News Oppo mit neuem Mittelklasse-Smartphone R819

bensen schrieb:
Es hängt immer davon ab, was fürn Kern das ist. Und die A7 sind nun mal ziemlich langsam. Nen Dulacore-Krait mit Adreno 225 oder 305 wäre mir da viel lieber.

Diese CPU hat sich in anderen Geräten bereits bewährt. Unter anderem im Asus HD7 Tablet. Sie hat durch ihre Anpassungen fast die Leistung einer Tegra 3 CPU (diese erreicht ihre "bessere" Leistung nur durch die höhere Taktung!) aber dafür benötigt sie durch die 28nm Produktion und generell durch den sparsameren Aufbau der A7 Kerne deutlich weniger Strom. Ich gehe stark davon aus, das in Kombination mit dem 2000 mAh Akku das Gerät viele andere Smartphones was die Laufzeit angeht deutlich hinter sich lassen wird.

Aktuell scheint es so das Oppo sich was seine Smartphones angeht eine ebenso treue Fanbasis zu erreichen scheint wie unter Heimkino & HiFi Fans mit ihren Blu-Ray Playern. (Meinen OPPO BDP 103eu geb ich nimmer her ;) ) Das bedeutet zuverlässige Geräte die Hochwertig verarbeitet sind und genau das tun wofür sie gebaut wurden. Und dies ist leider heut zu Tage nicht mehr die Selbstverständlichkeit welche es eigentlich sein sollte...

Das Gerät hat schon was. Insbesondere gibt es nicht viele Alternativen in der Größen- und Preisklasse.

Als einziges fällt mir da das Nexus 4 ein.
Meint ihr, dass das Oppo das Nexus übertrumpfen kann?

tarancetrash schrieb:

Und? Sollte für Otto Normalerverbraucher reichen. Heavy-User werden so stärkeren Geräten greifen.

Oder was wolltest du mit deinem Posting ausdrücken?

Zipfelklatscher schrieb:
Und? Sollte für Otto Normalerverbraucher reichen. Heavy-User werden so stärkeren Geräten greifen.

Oder was wolltest du mit deinem Posting ausdrücken?
Gefühlt täglich wird von Hersteller XY ein neues Smartphone vorgestellt, das ähnliche Leistungsdaten mitbringt. Aber der Flaschenhals ist mMn bei jedem der gleiche 1GB RAM.
Ich würde mich nicht als Heavy-Nutzer bezeichnen, sondern nutze meine Smartphone (Evo 3D) hauptsächlich zum surfen, blos wenn man da mal 10+ Tabs offen hast, merkt man, dass es nicht mehr so flüssig läuft. Kumpel hat nen Nexus 4 und das läuft so smooth, selbst bei 50+ Tabs. Ich würde den Hauptgrund jetzt nicht ausschließlich auf Quad-Core statt DC oder den Verzicht auf Sense zurückführen.

Ähm, wer öffnet denn 50+ Browser-Tabs auf einem Smartphone? ^^

Das ist auch nicht meine Absicht, auf seinem Phone waren es aber 49. Gut sind keine 50. Wahrscheinlich einfach weil man keine Lust hatte diese zu schließen? Läuft ja auch so noch problemlos.

tarancetrash schrieb:
Aber der Flaschenhals ist mMn bei jedem der gleiche 1GB RAM.
[....]Kumpel hat nen Nexus 4 und das läuft so smooth, selbst bei 50+ Tabs. Ich würde den Hauptgrund jetzt nicht ausschließlich auf Quad-Core statt DC oder den Verzicht auf Sense zurückführen.

Sein N4 hat 350€ gekostet oder? Du hast die News gelesen!? Dort steht VK 269€ Nenne mir ein Mittelklasse Smartphone das 2 GB Ram hat. Du erkennst wie Sinn frei dein Kommentar war? Denn irgendwo muss die Grenze gezogen werden was Mittelklasse und was Oberklasse ist.

Gamefaq schrieb:
Diese CPU hat sich in anderen Geräten bereits bewährt. Unter anderem im Asus HD7 Tablet. Sie hat durch ihre Anpassungen fast die Leistung einer Tegra 3 CPU (diese erreicht ihre "bessere" Leistung nur durch die höhere Taktung!) aber dafür benötigt sie durch die 28nm Produktion und generell durch den sparsameren Aufbau der A7 Kerne deutlich weniger Strom.
Und der Tegra3 soll heute mehr als Mainstream sein? Das ist CPU-seitig einer der langsamsten Cortex A9 Quads (bei ~1,2GHz zumindest).
Und von der sparsamkeit ist im Anandtech Test nicht all zu viel zu sehen.

Ich meine dieser SoC wird sehr vielen Leuten locker ausreichen, aber es bleibt trotzdem Mainstream. Die Krait-SoCs von Qualcomm sind weit schneller.

bensen schrieb:
Und der Tegra3 soll heute mehr als Mainstream sein? Das ist CPU-seitig einer der langsamsten Cortex A9 Quads (bei ~1,2GHz zumindest).
Und von der sparsamkeit ist im Anandtech Test nicht all zu viel zu sehen.

Ich meine dieser SoC wird sehr vielen Leuten locker ausreichen, aber es bleibt trotzdem Mainstream. Die Krait-SoCs von Qualcomm sind weit schneller.

Ja und? Überschrift dieses Themas / News gelesen?! Steht da Oppo bringt neues High End Smartphone oder neues Mittelklasse Smartphone?

Nachtrag: Und bevor du sagst es gibt auch kleine Krait-SoC´s. Ja die gibt es aber sie sind deutlich teurer als die Mediatek CPU´s ohne dann aber mehr zu Leistung bieten. Sie treiben nur den VK Preis des Smartphones hoch weil sie teurer im Einkauf für den Smartphone Hersteller sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz bei Trost bist du nicht oder? Vielleicht liest du dir mal die Diskussion durch auf die du geantwortet hast!
Wenn du da nicht drauf eingehen willst, dann zitier mich nicht.

Das habe ich. Denn DU hast zuerst in Post 16 auf Seite 1 geschrieben das du gerne eine Krait-CPU in diesem Smartphone sehen möchtest!

Der Tegra3 Quad den ich als Vergleich herangezogen habe ist als A9 mit 40 Nanometer Fertigung nur so schnell wie der Mediatek Quad mit seinen älteren A7 Kernen und 28 Nanometer Fertigung. Dafür kostet er deutlich WENIGER als der Tegra3 UND ein DUAL CORE Kraid-Soc von Qualcomm. Daher ist der Vergleich von dir mit den Krait-Soc´s von Qualcomm auch Sinnfrei.

Denn egal ob Dual Core Krait oder der Mediatek BEIDE sind Mainstream! Mal ganz abgesehen davon das du "nur" Dual Core geschrieben hattest. Denn das ist SEHR nichts sagend da es Snapdragoon 400 / 600 / 800 gibt und diese jeweils als Dual oder Quad. Und da kostet der kleinste 400 als Dual Core A15 schon mehr als der Mediatek A7 Quad einfach nur weil es ein A15 ist und sich Qualcomm das bezahlen lässt. Aber und das ist der Haken Leistunsgmäßig ist er nicht besser.

Das ist wie bei PC Grafikkarten und fertig PC´s. Nur weil im Prospekt steht "neuste nVidia Generation GTX 7xx verbaut" nützt das gar nichts wenn es nur eine GTX 730/40 ist da du damit trotzdem nicht mehr als Office machen kannst da es schlicht Mainstream ist. Denn erst wenn die zweite Zahl mindestens eine 6 ist ( aktuell GTX 760 ) sind die Karten schon immer ( 460 560 660 760) für Spiele zu empfehlen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tust du nur so oder ist das dein ernst?
Gamefaq schrieb:
Der Tegra3 Quad den ich als Vergleich herangezogen habe ist als A9 mit 40 Nanometer Fertigung nur so schnell wie der Mediatek Quad mit seinen älteren A7 Kernen und 28 Nanometer Fertigung. Dafür kostet er deutlich WENIGER als der Tegra3 UND ein DUAL CORE Kraid-Soc von Qualcomm. Daher ist der Vergleich von dir mit den Krait-Soc´s von Qualcomm auch Sinnfrei.
Das geschriebene zu verstehen und den Kontext zu erfassen ist nicht deine stärke oder? In diesem Post habe ich klar gemacht, dass die Anzahl der Kerne nichts darüber aussagt wie leistungsfähig der SoC ist und das Gerät somit nicht automatisch nen Highengerät wird nur weil es ein Quadcore drin hat.
Als Beispiel habe ich geschrieben, dass ich lieber einen Krait Dualcore anstatt eines Quad A7 hätte.

Ich habe weder geschrieben, dass es für den Hersteller sinnvoller gewesen wäre einen Qualcomm-SoC zu verbauen, noch dass ein solcher genau so billig wäre wie der Mediatek-SoC.
Dass die chinesischen Hersteller ihre SoCs regelrecht verramschen ist kein Geheimnis.

Mal ganz abgesehen davon das du "nur" Dual Core geschrieben hattest. Denn das ist SEHR nichts sagend da es Snapdragoon 400 / 600 / 800 gibt und diese jeweils als Dual oder Quad. Und da kostet der kleinste 400 als Dual Core A15 schon mehr als der Mediatek A7 Quad einfach nur weil es ein A15 ist und sich Qualcomm das bezahlen lässt.
So viel Müll auf einmal hab ich selten gesehen.
1. Schrieb ich nicht nur Dualcore, sondern Dualcore Krait. Die GPU hab ich auch genannt.
2. gibt es keine S600 und S800 Dualcores, nur S400 und früher S4 +/pro.
3. sind da keine A15 verbaut sondern Krait-Cores
Aber und das ist der Haken Leistunsgmäßig ist er nicht besser.
Die Meinung hast du exklusiv. Wenn sich alles perfekt parallelisieren lässt sind 4 A7 vielleicht vergleichbar schnell wie 2 Krait Cores, ansonsten sind die erheblich langsamer. Zumal je nach SoC die kerne auch noch höher getaktet sind. Die GPU (Adreno 225/305) ist zudem erheblich schneller.

bensen schrieb:
Das geschriebene zu verstehen und den Kontext zu erfassen ist nicht deine stärke oder? In diesem Post habe ich klar gemacht, dass die Anzahl der Kerne nichts darüber aussagt wie leistungsfähig der SoC ist und das Gerät somit nicht automatisch nen Highengerät wird nur weil es ein Quadcore drin hat.

WO behauptet dies denn hier jemand!? Ich habe es lediglich mit dem Tegra3 verglichen! Und dieser ist mittlerweile nur noch Mittelklasse. Vielmehr hast du das da rein interpretiert.

bensen schrieb:
Ich habe weder geschrieben, dass es für den Hersteller sinnvoller gewesen wäre einen Qualcomm-SoC zu verbauen, noch dass ein solcher genau so billig wäre wie der Mediatek-SoC.

Und welchen Vorteil hätte er sonnst wenn er schon nicht schneller oder günstiger ist!? Was bleibt denn da noch?

bensen schrieb:
So viel Müll auf einmal hab ich selten gesehen.
1. Schrieb ich nicht nur Dualcore, sondern Dualcore Krait. Die GPU hab ich auch genannt.
2. gibt es keine S600 und S800 Dualcores, nur S400 und früher S4 +/pro.
3. sind da keine A15 verbaut sondern Krait-Cores

Mhh stimmt hier muss ich mich korrigieren. Die Snapdragoon 600/800 gabt es nur in ihrer ursprünglichen Spezifikation als Dual & Quad Core wie auch die S4 nur kein Hersteller wollte die Dual mehr abnehmen da es dem Kunden schon beim S4 schwer klar zu machen war das ein hochgezüchteter S4 Dual Core gleichwertig sein sollte als beispielsweise ein Quadcore Tegra 3, weil der Kunde nur die Kerne zählte. (Die gleiche Frage kam hier ja schon öfter von Laien zum Nexus 10 weil da ja "nur" ein Dual Core verbaut sei und sie nicht wusten das es ein A15 von Samsung ist der schon vor einem Jahr beim Release mit der sonnst bei der Konkurenz verbautem Tegra3 den Boden gewischt hat)
Und ja Qualcomm backt mit seinem Snapdragoon CPU´s schon immer sein eigenes Süppchen in dem sie verschiedene ARM Versionen kombinierten. Im Fall des Krait sind sie ARMV7 kompatibel geblieben aber verwenden nicht die reinrassige A15 Struktur sondern nur die erweiterten Befehlssätze des A15, aber als Basis nutzen sie weiterhin den A9 Kern.

Diese Fachsimpelei ist nur am Ende trotzdem Sinnlos. Denn für die Hersteller ist nur wichtig sie bekommen die Mediatek CPU für den halben Preis der Qualcomm S400 CPU. Und haben so mehr Spielraum beim Gewinn oder Preis Poker mit der Konkurrenz. Und nebenbei können die mit Quad anstatt Dual Core Werben ohne das es sich Leistungsmäßig für den Kunden Negativ auswirkt. Und das ist am Ende alles was zählt.

Aber hey wenn du den Dual Core Krait willst dann Zahl den Preis eines HTC One Mini das diese CPU verbaut hat, welches aktuell min 413-433€ ist je nach Farbversion und der Rest hier kann sich ein gleichwertig ausgestattetes Oppo R819 für 269€ kaufen :p

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
WO behauptet dies denn hier jemand!? Ich habe es lediglich mit dem Tegra3 verglichen! Und dieser ist mittlerweile nur noch Mittelklasse. Vielmehr hast du das da rein interpretiert.
Sorry aber das wird mir zu blöd. So begriffstutzig kann man gar nicht sein.
In dem Post ist klar ersichtlich wen ich anspreche, sieht man an dem Zitat. Du hast dann auf meinen Post geantwortet, nicht umgekehrt.
Ich interpretiere gar nichts rein, du legst mir irgend nen Müll in den Mund den ich nie gesagt habe und kommst mir dann mit so dummen Sprüchen wie "hier in der Überschrift steht nichts von Highend".

Und welchen Vorteil hätte er sonnst wenn er schon nicht schneller oder günstiger ist!? Was bleibt denn da noch?
Die sind schneller! Zudem kommt noch HSPA R9, LTE, WLAN abgn, BT 4.0 und GPS.
Ermöglich kleine Platinen, da kaum Zusatzchips nötig sind und ermöglicht dadurch effektive Stromsparmechanismen.

Der SoC hat überall Vorteile, nur eben nicht beim Preis. Deswegen ist es aus Herstellersicht nicht dumm auf Mediatek, Allwinner oder Rokchips zu setzen. Da kann man schön mit Quadcores werben und hat schön geringe Herstellungskosten.
Und aus Kundensicht ist es dann gut wenn günstige Geräte auf dem Markt kommen. Denn auch wenn Meilen schnellere Geräte zu haben sind, so reichen den Meisten solch eine Performance aus.
Die Snapdragoon 600/800 gabt es nur in ihrer ursprünglichen Spezifikation als Dual & Quad Core wie auch die S4 nur kein Hersteller wollte die Dual mehr abnehmen da es dem Kunden schon beim S4 schwer klar zu machen war das ein hochgezüchteter S4 Dual Core gleichwertig sein sollte als beispielsweise ein Quadcore Tegra 3, weil der Kunde nur die Kerne zählte.
Deswegen gibts auch so wenig Smartphones mit Dualcore-Krait? :lol:
Sorry aber schau dich mal am Markt um. Sicher werden immer mehr Quad A5 und A7 verkauft, Qualcomm bietet ja auch selber welche an, aber zu behaupten kein Hersteller würde mehr Qualcomm Dualcores verbauen ist doch lächerlich.

