Opteron 180 oder doch besser C2D

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.282
Hallo,

mittlerweile gibts den Opteron 180 für ca. 160 Euro und ich bin echt am Überlegen, ob ich mein 939er System nochmal aufpeppe. Lohnt sich das oder hinkt AMD so sehr dem Core 2 Duo hinterher, dass da der E6600 die bessere Wahl wäre?
Zumal die RAM immer noch günstig sind und ein Board auch schon um die 100 Euro zu bekommen ist. Also 160 Euro gegen 200 für den E6600 + Board + 2GB DDR2 RAM = ca. 400 Euro. Eine noch billigere Alternative wäre der Opteron 170 für ca. 100Euro.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,als erstes habe ich eine frage, für was benutzt du deinen rechner und erläutere mal was du noch so für hardware in dienem rechner hast.

ich würde sagen wenn programme echt den geist aufgeben wegen deiner cpu würde ich nochmal aufrüsten aber wenn dein rechner dir noch reicht, würde ich sparen bis zu dem zeitpunkt, an dem deine hardware wirklich nicht mehr für diene sortware reicht, und wenn du bis dahin sparst kannst du dir gleich ein leistungsstarkes system kaufen (board,c2d/q,ddr2+evtl. graka)

mfg Mocko
 
Der Opteron 180 entspricht mit seinen 2,4 GHz dem Athlon x2 4800+, ist also schon eine durchaus gute CPU, allerdings gibts vergleichbare CPUs auf dem Sockel AM2 schon für unter 100€.

Der C2D E4400 würde in etwa mit dem 180 mithalten können, wenn beide nicht übertaktet sind. Allerdings kann man selbst den kleinsten C2D locker auf 2,4 GHz takten, ohne großartige Kühlung oder Spannungserhöhung, womit er den Opteron um einiges schlägt und da der 180 wohl ziemlich das maximal Mögliche auf dem 939 darstellt, ist hier auch nicht mehr viel mit Übertakten zu holen.

Kurz um deine Frage zu beantworten: ja, ein C2D ist bei gleichem Takt deutlich besser der E6600 liegt etwa auf dem Niveau des 5600+, außerdem sind alle C2D sehr taktfreudig.

Von daher wenn du wirklich über Auf-/Umrüsten nachdenkst und das Geld hast, würde ich schon zu einem kompletten Umstieg raten.

Das mit dem Opteron würde ich nur machen, wenn deine jetzige CPU wesentlich schlechter ist (zb ein 3200+) und du nicht mehr Geld hast. Reichen sollte die CPU auch schon noch mindestens ein Jahr.
 
Das aufrüsten der CPU könnte durchaus lohnenswert sein,
dazu müsste man aber,
wie oben schon gesagt,
mehr zu deinem System wissen.

Einen E2140 gibt es schon für 60€ inkl. Kühler,
meinen habe ich sogar auf 2.67Ghz ohne Probleme bekommen.

Dennoch wäre der Opteron u.U. die bessere Wahl.

mfG
 
Der Opteron 180 und natürlich auch der Opteron 170 sollen laut Userberichten ja auch ganz gut zu übertakten sein wenn ein entsprechendes Board vorhanden ist. 3 Ghz oder mehr sollen da auch keine Seltenheit sein. Was hast du denn jetzt für eine CPU drin?

Bevor du jetzt komplett mit neuem Board, Speicher und CPU aufrüstest, lohnt sich vielleicht auch das warten auf AMDs nächste CPU-Generation. Außerdem würde ich dir grundsätzlich immer zu einer AMD-CPU raten, damit es AMD bald wieder besser geht!
 
Naja, wenn er jetzt schon einen langsamen Dual Core drin hat, dann wird der Unterschied nicht mehr so gewaltig sein, bzw dann könnt man mit besserer Kühlung auch versuchen diesen noch etwas zu übertakten.

Oder wenn eine schlechtere CPU drin ist und auch noch eine AGP Karte à la x800 oder 6800, dann bringt die neue CPU eh nicht so viel, es sei denn man rüstet auch die Graka auf, was dann dank AGP auch wieder mehr kostet.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Grund es Aufrüstens ist natürlich der Tatsache zu verschulden, dass im Herbst irre tolle Games erscheinen. Dabei greifen einige (World in Conflict) auf die Unreal 3 Engine zurück und da macht mein System schlapp. Als Company of Heroes Spieler - das Spiel läuft noch gut auf meinem System - möchte ich nicht auf die kommenden Echtzeitstrategie verzichten müssen oder zumindest nicht auf die Grafikeinstellung "hoch". Kurzum, ich will zocken und das nicht mit 600x800-Auflösung und auf "low"!
Zu meinem System: A64 4000+ @ 2766 MHz; ASUS A8N-SLi Premium, Geforce 7900GT @ 543 MHz / 800 MHz; 2GB DDR RAM und den Rest könnt ihr mal der Reportdatei im Anhang entnehmen. Vielleicht noch paar Benchmarks: Aquamark : 95 000;

Gruß Jan
 

Anhänge

Hi!
Naja, Du scheinst ja dem Übertakten nicht abgeneigt zu sein, und ein recht gutes Board und 2 GB RAM hast Du auch schon. Da könnte ein Opteron durchaus noch eine Alternative sein, viele Opteron knacken ja die 3 GHz-Grenze. Allerdings würdest Du in einen "toten" Sockel investieren.
Da stellt sich dann die Frage, ob Du nicht im Endeffekt besser damit fährst, Deine jetzigen Teile zu verkaufen und in ein neues System investierst. Wenn Du Dein jetziges System gut verkaufen kannst, dann kostet Dich ein kompletter Umbau auch kaum mehr.

Gruß, Andy
 
Also ich würde sagen, da nen ordentlichen DualCore rein, dann reicht das erst mal. Ok, ne DX10 GRAKA bei bedarf noch. Aber dann hast erst mal Ruhe.
Ein 939 System mit gleichem Takt ist doch fast gleich schnell wie ein AM2 System, oder?!

Zitat:
Zitat von palaber Beitrag anzeigen
SCHWACHSINN


eben,das sollte nicht thema des problems sein oder werden

Sorry, aber ich bin beim arbeiten und gerade kam mein Chef ;) Ne, aber ich hab nen Auftrag bekommen und musste schnell weg...


EDIT:
Ich hab mir das gerade nochmal überlegt. Also ein neues System macht dann Sinn, wenn du nicht wirklich mehr als die Kosten für die 939 CPU übersteigst.
Also z.B. für RAM, Mainboard usw. 600 okken bekommst und 800 für ein neues System zahlst.
Kannst du also deinen alten Rechner gut zu Geld machen, dann passt es.
Vorallem kannst du dann, wenn du z.B. ne fette Graka kaufst, diese in dein späteres System übernehmen.
PCIe vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon 2GB Ram hast, und der Rest stimmt, würde ich auch zum Opteron greifen.
Die 939 CPUs sind genausoschnell wie die AM2 CPUs (um mal die Frage des Vorredners aufzugreifen).
3GHz sollten in aller Regel bei den Opterons drin sein, soweit ich gelesen habe.
 
Shir-Khan schrieb:
Außerdem würde ich dir grundsätzlich immer zu einer AMD-CPU raten, damit es AMD bald wieder besser geht!

So ein Schwachflug, ich könnt :kotz: wenn ich sowas lese. Wer mehr Power fürs Geld liefert bekommt den Zuschlag. AMD will dein Geld, Intel will dein Geld, die interessiert weder dein wohlbefinden noch deine Gesundheit. Die wollen Geld! Wer das nicht versteht ist ein naiver Fanboy :kotz: . Und jetzt erzähl mir nicht die würden sonst Pleite gehen! Mal nen paar Quartale Verlust zu machen ist kein Weltuntergang, vor allem nicht wenn man sich den vorhergehenden Gewinn anschaut!
 
@echtmolli
Also ich finde schon, dass sich ein Upgrade auf ein Opteron in Deinem Fall lohnt. Meistens ist die Graka heute eh wichtiger beim zocken (na klar, die CPU sollte kein Pentium III sein).
 
damit es AMD bald wieder besser geht!

sorry aber so ein müll als würde es AMD inttresieren wie es dir geht
für ein FX-62 1000 euro verllangen die jetzt 175 euro kostet
 
@ismail78
Vollkommen richtig ! Für AMD und Intel zählen doch letztendlich nur Absatz/Marktanteil etc.
Der eine will den anderen übertrumpfen bzw. in Benchmarks "abhängen".

Der Preisverfall ist schon erschreckend---gerade bei den ehemaligen Highend-CPU's

@echtmolli
Ich habe auch überlegt, ob ich auf Intel umsteige, aber nüchtern betrachtet genügt die Leistung für mich.
Wenn Du viel oder ausschließlich spielst, macht ein Intel-System Sinn auch zwecks Zukunftssicherheit.
 
