News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Galatian schrieb:
Ach so ein Schmarn. Für mich als einfacher Kunde, als Leihe, ist es doch wohl zu erwarten, dass wenigstens das BIOS so bootet, dass man auch Updaten kann.
Tja, das fällt dann in die Kategorie persönliches Pech, wenn man blind kauft, ohne sich zu informieren. Btw: es heißt Laie und nicht Leihe und auch nicht Leie.

Galatian schrieb:
Handelt sich schließlich, um das einfachste Grundsystem.
Und worauf soll dieses Grundsystem laufen/rechnen?
Den Vorwurf, dass man ein Board nicht blind updaten kann, darfst du dem jeweiligen Mainboard-Hersteller machen.

Galatian schrieb:
Bei Mediamarkt schauen die einen sicherlich an.
Seit wann verkauft Mediamarkt Mainboard und CPUs?

Galatian schrieb:
Bei Mindfactory hab ich es vorhin aus Spaß mal in den Korb gepackt, da kommt auch nirgends ein Hinweis. Für mich als Leie ist es erstmal nicht so einfach ersichtlich warum es halt nicht klappt und dann schickt man es im Zweifelsfall komplett zurück.
Es kommt auch kein Hinweis, wenn du DDR3-Speicher reinpackst oder ein zu kleines Netzteil nimmst. Wenn du es nicht schaffst die Komponenten selbst zusammenzustellen, dann geh zu einem Systembuilder, der einen Konfigurator für so etwas anbietet. Dann bist du bei einem Komponentenshop eben schlicht falsch.
Zudem bietet Mindfactory auch einen BIOS-Update-Service an. Ist also nicht so, dass das nicht geht.

Ach ich bestell einfach ein Ryzen 3 bei Amazon, der ist Samstag da. Nach dem Update geht er dann einfach zurück.

Du kannst auch überall alle Teile für ein Auto kaufen, aber deswegen müssen es auch nicht die richtigen für dein Auto sein. Nur weil du Nudeln kaufen kannst, biste kein Koch, usw.
Wenn man Laie ist, niemanden frägt, der sich auskennt, noch geschweigenden in einen Fachhandel ( Onlineshop ist kein Fachhandel mit Beratung) geht und sich beraten lässt, braucht sich auch nicht über den eigenen Mist beschweren.
Selbst das I-Net ist voll damit, wenn man fähig ist zu lesen.
Desweiteren wurde hier im Forum darüber gesprochen, das es bei früheren Versionen funktionierte und die CPU als Unknow erkannt wurde und bootete. Es aber nicht sicher ist, das es bei der großen Umstellung funktioniert und nur zu Erprobung zu versuchen ist.
Bei allen Anfragen/ Beratungen wurde gesagt, das ein BIOS Update mit in die Bestellung soll.

Die Option hatte ich gar nicht zum Bios Update bei der Bestellung; nicht jeder hat einen Fachhändler in der Nähe und auch da bezweifle ich, dass ein Verkäufer aktiv auf mich zukommen würde und sagt: "Obacht!". Naja ist jetzt auch egal, hab für mich jetzt eine zeitlich akzeptable Möglichkeit gefunden. Vielleicht mach ich eh umsonst Panik und mein Mainboard läuft ohne Murren...

PUNK2018 schrieb:
Man sollte wohl noch erwähnen das AMD ein "Bios Upgrade Pack" anbietet das ei nem Kostenfrei zugesandt wird... Gabs das schonmal bei Intel?

So ist es und wurde im Artikel unterschlagen - Ergänzung bitte wenn man schon zwei der drei Möglichkeiten aufführt...

Die spannenden Fragen sind doch eigentlich, ab wann die Hersteller die mit Raven Ridge kompatible AGESA Version hatten und ab wann diese bei der Produktion der Boards aufgespielt wurde.

@Hallo: Entscheidend ist: AGESA 107X/1.0.7.X
Da kannst nachschauen, wann der Hersteller ein entsprechendes BIOS-Update veröffentlicht hat und ungefähr schätzen.

Die Frage dabei ist, wieviele 300er Chipsatz-Boards noch produziert werden, da ja auch Lagerbestand vorhanden ist und wir kurz davor sind, dass die 400er Chipsätze auf den Markt kommen, spätestens da werden die 300er nur noch abverkauft werden.

Aldaric87 schrieb:
@MrJules:

Was ist an dem Boot-Kit bitte kompliziert? Rechnung hochladen, geschickt bekommen, fertig.

Diese Bios-Diskussionen gibts hier im Forum jedes Jahr. Als damals Z87 durch Z97 ersetzt wurde, als Z170 durch Z270 ersetzt wurde. Dort liefen die Folge-CPU's auch nicht, obwohl es praktisch ja die identischen CPU's waren, lediglich höher getaktekt.

Hast du dir einen Boot-Kit zusenden lassen? Kennst du jemanden, der einen hat?

Falls nein, woher weißt du dann, dass es einfach ist.

Einfach sollte der Austausch beim Kompilier-Bug theoretisch auch sein. In der Praxis sah das dann anders aus.

Außerdem, der springende Punkt ist doch folgender:

Wer sich jetzt eine Raven Ridge CPU kaufen will und noch keinen Ryzen 1000 hat, hat ohne die Einschränkung auf bestimmte Händler bzw. die kostenpflichtige Zubuchung eines BIOS-Updates oder den Umweg des BIOS-Kits keine Möglichkeit dazu.
Einfach MB kaufen und einbauen ist nicht. Außer man hat Glück und kriegt eines mit neuem BIOS, was großteils wohl eher unwahrscheinlich ist, wenn selbst ein Monat alte Updates oft nicht ausreichend sind.

Da kannst du noch so oft irgendwelchen Whataboutism mit Intel betreiben, aber bei denen waren die neuen Boards eben verfügbar. Das ist der wesentliche Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Wer sich jetzt eine Raven Ridge CPU kaufen will und noch keinen Ryzen 1000 hat, hat ohne die Einschränkung auf bestimmte Händler bzw. die kostenpflichtige Zubuchung eines BIOS-Updates oder dem Umweg des BIOS-Kits keine Möglichkeit.

Wer sich Einzelware kauft um diese zusammenzusetzen muss sich halt informieren, steht seit Monaten überall.

Hast du beim Kompiler-Bug eine CPU bei AMD ausgetauscht? Ich kenne zumindest einen der das getan hat, und es lief extrem schnell, behaupte nicht das es kompliziert ist, wenn du es nicht wissen kannst.

Du kreierst dir die ganze Zeit irgendwelche stumpfen Argumente, die keine sind. Das Beispiel von Intel diente lediglich zur Klarstellung, dass dies in der Regel völlig normal ist.

PS:

Ich kann die Anleitung auf der AMD Seite lesen und das Reporting welches wir bekommen haben im Handel. Dort wird sogar recht genau drauf eingegangen das AMD auch Boot-Kits zur Verfügung stellt. Rechnung der CPU hochladen, Boot-Kit wird innerhalb von 48 Std verschickt und sind wir ehrlich, an AMD's Stelle würd ich das nichtmal anbieten, da jeder der sich Hardware einzeln kauft um sie zusammenzuschrauben, in der Lage sein muss sich vorher passend zu informieren.

Wenn man nur "Raven Ridge auf X370" bei Google z. B. eingibt, kriegt man direkt genügend Ergebnisse das ein Bios Update notwendig ist für die momentan erhältlichen Boards.

rg88 schrieb:
@Hallo: Entscheidend ist: AGESA 107X/1.0.7.X
Da kannst nachschauen, wann der Hersteller ein entsprechendes BIOS-Update veröffentlicht hat und ungefähr schätzen.

AGESA 1.0.0.7 wird am 13.10.2017 in diesem Thread von Elmor, BIOS Entwicklung Asus, erwähnt.

1.0.7.x, nicht 1.0.0.7 :)

Vor 4 Monaten. Wenn die Boardhersteller es nicht auf die Reihe bringen das zeitnah zu implementieren und entsprechend auszuliefern, dann kann da AMD nichts machen. Außer eben kulant sein und Hilfestellung geben wie eben das Kit als Service anbieten
Ergänzung ()

@Aldaric: Egal. ab dem 1.0.0.7 ist der Support für RR da

Sollten nicht im Februar die X470 Boards kommen, oder hab Ich was falsch verstanden?

Gruß Micha

Nein, im April zum Release der 2000er CPUs. Aktuell sind nur die APUs draußen, welche schon länger (seit Agesa 1007) unterstützt werden.

1.0.0.7/1.0.7.X hat aber auch massig Boards gebrickt und wurde wieder verworfen, am finalen Bios für die meisten Boards wurde vll. nicht mal einen Monat lang gefeilt.

Das AGESA hat überhaupt nichts "gebrickt". Das war eine schlampige Qualitätskontrolle von ASUS. Andere Hersteller hatten das Problem schließlich nicht

@rg88

So dachte ich auch als ich das Posting gelesen habe. AMD hat also scheinbar nicht kurz vor knapp geliefert.

@Stormfirebird

Dass die AGESA Version etwsa brickt, würde mich wundern. Das evtl. einige OC Settings nicht mehr funktionieren ist kein Brick.

Zurück
Oben