Moins!
Warum muss es gerade immer ein Opteron 180/185 sein? Diese bieten doch ein relativ schlechtes Preis Leistungs Verhältnis. Da der Threadersteller ja des übertaktens mächtig ist, würde ich doch einen Opteron 170 kaufen und den übertakten. Da gibts keinen der nicht 2,6Ghz schafft, viele schaffen 2,8Ghz, und selbst 3Ghz sind nicht sooo selten. Das sind Werte die von einem Opteron 180 oder 185 meistens nicht erreicht werden... Es ist doch allgemein bekannt das gerade die kleinen Modelle meistens am besten zum übertakten sind. Man denke an den X2 3800+, oder auch die kleinen C2D. Ausserdem spart man mit dem Opteron 170 noch Geld gegenüber dem 180er. Der 10er Multi vom Opteron 170 ist da auch eigentlich nirgends eine Einschränkung, auf 200Mhz Speichertakt kommt man da eigentlich immer problemlos falls der Speicher ansich kein OC zulässt. Im HWLUXX Forum gabs auch einige die sich die grossen Opterons gekauft hatten und enttäuscht wurden. Einer lief gerade mal 2,6Ghz, ein anderer war schon mit seinen 2,4Ghz Temperaturtechnisch am Ende. Über solche Taktraten lacht aber wohl jeder aktuelle Opteron 170.
Und die Frage ob es sich lohnt, also für aktulle Games, oder gerade wenn man viel Videobearbeitung betreibt lohnt es sich auf jeden Fall. Auch wenn man nur Einkernoptimierte Games zockt, lohnt es sich auch schon weil dann der ganze Mist was von Windows im Hintergrund mitläuft auf dem zweiten Kern laufen kann ohne den anderen Kern auszubremsen. Und generell sind die AMD Prozessoren lange nicht so schlecht wie immer gerne zur Zeit behaupptet wird. Klar, aus nem C2D holt man locker 3,5Ghz raus, zumindest meistens. Aber wieviele übertakten denn so massiv? Das ist wohl auf alle PC betrachtet wohl trotzdem ne Randgruppe. Denn 98% der Rechner werden sicherlich nur auf Standardtakt betrieben, und da kann man mit nem AMD CPU, besonderns mit den Opterons dank 2x1MB Cache noch gut mithalten. Denn mal ehrlich, ob nun 56 oder 58 Frames, das spielt wohl keine Rolle. Wenn die Grafikkarte limitiert und man mit nem AMD CPU nur 10 Frames hat, dann kann da auch kein C2D was reissen... Von daher, einfach kaufen. Ich habs nicht bereut, ich hab mir erst letzten Monat den Opteron aus meiner Sig gekauft, und so wird der Rechner sicherlich nochmal 1 Jahr überbrücken können bis der AMD K10 kommt...
Edit, nochmal zum Preis. Einen Opteron 170 bekommt man aktuell für 105 Euro. Das ist ein Preis wo man eigentlich gar nicht nachdenken brauch ob es sich lohnt nochmal aufzurüsten. Denn die Antwort lautet das es sich auf jeden Fall lohnt. Für 105 Euro bekommt man kein Interl Board samt CPU und Speicher. Bei 160€ würde ich mir doch schon eher überlegen ob ich das Geld nicht in einen C2D E6750 anlege...
MFG Al