News Optane 900P: Intels High-End-SSD mit PCIe 4.0 ab 600 Euro

Holt schrieb:
Da die 900P eine Consumer Version der Enterprise Optane DC P4800X ist und diese keinen so kleinen Controller haben dürfte, wird wohl wie bei der Intel 750 schon der Controller vermutlich zu breit sein um auf so eine M.2 Karte zu passen, außerdem ist die maximal erlaubte Leistungsaufnahme am M.2 Slot mit unter 9W zu gering für solche Enterprise SSDs, von den Problemen bei der Kühlung mal ganz abgesehen, die Kühlkörper sind da sich auch nicht als Verzierung drauf.

Ich selbst betreibe eine Intel 750 (2,5"-Version mit U.2-Kabelanschluss) über Asus Hyper-Kit am M.2. Elektrisch gibt es da keine Probleme, weil sie einen Extra-Stromstecker hat.
 
MichaG schrieb:
Der Handel liegt doch deutlich daneben. Mehr Details morgen. Ich hab nüscht gesagt!

Hi, ich habe mich sogar extra deswegen hier angemeldet und zwar inwieweit der Handel da "deutlich" daneben liegt und wobei? Also wäre es der Straßenpreis der beiden SKU's und dann mit nur knapp 1.5€ per Gigabyte bei der 900P dann mal mit den Augen zwinkern :)

PCIe 4.0 juckt mich net die Bohne...
 
Der Handel wird kaum Preise machen die unter den Einkaufspreisen liegen um dann Verluste einzufahren, sondern eher erst dann erste Preise veröffentlichen, wenn auch klar ist wie viel der Handel für ein Produkt mindestens verlangen muss im eben nicht draufzuzahlen. Preise die vor dem offiziellen Erscheinen veröffentlich werden, dann obendrein auch meist recht schamlos überzogen und gerade bei einem knappen Angebot und hoher Nachfrage, bleibt dies auch eine Weile so.
 
Aber Intel hat bei PCM den Vorteil da eben erster zu sein und, "Enterprise" Channel hin oder her, die P4800X da schon ziemlich Wucher wahr bei den Gigabyte-Preisen.

Und Samsung mit ihrem Z-Nand haben ja auch nix in Sachen PCM zu bieten und dann bleibt noch Micron. Naja Micron eben, die sind jetze ja eher Sandisk :)


Ich bleibe da trotzdem mal optimistisch, denn PCM ist nach der X25 "Postville" Ära mal eine ziemlich schnuckelige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und das beste: trotz der Wucher-Preise wird man in der Praxis NICHTS davon merken.

c't schreibt jetzt schon, dass eine NVMe sich nicht lohnt, wenn sie teurer ist als SATA. Aber trotzdem wird es (wie bei mp3) einen "Forenexperten" geben, die jedem erzählt (der es nicht hören will), dass ER den Unterschied sofort merkt. Schließlich ist ER ein Vollblut-SSD-checker, alle anderen sind blutige Anfänger. Von einer SSD unter 1.000 € kriegt ER AUGENKREBS. Oder so. :freak:

Ich höre den Unterschied von FLAC zu MP3 genau so, wie mir die IOPS auf einer SATA SSDs wegbrechen,
wenn wieder mal mehrere VMs hohe IO-Last haben.
 
Neogaf > Internet

So ist es manchmal auch mit der Hard-und Software: wenn PCM nicht genügend adaption findet (Verkauf) dann scherrt sich auch keiner um die damit Verbundenen Vorteile.

Also solange:

Software (Steam/Console Gaming) der Vordergrund bleibt, solange ist Technologie wie PCM im Retail Channel vor den Poppes.


Am Ende muß sich der Käufer die Frage stellen, wo "investiere" ich in der IT Welt und wo bin ich nur "Endverbraucher".



Taff task...
 
NV1 schrieb:
"Enterprise" Channel hin oder her, die P4800X da schon ziemlich Wucher wahr bei den Gigabyte-Preisen.
Das hängt eben davon ab wie sehr sie einen Server mit seiner konkreten Anwendung beschleunigen kann, wenn der nur 10% mehr schafft weil da die Optane drin steckt, dann kann sich so eine Optane sehr schnell bezahlt machen, wenn man mit 10% weniger Servern auskommt.
NV1 schrieb:
Micron eben, die sind jetze ja eher Sandisk :)
Da verstehe ich wirklich nicht worauf Du damit abzielst. Micron ist bzgl. der Endprodukte verschlafen, denen fehlt eben auch der eigene Controller, aber wieso sollte sie das eher wie SanDisk sein lassen?
 
Ist bei Alternate vorbestellbar angeblich Lieferung heute. 1049 Bucks. Ich hab mal zugeschlagen und Opfer mich mal zum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber gerade bei SSDs ist PCIe 4.0 ja interessant und da die Spezifikation ja nun wohl finalisiert ist, dürfte Intel diese dann auch freischalten, wenn die finale Spezifikation dem Entwurf entspricht auf dessen Basis der Controller entwickelt wurden. Das Intel da schon massiv am Entwickeln ist und sich auf PCIe 4.0 vorbereitet, zeigt ja schon die Tatsache das der Connector für deren neuen Ruler Formfaktor auch schon PCIe 4.0 und sogar PCIe 5.0 kompatibel gemacht wurde. Bei der DC P4800X konnte man es aber schon deswegen nicht freigeben, weil die finale Spezifikation noch gar nicht vorlag, vielleicht wurde der Controller aber für die 900P auch schon überarbeitet. Die Lernkurve dürfte am Anfang ja besonders steil verlaufen und im Grunde würde PCIe 4.0 bei angeblich maximal 2400MB/s seq. Transferrate ja auch keinen so großen Sinn ergeben, auch wenn die Latenz durch die schnellere Übertragung der Befehle natürlich noch einmal geringer ausfällt.

Es bleibt also spannend zu sehen wie die Spezifikationen nun wirklich aussehen werden.
 
Geil Quote:”We can attest to the fact that Optane will deliver performance and responsiveness that can be easily "felt" by the average user. We believe that once you feel the power of Optane, it will be hard to settle for anything less.

Read more: https://www.tweaktown.com/news/59654/intel-launches-next-gen-optane-ssd-900p/index.html”

Bin hyped. Wenn alles klappt ist meine morgen da hab Express vorbestellt. Bischen wenig Platz aber das System plus lieblkngsanwendungen und 2 3 spiele passen da schon drauf.
 
Notfalls Widerruf. Aber Performance sollte ja zumindest der Server Variante aehneln. Zurueck schicke ich das Teil wenn Installation noch buggy ist...
Auf jeden Fall bin ich jetzt verunsichert :). War das eine implizierte gut gemeinte Warnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr testet auch ein paar Ladezeiten von Spielen mit ansonst extremen Ladezeiten. Ob Programm XY in 1,2 statt 1,4sec startet finde ich weniger prickelnd.

Oder eben auch Renderszenarien wie beim Tweaktown "Test".
 
Besonders interessiert mich Aerofly FS2. Wenn man da ne Weile in eine Richtung fliegt gibt’s immer nen kurzen ruckler der durchs schaufeln von Texturen in den vram entsteht. Ob das wohl besser wird mit optane oder ist die hd gar nicht das bottleneck. Sonst verspreche ich mir kleine Verbesserungen aber hier und da 2 Sekunden wenier Ladezeit das waere fuer mich schon k.
 
StefVR schrieb:
Read more: https://www.tweaktown.com/news/59654/intel-launches-next-gen-optane-ssd-900p/index.html”

Bin hyped. Wenn alles klappt ist meine morgen da hab Express vorbestellt.
Hast Du auch gelesen: Recommended Sales Price: 480GB 599$, 280GB 389$? Die Alternate Preise sind ja ebenso total überzogen wie alle anderen Preisvorstellungen die vorab durchs Netz gegeistert sind. Bleibt nur zu hoffen das die Nachfrage das Angebot nicht ähnlich massiv übersteigt wie bei den Coffee Lake 6 Kernern.

MichaG schrieb:
Wir halten uns aber mal wieder dran und haben später mehr zum Thema online.
Wann denn? Ich hatte um 15:00 damit gerechnet.
 
Mimimi ich rede hier von ungeöffnet zurueck. Solche Typ n kann ich leiden. Keine Ahnung aber mal erstmal unterstellen.
Ergänzung ()

Ja Holt hab ich. Das schau ich mir heute natuerlich mal an. Die bei Alternate sind da aber bisher immer in Ordnung gewesen, weshalb ich da wegen dem preis jetzt keine Angst hatte. Haette aber nichts dagegen weniger zu zahlen. Daher ja notfalls Widerruf (ungeoeffnet fuer den Pappenheimer da ueber mir nochmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben