Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling mit OpenWRT und wäre um jede(n) Rat und Unterstützung sehr dannkbar. Ich habe mir vor kurzem einen Router mit OpenWRT für mein privates HomeOffice zugelegt und würde diesen jetzt auch gerne hinter einer Fritzbox 7490 in betrieb nehmen. Installiert ist bereits OpenWRT 19.07.1
Bei der ersten in Betriebnahme, habe ich doch die sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten gesehen, welche mich dann doch etwas verwirrt haben und ich sehr wahrscheinlich niemals brauchen werde.
In der Pipline befindet sich also folgendes Projekt:
Fritzbox7490
Die FB soll sich als Modem weiterhin einwählen können und auch weiterhin die TK-Funktionen wie Drucker/Fax und Telefon übernehmen.
OpeWRT-Router
Dieser soll in einem unabhängigen Subnet hinter der Fritzbox eingebunden werden und folgende Funktionen übernehmen:
1.) Bereitstellung Internet über Fritzbox (ein.- und ausgehend).
2.) Bereitstellung Drucker und Fax über Fritzbox (ein.- und ausgehend)
3.) NAS-Server nur im internen Netz
4.) Mobilgeräte (Handys, Tablet) für Internet und E-Mail
5.) Reciver für Internetradio und Updates (ein.- und ausgehend)
6.) Notebook und PC für Internet und E-Mail mit SSH Zugriff auf externen Webserver beim Provider (ein.- und Ausgehend)
7.) Interne Geräte können ruhig untereinander korrespondieren.
Ich hab jetzt mal den Router mit den Werkseinstellungen über Kabel an den Lanport1 1 an die Fritzbox angebunden. Ins internet komme ich schon mal. Was allerdings noch nicht funktioniert ist W-Lan und der Drucker.
Ich bin mir dessen sicher das dies so noch nicht richtig sein kann.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen…
Gruß Andre
Ich bin absoluter Neuling mit OpenWRT und wäre um jede(n) Rat und Unterstützung sehr dannkbar. Ich habe mir vor kurzem einen Router mit OpenWRT für mein privates HomeOffice zugelegt und würde diesen jetzt auch gerne hinter einer Fritzbox 7490 in betrieb nehmen. Installiert ist bereits OpenWRT 19.07.1
Bei der ersten in Betriebnahme, habe ich doch die sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten gesehen, welche mich dann doch etwas verwirrt haben und ich sehr wahrscheinlich niemals brauchen werde.
In der Pipline befindet sich also folgendes Projekt:
Fritzbox7490
Die FB soll sich als Modem weiterhin einwählen können und auch weiterhin die TK-Funktionen wie Drucker/Fax und Telefon übernehmen.
OpeWRT-Router
Dieser soll in einem unabhängigen Subnet hinter der Fritzbox eingebunden werden und folgende Funktionen übernehmen:
1.) Bereitstellung Internet über Fritzbox (ein.- und ausgehend).
2.) Bereitstellung Drucker und Fax über Fritzbox (ein.- und ausgehend)
3.) NAS-Server nur im internen Netz
4.) Mobilgeräte (Handys, Tablet) für Internet und E-Mail
5.) Reciver für Internetradio und Updates (ein.- und ausgehend)
6.) Notebook und PC für Internet und E-Mail mit SSH Zugriff auf externen Webserver beim Provider (ein.- und Ausgehend)
7.) Interne Geräte können ruhig untereinander korrespondieren.
Ich hab jetzt mal den Router mit den Werkseinstellungen über Kabel an den Lanport1 1 an die Fritzbox angebunden. Ins internet komme ich schon mal. Was allerdings noch nicht funktioniert ist W-Lan und der Drucker.
Ich bin mir dessen sicher das dies so noch nicht richtig sein kann.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen…
Gruß Andre