opteron 170 cores 52°C und 64°C ?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hallo,

hab mir nach der preissenkung mal nen opti 170 zum takten gegönnt.
komischerweise haben die kerne verschiedene temperaturen, idle ca 5-7°C unterschied, unter last ca 12-14°C! alles bei 2,6ghz 1,42V:
everest sagt:
idle:
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)

last(dual prime,In-place large FFTs):
CPU 53 °C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 64 °C (147 °F)(geht auch bis ca 68°C)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)


(mit 1.4V und 2,5ghz genau dasselbe, halt ein bisschen kühler, so ca 5°C)

MB: A8N32 SLI
Kühler: Scythe Infinity + AC Arctic Fan 12 direkt dahinter
ich hab auch noch nen lauten zalman 9500 rumliegen, aber der soll ja auch nicht besser sein oder? und die boxed kühler kann man sowieso vergessen oder? :D


ließt hier everest(ultimate 4.00.975) falsch aus oder liegt das an was anderem?
WLP ist genug drauf, arctic silver 5
kühler sitzt auch fest.
hab mal gehört das der HS schlecht sitzen kann, macht das dann soviel aus? und kann man dagegen was tun?
oder einfach zurückschicken?

bin für jede hilfe dankbar


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne werden ja nicht immer gleich stark belastet. vielleicht hat es damit was zu tun. belaste mal beide kerne gleichmäßig und glecih lange und schau dann nochmal nach.
 
Nun man muss auch bedenken, dass die HS und die Kühler nicht immer plan sind. Wenn du dir das zutraust, dann schleif den HS und den Kühler plan (von 800er über 1000er zu 1200er Schleifpapier). Natürlich ist dann die Garantie hinne, das ist sie aber auch mit dem OC eh schon.

Die Schwankung innerhalb der Kerne wäre auch dadurch möglich, dass die WLP nicht gleichmäßig verteilt ist. Bei mir sind teilweise auch 5°C Schwankungen der einzelnen Kerne, ist nicht weiter tragisch. Du musst aber eben die höchste Temp (bei Last) als Richtwert nehmen und da bist du mit 64°C oder teilweise 68°C doch schon sehr hoch.
 
Na ja, aber trotzdem sind die Unterschiede bei ihm schon doch etwas zu hoch.
14 Grad unterschied bei Last ist etwas ungewöhnlich,
Ich hab auch im Idle 3-5 Grad Unterschiede vom einen Core zum anderen. Bei Last sind se aber beide wieder fast gleich warm oder halt max wieder 3-4 Grad auseinander !
 
Sry mein Fehler, ich hab Dualprime nicht gelesen. Wenn wirklich beide Kerne zu 100% Ausgelastet waren, ist der Unterschied nicht normal, da geb ich dir Vollkommen recht.

@TO, hast du denn schon einmal mit anderen Progs die Temperatur ausgelesen? Ansonsten könntest du wirklich auf den Hs bzw. die Paste einen Blick werfen - wobei da schon was Arg schief laufen müsste bei ca. 12°C unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schon entspannen ;-)

Ich hatte einige A 64 X2 und jetzt hab ich nen opteron 185. Der ist auch ca. 8° heisser als die A64. Und das bei einer wirklich großzügig dimensionierten WaKü.

Ich nehme an, es liegt daran dass der Temp-Sensor bei den Opterons vielleicht einen Tick anders kalibriert ist. Ich würde mal sagen, dass ist alles unbedenklich.

Man kann der Heatspreader runterschneiden... Das soll wohl richtig was bringen.
 
hi,
danke erstmal.
mit dual prime sind beide kerne gleich ausgelastet(100%), ein prime pro kern zugewiesen im taskmanager.
zimmertemp. nur ca 24°C

@CyReZz:
hab grad noch rumgegoogelt, den HS kann man auch wegmachen="köpfen"? für geringere temps. dann wars das aber endgültig mit der garantie^^ hat dann der kühler überhaupt noch richtigen kontakt? (der infinity wird ja geklippt, nicht verschraubt...)
hab auch noch gelesen das manche ihre schlecht taktbaren cpus einfach zurückschicken, wird das nicht überprüft ob der oc´d wurde?

naja, und schleifen... hab kein schleifpapier -.-

grüßle


edit:
mit was kann man temps noch gut auslesen?
 
Hi,
da kann ich auch ne Runde mitspielen;)



Das muss aber nichts mit dem HS und der Beschaffenheit deines Kühlerbodens zu tun haben. AMD kann einfach die Tempsensoren der So939 Dualcores nicht eichen, somit sind diese witzigen Tempunterschiede zwischen den Kernen total wertlos.

Orientiere dich einfach an der höheren Temp, die echte liegt aber iregendwo dazwischen.
Nichtsdestotrotz sind deine Temps schon zeimlich hoch und überhaupt nich "ok", auch wenn sie sich bei den Sommertemps kaum vermeiden lassen.

Da hilft nur runtertakten und Spannung senken. Was hat dein Opteron für einen Tcase max? Könntest du mal einen Core Temp 0.94 Screen posten?

gruß,~king
 
Hi,
es kommt auf die Tcase max an und die sollte bei Opterons zwischen 57°C und 64°C liegen, da sind seine Temps schon sehr grenzwertig...
Genaueres wissen wir aber erst mit dem Core Temp Screen. Wo hast du den 170er denn gekauft? Weißt du dein Stepping?
 
Naja, also ich hab mal mit meinem alten 3700+ 110°C hingekriegt^^ Lüfter aus und mal geschaut, ob das Teil sich wirklich abschaltet aber anscheinend nicht...:freak:

Deine Temps. sind auf jeden Fall zu hoch, wenn du den immer mehrere Stunden oder Tage betreibst und er noch 2 Jahre oder so halten soll^^ Hast du die Wärmeleitpaste auch nicht vergessen?!

Ansonsten dürfte der nicht so hoch gehen!!! Mein Bruder hat auch nen Dual Core Opteron@ 2,80GHz@ 1,40VCore mit nem Arctic Freezer 64Pro auf nem ASRock Dual SATA und der dürfte auch nicht mehr bei Last als 53°C ca. kriegen... (Glaub der hat auch den 170er, jedenfalls mit 2GHz Standard^^)

Ansonsten würde ich den vielleicht zurückschicken, denn 15°C hin oder her, das ist schon ein sehr starker Unterschied... Gibt´s wohl auch nur selten sowas.

MfG M.R.
 
hi, vielen dank.
ist ein LCBQE 0712UPMW
hab auch bei google noch nix zu dem stepping gefunden...
ja wie ist das mit dem zurückschicken? einfach zurück und das klappt? wär mir ja am liebsten...
aber da muss man doch nen grund angeben oder?

hier noch der screen von den paar tools @default 2ghz und alle settings auf auto

screen.jpg



speedfan kommt mir irgendwie komisch vor.... kein lüfter hat 9000 upm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nadoll: ich verwechsele das nicht, nur darf man die, wie es auch in dem Link steht, nicht die core temps mit der tcasew max gleichsetzen. fakt ist aber, dass, wenn die tcase max also cpu temp erreicht wir, die cpus einfach instabil werden beim prime testen z. B.

@bernd2: 85W TDP ist eigentlich hervorragend zum Übertakten, denn tendentiell gehen die Cpus mit der größten Verlustleistung am besten zu takten.
außerdem sind deine idle temps doch iO, kommt nur auf die raumtemp an.
 
Also 1,392V bei Standardtakt ist aber etwas viel des Guten. Das sollte dann bei 1,35V sein. Das Tcasemax steht bei mir bei CoreTemp (0,94) bei 69°C. Wie kommt das denn zu stande, dass dort Unterschiede sind?

Speedfan ist ja auch ehrlich gesagt Mist, das liest so viel driss aus... Bei mir wird mein Gehäuselüfter (da ist die Laing angeschlossen) mit über 26000 rpm angezeigt, dabei werkelt sie mit bis zu 4000 rpm, dies liest Everest auch richtig aus. Daher nutze ich Speedfan erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedFan scheint wirklich ein lustiges Tool zu sein. Alleine die 9500 Umdrehungen wie im Bild zu sehen... da müsste man sich doch sicher Baustellen Kopfhörer anlegen und aufpassen, dass der Rechner nicht abhebt. :-) he he
 
raumtemp ist glaube ich ca 24°C -> halbes kellerzimmer :D

bernd2 schrieb:
ja wie ist das mit dem zurückschicken? einfach zurück und das klappt? wär mir ja am liebsten...
aber da muss man doch nen grund angeben oder?

weiß dazu noch jemand was?


vcore ist auf auto, aber mein board overvolted wohl ziemlich...
 
Dann setz die Spannung mal manuel auf 1,35V. Dann dürfte der auch einen Ticke kühler sein, denn Spannungsänderungen wirken sich stark auf die Temperatur aus.
 
Zurück
Oben