News Opera Mini 6 und Opera Mobile 11 veröffentlicht

@lufkin: Wobei die Java Version von Opera Mini nur für nicht nativ unterstützte Handys gedacht ist. Für alle anderen gibts eine besser optimierte native Version.

Opera Mobile funktioniert unter S60v5 endlich auch mit mehreren geöffneten Tabs ohne Absturz. Jetzt ist Opera Mobile endlich brauchbar.
Vor allem unter Symbian ist das gut, wo doch der interne Browser ziemlich unbrauchbar ist.

Opera Mini kommt mir allerdings langsamer vor als Version 5.1...
Liegt es villeicht daran, dass die Server von Opera momentan stärker ausgelastet sind, da jeder die neue Version ausprobieren will?

Habe ihn gerade auf meinem Nokia 5800 Xpressmusic getesten, super Entwicklung! Schon die vorige Version war gut, diese ist nun etwas schneller und stabiler.
Weiter so!

Und was bringt die Option Opera Link? Kann es sein das Flash noch etwas zickt, mit dem Standard Browser auf meinen Defy läuft alles, unter Opera streikt er bei manchen Seiten (Vz Games), genauso geht dort der Button nur Freunde die online sind anzeigen. Habe dies mal unter der Mobile 11 probiert. Sonst hinterlässt er einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
hab den vorhin auch auf mein N8 geladen, muss sagen sofort ein spürbarer unterschied, scrollt und läuft allgemein flüssiger und endlich pinch-to-zoom auf dem N8!

kurz und knapp gesagt Opera 11 schmäääägt :D

mal schauen ob der angekündigte neue nokia browser in der PR2.0 firmware mithalten kann^^

@kost4
Fürs N8(branding-frei) gibts ab heute auch nen update, aber nur nen kleines das nur für Exchange nen paar Änderung liefert und die neuen Ovi Maps/Store Versionen mitbringt. Heißt dann 14.002 bzw PR1.2
Ansonsten keine Neuerungen á la neuer Browser oder Icons.

Den Opera Mobile 11 hab ich seit heute morgen auch auf meinenm N8. Super Teil, allerdings konnte ich noch keine Website finden die mir Flash Lite unterstützt. Außerdem Multi-Touch nur auf nicht mobilen Websites.
Ansonsten sehr flüssig und schneller als der native Browser von Nokia.
Und das sogar mit Geo-Location Support z.B. für Facebook Places. Die Standort-Freigabe von Ovi geht ja mal gar nicht.

kein WinMobile 6.5 :(
ist schon ziemlich enttäuschend, da ich ihn ja aufm pc als main nutze und eben die 10er aufm HD2
traurig traurig...

Opera Mini wurde ja ganz mächtig verschlimmbessert. Warum werden Seiten, die nicht für mobile Sicht programmiert wurden, eingezoomt angezeigt. So muss man für die Übersicht halber erst einmal umständlich rauzoomen.

Das Ranzoomen mit Doppeltip muss auch nicht sein. Grad dadurch war der Mini für mich so gut, weil man mit einem Tip einzoomen konnte. :(

Super, endlich funktioniert Opera Mobile richtig unter dem Galaxy S. :)
Fand Opera Mini schon wegen dem schnelleren und flüssigerem Scrollen besser als den Standard-Browser. Mal sehen welcher von den beiden neuen besser ist.

Auf dem Mobile gefällt mir schon mal nicht, dass ich im Forum hier die blöde Werbung mitladen und muss und noch mehr, die blöde Werbung wertvollen Platz klaut und das Laden unnötig verlängert.
Da sollte also ein Werbeblocker ran.

Also Opera Mobile frisst ja trotz A2SD richtig viel Speicher...nach Verschieben auf SD-Karte noch rund 8 MB plus diverser MB an Daten....ich befürchte ich muss ihn wieder von meinem HTC Desire schmeißen. Obwohl er echt einen guten Eindruck macht :(

Echt schade aber ich habe schon für die Installation auf 3 Apps verzichten müssen - mehr geht aber echt nicht....

es ist echt ne Frechheit, dass ein Winmob 6.5 so weg ignoriert wird, wo es noch so viele Geräte damit gibt! Naja! Opera = Netscape. Hab noch nie was von denen gehalten!

