opteron 170 cores 52°C und 64°C ?

Die Tcase max sinkt mir der TDP, welche ja mit den späteren Steppings immer mehr gesenkt wurde. Bei den Opteron ist die TDP ja bekanntlich noch niedriger, da sie aufgrund ihres Einsatzbereiches als Servercpus natürlich möglichst wenig Wärme abgeben sollten.

Deshalb kommen da Unterschiede zustande, mit 69°C Tcase max hast du eine wunderbare Cpu zum Takten erwischt, sieht man ja auch an deiner Sig;)

Ah ok, so ist der Zusammenhang. Danke für die Aufklärung ;)
Joa, die Stunden für meinen X2 sind aber gezählt, im Laufe der Woche kommt mein C2D dann.

Hi,

bernd2 schrieb:
MB: A8N32 SLI
Kühler: Scythe Infinity + AC Arctic Fan 12 direkt dahinter

identisches System hier, aber es geht sicher kühler für dich. Check nochmal den Sitz des Lüfters/Kühlers. Und deine Vcore mit knapp 1.4 bei Standardtakt ist zumindest grenzwertig. Das sollte eigentlich auch mit weniger gehen. Das lässt sich doch grade beim A8N32-SLI perfekt einstellen.
Hier geht der 170iger @standard mit 1,17, für 2,5Ghz brauchst dann 1,375
Gut, gehen nicht alle gleich aber teste dochmal, ob "nach unten" mit der Vcore was geht

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 142
  • undervolting.jpg
    undervolting.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit meine X2 3800+. Der wird gerade 40°C pro Kern warm und das wo ich ihn noch nichtmal belaste.
Unter Last wird der locker >50°C warm und das obwohl er geköpft ist!

Was ich inzwischen rausgefunden hab, ist, dass bei mir der DIE nicht ganz plan ist (irgendwie hat AMD da ne leichte Wölbung reinbekommen :( ), aber selbst die ist so gering, dass ich bei der Überprüfung der WLP keine großen Differenzen festgestellt habe.

Hat da vllt auch jemand ne Idee?!

so, spannung manuell auf 1.35(im bios auf overvoltage vcore und 1.15V)
temps sind auch so total schlecht...
dual prime wieder auf "maximum heat"

screen2.jpg

ziemlich komisch, hab vorne n 120er@1100upm, hinten einen 120er@1500upm, n tagan NT mit 135er der auch ziemlcih bläst(ca 1500upm) und aufm infinity noch den infinity lüfter... gehäuse ist auch zu, also luftstrom ist auch schön.

also ich bedank mich nochmal für eure schnelle und freundliche hilfe.

aber kann ich das ding nicht einfach zurückschicken?

Hmm, also entweder mal die WLP erneuern oder die Luquid Paste nehmen, bzw. das Pad davon, wenn nicht alles aus Kupfer ist. Ist sonst der Lüfterstrom im Case gegeben? Also vorne kühle Luft reinpusten und hinten die warme raus?

Mit welcher Begründung willst du denn den Opti zurückschicken? Er verrichtet ja unter dem Standardtakt seine Arbeit, AMD gibt ja keinen Garant auf eine Temp. Du kannst sonst mal versuchen, die CPU mit weniger als die 1.35V zu betreiben (Stichwort undervolting).

Ist aber vielleicht dein Lüfter so verdreckt? Mal die ganzen Staubfeudel da entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es innerhalb der letzten 2 Wochen erworben hast, könntest du die CPU zurücksenden, allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass die dir ggf. nicht den vollen Betrag zurückerstatten, insofern Einbauspuren o. Ä. zu sehen sind.

Wenn die gar feststellen, dass du das Ding übertaktet hast, könnte dir sogar noch übleres drohen (wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte).

Wenn du mit dem Gedanken des Zurückschickens spielst, lieber die Finger vom Coollab FM lassen, das bekommst du kaum rückstandlos wieder weg.

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Frist zurücksendest, gibt es dan keine Probleme, allerdings ist das anderen Käufern nicht fair gegenüber. Aber bei dir sind die Temp wirklich unnormal hoch, da kann man ja kaum von "nichtgefallen" sprechen.

Bedenklich vllt. nicht, aber wenn ich bedenke, dass ich noch vor 4 Tagen mit meinem A64 3200+ @ 2,4GHz (Winchester) gerademal max 40°C unter Last hatte, bin ich doch schon etwas entsetzt, was das Ding für eine starke Abwärme produziert.

hm, undervolten will ich das ding eigentlich nicht, will ja performance...
hab ihn seit gestern... also noch in den 14 tagen.
kühler ist auch erst ca 2 monate alt, und wieder sauber gemacht worden.

das dumme ist, ich hab mir schon länger überlegt n C2D zu holen... aber dann muss halt n komplett neues sys her. und hab gehofft mit dem opteron rennt mein sys dann noch ne weile, und jetzt geht der nur bis 2,5ghz und dann isses auch noch so n montagsteil :(

also auf dem retour zettel steht auch was von "Beschreibung des Fehlers: (ohne Beschreibung keine Bearbeitung möglich)"
und dann noch so reklamationsgründe 1-7: defekt, unvollständig, falsch, menge falsch,...

Naja - das war nen geköpfter Wini mit Liquid Pro unter nem CNPS 7700. Gehäusekühlung war/ist nen 120mm in der Front 1x80mm pro Seite jeweils reinblasend und 2x80mm hinten rausblasend.

Per CoreTemp ausgelesen Last ~40°C

/Edit: Beim Rückgaberecht brauchst du keinen Grund angeben. Es reicht wenn du das Teil einfach zurück schickst (oder ggf. das ganze per e-mail ankündigst).

So Liquid Pro bekommt man am besten mit Chrompolitur oder guten Silikonspray ab.

Und zum Thema Undervolting , mein 170er Opti schafft die 2 x2Ghz mit 1.05V Stable.
Auf 1.2V Kann man den Vcore bei fast allen senken :]

Zuletzt bearbeitet:
nagut, dann schick ich den einfach zurück. ich geb dann aber "sonstige Gründe" an. und gut ist oder?

nochmal vielen dank für eure schnelle hilfe!

Da müsste doch auch ein Punkt für die Rücksendung innerhalb der Frist sein eigentlich.

der 6. grund: rücksendung gemäß FAR (FerndAbsatzR.) ?

edit:

hallo? isses das was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
jo - das ist es, da das Fernabsatzrecht eine 14 tägige Rückgabefrist ohne angabe von Gründen vorsieht

Habe jetzt selbst mal getestet. Demnach ist dieses "Core Temp" scheinbar Banane :)

Anhänge

• core-temp.JPG
    core-temp.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben