News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Ja Danke gleichfalls...wie bereits geschrieben wurde, ist es so offensichtlich wie es dargestellt wird eben nicht. Steht jedenfalls nirgends im Werbeprospekt oder groß auf der AMD Webseite. Auch die Hersteller bewerben es nicht gezielt bei den Mainboards. Hätte mir da hier nicht einer gesagt, wüsste ich gar nicht das es diese Option bei Mindfactory gibt. Und das ist nur ein Verkäufer. Amazon bietet sowas gar nicht. Gott bewahre Mediamarkt würde mir sowas erzählen.

Und selbst dann habe ich nun auch dargestellt, dass jemand durchaus ausgehend von den bisherigen Erfahrungen mit Mainboards und CPUs davon ausgehen könnte, dass es ohne Probleme läuft.

Die entscheidende Frage bleibt ja immer noch, warum sich AMD selbst wieder bei einem Produkt Launch Steine in den Weg räumt? Die 400er Chipsätze hätten fertig sein können. Grundlegendes ansprechen der RR hätte schön vor Monaten in den BIOS verankert werden können; ggf. auch mit Nachdruck durch AMD. Ist ja komisch das Intel z.B. beim TSX Bug oder bei Spectre halt ziemlich schnell ein Microcode Update bringt, was in der Regel dann auch binnen Tagen von den Boardherstellern implementiert wird. Wenn das Argument stimmt, dass das AGESA seit Monaten fertig ist, frage ich mich, warum AMD dann nicht auf Updates bestehet. Bei Intel geht es halt auch. BIOS Flash ohne CPU könnte ebenso auf allen Boards gehen.

Und warum du davon ausgehst, dass ich mich nicht belesen habe? Ihr seit die jenigen die mir Sachen in den Mund legen, dass ich mich nicht vorher informiert habe. Ich versuche darzustellen, dass jemand der in den Laden geht nunmal nicht direkt einen Hinweis bekommt. Wieso auch? Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich halt das es läuft. Zu keinem Zeitpunkt während meines Bestellvorganges bin ich über diesen Hinweis gestolpert. Auch nicht beim lesen der Produktseiten. Jedenfalls nicht super offensichtlich. Versteh die Argumentation gar nicht, so zu tun als wäre überall Sonnenschein. Ich werde mich wohl dennoch äußern dürfen, dass ich diese Art und Weise kacke finde, auch wenn ich die Lösung längst parat hatte und im Vorfeld wusste. Versteh gar nicht was dieses Argument soll. Ich bin schon schlau genug, um mir dann halt schnell ne andere CPU zu besorgen, wenn das gelieferte Mainboard halt entgegen meiner Erwartung nicht läuft. Andere sehen nur CPU läuft nicht und dann ist das Geschrei groß.

Und nochmal: es müssen ja genug Leute die Probleme haben, wenn AMD eine Supportseite online stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Aber nicht jeder ist Profi! Es ist die Schuld des Käufers, aber Amd macht es diesem bei Raven Ridge nicht gerade einfach. Ich kann nicht einfach wie bei Intel anstatt eines Z170 ein Z270 kaufen.
Was kann AMD dafür, wenn die Boardhersteller ein vier Monate altes AGESA-Update immer noch nicht breit implementiert haben? Deshalb ja auch AMDs Hinweis, dass man den Boardhersteller dazu bemühen soll, das BIOS upzudaten.

Aldaric87 schrieb:
Das Problem daran ist, dass es einfach gelogen ist. Weder gibt Intel mehr Optionen, noch laufen dort die Generations-Wechsel anders. Boards die ohne CPU geflasht werden können gibt es bei beiden Herstellern. Intel wird dir aber garantiert keine Boot-Kits anbieten.

In der Regel gibt es ja schon neue Boards zeitgleich zum CPU Markteinführung, die weiter oben von ihm erwähnte Broadwell-Generation war da ja witzigerweiße schon eine Ausnahme.
Ich weiß nicht warum gerade der Punkt so in Frage gestellt wird von euch beiden.

Galatian schrieb:
Die entscheidende Frage bleibt ja immer noch, warum sich AMD selbst wieder bei einem Produkt Launch Steine in den Weg räumt. Die 400er Chipsätze hätten fertig sein können. Grundlegendes ansprechen der RR hätte schön vor Monaten in den BIOS verankert werden können. BIOS Flash ohne CPU könnte gehen.

Inkompetenz, die ursprünglich angedachte Agesa-Microcode Version war zu verbugt.
Bios Flash ohne CPU geht natürlich, ist allerdings ein Luxus Feature und nicht auf jedem Board vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Gott bewahre Mediamarkt würde mir sowas erzählen.

Nochmal: Mediamarkt verkauft KEINE Mainboards. Und wenn man beim Online-Discounter einkauft neben Trockenfleisch und Zahnpasta, dann ist man selber schuld, wenn man sich davor nicht informiert.

Galatian schrieb:
Die entscheidende Frage bleibt ja immer noch, warum sich AMD selbst wieder bei einem Produkt Launch Steine in den Weg räumt. Die 400er Chipsätze hätten fertig sein können. Grundlegendes ansprechen der RR hätte schön vor Monaten in den BIOS verankert werden können. BIOS Flash ohne CPU könnte gehen.
AMD hat den Support bereits vor 4(!) Monaten bereitgestellt. Die Schuld liegt bei den Boardherstellern.

@Stormfirebird:

Wo stell ich diesen Punkt in Frage? Es wurden genug Aussagen getroffen, dass man halt eben auf die 400er Chipsätze warten soll. Es war seit Monaten bekannt das die 400er Chipsätze erst mit Zen+ kommen.

Gründe gibt es dafür wahrscheinlich viele, unter anderem sind die Boardhersteller grade ziemlich überlastet. 300er Bios-Updates, die Boards für die 400er Chipsätze müssen geplant und mit Bios versorgt werden, zusätzlich die Belastung das man bei vielen Mainboard-Generationen von Intel die Bios-Updates für Spectre releasen muss.

Auch Boardhersteller haben keine unendlichen Ressourcen.

Und außer dem Premium-Chipsatz fehlen bei Intel's neuster Generation immer noch die B und H Chipsätze, seit einem halben Jahr.

Du denkst in die falsche Richtung.
Das Problem daran ist, dass es einfach gelogen ist. Weder gibt Intel mehr Optionen, noch laufen dort die Generations-Wechsel anders
Das hatte ich zitiert und es stimmt einfach nicht.
Coffelake Lake läuft ja sowieso nur auf Z370, da muss man sich die Frage nicht mal stellen was man kaufen sollte.

@Stormfirebird: Der Sockel ist aber der selbe. Nur, dass er elektrisch inkompatibel ist. Damit kann man sich sogar CPU und/oder Board zerstören. Das ist natürlich besser ;)

@Stormfirebird:

Grade weil Z370 der identische Sockel ist, hatten wir hier schon genügend Themen wo Leute auf einem Z270 Board einen CFL draufgesteckt haben und sich gewundert haben, warum nichts läuft....

Das hat doch mit der ursprünglichen Aussage nichts mehr zu tun.
AMD bietet keine Boards an die garantiert ab Kauf funktionieren > Intel aber auch nicht (ach ja?) > kuck mal was Intel hier noch so dummes fabriziert hat.
Da wurde einiges anderes in den Raum geworfen was man tatsächlich widerlegen könnte..

@Stormfire: Das ist schlicht nicht wahr. AMD hat sehr wohl etwas gemacht zur eindeutigen Kennzeichnung.

AMD-Ryzen-2000-Praesentation-6-pcgh_b2article_artwork.png
Man muss eben nur drauf achten, dass der Aufkleber drauf ist. Ansonsten hat man eben IMMER das Problem, wenn ein bereits existierender Sockel und Chipsatz weiterverwendet wird.

War das der Verlauf der Konversation oder eine Aussage von mir ;)
Mir musst du das nicht erklären, mal abgesehen davon dass man beim Online-Handel halt eben nicht immer mal eben so darauf achten kann.

Falls es einen interessiert: es sind übrigens wohl A6-9500 die rausgeschickt werden. Also die billigsten Prozessoren, welche noch eine iGPU haben.

Jeder der sich Hardware bestellt und sie selbst zusammenbaut, muss auch in der Lage sein sich vor dem Kauf zu informieren. War das jemals anders? Das war doch eigentlich schon immer so. Die einfachen Käufer, die hier gerne in die Diskussion geworfen werden, kaufen sich in der Regel Fertig-Systeme.

Galatian schrieb:
Falls es einen interessiert: es sind übrigens wohl A6-9500 die rausgeschickt werden. Also die billigsten Prozessoren, welche noch eine iGPU haben.

War zu erwarten. Eine Ryzen-CPU hätte ja keine Grafik und wäre damit nicht geeignet.
Aber welche CPU/APU da kommt ist doch eh vollkommen egal, oder?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
War das der Verlauf der Konversation oder eine Aussage von mir ;)

War für mich nicht eindeutig ;)

Ja wollte es nur mitteilen. Laut Arstechnica, muss man wohl auch nur die CPU zurückschicken. Den Kühler darf man behalten ;-)

oldmanhunting schrieb:
Für mich haben die Händler schuld, weil man schickt keine Komponenten, die zusammengebaut nicht funktionieren können und ja, es ist ärgerlich wenn man davon betroffen ist.

Wenn man nachfrägt spielt einem eigentlich auch jeder Händler das Update drauf, Problem ist nur eben, wenn man es selbst nicht weiß und damit nicht frägt. Da müssten die Händler automatisch nachfragen.

Stormfirebird schrieb:
In der Regel gibt es ja schon neue Boards zeitgleich zum CPU Markteinführung, die weiter oben von ihm erwähnte Broadwell-Generation war da ja witzigerweiße schon eine Ausnahme.
Ich weiß nicht warum gerade der Punkt so in Frage gestellt wird von euch beiden.

Weil das der Punkt ist, der ihre wackelige Argumentation zum Einsturz bringt, und dieser deshalb strikt ignoriert wird.

Aldaric87 schrieb:
Die einfachen Käufer, die hier gerne in die Diskussion geworfen werden, kaufen sich in der Regel Fertig-Systeme.

Hör mit dem elitären Quatsch auf. Einen PC zusammenzubauen, ist nicht schwer. Heute gibt es YouTube, wo man gewiss Anleitungen ohne Ende findet.
Schau dir nur mal die Anzahl an Threads bzgl. Kaufempfehlung alleine schon hier im Forum an (Ich berate da häufig. Dich habe ich da m.W. noch nie gesehen).

Ihr biegt euch echt alles zurecht, wie es euch gerade so passt.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Weil das der Punkt ist, der ihre wackelige Argumentation zum Einsturz bringt, und dieser deshalb strikt ignoriert wird.

Wo bringt dieser Punkt irgendeine Argumentation zum wackeln? Ist ja nicht so als müsste man Raven Ridge (eine Low-Cost APU) sofort kaufen und wird gezwungen die jetzigen 300er Bretter zu nehmen. Man kann ebenso auf die 400er Chipsätze warten. Außerdem gibt es, wie schon oft gesagt wurde, auch Boards auf AM4 die Bios-Updates ohne CPU ermöglichen. Solche Funktionen gibt es zwar lediglich meist nur bei den Highend-Brettern (sowohl bei AMD als auch Intel), aber auch dort hätte man sich über die Funktion vorher informieren müssen.
Mir ist zumindest keine Auflistung bekannt von den Herstellern, welche Boards das können.

MrJules schrieb:
Schau dir nur mal die Anzahl an Threads bzgl. Kaufempfehlung alleine schon hier im Forum an (Ich berate da häufig. Dich habe ich da m.W. noch nie gesehen).

Ich hab in dem Forumsteil schon beraten, da hattest du noch keinen CB Account. Allerdings sind die Diskussionen dort noch weiter fernab jeglicher Realität, dass die Beratung dort, zumindest mir, meistens keinen Spaß mehr macht.

Wenn man sieht, dass Leuten nach dem Ryzen Release zum Streamen (über OBS) ein 4-Kerner empfohlen wurde, oder ein 8-Kerner auf der Highend-Plattform von Intel (Broadwell-E), statt einen Ryzen zu empfehlen, wurde das Forum ad absurdum geführt.

Dort waren so Leute wie Ichtolot/JackIsAhero ganz groß dabei.

Ichtolot, was vermiss ich den. :D
JackIsAhero war auch ein besonderes Kaliber.
Und MrJules steht nun auf der selben Liste...

@knoxxi:

IchoTolot und JackIsAhero waren eine Person. Er hat sich mehrere Accounts erstellt um sich selbst zu Quoten und zu unterstützen. (gab sogar einen Screenshot von einer PN wo er es zugegeben hat)

B2T:

Wie gesagt, die Diskussion ist hier doch eigentlich durch. Die Gegebenheiten wie der Release abläuft waren seit letztem Jahr bekannt. Es geht bei keinem die Welt unter, wenn er nun ein Board + Bios Update kaufen muss, oder auf den 400er Chipsatz gewartet wird.

Das manche ihre Käufe eher spontan tätigen ist das eine, bei solchen Investition kenne ich es von mir, dass ich mich komplett darüber informiere, bevor ich Geld versenke.

Zurück
Oben