OpenVPN Server per Raspberry Pi 3

Wenn man nicht an den Basics scheitert (so wie ich) läuft das in 10min.
Einfach und mit dem QR Code sehr komfortabel.

Avenger84 schrieb:
dann sollte man noch wissen was "Nano" ist
Eine Größenangabe :D Das erste was ich immer gleich mache ist 'apt-get purge nano' wenn ich an einem neuen Server sitze. Aber danke für die Links, das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Hab da vielleicht einen Interessenten der das selbst machen will und vielleicht kann ich ihm das zutrauen :)

Ich habe schon mal ne Anleitung für ein Raspberry Projekt geschrieben (für so Dummis wie mich). Könnte für Wireguard auch so eine schreiben.
Nach 1 Jahr Linux Abstinenz war ich froh meine Anleitung zu haben g.
Ist eigentlich nicht schwer, aber als "Branchenfremder" scheitert man an Sachen die von den Linux Cracks vorausgesetzt werden.z.B. der ganze IP salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Domi83
Upgrade:

Habe nun endlich mein Pi3 zum Laufen gebracht und siehe da, volle Leistung.
Werde bei Gelegenheit Mal etwas mit dem setting spielen, um herauszufinden welchen Takt man die volle Leistung benötigt.

Also ein Pi 2 ist quasi mit Standard Takt zu schwach.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Cu der Pry

Naja, bei mir persönlich stellt sich die Frage "WireGuard" oder "OpenVPN" nicht, denn es wird OpenVPN sein und daran wird sich halt auch nichts ändern. Egal ob Pi 1, 2 oder 3, x86 PC etc. und einer der Gründe dafür ist, dass ich auf meinem Notebook sowie dem PC für alle Verbindungen wohin ich sie auch aufbaue, nur OpenVPN verwende :)

Aber Pro und Contra für diverse Programme schadet ja nie ;)

Moin, ich habe noch weiterhin Open VPN benutzt. Und mit dem PI3 B läuft das schon ziemlich gut.

Hab nun am Wochenende meinen Server auf Wireguard umgestellt. War alles Recht easy und die App ist auch Mega schlank!
Es ist sehr stabil und sehr schnell, ich hatte es gestern den ganzen Tag an und hatte nicht einmal Verbindungsabbrüche, mit openVPN undenkbar!

Die Sicherheit scheint aktuell etwas niedriger zu sein aber ich bin zuversichtlich da der Programmcode extrem schlank ist.

Werde es erstmal eine Weile testen. Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
apt-get purge nano
Was bewirkt dieser Befehl?

Ja und? Die Protokolle die hier verwendet werden sind aktueller Stand der Technik und sicher. OpenVPN kann ich hingegen auch mit Sha1 konfigurieren.

Pry_T800 schrieb:
Gibt's denn einen Wireguard Server auch für Windows?

Cu der Pry
Ist zwar schon älter, aber trotzdem Antwort:
Nein in Windows direkt nicht, aber per HyperV mit Linux virtuell funktioniert es astrein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Debian 9 sowohl in HyperV als auch aufm Raspberry

In Debian 10 gibt's keine iptables mehr und niemand hier (oder anderen Linux Foren) konnte mir den passenden nftables Befehl sagen.

Hab ich noch nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht funktionieren?

Anders gefragt: warum nicht das normale Debian 9 ? Aufm PC hast du normalerweise mehr als genug Speicherplatz. RAM reicht 2GB, CPU hab ich 2 Kerne zugewiesen.

Das läuft wesentlich flotter als der Raspberry.
Pihole ist noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Zurück
Oben