Opteron oder Phenom?

Rome1981

Captain
Ich will mir spaßeshalber demnächst einen HTPC zusammenbasteln.
Dabei werde ich vor allem Teile verwenden, die ich bereits besitze, den günstiger ist immer besser... :)

Festplatte und Co sind alle schon geklärt und als OS wird Windows Vista Ultimate x64 zum Einsatz kommen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Board-CPU-Kombination ich einsetzen soll.

Zur Auswahl stehen ein Phenom-System und eines mit 2 Opteron-CPUs:

Phenom II X4 920 BE mit einem Asus M3A78-T oder
2x Opteron (weiß gerade nicht genau welche) mit einem Asus K8N-DL.

Das System sollte in der Lage sein, HD-Videos abzuspielen und wahrscheinlich auch als Fileserver seine Dienste leisten... dazu noch der übliche Media-Quatsch und kleinere Spiele auf meinem FullHD-TV ausgeben können... also alles in allem nix wildes... Möchte nur wissen, was sich mehr lohnt... Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach :)

für was 2 opterons?? sinnlos??

und dann noch so nen alten?

nimm lieber den phenom der hat wahrscheinlich mehr leistung als die 2 opterons bei weniger verbrauch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4Kerner nehmen, nach dem Motto: viel hilft viel :)
HTPC und Fileserveraufgaben gehen mit dem 4Kerner schneller von der Hand.

Es kann sein, dass die Opterons ebenfalls 2-Kerner sind, daher hätte man da auch 4 Kerne :)

Terether schrieb:
HTPC und Fileserveraufgaben gehen mit dem 4Kerner schneller von der Hand.

Aha ?
Läuft der Film dann schneller ? :evillol:
Und das Kopieren von einer Datei geht auch nicht schneller, wenn ich mehr Kerne habe - hier ist eher RAM interessant...wenn du schon deine alte Hardware nehmen willst, nimm die Stromsparendere!

Es kann aber auch sein das es dann 2x 125W TDP sind.:freaky:

so hast du nur 1 mal 125W TDP zumal du mit k10stat den Phenom noch schön untervolten köntest

Aber mal ne ganz andere Frage ans Publikum wäre hier nicht der E-350 besser oder ist der dafür zu lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle vorhandenen Teile sind auf Grund des Verbrauches nicht wirklich HTPC tauglich...
Nimm den Phenom und versuch ihn zu untertakten/untervolten...

Mit dem Serverboard wärs natürlich stilvoller, da musst du aber auch ein wenig auf den Takt achten.
Weil das Zeug aber relativ alt ist hast du selbst bei der Anzahl der Kerne keinen Vorteil gegenüber einem Single CPU System.
Funktionieren wird beides, musst dir überlegen was es dir wert ist.
Bei den Opterons könnte je nach Modell auch der Takt limitierend wirken.

Die TDP ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht... :)
Außerdem ist die CPU ja auch nicht ständig an der Leistungsgrenze und das Board hat ja alles schon druff... das spart wieder am anderen Ende :)
Ergänzung ()

Was heißt wert sein... ich brauche nur ein Gehäuse, alles andere habe ich da :)

dann stimme ich für den PII x4 920 ohne BE

achso der 920er erkennt nur ddr2 (bis zu 1066) Achtung bei der Boardwahl

Zuletzt bearbeitet:
Ohne BE? Hm, dann habe ich wohl den 940... BE ist der in jedem Fall... :)
Und was für eine Boardwahl?

Phenom nehmen undervolten und nen guten Lüfter drauf - fertig ;)

@DunklerRabe: Ne, das macht keinen Sinn... :)
Es soll sich schon lohnen... für eine höhere Performance nehme ich auch höheren Verbrauch in Kauf... ;)

Ich glaube ausschlaggebend ist in diesem Fall das Board... das M3A78-T ist ziemlich komplett ausgestattet... ich habe dafür zwar keinen ECC-RAM, dafür aber 8GB :)

Wie kommst du im Jahre 2011 auf Opteron. Dann noch einer der älteren klasse. Greif zum Phenom.

@Rome1981: Genau das ist der Punkt, mehr Leistung kriegst du dadurch nicht :)
@nakhno: Was hat das laufende Jahr mit Opterons zu tun, abgesehen von...mhm...nichts?

@DunklerRabe: Naja, ich verstehe schon irgendwie was er sagen will... ich meine, er hat einen Core i7 990X EE... Du weißt was ich meine? :)

Nunja, er hat offensichtlich nichts für Preis/Leistung übrig und bemängelt, dass du einen älteren Opteron in Betracht ziehst. Das ist soweit ja auch korrekt. Allerdings gibt es auch aktuelle Opterons für Sockel G34 seit Ende 2010, die auch 2011 noch aktuell sind.
Daher verstehe ich es nicht so wirklich.

Zurück
Oben