Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000
Ah schön gleich noch ein bisschen was reißerisches im Nebensatz reinpacken gel? Ich nutze mein gesetzlich eingeräumtes Widerrufsrecht, ich missbrauche es nicht. Was in meinen Augen missbraucht wird ist der Kunde, dem 10€ für ein BIOS Update abgeknüpft wird, obwohl groß auf der Packung steht: „Supports all AM4 Processors.“
Um deine Frage zu antworten: ich denke das Amazon das in dem Fall dann wieder durch AMD umtauschen lassen wird. Sicherlich hat Amazon als Großkunde da entsprechende Verträge.
Um deine Frage zu antworten: ich denke das Amazon das in dem Fall dann wieder durch AMD umtauschen lassen wird. Sicherlich hat Amazon als Großkunde da entsprechende Verträge.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
In wiefern nutzt du ein Widerrufsrecht, wenn gar niemals eine Kaufabsicht bestanden hat? Natürlich ist das ein klarer Missbrauch. Es ist kein Gesetz um sich Ware auszuleihen, sondern um die Nachteile, das Produkt nicht physisch begutachten zu können, im Fernabsatz auszugleichen.
Das hat nichts mit reißerisch zu tun, nur weil ich sage, wie es ist.
AMD wird denen sicherlich einen Vogel zeigen. Warum sollte AMD die CPUs umtauschen, wenn Amazon diese verkauft und wieder zurücknimmt?
Das hat nichts mit reißerisch zu tun, nur weil ich sage, wie es ist.
AMD wird denen sicherlich einen Vogel zeigen. Warum sollte AMD die CPUs umtauschen, wenn Amazon diese verkauft und wieder zurücknimmt?
Doch na klar. Im Moment habe ich sehr wohl eine Kaufabsicht. Schließlich möchte ich, dass der Rechner läuft. Das ich absehbar nicht glücklich mit dem Prozessor werde steht auf einen anderen Blatt.
Aber das wird jetzt ziemlich OP.
Halten wir fest: ich kann nicht nachvollziehen, wieso du AMD/Mainboardhersteller verteidigst, du kannst nicht nachvollziehen, wieso ich bei der für mich unglücklichen Lage, den für mich einfachsten Weg nutze.
Um die Frage weiter oben zu beantworten: die CPU wird selbstverständlich dann als neu verkauft. Dazu gibt es einschlägige Gerichtsurteile.
Aber das wird jetzt ziemlich OP.
Halten wir fest: ich kann nicht nachvollziehen, wieso du AMD/Mainboardhersteller verteidigst, du kannst nicht nachvollziehen, wieso ich bei der für mich unglücklichen Lage, den für mich einfachsten Weg nutze.
Um die Frage weiter oben zu beantworten: die CPU wird selbstverständlich dann als neu verkauft. Dazu gibt es einschlägige Gerichtsurteile.
Banned
Admiral
Gaugaumera schrieb:Hässliche Elitäre Einstellung die hier manche haben.
Genauso ist es!
Ich habe hier nur versucht, mich in den durchschnittlichen Käufer hineinzuversetzen. Aber Leute wie Dark_Knight schnallen das einfach nicht. Stattdessen wird das dann auf meine Person bzw. meine Einstellungen und Fähigkeiten bezogen. Und das zum wiederholten Mal. Da muss man schon ziemlich dämlich für sein oder einfach nur dreist.
Der Hardware-Handel ist heute ein Massengeschäft. Das ist nicht mehr so wie vor 10 oder 15 Jahren. Und das ist großteils auch richtig so. Denn einen PC zusammenzubauen, ist absolut kein Hexenwerk. Schon genug Leute haben überteuerte Fertig-PCs gekauft (ich früher auch mal). Wenn man aber halbwegs fit im Kopf ist und nicht gerade zwei linke Hände hat, kriegt das jeder hin.
Sowohl im privaten Umfeld als auch hier im Forum habe ich auch schon Leute erlebt, die z.B. das HDMI-Kabel nicht in die Grafikkarte gesteckt haben, sondern ins Mainboard, und sich dann gewundert haben, dass nichts kommt oder die Leistung nicht da ist. Das sind halt Noob-Fehler. Aber daran kann man arbeiten. Keiner fängt als Meister an.
Ich finde es aber unschön, wenn diesen Leuten dann noch Steine in den Weg gelegt werden, durch schlechte Kommunikation seitens der Händler und in meinen Augen suboptimale Lösungen des Herstellers.
Dass dann noch einzelne Nutzer hier die (unberechtigte) Arroganz aufbringen, diesen Leuten zu sagen: Kauft euch doch einfach nen Fertig-PC, wenn ihr damit nicht klarkommt und euch nicht stundenlang einlesen wollt!
Ohne Worte.
Und jetzt wird auch noch im Ernst darüber diskutiert, das Rückgaberecht zu missbrauchen, um das Update durchzuführen? Ihr habt echt den Knall nicht gehört.
Aber hey, ist ja alles ganz easy, ne?
Bitte bestell sich mal jemand den Boot-Kit (am Ende mach ich's aus Spaß mal selbst).
Ich würde wetten, dass es ein nicht geringer bürokratischer Aufwand wird und man mindestens zwei Wochen darauf warten wird.
Aber hey, alles easy.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Warum soll das bitte so lange dauern? Wie kommst du auf den Quatsch? AMD hat bereits gesagt, dass innerhalb von 48 Stunden die Leih-CPU rausgeht. Nur, weil du meinst, alles besser zu wissen und jede Alternative schlecht redest, stimmt es noch lange nicht, Jules.
Ich kann es schlecht testen mangels OPN-Nummer und Rechnung, weil ich grundsätzlich kein Early Adopter bin, der sich dann aufregt, dass eben noch nicht alles reibungslos läuft.
Wenn ich etwas für mich kaufe oder etwas verkaufe, dann nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich das System dann nicht mehr nachbessern muss. Dass dies quasi fast immer nötig ist, wenn man eine CPU kauft, die erst seit 3 Tagen auf dem Markt ist, sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein oder man sollte es zumindest erwarten.
Ich kann es schlecht testen mangels OPN-Nummer und Rechnung, weil ich grundsätzlich kein Early Adopter bin, der sich dann aufregt, dass eben noch nicht alles reibungslos läuft.
Wenn ich etwas für mich kaufe oder etwas verkaufe, dann nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich das System dann nicht mehr nachbessern muss. Dass dies quasi fast immer nötig ist, wenn man eine CPU kauft, die erst seit 3 Tagen auf dem Markt ist, sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein oder man sollte es zumindest erwarten.
Stormfirebird
Admiral
Bezüglich deines letzen Satzes, nein eben nicht, traurig dass es tatsächlich schon fast der Standard ist.
Eine CPU mit der Intention zu bestellen sie direkt wieder zurück zu senden, würde ich aber auch als missbrauch bezeichnen.
Eine CPU mit der Intention zu bestellen sie direkt wieder zurück zu senden, würde ich aber auch als missbrauch bezeichnen.
Banned
Admiral
Zur Anforderung des Boot-Kits benötigt man eine Kreditkarte. AMD reserviert dann dort den Betrag (Wert der CPU), bis sie zurückgeschickt worden ist.
So ist es zumindest auf heise und Reddit zu lesen.
AMD geht halt auch Nummer sicher. Aber der Kunde kann dann halt eine Weile nicht über etwa 100€ verfügen.
Da kann man auch echt überlegen, einfach ne gebrachte CPU auf Ebay zu holen, sie dann wieder zu verticken und sich das Prozedere zu ersparen.
So ist es zumindest auf heise und Reddit zu lesen.
AMD geht halt auch Nummer sicher. Aber der Kunde kann dann halt eine Weile nicht über etwa 100€ verfügen.
Da kann man auch echt überlegen, einfach ne gebrachte CPU auf Ebay zu holen, sie dann wieder zu verticken und sich das Prozedere zu ersparen.
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand ne Quelle, das wirklich CPUs rausgehen? Also bislang hat das hier nur jemand geschrieben, dass hintern dem Bios Kit eine CPU steckt...
Edit: eine Minuter zu langsam
Ja danke für die Blumen und es wird immer noch nicht besser, weil du vehemnt der Meinung bist, man müsse sich a) damit in aller Tiefe beschäfitgen und b) es nur eine kleine Anzahl an Personen betreffen würden. Fakt ist:
1. Es gibt Mainboard (bei Intel) die ohne CPU ein Bios Upgrade machen können
2. Bringt Intel aller Regel nach auch aktuelle Chipsätze für neue Prozessoren auf dem selben Sockel raus (so geschehen bei meinem Broadwell mit Z97). Bei AMD muss ich darauf noch bis April oder so warten.
3. Steht auf meinem Gigabyte groß "Supports all AM4 Processors". Ist übrigens das selbe Mainboard, was hier bei vielen Redaktionen im Testkit war. Auf Hardwareluxx auf der Bildstrecke sehe ich z.B. auf der Mainboard Packung nicht den Ryzen 2000 Sticker, trotzdem scheints zu laufen...wahrscheinlich Cherrypicking von AMD.
4. Müssen ziemlich viele Leute betroffen sein, da bei so wenig Vorlaufzeit einfach mal noch 90% der Boards die zirkulieren kein Update haben werden. Das heißt, jemand der komplett neu kauft ist erstmal gekniffen.
5. Sind Early Adopter Probleme etwas anderes als: geht erstmal gar nicht ohne externe Hilfe.
Also ich schätze mich schon als vernünftig denkend ein und aus meinen vorhandenen Vorinformationen, war ich so naiv zu denken, dass AMD das mindestens genauso hinbekommen würde wie die Konkurrenz. Das ich bei AMD aber defakto eine CPU kaufen kann die aller Wahrscheinlichkeit nach out of the box erstmal nicht anspringen wird, ist eben in meinen Augen nicht altbekannt und logisch; und wenn doch sollte das schleunigst wie bei einigen Intel Boards auch ausgebessert werden. Und das dieses Problem eine gewissen Wichtung haben muss sehe ich alleine dadurch bestätigt, dass AMD ein Support Artikel dazu online stellt, samt selbstgebastelter Lösung.
Meine Kaufabsicht habe ich erstmal mit dem Drücken des Bestellbuttons kundgetan. Mehr braucht euch nicht interessieren, auch wenn ihr gerne eure moralische Keule in pseudo juristischen Wissen verpacken könnt.
Edit: eine Minuter zu langsam
Ja danke für die Blumen und es wird immer noch nicht besser, weil du vehemnt der Meinung bist, man müsse sich a) damit in aller Tiefe beschäfitgen und b) es nur eine kleine Anzahl an Personen betreffen würden. Fakt ist:
2. Bringt Intel aller Regel nach auch aktuelle Chipsätze für neue Prozessoren auf dem selben Sockel raus (so geschehen bei meinem Broadwell mit Z97). Bei AMD muss ich darauf noch bis April oder so warten.
3. Steht auf meinem Gigabyte groß "Supports all AM4 Processors". Ist übrigens das selbe Mainboard, was hier bei vielen Redaktionen im Testkit war. Auf Hardwareluxx auf der Bildstrecke sehe ich z.B. auf der Mainboard Packung nicht den Ryzen 2000 Sticker, trotzdem scheints zu laufen...wahrscheinlich Cherrypicking von AMD.
4. Müssen ziemlich viele Leute betroffen sein, da bei so wenig Vorlaufzeit einfach mal noch 90% der Boards die zirkulieren kein Update haben werden. Das heißt, jemand der komplett neu kauft ist erstmal gekniffen.
5. Sind Early Adopter Probleme etwas anderes als: geht erstmal gar nicht ohne externe Hilfe.
Also ich schätze mich schon als vernünftig denkend ein und aus meinen vorhandenen Vorinformationen, war ich so naiv zu denken, dass AMD das mindestens genauso hinbekommen würde wie die Konkurrenz. Das ich bei AMD aber defakto eine CPU kaufen kann die aller Wahrscheinlichkeit nach out of the box erstmal nicht anspringen wird, ist eben in meinen Augen nicht altbekannt und logisch; und wenn doch sollte das schleunigst wie bei einigen Intel Boards auch ausgebessert werden. Und das dieses Problem eine gewissen Wichtung haben muss sehe ich alleine dadurch bestätigt, dass AMD ein Support Artikel dazu online stellt, samt selbstgebastelter Lösung.
Meine Kaufabsicht habe ich erstmal mit dem Drücken des Bestellbuttons kundgetan. Mehr braucht euch nicht interessieren, auch wenn ihr gerne eure moralische Keule in pseudo juristischen Wissen verpacken könnt.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
MrJules schrieb:Zur Anforderung des Boot-Kits benötigt man eine Kreditkarte.
Na und? Wie denn auch sonst? Was denkst du, was das für ein Aufwand wäre, wenn man das Geld noch eintreiben muss, weil die CPUs "verschwinden"?
rg88
Fleet Admiral
MrJules schrieb:AMD geht halt auch Nummer sicher. Aber der Kunde kann dann halt eine Weile nicht über etwa 100€ verfügen.
Wenn das Kreditkartenlimit schon so ausgereizt ist, dass 100 angefragte Euro schon ein Problem darstellen, dann sollte man eher mal seine Finanzen in den Griff bekommen, statt neue Hardware zu kaufen.
Banned
Admiral
Oh Mann, du schaffst es echt nicht, mal einen Zentimeter über den Tellerrand zu schauen.
Es gibt genug Schüler oder sonstige Leute, die nicht viel Kohle zur Verfügung haben, geschweige denn eine Kreditkarte.
Willst du die jetzt irgendwie herabwürdigen?
Außerdem was meinst du mit angefragt? Der Betrag ist reserviert (eingefroren). Du kannst nicht mehr frei darüber verfügen.
Ansonsten könnte sich ja jeder ne Prepaid-KK holen und das Geld wieder runternehmen, sobald die Liquidität einmal geprüft wurde.
Es gibt genug Schüler oder sonstige Leute, die nicht viel Kohle zur Verfügung haben, geschweige denn eine Kreditkarte.
Willst du die jetzt irgendwie herabwürdigen?
Außerdem was meinst du mit angefragt? Der Betrag ist reserviert (eingefroren). Du kannst nicht mehr frei darüber verfügen.
Ansonsten könnte sich ja jeder ne Prepaid-KK holen und das Geld wieder runternehmen, sobald die Liquidität einmal geprüft wurde.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Galatian schrieb:Ja danke für die Blumen und es wird immer noch nicht besser, weil du vehemnt der Meinung bist, man müsse sich a) damit in aller Tiefe beschäfitgen und b) es nur eine kleine Anzahl an Personen betreffen würden. Fakt ist:
Also ich schätze mich schon als vernünftig denkend ein und aus meinen vorhandenen Vorinformationen, war ich so naiv zu denken, dass AMD das mindestens genauso hinbekommen würde wie die Konkurrenz.
Zu 1) Dieses Feature muss vom Board unterstützt werden, dass tun aber auch bei Intel nur die wenigsten. Auch dort hättest du dich vorher informieren müssen. Also egal wie, du müsstest dich eben selbst informieren.
Zu 2) Nur weil Intel das tut, muss das nicht jeder so handhaben, da vor allem diese Info schon seit Monaten bekannt war. Wenn du nicht warten kannst auf die neuen Chipsätze, wessen Problem ist das dann?
Zu 3) Dort zählt das Datum wann das Board erschienen ist. Zu diesem Zeitpunkt hat das Board alle erhältlichen AM4 CPU's unterstützt. Die Boards die AMD im Review-Kit mitgesendet hat, hatten schon neuere Bios Versionen, dass ist kein Cherry-Picking, sondern es wurden komplette Kits verschickt.
Zu 4) Naja, eher nicht. Die Boardhersteller arbeiten schon seit geraumer Zeit an den Bios Updates, dass aber die Produktion der 300er Chipsätze schon fast nicht mehr am Laufen ist, wo sollten also die Boards mit dem aktuellsten Bios herkommen? Es läuft in der Regel schon die Produktion der zukünftigen 400er Chipsätze.
Zu 5) Muss man sich in diese Situation schon selbst verfrachten, indem man sich nicht vor dem Kauf informiert hat.
Dein letzter Satz ist natürlich die Krönung. Bei der Konkurrenz ist es nicht anders. Auf Z170 liefen die 7xxx CPU's auch nicht ohne Bios Update, dort gab es genau die gleichen Themen, warum die Rechner nicht booten. Da sich einige halt einfach nicht informieren vorher, denn auch dort hatte Intel schon frühzeitig bekannt gegeben das es Bios Updates braucht. (Das gleiche Spiel gab es bei Z87 -> Z97)
Nein nein nein...es gibt nur einen richtigen Weg. Den von rg88...alle anderen sind halt dumm und denken nicht mit...soviel stand schon vor 50 Posts fest...
Und ich wiederhole mich: ich will das ganze auch nicht so darstellen, wie als wäre es das Ende der Welt. Dennoch darf ich wohl sagen, dass es nicht die eleganteste Lösung ist. Und Intel schafft es nunmal einfach MEHR Optionen anzubieten. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit wem, wenn nicht der Konkurrenz soll ich AMD vergleichen?
Und ich wiederhole mich: ich will das ganze auch nicht so darstellen, wie als wäre es das Ende der Welt. Dennoch darf ich wohl sagen, dass es nicht die eleganteste Lösung ist. Und Intel schafft es nunmal einfach MEHR Optionen anzubieten. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit wem, wenn nicht der Konkurrenz soll ich AMD vergleichen?
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Dein Problem ist, du willst dir deinen Fehler nicht eingestehen und suchst ihn seit 50 Posts bei anderen. Entweder sind die Boardhersteller schuld oder AMD, dass Ergebnis ist aber das gleiche. Die Informationen gab es lange genug vorher, es gibt genügend Möglichkeiten das man sich vor dem Kauf informiert.
Zur Not gibt es hier sogar das Kaufberatungsforum.
@MrJules:
Es wird auch Zeit. Wenn man natürlich wie du einfach nur die ganze Zeit rumbasht im Forum, obwohl du vorher noch ganz anderer Meinung warst:
Kann man natürlich deine Argumentation nicht ganz Ernst nehmen. Das du mit deinem Satz von gestern auch Galatian angegriffen hast, hat er wohl noch nicht gemerkt.
Zur Not gibt es hier sogar das Kaufberatungsforum.
@MrJules:
Es wird auch Zeit. Wenn man natürlich wie du einfach nur die ganze Zeit rumbasht im Forum, obwohl du vorher noch ganz anderer Meinung warst:
MrJules schrieb:Gegen die Dummheit/Unwissenheit Einzelner kann AMD auch nichts machen.
Kann man natürlich deine Argumentation nicht ganz Ernst nehmen. Das du mit deinem Satz von gestern auch Galatian angegriffen hast, hat er wohl noch nicht gemerkt.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Galatian schrieb:Und Intel schafft es nunmal einfach MEHR Optionen anzubieten.
Mehr Optionen? Was bietet Intel dir, wenn deine 7000er CPU nicht auf einem 100er Board erkannt wird jetzt genau an?
Schicken die dir kostenfrei eine CPU zu?
Bin ich jetzt wirklich gespannt, was du mit "MEHR" meinst.
aldaric
Admiral
Galatian schrieb:Und Intel schafft es nunmal einfach MEHR Optionen anzubieten. Nicht mehr, nicht weniger. Und mit wem, wenn nicht der Konkurrenz soll ich AMD vergleichen?
Das Problem daran ist, dass es einfach gelogen ist. Weder gibt Intel mehr Optionen, noch laufen dort die Generations-Wechsel anders. Boards die ohne CPU geflasht werden können gibt es bei beiden Herstellern. Intel wird dir aber garantiert keine Boot-Kits anbieten.
Gaugaumera
Lt. Commander
Natürlich ist der Käufer schuld, denn er hätte sich ja durch einen ganzen Haufen Foren kämpfen können.
Jeder Profi weiss, dass man Probleme mit den Ravens bekommen kann weil die Bios erst einige Tage/Wochen vor Release fertig waren. Da aber das Verschiffen aktueller Mainboards auch mindestens zwei Wochen dauert und die Händler vorher noch die Restbestände verkaufen, kann man eigentlich erst mit den 400er chipsätzen sicher sein, dass alles Läuft.
Aber nicht jeder ist Profi! Es ist die Schuld des Käufers, aber Amd macht es diesem bei Raven Ridge nicht gerade einfach. Ich kann nicht einfach wie bei Intel anstatt eines Z170 ein Z270 kaufen.
Jeder Profi weiss, dass man Probleme mit den Ravens bekommen kann weil die Bios erst einige Tage/Wochen vor Release fertig waren. Da aber das Verschiffen aktueller Mainboards auch mindestens zwei Wochen dauert und die Händler vorher noch die Restbestände verkaufen, kann man eigentlich erst mit den 400er chipsätzen sicher sein, dass alles Läuft.
Aber nicht jeder ist Profi! Es ist die Schuld des Käufers, aber Amd macht es diesem bei Raven Ridge nicht gerade einfach. Ich kann nicht einfach wie bei Intel anstatt eines Z170 ein Z270 kaufen.
rg88
Fleet Admiral
Dieses Kompliment geb ich gerne zurück. Die bist total eingenäht in deiner Sicht und man könnte dir noch 100 Möglichkeiten anbieten und du würdest gegen jede etwas finden oder erfinden, wie zB die zwei Wochen Dauer, die du einfach mal locker flockig erfunden hast, weil dir die Option nicht gefällt.MrJules schrieb:Oh Mann, du schaffst es echt nicht, mal einen Zentimeter über den Tellerrand zu schauen.
Dann müssen diese eben eine der anderen Möglichkeiten nutzen. Meine Fresse. Du moserst rum, dass die Kreditkarte mit einem Betrag "angefragt" wird. Dann sagt man, warum das unbegründeter Quatsch ist, dann ist plötzlich Kreditkarte keine Option mehr.MrJules schrieb:Es gibt genug Schüler oder sonstige Leute, die nicht viel Kohle zur Verfügung haben, geschweige denn eine Kreditkarte.
Was willst du eigentlich? Du stänkerst nur rum und willst gar keine Lösungvorschläge hören. Warum diskutierst du dann überhaupt?
Nur weil du während deiner Rechtfertigung das Thema wechselst, lass ich mir von dir noch lange keine Aussagen in den Mund legen.MrJules schrieb:Willst du die jetzt irgendwie herabwürdigen?
Na und? Wenn 100 Euro die Kreditkarte schon ins Limit treiben hat man ganz andere Probleme.MrJules schrieb:Außerdem was meinst du mit angefragt? Der Betrag ist reserviert (eingefroren). Du kannst nicht mehr frei darüber verfügen.