@ onlyJR:
Meine persönlichen Argumente für Opera und gegen den FF ist einmal der Popup-Blocker, der nicht gnadenlos alles blockt wie der vom FF, sondern echt nur das was man nicht haben will.
Das kann man bei FF auch ganz einfach regeln:
Extras--->Einstellungen--->Webfeatures--->Berechtigte Webseites--->URL der Page eingeben von der man Pop-Ups durchlassen möchte.
Wenn man aber auf einen Link klickt geht das Fenster trotzdem auf, wie es auch sein sollte ohne das man wieder 10 mal irgendwas irgendwo bestätigen muß
Wie oben angegeben kannst Du das ganz schnell regeln. Mir (und ich denke vielen anderen auch) sind Pop-Ups einfach nur nervig. Verstehe nicht ganz was Du damit meinst, wenn Du schreibst, daß Pop-Ups sich einfach so öffnen sollen wie "es auch sein sollte".
Und außerdem verteilt der FF seine Daten immernoch überall. Die Userdaten landen irgendwo auf C:. Ich find es schrecklich.
Bei FF kannst Du angeben welche Daten Du wie lange im cache belassen möchstest, ob und wenn ja welche Passwörter gespeichert werden sollen, ob und wenn ja wie lange welche Cookies im Speicher belassen werden sollen, wie oft die Chronik geleert werden sollte, usw. ...
Extras--->Einstellungen--->Datenschutz
Somit verteilt FF Deine Daten nicht "überall", sondern wenn überhaupt in C:\Programme\Mozilla Firefox.
Das ist bei Opera doch nicht anders.
Beim Opera muß ich mir keine Gedanken machen meine Daten zusammen zu suchen wenn ich das Windows mal platt mache. Sämtliche Benutzerdaten sind im Opera-Verzeichnis wo sie hingehören.
Bei Mozilla + FF + Thunderbird kannst Du mithilfe des Tools "Mozilla Backup" kinderleicht Deine Einstellungen und Daten speichern. Nützlich z.B. wenn Du Windows neu auf Deinen Rechner auflegen möchtest und alle Einstelungen auf das neue System mitnehmen willst.
Aktuelle Version von Mozilla Backup findest Du hier:
Download Mozilla Backup
Windows neu drauf und man braucht Opera nichtmal neu installieren, sondern einfach nur starten und alles ist wieder so da, wie man es vorher hatte incl. Bookmarks, Leisten usw.
Wenn das bei Dir der Fall ist, gehe ich mal schwer davon aus, daß Du Dein Windows nicht neu drauf gespielt hast, sondern es nur repariert hast (repair-Funktion in XP). Bei einem komplett neu aufgespieltem Windows XP (also format C + Neuinstallation) dürfte Opera de facto nicht mehr auf Deinem System existieren bevor Du es nicht neu installiert hast.
Mit dem Abbild aus Mozilla Backup (=Mozilla Backup Datei die zudem auch noch sehr klein ist) ist es, wie erwähnt, möglich wirklich alle Einstellungen aus allen Mozilla Programmen (z.B. FF oder Thunderbird) mitzunehmen und problemlos auf entweder jedes neu aufgespielte System oder auf fremden Rechnern einzuspielen.
Ich wünschte mehr Programme wären so benutzerfreundlich !
Stimmt! Mozilla FF schlägt alleine schon deswegen so ziemlich jeden Browser um Längen.
Wer sich über 08/15-Wissen rund um den FF hinaus informieren möchte, für den gibt es hier
"Tipps zum Browser Firefox" allseits sehr gute Ratschläge. Auch für erfahrene FF-User sehr lesenswert.
Minuspunkt für Opera ist natürlich der Preis. Aber wen man mal bedenkt was man sonst für einen Mist von seinem Geld kauft ist das echt mal ne lohnende Anschaffung.
FF ist komplett open-source und werbefrei.
...mal ehrlich: bleiben da noch wünsche offen?
Ein allerletzter Aufruf an alle noch verbliebenen IE-User:
Das hier sollte euch ein für alle mal die Äuglein öffnen. Schlimm genug, daß der IE immer noch auf einigen Desktops als Standartbrowser vorhanden ist...
Ein dickes Lob und einen fetten Glückwunsch an die Mozilla Foundation für die megastarke Entwicklungsarbeit! Macht weiter so!!!