News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

@hero-schock
Es wird wohl keine Raven-Ridge geben mit mehr als 4 CPU und 11 GPU Kerne, weil am DIE nicht mehr vorhanden ist.
Wenn mehr Kerne benötigst, musst einen der kommenden Pinnacle-Ridge Achtkerner kaufen, und eine extra Grafikkarte RX 580 zB.

Wo man sich mal wieder selbst in den Fuß geschossen hat, dass BIOS-Chips heutzutage nicht mehr gesockelt am Mainboard verbaut werden, sondern fix verlötet. So kann man die nicht einfach austauschen.

@Ex3cuter: Ja, Danke Intel, so gnädig.

@hero-schock: Sieht wohl so aus als würde es bei AMD eine iGPU nur bis 4Kerne 8Threads geben. alles dadrüber ist quasi "kleiner" Threadripper ohne GPU.

@hero-schock: Naja AMD wird da eher nicht mit einer "überraschung" kommen. Ryzen2000 wird n bissel mehr Takt haben und ansonnsten ziemlich ähnlich sein. eher kleine fixes.

@Hallo32: Gute Frage, würde mich auch interessieren, könnte mir Vorstellen das es dabei eine Platine mit USB Port + Microcontroller und Stromversorgung ist die über eine IC Prüfklemme direkt am BIOS Chip geklemmt wird und so den BIOS Chip direkt Flasht...

Nee, ich meinte damit eig eher das da wohl keine großen überraschungen kommen werden :D Hatte deine Aussage aber auch anders verstanden.

Die so genannte Support Website ist ja wohl ein schlechter Witz, da steht nichts anderes als "selber schuld, kümmert euch drum, wir machen nichts".

Mein AB350 a/c ITX von ASRock funktioniert trotz aktuellstem BIOS, welches die APU offiziell unterstützt, nicht richtig, der Bootvorgang dauert 5 Minuten, wenigstens konnte ich jetzt an ein Beta BIOS gelangen, dieses teste ich heute noch.

Geil - du hast ´nen Prozzi und ein geiles Board - und - .............nix geht.

PUNK2018 schrieb:
@Hallo32: Gute Frage, würde mich auch interessieren, könnte mir Vorstellen das es dabei eine Platine mit USB Port + Microcontroller und Stromversorgung ist die über eine IC Prüfklemme direkt am BIOS Chip geklemmt wird und so den BIOS Chip direkt Flasht...

Oder eine Anleitung wie man es mit einem Pi realisiert. ;) Für Freaks mag es in Ordnung sein, aber für den Durschnitt?

Tippe eher auf eine Software Lösung, dass das passende Update mit passenden Namen auf einen USB Stick liegen muss oder ähnliches.

Oder der Versand eines Ryzens gegen temporärer Belastung der Kreditkarte.

MrJules schrieb:
Gegen die Dummheit/Unwissenheit Einzelner kann AMD auch nichts machen. Jedoch hätte man vielleicht einfach mal die B450/X470 MBs rausbringen können, was ja kein großes Problem hätte sein dürfen, da sich ja wohl eh kaum was ändert

Den ersten Satz kann man so stehen lassen, vor allem da es, wie auch einige Seiten schreiben, schon seit langer Zeit von AMD genau so kommuniziert wurde.

Wenn es kein großes Problem ist die B450 und X470 Boards auf den Markt zu bringen, wo sind dann die B und H Boards von Intel?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Neue Boards würden nur für Raven ja eher weniger Sinn ergeben, oder was wird da aktuell erwartet außer ein Bump bei der Nummer und ein aktuelles Bios.

Stormfirebird schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Neue Boards würden nur für Raven ja eher weniger Sinn ergeben, oder was wird da aktuell erwartet außer ein Bump bei der Nummer und ein aktuelles Bios.

Aktueller DisplayPort und HDMI Standard.

Aldaric87 schrieb:
Wenn es kein großes Problem ist die B450 und X470 Boards auf den Markt zu bringen, wo sind dann die B und H Boards von Intel?

Ja, das frage ich mich auch. Aber das macht es auch nicht besser.

Vielleicht bringt Intel jetzt nur noch Z-Boards raus und die anderen wurden gestrichen. Alles möglich.

Es gibt ja jetzt schon welche unter 100€. Wenn die Dinger so um die 60/70€ ankommen sollten, braucht es m.E. auch nicht unbedingt anderer Chipsätze, außer evtl. für OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Aktueller DisplayPort und HDMI Standard.

Ah stimmt, hatte ich vorhin erst gelesen und direkt wieder verdrängt.
Da frag ich mich echt warum es nicht auf aktuellen Boards schon vorhanden ist, zumindest das MSI X370 Titanium scheint ja zumindest HDMI 2.0 zu bieten. Wenn es prinzipiell möglich ist, haben dann die Boardpartner oder AMD geschlampt?

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Aber das macht es auch nicht besser.

Doch das ändert einiges. Es ist doch nun wirklich seit letztem Jahr bekannt das RR ein neues Bios benötigt. Ich weiß nicht wie manche Online-Händler das handhaben, aber die Hardware-Läden die wir beliefern kennen diese Prozedur schon seit Jahren von Intel und geben die Info einfach an Käufer raus / oder flashen auf Wunsch das neuste Bios direkt im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Einige flashen doch jetzt auch auf Wunsch. Und mit dem KL-Pentium war es doch genau das gleiche. ASRock hat doch sogar eine neue Revision eines Mainboards (H110M-DGS) rausgegeben.

Trotzdem hätte AMD die neuen Mainboards jetzt u.U. schon bringen und damit Probleme bei manchen Nutzern vermeiden können.

Die Händler sind ja keine Hellseher. Im Endeffekt ist natürlich der Kunde verantwortlich. Nur hat der Händler dann den schwarzen Peter, wenn er zurückschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben