Opera 12.16 hängt

Mitotsudaira

Cadet 1st Year
Hallo, hab ein kleines Problemchen mit dem Opera 12.16. Ich benutze den Browser nun schon sehr lange doch seit gestern hängt der Browser in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder für 1-2 Sekunden (keine Rückmeldung).

Die einzige Änderung die in den letzten Tagen vorgenommen wurde ist ein Update von avast! 8 auf die neue 2014er Version. Ansonsten nur noch Java, aber ich habe kein Javaplugin im Browser aktiv.

Ich befürchte, dass das an der neuen avast! Version liegt. Allerdings will ich nur ungern das Antivirenprogramm wechseln.
Daher frage ich hier einfach mal, ob jemand einen Rat oder etwas ähnliches hat.

Hardware: i5 2500k, 8GB Ram, GTX 570
Software: Win 7 64bit, Opera 12.16 32bit, avast! -> Alles auf SSD

die neue version opera 17 testen?
aber ohne email client.
und das immigrieren alter daten ist schwierig.

vielleicht ist es auch eine scanner-einstellung von avast.

deaktiviere avast doch mal, um zu sehen, ob es das überhaupt ist.
oder warte auf ein update.

mfg

Opera 17 kommt nicht in Frage. Ich bin ja extra bei 12.16 geblieben, weil die neuen Versionen rein gar nichts bieten. Jede Funktion die ich am 12er so liebe ist geflogen. Da kann ich auch gleich auf Chrome umsteigen.

avast! deaktivieren und im Netz rumsurfen um ein hängen zu provozieren? Ich denke das ist keine gute Idee.
Wie gesagt, die Hänger treten in unregelmäßigen Abständen auf. Ich mag jetzt nicht eine Stunde ohne Virenschutz im Netz rumgurken.

evtl einfach mal neu installieren (portable installation auswählen, das macht das migrieren und synchronisieren einfacher da alles im gleichen ordner ist).

bei der standardinstallation verteilen sich die benutzerdaten auf den appdata-ordner im nutzerverzeichnis.
cookies findest du als cookies4.dat, sitzungen im sessions-ordner...dazu speedial.ini, operaprefs.ini, wand.dat.
damit ist ein neu installierter opera gleich wieder auf dem stand des alten (außer es kommen noch emails dazu).

opera 15+ kommt auch bei mir auf absehbare zeit nicht als haupt-browser in frage...da fehlt einfach alles

Ok, habe avast! 2014 runtergeschmissen und die 8er wieder installiert. Seitdem läuft alles Problemfrei.

Würde sagen, hier war avast! das Problem und das Thema ist damit gegessen.

Ich kaper mal deinen Thread.
Bin aufgrund der vielen funktionen auch nach wie vor bei Opera 12.16, jedoch mehr und mehr unglücklich damit.

Wenn ich in einem Tab mehr als 3 Youtube-Videos lade schmiert der Browser ab. Wenn ich bei Facebook in einem Foto-Album Bilder in einem neuen Tab öffnen will (mittlere Maustaste) schmiert der Browser ab. Opera mail und Avast ist eine Sache für sich, nach jedem update muss ich die Avast Zertifikate, die sich in den Mail-Verkehr mischen, wieder neu autorisieren. Außerdem braucht der Browser nach mehreren stunden Laufzeit mit vielen Tabs schnell mal 2 GB Arbeitsspeicher und mehr (von 8, aber das macht jeden Absturz+neu laden zum Gräul, bis alles wieder geladen ist...).

Gibts irgend welche Tipps, wie man die Probleme beheben kann?
Gibts irgendwelche vernünftigen, in der Bedienung komfortablen, anpassungsfähigen Alternativen? von Chrome/neuem Opera halte ich diesbezüglich sehr wenig...
Ich überlege z.Z. echt auf FF zu wechseln :/

Zurück
Oben