Opera ist schon ein guter Browser...
Jetzt fehlt mir nurnoch ne Opera Mobile 11 Version für Bada, damit ich und viele andere dieses auch nutzen können :)
Opera Mini Java ist bei langen nicht so gut wie der Samsung Browser, welcher Ok ist aber seine Schwächen hat.

der Mini 6 ist 'ne schlanke Sache und läuft top auf meinem Nokia 5800xm
schon die 5.1 Beta war gelungen ........ toll, toll, toll

Hammer Browser und absoluter Klassenprimus für Android wie ich finde. Die Fehlenden Punkte:
- Etwas schnlechtes rendering auf manchen Seiten.
- Gelegentliches stottern.
- Kein Flash support.
wurden alle entfernt. Flash funktioniert echt supi der Browser ist super flüssig im Betrieb und das Design schlägt das des standard Browsers ohne Mühe.

Mein fazit auf einem 5800@C6 mit opera 11 mobile:

-unstable wie immer
-trotz kompremierung AN genau so schnell/langsam wie nokia browser
-kein nachträgliches bilder laden wie nokia browser (mach ich immer um schneller/werbefrei zu surfen)
-scrolling probleme auf winfuture eben gehabt bzw ging fast garnicht = bug
-kein flash wie immer
-nach neustart läd er nicht das speed dial menü = bug
-schlechtere javascript verarbeitung als der nokia browser
+sieht besser aus als 10.1
+schrift wird an zoom angepasst wie immer (das einzige was beim nokia browser fehlt)

dank der 2 genannten bugs unbrauchbarer als der 10.1:lol:

also ich bleib dann dann doch beim onboard browser der ist bis auf die automatisch angepasste schrift beim zoomen nicht zu schlagen, frag mich wie man den inbuild nokia browser immer wenns um opera geht schlecht reden kann :freak:
zumal der inbuild browser standardkonformer ist wenn man beim handy davon überhaupt sprechen kann^^
ausserdem kann ich per knopfdruck bilder nachladen, und per knopfdruck useragent auf firefox ändern was mobile seiten killt, und falshlite zb youtube geht auch mit dem inbuild, stable ist er auch, javascript funzt auch besser als opera.
nokia browser war echt mal sehr schlecht, aber das ist schon seit mindestens einem halben jahr anders;)

aber wie in windows der IE, so bleibt im handy der opera als ersatz browser zumindest installiert :p

Zuletzt bearbeitet:
Eno80 schrieb:
es ist echt ne Frechheit, dass ein Winmob 6.5 so weg ignoriert wird, wo es noch so viele Geräte damit gibt!
Wirklich eine riesengroße Frechheit, wenn eine Softwareschmiede ihre kostenlose Software nicht fpr alle Systeme bringt. :rolleyes:

Hab den Browser seit gestern auf dem N8, läuft noch mal ein Stück schneller als 10.1 (BrMark ca. 10000 vs. 13000 Punkte ... ich weiß kein vergleich zu nem ARMv7 gerät aber für nen ARMv6 wirklich beachtlich). Browsen macht also inzwischen auch auf dem Nokia Gerät richtig Spaß.

@Engaged:

trotz kompremierung AN genau so schnell/langsam wie nokia browser

Ich hab BrMark auch auf einem 5800XM getestet: Nokia Browser 3444 Punkte, Opera 10.1 6911 Punkte. Und das hat man auch bei der Benutzung deutlich gespürt. Daher kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Stabil lief er übrigens auch.

aney1 schrieb:
Opera Mobile funktioniert unter S60v5 endlich auch mit mehreren geöffneten Tabs ohne Absturz. Jetzt ist Opera Mobile endlich brauchbar.
Vor allem unter Symbian ist das gut, wo doch der interne Browser ziemlich unbrauchbar ist.
Dem pflichte ich bei, hab bei meinem i8910 auch gestern auf Opera Mobile 11 umgestellt. Den Symbian-Browser kann man echt in der Pfeife rauchen. Die Verknüpfung is irgendwo in den Untiefen des Menüs gelandet und wurde durch Opera ersetzt. Läuft auch schön geschmeidig.