News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Die Nutzer sind da aber eigentlich selbst schuld. Wer sagt was AMD hätte tun können? Mir ist neu das die Boardhersteller unendliche Ressourcen haben. Das sie das nicht haben hat man beim AM4 Release gesehen... Intel fuhr die Z270 Produktion hoch (die Teile liegern immer noch auf Lager und keiner will sie kaufen) nur um die Produktion der AM4 Boards zu stören.

Nun müssen die Boardhersteller nicht nur Layouts entwickeln und dafür ein Bios schreiben, nein sie müssen sich auch noch um die Microcode Updates für Spectre kümmern... alles in allem kann man zufrieden sein wenn bei Ryzen 2000 im April die neuen Chipsätze kommen. Es war ja wie gesagt klar das sie nicht mit RR auf den Markt kommen und es wird seit November, glaube ich (oder noch früher), darauf hingewiesen das die Teile ein Bios Update brauchen.

Ist ja nicht so das dies nun zu großen Problemen führt, wenns jemand verschlafen hat, kann er das Board ja zurücksenden mit der Bitte um Bios Update.

Stormfirebird schrieb:
Ah stimmt, hatte ich vorhin erst gelesen und direkt wieder verdrängt.
Da frag ich mich echt warum es nicht auf aktuellen Boards schon vorhanden ist, zumindest das MSI X370 Titanium scheint ja zumindest HDMI 2.0 zu bieten. Wenn es prinzipiell möglich ist, haben dann die Boardpartner oder AMD geschlampt?

Man bräuchte ein paar Details mehr zu den Boards und den Aufbau der APU. Es kann sein, dass zwischen den APU und den Port auf dem Mainbaord ein Chip gehört, der die Signale auf die entsprechende Spannung anpasst und dort wurden wohl Chips verwendet, die den älteren Standard unterstützen. (Zumindest scheint es aktuell so zu sein.)

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Für die AM4-Mainboards von MSI steht inzwischen ein neues BIOS bereit, das laut MSI mit dem „AGESA Code 1.1.0.1“ Unterstützung für AMD Raven Ridge mit sich bringt. Für Verwirrung sorgt, dass AMD den aktuellen Informationen zur Folge bei den Ryzen 2000 wieder zur AGESA-Versionsnummer 1.0.0.0 zurückkehrt. Ob es sich bei der Angabe 1.1.0.1 von MSI um einen Fehler handelt, gilt es zu klären. Dann lässt sich vielleicht auch sagen, ob neben Raven Ridge auch bereits Pinnacle Ridge unterstützt wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu finden sind die neuen BIOS-Versionen von MSI über die jeweilige Produktseite der Hauptplatine unter dem Reiter „Service“ – hier ein Beispiel.

Sprich ich kann mir das MSI B350M Mortar kaufen, das Bios-Update durchführen lassen und ohne Bedenken ein Ryzen 5 2400G verwenden?

Ja, z. B. bei MF einfach das Bios-Update mit in den "Warenkorb" legen und der RR sollte ohne Probleme laufen.

Ohne Bedenken würde ich nicht sagen, bei meinem ASRock b350 funktioniert der 2400G nicht richtig, trotz neuestem off. BIOS.

M.M.n. sollte die Option des Boot-Kits von AMD in der News aufgelistet werden. AMD bietet hier die Zusendung eines Kits zum manuellen Upgrade an, sofern Bedingungen wie eine Rechnung von betroffener CPU erfüllt sind.

Tammy schrieb:
Ohne Bedenken würde ich nicht sagen, bei meinem ASRock b350 funktioniert der 2400G nicht richtig, trotz neuestem off. BIOS.
Naja, neu ist wohl auch relativ...
Das "aktuellste" von Asrock ist auch schon über 1 Monat alt und wurde fast 1 Monat bereitgestellt vor dem Launch von RR, auch wenn RR Support vorhanden sein soll.
Vielleicht haben sich andere wie Asus oder MSI ja deshalb mehr Zeit gelassen? Was jetzt kein Pro oder Contra für den jeweiligen Hersteller sein soll.
Aber warum kamen denn fast alle MB Hersteller erst kurz vor dem 12.02. erst mit ihren Updates ?
Eventuell musste mehr optimiert und getestet werden als man angenommen hat und deshalb das ganze so lange gezogen... Ist aber nur spekulativ..

EDIT:
Denn ich gucke auch schon die ganze Zeit über Erfahrungen und Meinungen bzgl. der MB Updates und der Stabilität danach.
Denn hier soll kurzfristig auch der 2200g werkeln im 2. Rechner

EDIT2: Was ist denn nun genau ein AMD-Bootkit? Wie muss man sich das vorstellen bzw. wie funktioniert das?
Ist konnte da bisher nichts drüber finden. Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins dunkle bringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spacefly: Ganz einfach. Bootkit bedeutet, dass AMD dir eine kompatible CPU zuschickt, also ein Ryzen 1000 oder eine Bristol Ridge APU. Das ist eine Leihgabe, damit du dein BIOS updaten kannst. Im Anschluss wird diese wieder zurückgeschickt. So einfach kanns sein ;)

@rg88
Danke für die Info.
Aber wirklich, so einfach kann es sein. Und das in der heutigen Zeit...

Ärgerlich, aber da lässt sich nichts dran rütteln. Meine Komponenten kommen alle morgen. Höchstwahrscheinlich wird es bei mir daher auch ein altes Bios auf dem Gigabyteboard sein. Vor Montag wird sich beim Support also nichts tun. Bei der Lösung über den Händler muss ich mit mind. einer Woche Umlaufzeit rechnen. Bei der Lösung von AMD sicherlich mit zwei. Eigentlich auch ein vermeidbares Problem...

@Galatian:

Solche Probleme kommen leider immer wieder zustande, wenn sich die Leute vor dem Kauf nicht richtig informieren.

Wer jetzt ein Mainboard für den RR kauft, kein BIOS Update dazu bestellt, oder eine passende CPU zur Verfügung hat, sollte lieber bei OEM Geräte bleiben.
Wer im Fachhandel kauft, nicht auf die Problematik angesprochen wird, sollte sich lieber einen anderen suchen.

rg88 schrieb:
definiere "nicht richtig" @Tammy

Habe ich eine Seite vorher schon getan ;)

UEFI ist nur mit 5 Minuten Geduld erreichbar, booten dauert, egal ob NVMe oder SATA locker 5 Minuten und das mit aktuellstem BIOS.

Sorry aber die Antworten sind gelinde gesagt Müll und von einem ziemlich hohen Ross herunter gesprochen. Wenn Hersteller A einen Sockel einführt und groß damit Werbung macht, dass ein Sockel auch in Zukunft neue Prozessoreren unterstützen wird, suggeriert mir das als Kunde, der sich eben nicht mit allen feingedruckten Sachen auseinander setzen will (und ehrlicherweise steht das auch nirgends), das dies ohne Probleme gehen wird. Noch vor ein paar Tagen haben hier im Forum einige "Experten" gesagt, dass die Mainboard wenigstens so booten werden, das man Updaten kann; die Aussage war für mich schon grund genug zu kaufen. Und ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz bewusst, warum eben diese Funktion nicht gehen soll und warum das nicht eine Lösung wäre. Da kann ich dann auch ehrlicherweise drauf verzichten, dass AMD versucht kompatibel zu bleiben; Updaten tun doch wohl eh die wenigsten, aber dass hier macht doch jetzt nur Ärger. Ganz ab davon, dass es AMD sicherlich auch Geld kostet diese Bios Kits rauszuschicken.

Jetzt steil aus der Sonne zu kommen und zu sagen, hinterher hat man es meist vorher gewusst...ohne Worte...

Es ist sehr naiv zu glauben, dass eine vollkommen andere CPU einfach so laufen würde. Das habe ich wohlgemerkt im anderen Thread schon angemerkt, dass das wohl nicht klappen wird.
Es war außerdem schon immer so, dass neue CPUs auch ein BIOS-Update benötigen, wenn die Änderungen nicht minimal sind.
Abgesehen davon: Wie soll AMD zur Einführung von AM4 schon wissen wie die nächsten Versionen aussehen? Hätten sie das gewusst, dann wären die CPUs bereits fertig gewesen und man hätte die APUs gleich bringen können. Warum sind eigentlich die Zen2 noch nicht auf dem Markt? :rolleyes:
Also sorry @Galatian, aber du laberst einfach gewaltigen Müll. Auch bei Intel ist es das selbe, dass eine neuere Generation ohne BIOS-Update schlicht nicht auf einem Board mit altem BIOS läuft. Auch wenns nicht in dein Weltbild passen mag.

Nein, wenn du dich auf Foren verlässt, nur weil das bei früheren Generationen mal ging, bist du dann halt an der Misere mitschuld.

AMD sagte schon letztes Jahr, dass ein neues Bios auf den Boards sein muss, damit RR läuft. Diese Aussage steht über allem, es war klar das die 300er Chipsätze nicht alle mit neustem Bios im Lager liegen. Das einzige was dich hätte davor schützen können ist das der Händler dies auf seinen Produktseiten auch so schreibt. Das machen aber leider nicht alle.

Wenn man die Information mit RR aber gesucht hat, konnte man sie überall finden, dass es ein Bios Update benötigt damit RR läuft.

Das einzige was sicher war, dass die 400er Chipsätze dieses Bios von Haus aus mitbringen, auch für die Zen+ CPU's im April.

Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, es ist halt einfach Fakt das dies schon seit Monaten so kommuniziert wird von AMD.

Nur als Beigabe:

Auf Z170 liefen ohne Bios Updates auch nicht die i3/i5/i7 der 7xxx Generation. Dort war auch ein Bios Update nötig und bei früheren Generationen war dies ebenfalls der Fall. (Z87 -> Z97)

Zwei Fragen:

1. Wo kriegt man diese BIOS-Kits?

2. Bekommt man die genauso unkompliziert wie eine Austausch-CPU wegen Kompilier-Bug? :evillol:

EDIT: Okay, das beantwortet meine Fragen schon.

https://www.techpowerup.com/241559/...os-update-on-2nd-gen-ryzen-boot-kit-available

Und die Antwort auf die zweite Frage wird wohl dementsprechend ja lauten.

Galatian hat schon nicht ganz unrecht. So eine Funktion wäre schon wichtig gewesen.

@Aldaric87: Mit dem Unterschied, dass da die neuen Mainboards bei Intel parallel auch verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein Schmarn. Für mich als einfacher Kunde, als Leihe, ist es doch wohl zu erwarten, dass wenigstens das BIOS so bootet, dass man auch Updaten kann. Handelt sich schließlich, um das einfachste Grundsystem. Und als würde irgendein Händler das proaktiv werden. Bei Mediamarkt schauen die einen sicherlich an. Bei Mindfactory hab ich es vorhin aus Spaß mal in den Korb gepackt, da kommt auch nirgends ein Hinweis. Für mich als Leie ist es erstmal nicht so einfach ersichtlich warum es halt nicht klappt und dann schickt man es im Zweifelsfall komplett zurück.

Als würde hier jeder ein Ryzen schon haben und den auf Raven Ridge upgraden 🙄

Galatian schrieb:
Als würde hier jeder ein Ryzen schon haben und den auf Raven Ridge upgraden 🙄

Warum muss man Ryzen haben um auf Raven Ridge upzugraden? Jeder kann jetzt ein 300er Chipsatz-Board bestellen, bei MF z. B. für 8 € das Bios Update buchen und den Raven Ridge da draufsetzen.

Es gibt auch nicht wenige die einen R3 1200 gekauft haben, bis die APU's endlich kommen um dann auf diese zu wechseln.

Wenn du alles neu gekauft hast, nutze doch am besten dein Rückgaberecht und bestellt dir das Board inkl. Bios Update neu, so kommst du wohl am schnellsten dran.

@MrJules:

Was ist an dem Boot-Kit bitte kompliziert? Rechnung hochladen, geschickt bekommen, fertig.

Diese Bios-Diskussionen gibts hier im Forum jedes Jahr. Als damals Z87 durch Z97 ersetzt wurde, als Z170 durch Z270 ersetzt wurde. Dort liefen die Folge-CPU's auch nicht, obwohl es praktisch ja die identischen CPU's waren, lediglich höher getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben