News Operas Update-Modell wird an Firefox angelehnt

Wenn er jetzt schon aufzählt was erst irgendwnn später mal in Chromepera integriert werden wird, werde ich wohl noch lange Version 12 nutzen. Wenn sie die engine ändern weil sie denken es wäre wirtschaftlich und besser - bitte, werd ich mir anschaun und auf Gefallen prüfen. Wenn sie die Oberfläche ändern - bitte, werd ich mir anschaun und bewerten.
Aber einen Browser rauszubringen welcher deutlich weniger Funktionalität mitbringt - was soll das? Es wirkt wie ein halbfertiges Betastadium. Aber erstmal rauskloppen, der wird dann in Kundenhand weiterentwickelt.

TenDance schrieb:
Aber einen Browser rauszubringen welcher deutlich weniger Funktionalität mitbringt - was soll das? Es wirkt wie ein halbfertiges Betastadium. Aber erstmal rauskloppen, der wird dann in Kundenhand weiterentwickelt.

Hä? Opera Next IST das Betastadium. Da ist noch gar nichts "rausgekloppt".

Acrylium schrieb:
Ich verstehe schon bei FireFox nicht wieso es alle paar Wochen eine ganz neue Version sein muss. Ein kleines Update tut's doch auch.
Tut es auch. Ich kann nur dazu raten, die Nightly von FireFox zu verwenden. Installiert vor jedem Start vollautomatisch inkrementelle Updates, das geht ratz fatz und die Sache is erledigt; nicht so schmerzbefreit wie bei der Stable, wo Du alle paar Wochen händisch die neue Stable Version installieren musst. Nachwievor sind sie aber bei Mozilla offensichtlich zu dumm (anders kann ich's mir nicht erklären) die Updates erst beim schließen des Browser zu installieren, nicht beim Starten. Wenn man den Browser startet, will man schließlich ins Netz und nicht (wie bei der Stable) erst einen Installer ausführen und die neuste Version installieren. Updates soll das Ding gefälligst installieren, wenn ich den Browser schließe. Is jetzt echt nicht zuviel verlangt...

Kraligor schrieb:
Hä? Opera Next IST das Betastadium. Da ist noch gar nichts "rausgekloppt".

Ich rede von 15. Nur weil in dieser News noch einmal auf den Veröffentlichungszyklus eingegangen wird bedeutet es nicht dass ich auch davon rede wenn ich mich auf eine dort getätigte Aussage der künftigen Produktentwicklung beziehe.
Und wenn sie eine brauchbare Tableiste vlt/beabsichtigterweise erst in die Developerversion von 16 integrieren, ist das ein gewaltiger Rückschritt zum jetzigen Funktionsumfang! Von anderen Funktionen reden wir ja noch garnicht... um es deutlich zu machen: das ist keine Wunschliste, die Nutzer zählen Dinge auf welche Opera12 standardmäßig beherrscht und welche im Nachfolger nicht vorhanden sein werden!

HighTech-Freak schrieb:
Updates soll das Ding gefälligst installieren, wenn ich den Browser schließe. Is jetzt echt nicht zuviel verlangt...
Finde ich auch, vor allem sicherheitskritische Updates sollten immer erst beim Schließen der Anwendung gemacht werden. +1

TenDance schrieb:
Ich rede von 15. Nur weil in dieser News noch einmal auf den Veröffentlichungszyklus eingegangen wird bedeutet es nicht dass ich auch davon rede wenn ich mich auf eine dort getätigte Aussage der künftigen Produktentwicklung beziehe.

Es ist immer ganz hilfreich, wenn man nicht nur für sich selbst weiß, worauf man sich bezieht. Trotzdem gilt auch hier: Opera 15 ist noch nicht released, man kann zwar spekulieren, aber aufregen sollte man sich besser erst, wenn man weiß, worüber.

Ich hoffe jedenfalls, dass endlich auch die Option integriert wird, die Browsersettings zu syncen. Es nervt, bei jeder Installation die Gesten immer wieder aufs neue einrichten zu müssen.

HighTech-Freak schrieb:
[...]nicht so schmerzbefreit wie bei der Stable, wo Du alle paar Wochen händisch die neue Stable Version installieren musst. Nachwievor sind sie aber bei Mozilla offensichtlich zu dumm (anders kann ich's mir nicht erklären) die Updates erst beim schließen des Browser zu installieren, nicht beim Starten. Wenn man den Browser startet, will man schließlich ins Netz
1.) Die Stable updates auch automatisch (nur ein paar Stunden versetzt zur manuellen Möglichkeit)
2.) Brauchst du dafür nicht gleich Nightlys zu verwenden, wenn die dir nicht "schmerzbefreit" genug sind.
3.) Und wenn ich den Browser beende ist erstmal Schicht im Schaft, da möchte ich nicht auf nen installer warten :rolleyes:

Highspeed Opi schrieb:
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Opera Next Version einige Youtube-Videos oder Streaming-Dienst anzusehen?
Da wird entweder eine sinnlose Nachricht für eine Sekunde eingeblendet oder gleich nichts angezeigt.
In Opera Developer fließen die neuesten Entwicklungen ein, die dann in Opera Next stabilisiert zum Testen bereitstehen, um sich dann fehlerbereinigt im endgültigen Release wiederzufinden.
Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, dass eine Entwicklerversion Fehler enthält. Heißt nicht umsonst "Entwicklung".

miac schrieb:
Ein Graus für jeden Add-On Entwickler. Schon Firefox hat viele alte AddOns verloren bzw. sind nicht mehr lauffähig. Mit Firefox 22 kommen nochmal kritische Änderungen an der Gecko Engine.

Ich denke, so was sollte auf ein oder zwei Versionen pro Jahr beschränkt bleiben.

Dann können Add-On- und alle anderen Web-Entwickler immer ein halbes Jahr auf neue Funktionen warten? So wird ein Browser im heutigen Markt sicher nicht erfolgreich.

Acrylium schrieb:
Ich verstehe schon bei FireFox nicht wieso es alle paar Wochen eine ganz neue Version sein muss. Ein kleines Update tut's doch auch.

Bei Mozilla war es eine Reaktion auf die Versionspolitik von Google. Siehe Versionsgeschichte bis März 2011:
Firefox 4
Chrome 10

Die Meisten hätten dann angenommen, dass Firefox stehen geblieben ist, da er eine viel kleinere Versionsnummer hat.

Zum Thema Versionen und Release-Zyklen in 2013:

Firefox: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox...ionsgeschichte
18.0 02.01.2013
19.0 19.02.2013 48 Tage; 6 Wochen und 6 Tage
20.0 02.04.2013 42 Tage; 6 Wochen
21.0 14.05.2013 52 Tage; 7 Wochen und 3 Tage

Chrome: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Versionen
24.0 10.012013
25.0 22.02.2013 43 Tage; 6 Wochen und 1 Tag
26.0 26.03.2013 32 Tage; 4 Wochen und 4 Tage
27.0 24.05.2013 57 Tage; 8 Wochen und 1 Tage

Zuletzt bearbeitet: (Text überarbeitet)
Wie schon erwähnt wurde, handhabt Opera das mit der 3-stufigen Entwiklung bereits eine ganze Weile so. Und geschadet hat es bisher ja nicht. Der umgelabelte Chrome oder auch Opera Next 15 hat bis auf die schnellere Render-Engine - die wirklich gut ist - keine größeren Highlights. Klar, alles Beta, vieles fehlt aber glaubt jemand im Ernst man wird später mit der stable alle bekannten Funktionen einer Version 12+ wieder integrieren?
Nicht wirklich, oder? Haben die einmal einen Kurs eingeschlagen werden die nicht freiwillig Dinge wie den Mailclient o.ä. wieder implementieren.
Wie auch immer, ich hoffe man kommt wieder zu Sinnen und kämpft gegen den Strom an und lässt Opera am Ende nicht ausgeschlachtet zurück, nur damit der Otto-Normal-User nicht überfordert ist.

miac schrieb:
Ein Graus für jeden Add-On Entwickler. Schon Firefox hat viele alte AddOns verloren bzw. sind nicht mehr lauffähig. Mit Firefox 22 kommen nochmal kritische Änderungen an der Gecko Engine.
woher hast du das bitte?
man kann die addons selbst anpassen wenn sie nicht mehr gehen, das funktioniert meistens auch.

@Elkinator
Das habe ich daher, weil ich selbst ein AddOn geschrieben habe, welches ich bereits einmal wegen Zeitmangel für über ein Jahr deaktivieren mußte.
Und nun mit Firefox 22 hat Mozilla ein "API" deaktiviert und ein anderes aktiviert, ohne vorherige Dokumentation.
Dadurch mußte ich in der letzten Woche weite Teile des Codings umschreiben.

Dann braucht Mozilla weitere zwei bis drei Wochen, um das AddOn freizugeben. Momentan warten über 100 Addons auf Freigabe, meines ist in einer Woche von 90 auf jetzt 46 gelandet.

Andere AddOns, z.B. die das Wörterbuch API benutzen, warten schon ein Jahr auf einen Fix.

Die kann man zwar, wie du sagst, selbst anpassen (du meinst vermutlich, die Versionsfreigabe), das ändert aber nichts daran, daß sie inkompatibel sind oder sein können.
Ergänzung ()

Wenn ich schon gerade Luft ablasse, ein bisschen Off Topic:

Durch die häufigen kleinen Änderungen in der Gecko Engine, kommen viele Entwickler einfach nicht mehr nach. Denn sie müssen jedesmal Ihr komplettes AddOn überprüfen. In letzter Zeit gibt es deswegen z.B. Adware Entwickler, die diese schönen AddOns übernehmen um Adware zu verteilen.

Ein prominentes Beispiel: Quick Locale Switcher

naja, mozilla ändert mit version 22 jetzt dann einmal seit langem eine API, sie haben ja noch etwas zeit um alle addons frei zu geben.

version 22 ist ja noch beta, da muß man mit problemen rechnen.

Nee, Mozilla bastelt bei jedem Release an der Engine rum. Das ist ja das Problem. Sicherlich ist davon nicht jedes AddOn betroffen, aber testen muß man es doch.

Und leider gibt es viele "Bewerter", die gleich die Betas laden und dann über einen Kommentar das AddOn wegen Kompatibilitätsprobleme abwerten.
Das sind solche "Versionsfreischalter".

nein, bei jeder version gibt es keine änderungen die die addons betreffen, du übertreibst gerade etwas.

In den Unterversionen werden Sicherheitsupdates eingeschleust, in den Hauptversionen werden Engineupdates (inkl. XUL, Javascript, Installationsroutine, Oberflächeintegration usw.) gemacht. Der Normaluser merkt so was gar nicht.

Is doch klasse. Jetzt können sie in noch höherer Frequenz geliebte Features aus dem Browser entfernen :)

Laut der von nor_ verlinkten Liste planen die nicht einmal, die detaillierte Progress Bar zu implementieren. Die war und ist für mich eine der Argumente für Opera. Bei den heutigen Browsern hat man überhaupt keine Ahnung mehr, was die eigentlich gerade machen. Bei Opera hingegen sieht man sehr detailliert, wie viele Elemente er lädt, die Verbindungsgeschwindigkeit, wieviel KB/MB an Daten er schon geladen hat und nicht zuletzt, von welchem Server er die Daten gerade bezieht, was oft Gold wert ist, wenn die Seite aus irgendeinem Grund mal wieder nicht komplett geladen wird, weil der Browser noch auf irgendein Element wartet – meistens lassen sich so sehr schnell irgendwelche Werbeseiten bzw. Tracker aufspüren, die man dann unverzüglich auf die AdBlocker-Liste verbannen kann.

Opera hatte eigentlich schon über die letzten Jahre hinweg immer mehr und mehr Probleme, die Qualitätskontrolle und die Interaktion mit den Usern wurde zusehends miserabler. Trotzdem war ich insgesamt optimistisch gestimmt und hielt den Umstieg auf WebKit/Blink grundsätzlich für eine gute Idee. Dass man jetzt aber anscheinend sämtliche Features, die Opera immer ausgemacht haben, über Nacht über Bord wirft, und ein Großteil davon wohl nie wieder oder nur in sehr abgespeckter Form wieder implementiert wird (irgendwann), ist eine einzige Katastrophe.

Und das Problem ist, es ist überhaupt keine ernst zu nehmende Alternative in Sicht. Sieht so aus, als müsste ich für lange, sehr lange Zeit Opera 12.15, mit all seinen Macken, weiter verwenden und hoffen, dass ein paar alte Opera-Entwickler zusammen finden und einen würdigen Nachfolger auf die Beine stellen.

RaiseHell schrieb:
Laut der von nor_ verlinkten Liste planen die nicht einmal, die detaillierte Progress Bar zu implementieren.
Dabei bitte nicht vergessen das es sich dabei nicht um eine offizielle Liste handelt. Dieses Wiki soll nur als Anlaufstelle zum aktuellen Stand der Implementierung der einzelnen Features dienen. Du kannst gerne deine Features hinzufügen, wenn sie noch nicht drin stehen. :)

Übrigens geht es mir genau wie dir. Erst dachte ich 'cool, Opera mit neuer Engine, alles bleibt wie es ist, es wird nur anders gerendert' ... Aber das war wahrscheinlich etwas zu naiv gedacht. Nun scheint aus Opera nur ein weiterer Chrome-Skin zu werden. Schade eigentlich.

Das Problem mit der mangelnden Alternative sehe ich genauso. Opera 12 wird wohl noch eine ganze Weile durchhalten müssen. :)

Zurück
Oben