Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOppo Find X: Kaum Rahmen und ohne Notch dank Kamera-Slider
Im Rahmen eines Live-Streaming-Events (YouTube) aus dem Pariser Louvre hat die chinesische Smartphone-Marke Oppo mit dem Find X ein neues Topmodell vorgestellt. Das kommt mit ein paar interessanten Designentscheidungen daher, die an das Vivo NEX erinnern und ihm ein fast rahmenloses Display ganz ohne Notch (Kerbe) bescheren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas lange hält. Grade da man das Smartphone fast immer in der Hosentasche trägt kommt da sehr schnell Staub hinein. Ich kann mir auch vorstellen dass das ganze dadurch noch instabiler wird.
Dazu kommt das doch sehr viele Leute lieber ein Case nutzen.
93% Display und Slider zum entsperren? Klingt unergonomisch und lästig. Und Haltbarkeit könnte auch zum Problem werden. Naja, ist eh nur was für einen ganz kleinen Kundenkreis.
Aus Sicht der Ingenieurskunst schon ein geiles Teil. Sowas hätte man vor ein paar Jahren höchstens in James Bond-Filmen oder als Diensthandy von Tony Stark gesehen.
Aber der fehlende Fingerabdruck ist ein NoGo. Wie erkennt das Gerät überhaupt, dass jemand gerade sein Gesicht vor die noch nicht ausgefahrene Kamera hält und auf die Entsperrung wartet?
Na ich freu mich ja wenn es die Industrie endlich geschafft hat rahmenlose Geräte zum Standard zu machen ... vielleicht kommt dann endlich mal ne sinnvolle Innovation. Z.B ein Gerät, dass sich vollständig auf Benutzbarkeit konzentriert.
Das Vivo NEX gefällt mir da besser. Dort kommt nur etwas für die Frontkamera rausgefahren - die ich sowieso nie brauche.
Aber allgemein finde ich den Trend zu fast Randlosen Display richtig gut. Dieser hässliche Notch-Trend kann gerne genau so schnell wieder verschwinden wie er gekommen ist.
Aber der fehlende Fingerabdruck ist ein NoGo. Wie erkennt das Gerät überhaupt, dass jemand gerade sein Gesicht vor die noch nicht ausgefahrene Kamera hält und auf die Entsperrung wartet?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also für mich persönlich ist der "Slider" ein unmögliches Ungetüm. Die Entscheidung für das iPhone X habe ich noch keine Sekunde bereut - Apple ist einfach am besten
0.5sec sind schneller als die CameraApp startet. Glaube kaum, dass es jemanden gibt der mit seinem Smartphone < 0.5sec einen Schnappschuss machen kann.^^
Hm also muss man das Display berühren. Da hätte man auch gleich den Fingerabdrucksensor ins Display bauen können. Sind quasi 3 Aktionen zum entsperren vs 1.
Also für mich persönlich ist der "Slider" ein unmögliches Ungetüm. Die Entscheidung für das iPhone X habe ich noch keine Sekunde bereut - Apple es einfach am besten
Naja... das iPhone löst es mit am schlechtesten. Im Landscape fehlt immer was. Kann man einfach nicht ignorieren. Das machen alle Androidhersteller besser weil der Inhalt immer bei der Notch aufhört.
Noch dazu fehlt nicht die Hälfte an Info.
Alleine schon keine Prozentanzeige mehr zu haben beim Akku... im Jahr 2018.
Ich stand der Notch neutral gegenüber... dann bekam ich das iPhone X und seitdem hasse ich den Designdurchfall
93%+ Displayfläsche, Slider-Design für die Kamera & Co. hin oder her, was haben die sich denn bei der Preisgestaltung gedacht?
999,- bis 1.699,- Euro für Allerweltshardware und maximal ein Major-Release Update? Selten so gelacht.
Vor allem, welche Nutzergruppen werden immer wieder befragt? Immer größer (6“+), am besten so dünn wie ein Blattpapier (wo liegt der Vorteil bei den Tabletmaßen?) und vor allem 100% Displayfläsche???
In kaum einem Bereich wird so am Kunden/Nutzen vorbeientwickelt wie bei den Smartphones.
Leute nutzen die Teile nur noch als Statussymbol, ob Design wirklich noch der eigentlichen Funktion folgt, interessiert kaum noch jemanden.
Das Teil würde ich nicht einmal als Budget-Smartphone unter 300,- Euro kaufen.
Es gibt ja bereits erste Geräte mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display. Ich finde es merkwürdig, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Sensoren und die Front-Kamera ebenfalls oben unter das Display zu verlagern. Bei Benutzung müsste lediglich die entsprechende Stelle aus, also durchsichtig sein. Klar, man erreicht dann keine 100% Transparenz, sondern nur 80 bis 85, aber das sollte bei einem entsprechend lichtstarken Objektiv trotzdem genügen
Aber alles in allem ist das natürlich wirklich ein absolut geniales Gerät! Ich hoffe, dass andere da nachziehen und die hässliche Notch irgendwann wieder verschwindet
Es sieht auf jeden Fall toll aus, keine Frage, aber bevor ich selbst ein Gerät mit einem derartigen Mechanismus nutzen wollte, sähe ich gerne erst einmal, ob er eine drei- bis vierjährige Nutzungszeit auch übersteht. Ehrlich gesagt traue ich dem Element inklusive des ihn antreibenden Motors keine dauerhafte Beständigkeit gegenüber einer längeren Nutzung zu.
Was einige gegen die Slidertechnik hier haben?! Das ist eine ziemlich bewährte und gute Methode
und bestimmt schon so lange auf dem Markt wie FLip Phones. Finde diese Methode
auf alle besser als eine Notch. Klar ein Fingerabdrucksensor unter dem Display fände ich auch super.
Ich hoffe aber auf weiter Hersteller die sich dieser Technik annehmen.