News Opera: Weiterhin Verlust trotz Umsatzplus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bei Opera geht es erstmals seit langem wieder bergauf. Insbesondere das Geschäft mit dem gleichnamigen Browser, bzw. mit Lizenzverkäufen für eben jenen, läuft überraschend gut. Ganz besonders die Vermarktung der Software für mobile Geräte kurbelte die Umsatzzahlen gehörig an - die Gewinnschwelle ist aber noch lange nicht erreicht.

Zur News: Opera: Weiterhin Verlust trotz Umsatzplus
 
Das ist aber schade. Ich hoffe das sie wieder ins Plus kommen. Ich finde den Browers den besten den es gibt
 
Wundert mich nicht wenn man im Desktopbereich einem Konkurrenten vom Schlage eines Firefox gegenüber steht, der auch noch kostenlos/werbefrei ist. Vielleicht wäre es angebracht, sich mehr auf den Handheld-Markt zu konzetrieren um dort die Marktführerschaft anzustreben ...
 
sehr sehr schade!

@BurningStar4
fände ich nicht gut, wenn Opera den normalen Browser aufgeben würde... Konkurrenz belebt das Geschäft

hab Opera schon lang mit Werbebanner am laufen (stört mich net das schmale unaufdringliche Ding)
werd ihn aber demnächst trotzdem kaufen, weil ich ihn nicht mehr missen möchte und die die Kohle verdient haben :)
 
*positivdenk* :)

Qualität setzt sich letztendlich doch durch. Da Opera ab der Version 7.6 bei der Installation die Wahl lässt, ob mit oder ohne OperaMail, Chat u.s.w., eine funktionierende Sprachsteuerung mitliefert und mit wenigen Klicks hervorragend individuell konfigurierbar und schnell ist, wird er sicher nicht vom Markt verschwinden.
 
hey ich bin bekennender opera-nutzer. fänds auch schade, wenn das unternehmen pleite macht, aber ich denke bis dahin is ja noch ein bissel zeit. bin schon gespannt auf die sprachsteuerung von version 7.6 (warte aber noch auf ne deutsche version). mir ist kein browser bekannt, der ähnlich kompakt und schnell ist wie opera, setze ihn daher sowohl unter windoof, als auch unter linux und mac os x ein. hab mal den firefox ne zeitlang getestet, aber ich bin von der geschwindigkeit des opera doch irgendwie zu verwöhnt. die lnagen wartezeiten beim firefox gingen mir dann doch recht schnell auf den senkel...
 
Naja die langen Ladezeiten sind schon lange Geschichte. Im Moment gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund der gegen FF spricht. Gegen Opera hingegen spricht ganz klar das Werbebanner :)
 
Ich verwende Opera seit geraumer Zeit und bin mit allem äußerst zufrieden, wäre da nicht die Fehldarstellung einiger Seiten(vor allem im Java-Script Bereich)..
was schon stört vor allem weil ich dann bei diesen Seiten den IE verwenden muss..
Das Werbefenster hingegen finde ich keineswegs störend!
Hoffe sie werden im Darstellungsbereich noch besser!!
 
Opera ist imho der beste Browser auf dem Markt. Hab FF auch drauf, aber mit Opera kann er nicht mithalten.

Imho wird JS von Opera sogar besser unterstützt. Ladebalken oder solch Kram verweigert FF scheinbar komplett. (beispiel: www.halberstadt.de )

Opera hat zudem wesentlich mehr FUnktionen (ich benenne hier nur mal die Funktion der F12 Taste und vieles weitere)

Ich würde ihn seeehr vermissen.
 
hab auch den aktuellen FF probiert, komm aber mit Opera viel besser klar
(übrigens, wegen dem Werbebanner: das ist viel schmaler als früher, enthält auch keine Grafiken, und blinkt nicht o.ä - sehr vernünftig gemacht)
 
@ toniguenther:

will ja keinen Browserkampf zwischen FF vs Opera herauf beschwören, weil meiner Meinung nach JEDER Browser besser ist als der IE von M$, aber dein angegebener link (Halberstadt.de) wird mit meinem Opera UND mit meinem FF exakt gleich dargestellt.

Beide besitze ich in der neusten Version.

Habe den IE mithilfe von nlite erst gar nicht auf mein System gelassen. Habe insgesamt 3 Browser zur Auswahl (FF, Opera, kmeleon), wovon ich allerdings den FF am meisten lieb gewonnen habe. Sehr wahrscheinlich kommt es daher, weil ich mich mit der Open-Source-Politik von Mozilla am besten identifizieren kann.

;-)

Trotzdem wäre es zutiefst traurig, falls Opera sein Browserprojekt einstellen sollte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Noch ein kleiner Aufruf an alle:

Bitte pusht die Alternativ-Browser wo und wann immer ihr könnt!
Meinen gesamten Freundes- und Verwandtenkreis (und das sind ´ne ganze Menge) konnte ich schon davon überzeugen den IE nicht mehr zu benutzen (es sei denn höchstens für Updates von M$).

C U
 
Für mich bleibt Opera der beste Browser. Wenn er nicht kostenpflichtig wäre, dann würde er sich sofort durchsetzen.

Weil PopUpBlocker (BlockUnwanted - gibt's nur bei Opera), integrierter EMail-Client, Mausgesten.... der pure Luxus!!!!!

Firefox ist sehr nett, aber den nehme ich nur, wenn Opera nicht mehr ist! :)
 
Meine persönlichen Argumente für Opera und gegen den FF ist einmal der Popup-Blocker, der nicht gnadenlos alles blockt wie der vom FF, sondern echt nur das was man nicht haben will. Wenn man aber auf einen Link klickt geht das Fenster trotzdem auf, wie es auch sein sollte ohne das man wieder 10 mal irgendwas irgendwo bestätigen muß. Und außerdem verteilt der FF seine Daten immernoch überall. Die Userdaten landen irgendwo auf C:. Ich find es schrecklich. Beim Opera muß ich mir keine Gedanken machen meine Daten zusammen zu suchen wenn ich das Windows mal platt mache. Sämtliche Benutzerdaten sind im Opera-Verzeichnis wo sie hingehören. Windows neu drauf und man braucht Opera nichtmal neu installieren, sondern einfach nur starten und alles ist wieder so da, wie man es vorher hatte incl. Bookmarks, Leisten usw. Ich wünschte mehr Programme wären so benutzerfreundlich !

Minuspunkt für Opera ist natürlich der Preis. Aber wen man mal bedenkt was man sonst für einen Mist von seinem Geld kauft ist das echt mal ne lohnende Anschaffung.
 
firefox-oneoh-top.png


@ onlyJR:

Meine persönlichen Argumente für Opera und gegen den FF ist einmal der Popup-Blocker, der nicht gnadenlos alles blockt wie der vom FF, sondern echt nur das was man nicht haben will.

Das kann man bei FF auch ganz einfach regeln:
Extras--->Einstellungen--->Webfeatures--->Berechtigte Webseites--->URL der Page eingeben von der man Pop-Ups durchlassen möchte.

Wenn man aber auf einen Link klickt geht das Fenster trotzdem auf, wie es auch sein sollte ohne das man wieder 10 mal irgendwas irgendwo bestätigen muß

Wie oben angegeben kannst Du das ganz schnell regeln. Mir (und ich denke vielen anderen auch) sind Pop-Ups einfach nur nervig. Verstehe nicht ganz was Du damit meinst, wenn Du schreibst, daß Pop-Ups sich einfach so öffnen sollen wie "es auch sein sollte".

Und außerdem verteilt der FF seine Daten immernoch überall. Die Userdaten landen irgendwo auf C:. Ich find es schrecklich.

Bei FF kannst Du angeben welche Daten Du wie lange im cache belassen möchstest, ob und wenn ja welche Passwörter gespeichert werden sollen, ob und wenn ja wie lange welche Cookies im Speicher belassen werden sollen, wie oft die Chronik geleert werden sollte, usw. ...
Extras--->Einstellungen--->Datenschutz
Somit verteilt FF Deine Daten nicht "überall", sondern wenn überhaupt in C:\Programme\Mozilla Firefox.
Das ist bei Opera doch nicht anders.

Beim Opera muß ich mir keine Gedanken machen meine Daten zusammen zu suchen wenn ich das Windows mal platt mache. Sämtliche Benutzerdaten sind im Opera-Verzeichnis wo sie hingehören.

Bei Mozilla + FF + Thunderbird kannst Du mithilfe des Tools "Mozilla Backup" kinderleicht Deine Einstellungen und Daten speichern. Nützlich z.B. wenn Du Windows neu auf Deinen Rechner auflegen möchtest und alle Einstelungen auf das neue System mitnehmen willst.
Aktuelle Version von Mozilla Backup findest Du hier:

26177614_5b76dfe874.gif




Download Mozilla Backup

Windows neu drauf und man braucht Opera nichtmal neu installieren, sondern einfach nur starten und alles ist wieder so da, wie man es vorher hatte incl. Bookmarks, Leisten usw.

Wenn das bei Dir der Fall ist, gehe ich mal schwer davon aus, daß Du Dein Windows nicht neu drauf gespielt hast, sondern es nur repariert hast (repair-Funktion in XP). Bei einem komplett neu aufgespieltem Windows XP (also format C + Neuinstallation) dürfte Opera de facto nicht mehr auf Deinem System existieren bevor Du es nicht neu installiert hast.

Mit dem Abbild aus Mozilla Backup (=Mozilla Backup Datei die zudem auch noch sehr klein ist) ist es, wie erwähnt, möglich wirklich alle Einstellungen aus allen Mozilla Programmen (z.B. FF oder Thunderbird) mitzunehmen und problemlos auf entweder jedes neu aufgespielte System oder auf fremden Rechnern einzuspielen.

Ich wünschte mehr Programme wären so benutzerfreundlich !

Stimmt! Mozilla FF schlägt alleine schon deswegen so ziemlich jeden Browser um Längen.
Wer sich über 08/15-Wissen rund um den FF hinaus informieren möchte, für den gibt es hier "Tipps zum Browser Firefox" allseits sehr gute Ratschläge. Auch für erfahrene FF-User sehr lesenswert.

Minuspunkt für Opera ist natürlich der Preis. Aber wen man mal bedenkt was man sonst für einen Mist von seinem Geld kauft ist das echt mal ne lohnende Anschaffung.

FF ist komplett open-source und werbefrei.

...mal ehrlich: bleiben da noch wünsche offen?

ff_herunterladen.gif



Ein allerletzter Aufruf an alle noch verbliebenen IE-User: Das hier sollte euch ein für alle mal die Äuglein öffnen. Schlimm genug, daß der IE immer noch auf einigen Desktops als Standartbrowser vorhanden ist...

Ein dickes Lob und einen fetten Glückwunsch an die Mozilla Foundation für die megastarke Entwicklungsarbeit! Macht weiter so!!!
 
JimboX schrieb:
Für mich bleibt Opera der beste Browser. Wenn er nicht kostenpflichtig wäre, dann würde er sich sofort durchsetzen.

Weil PopUpBlocker (BlockUnwanted - gibt's nur bei Opera), integrierter EMail-Client, Mausgesten.... der pure Luxus!!!!!

Firefox ist sehr nett, aber den nehme ich nur, wenn Opera nicht mehr ist! :)


Mausgesten kannst aber als Addon bequem in FF reinladen
:)
 
Meiner einer nutzt hauptsächlich Opera, weil dort das Look & Feel auch ohne große Anpasserei, Addons und Downloaderei stimmt.
Mozilla ist nicht übel, aber Opera ist für mich einfach der bessere und auch mit ISDN schnellere Browser.
Übrigens kann ich die Browser sehr gut vergleichen, da ich auf der Arbeit mit dem FireFox unterwegs bin!

Ich denke letztenendes so, wie es auch in der aktuellen c't steht: "Hauptsache, kein IE!"
Den Firefox-"Fanatismus" kann ich allerdings nicht verstehen.

@nala: Opera läuft auch so! Man kann einfach den Opera-Installationsordner sichern, neu installieren und zurückkopieren. Nur die Verknüpfungen muss man ggf. manuell einrichten.
 
@14
Meine persönlichen Argumente für Opera und gegen den FF ist einmal der Popup-Blocker, der nicht gnadenlos alles blockt wie der vom FF, sondern echt nur das was man nicht haben will.

Das kann man bei FF auch ganz einfach regeln:
Extras--->Einstellungen--->Webfeatures--->Berechtigte Webseites--->URL der Page eingeben von der man Pop-Ups durchlassen möchte.

das ist doch ganz einfach, es git pop ups die ich sehen wil und denn ganzen werbemüll will ich nicht haben und das kann man sehr einfach einstellen und ich muß keine URL eingeben, das ist dann schon besser als bei FF.

Ich persönlich finde FF und Opera sind wirlich super, aber Opera finde ich besser.
 
14) nala: ... also ich würde mal sagen ... hast mich komplett falsch verstanden. :-)

also ... 1. Manche Popups möchte ich haben. Nämlich die, die aufgehen wenn ich irgendeinen Knopf oder Link drücke. Automatische sollen nicht aufgehen, weil meistens eh Werbung. Diese Unterscheidung geht beim Opera einfach automatisch ohen das ich irgendwas irgendwo in eine "Darf-Liste" eintragen muß. (viel zu umständlich !)

FF hat die Userdaten irgendwo auf C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\kc9ksli0.default
Das ist ein sehr nerviger Platz, da man nie dran denkt da irgendwas wegzubackupen wenn man das System Platt macht.

Opera läßt sich sehrwohl nach einer kompletten Neuinstallation vom Windows einfach so wieder starten. Vorraussetzung ist natürlich, das es nicht auf C: installiert war. Sondern auf einem anderen Laufwerk was nicht formatiert wurde. Ist doch logisch oder ?

Dadurch das er alle Benutzerdaten usw im Operaverzeichis hat kann ich sogar den komplett installieren Browser einfach so auf einen anderen Computer ziehen und er geht dann gleich dort, ohne das man was einstellen/installieren muß.


Also wie gesagt nix gegen den FF, aber der Opera ist mir als Gesammtwerk betrachtet einfach "runder". :-)
 
Zurück
Oben