Aber hey wenn du den Dual Core Krait willst dann Zahl den Preis eines HTC One Mini das diese CPU verbaut hat, welches aktuell min 413-433€ ist je nach Farbversion und der Rest hier kann sich ein gleichwertig ausgestattetes Oppo R819 für 269€ kaufen :p
Das zeigt mal dass du meinen Post rein gar nicht verstanden hast. :rolleyes:
Mal davon ab gibts natürlich nur das One mini oder noch teurere Geräte mit nem Qualcomm Dualcore....

bensen schrieb:
[...]
Deswegen gibts auch so wenig Smartphones mit Dualcore-Krait? :lol:
Sorry aber schau dich mal am Markt um. Sicher werden immer mehr Quad A5 und A7 verkauft, Qualcomm bietet ja auch selber welche an, aber zu behaupten kein Hersteller würde mehr Qualcomm Dualcores verbauen ist doch lächerlich.
[...]
Das zeigt mal dass du meinen Post rein gar nicht verstanden hast. :rolleyes:
Mal davon ab gibts natürlich nur das One mini oder noch teurere Geräte mit nem Qualcomm Dualcore....

Hey es gibt aktuell ganze 5, in Worten Fünf Smartphones mit einem Snapdragon 400 aka Dual Core Krait wie du es nennst, davon ist eins ein Windows Phone (HTC 8XT) und eines nicht auf dem deutschen Mark erhältlich (HTC First) wodurch es die sagenhafte Auswahl von 3 Geräten gibt. Das sind Samsung Galaxy Mega/Galaxy Mini & HTC One Mini. Weitere Geräte konnte Google nicht zu finden....

Und du hast @Audiorex berichtigt weil er nur Kerne gezählt hat und sich wunderte das dies Mittelklasse sein soll. Das interessanteste ist aber das der Snapdragon 400 Technisch ein A7 Quad oder Dual Core Krait sein kann. Es kommt auf den Smartphone Hersteller an welche Version er von Qualcomm ordert. Dies nur wegen deiner Aussage das er deutlich Leistungsfähiger als Krait ist. Ob 4 Kern A7 oder 2 Kern A9 mit A15 Befehlszeilenerweiterung für den Kunden ist das irrelevant. Es ändert an meiner Kern Aussage nichts das er unnötig teurer für eine Mittelklasse CPU zur Konkurrenz ist.

Du drehst dir auch alles zurecht wie es dir passt. Es gibt auch massig S4+-Dualcores. Zumal da teilweise auch nur umgelabelt wurde.
Der S400 ist noch ziemlich neu, nicht verwunderlich dass es dort noch nicht massig Geräte gibt.
Mit dem Mediatek oder allgemein A7-Quad findest du auch noch nicht viele Geräte auf dem europäischen Markt, das kommt erst noch.

Such mal nach allen Dualcore-Kraits mit Adreno 305 (also die neueren), das sind nen paar mehr. Und Nokia sind die anscheinend doch günstig genug um die auch in geräten <150€ zu verbauen.
Dass nen Mediatek SoC noch billiger ist steht außer Frage, nur ist der SoC eben nur ein Teil von vielen. Da wird dann eben abgewägt ob die Vorteile es Wert sind.

Das Interessanteste ist aber das der Snapdragon 400 Technisch ein A7 Quad oder Dual Core Krait sein kann. Dies nur wegen deiner Aussage das er deutlich Leistungsfähiger als Krait ist.
Das ist ja bekannt. Die Quad A7 von Qualcomm werden als S200 und mit besserer GPU (Adreno 305 wie bei den Krait) als S400.
Die tragen auch sicherlich nicht ne niedrigere Nummer oder werden auch als S200 verkauft, weil sie genauso schnell sind wie die Krait-SoCs darüber.

Oder willst du mir jetzt auch noch verklickern, dass bei Qualcomm die Quad A5 genau so schnell sind wie die Quad A7 nur weil sie beide als S200 vertickt werden?

Zudem ist bei Qualcomm ja auch nur die CPU langsamer (je nach Szenario etwas bis deutlich). Beim Mediatek ists auch noch die GPU.
Die Behauptung der Mediatek MT6589 wäre nicht langsamer als nen zB MSM8230 ist einfach falsch. Punkt.

Gamefaq schrieb:
Ob 4 Kern A7 oder 2 Kern A9 mit A15 Befehlszeilenerweiterung für den Kunden ist das irrelevant.
Du solltest dich noch mal informieren was nen Krait Core ist.

Zuletzt bearbeitet: