News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

1. Geht es nicht um meine Person.

2. Habe ich gerade geschrieben, warum das nicht so einfach ist.

Und nebenbei: Das mit der Zeit sagt mir jemand mit über 17.000 Beiträgen in drei Jahren, lol. Ganz großes Kino. :lol: Du musst auch ne Menge Zeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr schrammt hier alle meilenweit an den Umständen vorbei, dass es trotz RR BIOS zu Problemen mit den neuen APUs kommt.

Wie kann man sich seitenweise darüber echauffieren, wie sich ein durchschnittlicher Käufer zu informieren hat, wenn selbst technikaffine Menschen Probleme mit den neuen BIOS Versionen haben.

Da wäre es interessanter zu eruieren ob AMD hier schlampig gearbeitet hat oder ob die Mainbordhersteller sich einen Fehler erlaubt haben.

MrJules schrieb:
Und nebenbei: Das mit der Zeit sagt mir jemand mit über 17.000 Beiträgen in drei Jahren, lol. Ganz großes Kino. :lol: Du musst auch ne Menge Zeit haben.

ich beschwere mich ja auch nicht, du dagegen schon ;)

Und das mit deinem AsRock Problem liegt vermutlich nicht an der QPU... mein AsRock AB350M Pro4 lief nach einem Update auf die neueste BIOIS Version ebenfalls extrem instabil und ich hatte Mühe wieder ein Downgrade zu machen. Und das mit einem R7 1700...

MrJules schrieb:
Was ist denn mit dir los?

Es geht doch hier um die breite Käuferschaft und nicht um meine Person. Mach dir mal keine Sorgen. Ich bin ganz gut in dem Thema drinnen.

Ich bin kein potentieller Käufer für RR. Aber trotzdem wird man doch wohl noch darüber diskutieren dürfen.

Was haben Leute in einem Techforum mit der breiten Masse zu tun? Merkste selbst.

Die Breite Masse kauft aber keine einzelnen Teile, sondern ein Komplett System (Problem nicht vorhanden) oder lässt sich von einem Technik affinen Freund/Freundin, das Ding zusammenstellen und bauen. Und auch da gibt es kein Problem, da dieser das ja weiß.

Bei sowas fehlen mir echt die Worte. Was machen wird denn hier?? Wir diskutieren auf Grundlage eben dieser Informationen. Unfassbar... :freak:

Die Grundlage ist aber, das es seit Wochen diese Info gibt. Und du partout dich hinstellst und Mimimimimi machst, weil du keine Lust hast dich ein zu lesen. Nochmal: Was kann die ganze Welt dafür, das du einfach nur Faul bist?

Und wenn du eh kein RR kaufen willst, wieso regst du dich so hart darüber auf? Nichts wichtigeres im Leben zu tun? Aber gerade wenn du dich über ein Thema mit anderen unterhalten willst, solltest du dich auch in das Thema einlesen. Andernfalls kommt nämlich der Unsinn zu Stande, den du hier seit ein paar Seiten von dir gibst. Was aber auch wiederum nicht das Problem aller anderen ist, sondern dein eigenes.

Und wenn du bist hier hin immer noch nicht verstanden hat, das das Problem an der ganzen Geschichte, nur du selber bist. Ja dann kann dir da keiner mehr helfen.

AMD will auch eine CPU fürs Update verschicken, wenn andere Sachen nicht möglich waren, wie Update beim Händler.
Das nennen sie "Boot Kit Solution"

@deo: Das ist längst bekannt und wurde hier schon einige Male erwähnt. Die meisten hier können auch mit dieser kulanten Lösung gut leben.

Hässliche Elitäre Einstellung die hier manche haben.
Es gibt genug die sich nicht 24/7 mit PCs beschäftigen und sich trotzden selbst PCs zusammenbauen.
Da schaut man auf den Sockel den das MB hat und obs die CPU unterstützt. Ist beides gegeben, sollte man es einfach kaufen und zusammenbauen können.

Amd Verhält sich wenigstens kulant und tun was sie können. Viel Unterstützung der MB Hersteller scheinen sie ja ohnehin nicht zu bekommen

@Gaugaumera: sehen ob die CPU unterstützt wird, trotz passendem Sockel, kann man nur, wenn man sich die CPU-Supportliste anschaut. Und dort steht bei JEDEM Mainboard auch die nötige BIOS-Version drin.
Wo ist also jetzt das Problem?

Genau da ist ja das Problem. Ob das Bios drauf ist oder nicht liegt nicht unbedingt in meiner Hand. Ich kann je nach Händler natürlich ein Bios Update dazubuchen, aber darauf schaut nicht jeder.

Für mich haben die Händler schuld, weil man schickt keine Komponenten, die zusammengebaut nicht funktionieren können und ja, es ist ärgerlich wenn man davon betroffen ist.

Obwohl ich hier ja sehr viel lese, wäre ich wohl auch auf die Nase gefallen, weil ich es nicht gewußt habe, dass man ein Board mit aktuellem Bios haben muß. Ich war eigentlich der Meinung, dass bei AMD eine CPU auch dann funktioniert, wenn die nicht unterstützt wird aber man zumindest mit dieser CPU dann ein Bios Update machen kann.

Viel interessanter als diese Geschichte finde ich aber, wie Ihr Euch hier gegenseitig anmacht. Nur weiter so! :freak:

oldmanhunting schrieb:
Für mich haben die Händler schuld, weil man schickt keine Komponenten, die zusammengebaut nicht funktionieren können und ja, es ist ärgerlich wenn man davon betroffen ist.

Obwohl ich hier ja sehr viel lese, wäre ich wohl auch auf die Nase gefallen, weil ich es nicht gewußt habe, dass man ein Board mit aktuellem Bios haben muß. Ich war eigentlich der Meinung, dass bei AMD eine CPU auch dann funktioniert, wenn die nicht unterstützt wird aber man zumindest mit dieser CPU dann ein Bios Update machen kann.

Viel interessanter als diese Geschichte finde ich aber, wie Ihr Euch hier gegenseitig anmacht. Nur weiter so! :freak:

Ist doch alles halb so schlimm, kauf dir einen r3, update das Bios und schick die cpu zurück. Nicht schön, aber geht da ja nicht anders.

Krautmaster schrieb:
wo kann man sich bei AMD so ein Bootkit kostenfrei bestellen?

Boot Kit Solution

AMD will provide affected and qualified users a boot kit to perform the BIOS update on their motherboard.

This solution is offered through AMD warranty services and is available only for affected and qualified users of this specific boot up issue. This boot kit is free of charge.

To obtain the boot kit, please carefully follow these instructions:

Go to the AMD online warranty claims page: https://support.amd.com/en-us/warranty/rmaFill in your full contact and product detailsIn the Problem Description field enter "Boot kit Required" (without quotes)

NOTE: The product must be a valid AMD processor with authentic OPN and serial number.

Once the claim is received and approved, confirmation details and boot kit instructions will be provided in a follow up email.

Also auf meinem Gigabyte Board steht groß drauf: "Supports all AM4 Processors". Leicht irreführend, aber was solls. Morgen kommt der Ryzen 3 nur um das Bios zu updaten über Amazon. Prime sei dank.

IronAngel schrieb:
Ist doch alles halb so schlimm, kauf dir einen r3, update das Bios und schick die cpu zurück. Nicht schön, aber geht da ja nicht anders.

Das könnte auch nach hinten los gehen. Wer will so einen R3 dann noch haben?

14 Tage Widerrufsrecht...

Quatsch 14 Tage Widerrufsrecht bei nichtgefallen...natürlich muss ich die CPU austesten, um festzustellen, dass sie nichts für mich ist.

Ich zitiere mal:

"Hat der Unternehmer den Verbraucher ordnungsgemäß und umfassend über die Bedingungen, die Fristen und das Verfahren für die Ausübung des Widerrufsrechts nach § 355 Abs. 1 BGB sowie das Muster-Widerrufsformular in der Anlage 2 belehrt (Art. 246a § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EGBGB), kann er Wertersatz vom Verbraucher verlangen, wenn an der Ware ein Wertverlust eingetreten ist. Dafür muss das Verbraucherverhalten über das zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren Notwendige hinausgegangen sein (§ 357 Abs. 7 BGB). Zu Hause darf der Verbraucher jedoch alles tun, um zu testen, ob die Ware passt und funktioniert, er darf z. B. Packungen aufreißen, gelieferte Möbel zusammenbauen oder Hardware an seinen Computer anschließen. Das gilt auch dann, wenn die Ware durch das Prüfen für den Unternehmer praktisch unbrauchbar wird, weil er sie in diesem Zustand nicht mehr als neuwertig weiterverkaufen kann."

Wie gesagt für mich leicht ärgerlich, weil nicht notwendig, aber am Ende geht das dann eh zu Lasten von AMD. Und ob mir Amazon jetzt einen Prozessor zukommen lässt, der über AMD abgeschrieben wird oder AMD mir einen schickt via dem Bios Upgrade Kit, ist gehabt wie gesprungen; bei Amazon kommt es nur schon morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben