OpenWRT Router Eigenbau - welche Hardware?

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Habe beim Aufräumen noch einen PC-Engines APU2 "PC/Router" ausgegraben und möchte damit nun einen Router/Firewall bauen.
Eventuell auf Basis von OpenWRT oder pfsense.

Das Teil hat 3x Mini-PCIE und ne ausreichend performante AMD GX-412TC CPU inkl. 4GB Ram.
Link zum Hersteller: https://www.pcengines.ch/apu2.htm

Allerdings müsste ich auch WLAN haben da ich gerne KEIN weiteres Gerät als WLAN-AP betreiben möchte.

Frage 1:
Aktuell sind nur Mini-PCIE Anschlüsse vorhanden. Es gibt jedoch Mini-PCIE zu m.2 Adapter.
Habe solche Adapter noch nie verwendet darum die Frage ob die problemlos funktionieren für WLAN Karten.

Frage 2:
Welche WLAN Karte (min. WIFI 6) würde sich für das Vorhaben eigenen?
Soweit ich meine zu wissen, muss der sog. AP Modus unterstützt werden.

Habe beim Suchen die Mediatek MT7915 gefunden, hat immerhin auch 3 Anschlüsse für Antennen und ist günstig.
Taugt die was?

Es sind schon ab und an bis zu 10 Geräte im WLAN verbunden.

EDIT: die MT7915 hat zudem Mini-PCIE und würde direkt passen.

Frage 3:
Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN-Router Eigenbau?
Wie gut funktioniert das WLAN im Vergleich zu einem ordentlichen Router "von der Stange"?

Derzeit habe ich einen Asus RT-AX88U der eigentlich Overkill ist (Wohnung auf einem Geschoss, ~80m2)

Gohst schrieb:
Mediatek. Die Firma hat sich einen stabilen ruf mit schlechten Treibern und schlechter Firmware erarbeitet.

Die Intel AX210 gibt es mit Mini PCIe. Die ist gut und stabil

Gohst schrieb:
Es gibt jedoch Mini-PCIE zu m.2 Adapter.
Habe solche Adapter noch nie verwendet darum die Frage ob die problemlos funktionieren für WLAN Karten.
M.2 Wifi karten kommen oft mit A- oder E-Key Stecker, da USB und PCIe Lanes gebraucht werden. Meist ist am USB aber nur BLuetooth angeschlossen und WiFi braucht nurPCIe. Abgesehen davon geht das.

Gohst schrieb:
Wie gut funktioniert das WLAN im Vergleich zu einem ordentlichen Router "von der Stange"?
Auch die kochen nur mit Wasser. Eine ordentliche Antenne und Platzierung bringen viel

Gohst schrieb:
Welche WLAN Karte (min. WIFI 6) würde sich für das Vorhaben eigenen?
Gar keine? Selbst so ein Moped kommt an die Funktionalität eines APs nicht ran https://geizhals.de/qnap-qwa-ac2600-a1822867.html?hloc=de&hloc=at

Eine 4x4 Konfiguration brauchst du mindestens um auch nur annähernd an modern WLAN Router zu kommen. Besser mehr. Das schafft auch die Intel 210AX nicht mal im Ansatz. Alles mit Wifi6 und besser hat nur 2x2 und nur Wifi 5 und älter hat besser Antennenkonfig.

Erweiterungslarten sind als Endgerätekarten und nicht für Router gedacht, daher gibt es praktisch nichts passendes für den Einsatzzweck.

Würde dann den PC als Router laufen lassen und WLAN über APs realisieren. Wer sagt, dass das immer mit Router sein muss(?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cbtaste420
Gohst schrieb:
Allerdings müsste ich auch WLAN haben da ich gerne KEIN weiteres Gerät als WLAN-AP betreiben möchte.
Das wäre aber mehr sinnvoll.
Ein eigenständiger WLAN AP ist so schon im Vorteil.

Und dann ist WLAN noch so ein Thema mit OpenWRT. Du musst du schon genau aufpassen was du kaufst, damit das auch stabil bzw. überhaupt läuft. Wurde ja schon erwähnt, ich ergänze die Warnung aber noch um Broadcom (bei Verwendung von OpenWRT)

@madmax2010 Kann die AX210 den AP Mode?

Die Mediatek Karte hätte immerhin 3 Antennen und ist für den AP Mode offenbar optimiert.

Zurück
Oben