Alienlula
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 1.348
Moin zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz
Seit ca. sechs Wochen habe ich folgendes Problem:
Opera lädt manche Seiten gar nicht, bzw. benötigt zwischen 15 und 60 Sekunden zum laden. Betroffen sind z.B. Youtube, Gmail sowie Google, so dass ich den Verdacht habe, dass es etwas mit Google an sich zu tun hat. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sich das Problem durch die Verwendung des Opera-VPN beheben lässt, jedoch werden die Seiten auch dort zunehmend langsamer und ich möchte nicht generell einen VPN verwenden. Das Problem tritt auf dem Smartphone, PC, Laptop und Tablet auf.
Firefox und Chrome laden alles wie gewohnt flüssig und auch eine andere Internetleitung (z.B. bei meinen Eltern oder mobil) behebt das Problem (getestet am Laptop und Smartphone), weshalb ich glaube, dass es irgendwo ein Problem zwischen meinem Provider (Vodafone Kabel) und Opera gibt. Die Internetverbindung läuft über IPv6. Wüsste allerdings nicht, dass die Umstellung erst kürzlich erfolgt ist. Außerdem sind andere Browser nicht betroffen. Im Netz habe ich lediglich gefunden, dass es vor einigen Wochen ähnliche Störungen im norddeutschen Raum gab/gibt. Die sind allerdings nicht Opera-spezifisch.
Folgende Sachen brachten keine Besserung:
Hat jemand einen heißen Tipp? Bin langsam echt am verzweifeln und möchte ungern den Browser wechseln.
Viele Grüße und vorab schonmal ein dickes Dankeschön
Seit ca. sechs Wochen habe ich folgendes Problem:
Opera lädt manche Seiten gar nicht, bzw. benötigt zwischen 15 und 60 Sekunden zum laden. Betroffen sind z.B. Youtube, Gmail sowie Google, so dass ich den Verdacht habe, dass es etwas mit Google an sich zu tun hat. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sich das Problem durch die Verwendung des Opera-VPN beheben lässt, jedoch werden die Seiten auch dort zunehmend langsamer und ich möchte nicht generell einen VPN verwenden. Das Problem tritt auf dem Smartphone, PC, Laptop und Tablet auf.
Firefox und Chrome laden alles wie gewohnt flüssig und auch eine andere Internetleitung (z.B. bei meinen Eltern oder mobil) behebt das Problem (getestet am Laptop und Smartphone), weshalb ich glaube, dass es irgendwo ein Problem zwischen meinem Provider (Vodafone Kabel) und Opera gibt. Die Internetverbindung läuft über IPv6. Wüsste allerdings nicht, dass die Umstellung erst kürzlich erfolgt ist. Außerdem sind andere Browser nicht betroffen. Im Netz habe ich lediglich gefunden, dass es vor einigen Wochen ähnliche Störungen im norddeutschen Raum gab/gibt. Die sind allerdings nicht Opera-spezifisch.
Folgende Sachen brachten keine Besserung:
- Opera neu installieren (komplett ohne Addons oder eingebautem Add-Blocker)
- Opera GX getestet
- Router 15 Min. offline genommen, bzw. resettet
- den Fehler an Opera/Vodafone gemeldet
Hat jemand einen heißen Tipp? Bin langsam echt am verzweifeln und möchte ungern den Browser wechseln.
Viele Grüße und vorab schonmal ein dickes Dankeschön