@floschman
Dein Post ist absolut hirnlos und kontraproduktiv,
wenn du wenigstens noch eine Meinung passend zum Thema,
als die ja nun mehr als deutlich Botschaft gegeben hättest,
hätte ich es evtl. noch akzeptiert.

@smail87
ähnliches wie bei floschman,
sinnfreier Beitrag.

@Topic
Bei deinem System würde der Opteron 180 sicher lohnen!
Und da diese auch recht gut zu übertakten sind,
kannst du evtl. auch später,
wenn dir die Leistung nichtmehr reicht,
aus der CPU noch etwas rauskitzeln.

mfG
 
wenn doch deine jetzigen Games flüssig laufen so wie du es dir vorstellst, warum dann jetzt schon aufrüsten. Da würde ich doch an deiner Stelle solange warten bis die neuen Games wie UT3, Crysis oder Far Cry 2 draussen sind. Dann sind die Preise warscheinlich wieder etwas gefallen und man kann dann auch wirklich sinnvolle Aussagen treffen, mit welchem System dann dieses Spiele wirklich flüssig laufen.
 
Moins!

Warum muss es gerade immer ein Opteron 180/185 sein? Diese bieten doch ein relativ schlechtes Preis Leistungs Verhältnis. Da der Threadersteller ja des übertaktens mächtig ist, würde ich doch einen Opteron 170 kaufen und den übertakten. Da gibts keinen der nicht 2,6Ghz schafft, viele schaffen 2,8Ghz, und selbst 3Ghz sind nicht sooo selten. Das sind Werte die von einem Opteron 180 oder 185 meistens nicht erreicht werden... Es ist doch allgemein bekannt das gerade die kleinen Modelle meistens am besten zum übertakten sind. Man denke an den X2 3800+, oder auch die kleinen C2D. Ausserdem spart man mit dem Opteron 170 noch Geld gegenüber dem 180er. Der 10er Multi vom Opteron 170 ist da auch eigentlich nirgends eine Einschränkung, auf 200Mhz Speichertakt kommt man da eigentlich immer problemlos falls der Speicher ansich kein OC zulässt. Im HWLUXX Forum gabs auch einige die sich die grossen Opterons gekauft hatten und enttäuscht wurden. Einer lief gerade mal 2,6Ghz, ein anderer war schon mit seinen 2,4Ghz Temperaturtechnisch am Ende. Über solche Taktraten lacht aber wohl jeder aktuelle Opteron 170. :)

Und die Frage ob es sich lohnt, also für aktulle Games, oder gerade wenn man viel Videobearbeitung betreibt lohnt es sich auf jeden Fall. Auch wenn man nur Einkernoptimierte Games zockt, lohnt es sich auch schon weil dann der ganze Mist was von Windows im Hintergrund mitläuft auf dem zweiten Kern laufen kann ohne den anderen Kern auszubremsen. Und generell sind die AMD Prozessoren lange nicht so schlecht wie immer gerne zur Zeit behaupptet wird. Klar, aus nem C2D holt man locker 3,5Ghz raus, zumindest meistens. Aber wieviele übertakten denn so massiv? Das ist wohl auf alle PC betrachtet wohl trotzdem ne Randgruppe. Denn 98% der Rechner werden sicherlich nur auf Standardtakt betrieben, und da kann man mit nem AMD CPU, besonderns mit den Opterons dank 2x1MB Cache noch gut mithalten. Denn mal ehrlich, ob nun 56 oder 58 Frames, das spielt wohl keine Rolle. Wenn die Grafikkarte limitiert und man mit nem AMD CPU nur 10 Frames hat, dann kann da auch kein C2D was reissen... Von daher, einfach kaufen. Ich habs nicht bereut, ich hab mir erst letzten Monat den Opteron aus meiner Sig gekauft, und so wird der Rechner sicherlich nochmal 1 Jahr überbrücken können bis der AMD K10 kommt...

Edit, nochmal zum Preis. Einen Opteron 170 bekommt man aktuell für 105 Euro. Das ist ein Preis wo man eigentlich gar nicht nachdenken brauch ob es sich lohnt nochmal aufzurüsten. Denn die Antwort lautet das es sich auf jeden Fall lohnt. Für 105 Euro bekommt man kein Interl Board samt CPU und Speicher. Bei 160€ würde ich mir doch schon eher überlegen ob ich das Geld nicht in einen C2D E6750 anlege...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben