Optane ausgebaut Boot kaputt

Anfänger0815Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine
schelle und funktionierende lösung.

HArdware spezies:
Board: MSI M3 Z270
Cpu: Intel i7 7700k
GPU: gigabyte 1080GTX
Ram : 16gb DDR4
Datenträger: 3x EVO 250 gb + 1xJingHai 1TB + 1 120 gb Intenso+ m2 evo 970 plus /// ab hier vor dem umbau intelOptane+ 8TB HDD Seagate
System: Win10pro auf der m2. SSD


So nun zum Problem, ich habe die 8TB HDD+ die IntelOptane ausgebaut, danach die JingHai SSD eingebaut, PC angemacht und seit dem an komme ich nur zum reperaturmodus. Der bringt Null , da ich bisher kein speicherabbild gemacht habe.
Ich habe bereits die optane wieder eingebaut, hat nix gebracht, also erstmal wieder raus.
Hat wer eine Idee was ich machen könnte?

Ersatzweiße habe ich erstmal die JingHai SSD mit einem win10 bespielt, m2. ist weiterhin eingebaut und wird als"Lokaler Datenträger E:" angezeigt, könnte ich von dieser Partition "E:" einfach ein systemabbild machen und dieses für eine reperatur nutzen?



Mittels Copyhandler habe ich mir alles wichtige bereits gesichert, aber alles neu aufsetzen dauert gefühlte jahre
 
Wie hast Du die Optane eingerichtet? Normalerweise wird die mit dem Intel Tool als Beschleuniger des Systemlaufwerks eingerichtet. Baust Du die aus, kein Windows mehr da. Die musst Du vor dem Ausbau mit dem selben Intel Tool wieder aus dem System entfernen.
 
Die Optane wurde nur benutzt um die 8TB Seagate zu beschleunigen, die m2. evo 970 war nur für das betriebssystem genutzt. Aber ich muss zugeben ich habe vergessen die bindung vor dem ausbau abzuschalten
 
Beantwortet die Frage aber nicht. Mit dem Intel Tool kann man das Laufwerk auswählen. Sieht aber eben so aus, als wäre sie mit dem Systemlaufwerk verbunden worden.
 
nicht zwangsläufig, du kannst die optane auch nehmen um eine festplatte zu beschleunigen. Also über die optanesoftware habe ich keine beschleunigung für die m2 SSD eingestellt
 
Ist auf Datenträger E: denn das Windows vorhanden? Vielleicht kannst Du dann den Bootloader reparieren. Windows 10 Medium booten, zuvor alle Datenträger ab, bis auf das Systemlaufwerk und versuchen, die Windows eigene Reparaturfunktion ihren Dienst machen zu lassen.

Wenn das nicht klappt ist eine Neuinstallation wohl der schnellste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JA , alles vorhanden. Wenn du alle datenträger meinst, dann auch diesen mit dem ich gerade windows nutze?
 
JA , alles vorhanden. Wenn du alle datenträger meinst, dann auch diesen mit dem ich gerade windows nutze?
Hat du da jetzt auch noch ein anderes Windows installiert oder schreibszt diu von eine andern PC/ Handy oder so?
Wenn du da auch nich ein neues Windowsd installiert hats wird das ganze noch schwerer.
Da blickzt doch keiner mehr durch wo nun welche Bootpartition ist udn welche fubktioniert oder repariert werden muss,
Auf der alten Windows Platte fehlt doch bestimmt die Bootpartition die auf der ausgebauten SSD ist.
Ich schreibe nur Platte und SSD weil eich eh nicht da durchblicke.
Datenträger: 3x EVO 250 gb + 1xJingHai 1TB + 1 120 gb Intenso+ m2 evo 970 plus /// ab hier vor dem umbau intelOptane+ 8TB HDD Seagate
System: Win10pro auf der m2. SSD
und jetzt kommt noch eine Platte mit Windows Neuinstalliert dazu oder wie?

Dann kann man doch die überflüssigen SSDs wo kein Windos drauf ist und die Speicher HDDs mal abstecken und einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen.
Dann sieht man auch ob es überhaupt eine Bootpartition gibt zum alten Windows auf der alten HDD 8 TB oder E: oder was die war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf dem selben pc installiert um noch an die daten auf der m2 zu kommen und eventuell mehr.
ICh ahbe alles außer der m2 ausgebaut, naja nur den sata stecker gezogen. auf der m2 ist das kaputte windows
 
Prima!
und habe ich dann den Screen von der Datenträgerverwaltung übersehen?
dann kann man ja die m.2 wohl auch finden selbst selbst wenn die kein C: ist.
Ob da auf der M.2 SSD auch alle Bootpartitonen usw. vorhanden sind möchte ich gerne sehen.
 
Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung
Schon mal die Suche Cortana genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte soll ich dir das zeigen bzw nen screenshot machen machen, wenn ich die m2 nicht mal booten kann???
ich habe das mal mit diskpart über die eingabeaufforderung gemacht
 

Anhänge

  • 20190925_233445.jpg
    20190925_233445.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast da eine JingHai SSD mit einem Win10 bespielt und eingebaut.
Deine Daten hast du doch auch schon und E: soll doch die alte Platte mit Windows sein.
Da sieht man doch in der Datenträgerverwaltung von C: JingHai SSD auch was da für Partitionen überall auf allen eingebauten Platten drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb habe ich gefragt. gut ich klemm die Jinghai wieder an


DATENTRÄGER 0 ist die jinghai
Datenträger 1 ist die m2. <----- um die es geht
 

Anhänge

  • 20190925_234654.jpg
    20190925_234654.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
Auf der Alten m.2 ist alles drauf an Bootpartitionen usw.
C: hat ja keine eigene Bootpartition und würde doch ohne die alte M.2 gar nicht starten.

Die Bootpartition wird also von deinen neuen Windows benutzt und sollte beim alten M.2 Windows auch funktionieren wenn die neue Platte ausgebaut ist.
Ist die alte m.2 bei Boot im Bios an 1. Stelle (Windows Bootmanager) wenn die 1 TB Platte ausgebaut ist.

Die Computerreparatur, Startreparatur usw. von USB Stick/ DVD Installationsmedium hast du dann auch schon versucht?

Über das Bios Bootmenü (eine F Taste beim starten tippen) F 8 bis F12 je nach Boardhersteller.
Ohne das Neue Windows von USB Stick booten und Computerreparatur Optionen unten links Bild 2 anklicken.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
habe über die einegabeaufforderung schon einiges versucht, der automatische reperaturdings hat auch nix geschafft, nix hilft und in der bootreihenfolge die m2 auf 1 gestellt(ist ja standart damit an zufangen)
 
Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen ohne die jinghai Platte ?
Kannst du die M.2 an den Sata Port der jinghai Platte anklemmen als Datenträger 0

Es gibt eigentlich keine Grund warum die m.2 nicht mehr startet.
Bootpartitionen, Wiederherstellung sind vorhanden und ein Windows Ordner mit den Systemdateien sollte da ja auch drauf sein.
 
Zurück
Oben