ner Fan Blase und ja auch Intel hat das früher nicht gut gelöst, also können wir gern da drauf auch no eindreschen, nur liefs halt in letzter Zeit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Und ist 1.0.0.7 nicht RR Support? Die gibts doch für alle Boards ?
Jein, das war die angedachte ursprüngliche Version. Die gabs tatsächlich schon früher, das was jetzt ausgeteilt wird gabs garantiert nicht im oktober/november von AMD.
Schreib ich im übrigen jetzt schon zum zweiten mal.
 
Gschwenni schrieb:
Ah, und da gilt dei Argument, man müsse sich informieren gehen wiederum nicht? Das war mir klar.:evillol:

Wieso sollte das Argument nicht gelten? Zu was hat Aldaric87 den diese Antwort geschrieben? Doch nicht auf deine folgende Behauptung:

Bei Intel haste Beim Z270 Chipsatz und beim Z370 Chipsatz gewusst was du für die neue CPU kaufen musst was sicher funzt.

Er hat Dir nur einen Gegenbeweis zu deiner Aussage geliefert - mehr nicht. Die Tatsache, dass man sich selbst informieren muss, wird hier garnicht angetastet.

Gschwenni schrieb:
Und trotzdem können die gleichen Mainboards mit altem Bios in den Shops lagern, ich glaub du hast das Problem ned ganz verstanden, aber mich wundert gar nichts mehr.
Von nun an is einfach jeder selber schuld und man muss an dem Gebahren von AMD, Mainboardherstellern oder Shops nichts ändern, weil ja alles prima ist so wie es ist.:rolleyes:

Da brauchst garnicht mit den Augen zu rollen.

1. Computer-Shops bieten schon die gewünschten Dienstleistungen (ala Bios-Update, etc.) an.
2. Es gibt auch Shops, die in ihren Fillialen solche Dienstleistungen anbieten.
3. Bei Amazon und Co. kann man solche Dienstleistungen vergessen, da diese auch nicht dafür spezialisiert sind.

Was sollten deiner Meinung nach die Hersteller oder Einzelhändler tun? Die ausgelieferten waren zurückholen bzw. zum Hersteller zurückschicken, damit diese dort ein Bios-Update durchführen und in eine neue Verpackung stecken? Ich glaube, dass Du verkennst, welcher logistische Aufwand dort von Nöten wäre.

Gschwenni schrieb:
Sagt derjeniege dem es selbst passiert ist, aba ich seh du hast ja aktuell nen Ryzen da wird mia einiges klar.

Ja, mir ist es auch passiert und ich habe daraus gelernt. Im Übrigem ist es schon schwach, wenn man meinen jetzigen CPU dazu nutzt mir einen Strick daraus ziehen zu wollen. So viel zu deinem Spruch:

ihr seit sicher erwachsene Leut oder etwa nicht??!!

Gschwenni schrieb:
Trotzdem kann mans besser lösen, aber ned mal das wird zugegeben. Alles Top, und die die das Problem dann haben sind dumme Idioten.;)

Und wie willst Du es besser lösen? In deinen letzten Threads habe ich NICHTS darüber gelesen. Und zu Idioten hat man hier keinen erkorren. Solche Fehler passieren, wenn man anfängt selbst Computer zusammenzubauen. Man macht Fehler und lernt (gehört alles dazu).

Gschwenni schrieb:
Ihr lebt echt in ner Fan Blase

Und manche haben nur solche Argumente ...... mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Wieso sollte das Argument nicht gelten?

Ganz einfach, weil die Informationen bei Intel halt eindeutiger waren, als jetzt bei AMD und die Sache mit dem Bios unkomplizierter und das will er halt einfach ned zugeben und weiler Intel offensichtlich ned mag schiebt er denen noch die Schuld unter, dass Leute die CPUs auf den alten inkompatiblen Chipsatz zu pressn, obwohl da die Infos viel leichter abrufbar warn, als bei AMD und den jetzigen Boards.

Weißt wiema das nennt? Doppelmoral @ its best.
Wasser bei AMD ned kritisiern will, kritisiert er bei Intel, obwohl da die Infolage eindeutig war.:rolleyes:
Und er merkts ned mal selbst.

Die Tatsache, dass man sich selbst informieren muss, wird hier garnicht angetastet.

Er widerspricht ja, indem er ironisch "genau" schreibt, weiß nicht was du willst.
Damit verneint er klar dass die Infolage bei Intel besser gwesen is und zeigt somit seine Doppelmoral.
Und damit wäre auch bewiesen, dass selbst wenn klare Infos an die Presse gegeben werden, es x User gibt die das nicht mitbekommen und wenn es dann noch uneindeutiger wie bei AMD ist, jede Menge User gibt die auf ihrn Mobo und ner toten CPU sitzn, aber da isses ja ne totsichere Infosache, einfach überall anrufen, Seiten wälzen und Nervenflattern bekommen, zusätzliche CPU bstelln oder AMD das ganze Klimbimpf schicken.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben