Bericht C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron auf Basis von Barcelona („K10“)

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, [wege]mini, kryzs und 30 andere
Kann mich noch gut an den Rohrkrepierer Phenom mit seinem TLP-Bug erinnern. Leistung war von Anfang an der extrem starken Core 2 Archetektur deutlich unterlegen und dann kam noch der Fehler dazu. Auch Übertaktung war im Gegensatz zum Core 2 kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, therealcola, Hexxxer76 und 3 andere
@SV3N Einfach mal ein dickes Lob für die weiterhin sehr interessanten Retro Artikel :)

Ich hätte gern gesehen was passiert wäre, wenn Phenom einen echten Nachfolger bekommen hätte anstatt Bulldozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hatch, Col. Jessep und 9 andere
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, AMD war quasi keine Konkurenz für Intel und später mit dem Bulldozer wurde es nicht besser. ^^
 
Danke sehr @evilhunter. Wir nehmen das als Motivation für weitere Retro-Ausflüge.

P.S.: Das Gewinnspiel zum Voodoo-2-Retro-PC kommt übrigens in der Ausgabe 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Col. Jessep, Mil_vanderMaas und 7 andere
Phenom... mein erster richtiger Spiele-PC hatte eine Phenom II X6 1090T CPU, mit einer Gainward GTX 460.

phenom-cpu-taron.JPG


Und dazu noch ein Phenom X4 9950 Black Edition, mit Unlocked Multi (B3 Stepping) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Pjack, coxon und 11 andere
In meinem Zweitrechner ist ein Phenom II X4 955 BE. Der macht auch heute dank 8 GB RAM und SSD ein gutes Bild. Ich habe mir eigentlich nur was neues gegönnt, will es fürs gaming nicht mehr gereicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, MujamiVice, Sascha631 und 4 andere
Schön wäre es gewesen, wenn ihr einen Phenom II X6 auch gegen einen aktuellen Zen 3 und intel gegenübergestellt hättet. Dann könnte man gut sehen, wie viel sich in den letzten 10 Jahren bei AMD getan hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Danke für den wie immer sehr interessanten Retro-Artikel zum Sonntag. Ja, mit dem Bulldozer hat AMD damals so richtig satt daneben gegriffen. Den Spitznamen hat sich diese Architektur ganz sicher schwer verdient. Lange Zeit sah es ja auch danach aus als wäre Faildozer der Sargnagel, umso bemerkenswerter ist wo man jetzt wieder steht. Damals ist bei AMD aber auch ein Lernprozess (immer ein wenig mehr liefern als angekündigt) in Gang gekommen, der bis heute anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und SVΞN
Hab erst vor einigen Jahren meinen Zweitrechner mit Phenom II X4 965 verkauft. Lief immer extrem zuverlässig zusammen mit einer HD 5870. Als ich einen Nachfolgerechner für den Phenom kaufen wollte, suchte ich zuerst bei AMD. Erst als ich dahintergekommen bin das die Bulldozer langsamer als die alten Phenom waren habe ich zu einem Intel i5 4670K gegriffen.
 
Fujiyama schrieb:
Auch Übertaktung war im Gegensatz zum Core 2 kaum möglich.
Ja, und leider war auch der Phenom II damals der Sandy Bridge-Architektur unterlegen. OC war kaum bis gar nicht möglich (mehr als 4,1 GHz habe ich beim II X6 1090T BE nie geschafft, trotz gutem Board und Kühler) und damals profitieren nur recht wenige Spiele von mehr als 4 Kernen. Ich hatte dann kurze Zeit später einen i7-2700K, der war performancetechnisch trotz zwei Kernen weniger deutlich schneller und ließ sich erheblich besser takten (5 GHz auf einem einfachen Z68-Board waren durchaus schaffbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, Fujiyama und 2 andere
Ich habe einen Phenom II 920 auf AM2+ Basis mit zuletzt 6 GB DDR2 RAM eingesetzt.
War ausgesprochen zufrieden damit, zumal ich von einem X2 5000+ kommend extrem einfach aufrüsten konnte. Im Sommerurlaub werde ich den wieder flott machen.
Bei meinem Bruder war ein X6 1055T im Einsatz. Noch deutlich länger als bei mir der Phenom.X4. Der 6 Kerner war aber auch ein Monster damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
sthyen schrieb:
In meinem Zweitrechner ist ein Phenom II X4 955 BE. Der macht auch heute dank 8 GB RAM und SSD ein gutes Bild. Ich habe mir eigentlich nur was neues gegönnt, will es fürs gaming nicht mehr gereicht hat
Bei mir ähnlich –> im Zeitrechner steckt bei mir ein AMD Phenom II X6 1090T, 8 GB DDR3 1333 RAM, SSD, sowie eine Radeon HD 6870 drin. Wird aber eher selten benutzt.

Von der Leistung her soweit im „grünen“ Bereich.
Der alte macht auch ein Spielchen mit. –> World of Tanks (Warships), ROME…usw
Ist mein Büro–Rechner 🙂

@SV3N wie immer an dieser Stelle, 👌🏻🙌🏻👍🏻 Danke, danke für diesen Lesenswerten Artikel. Macht immer wieder Spaß!

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Einer meiner Mitschüler in der Gewerbeschule hatte einen der 3-Kerner und den vierten Kern freigeschaltet, aber dafür ist das System dann immer beim spielen "Phenomenal" abgekackt, inkl. korruptieren von Daten auf der HDD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Also ich kann mich bei bestem Willen nicht daran erinnern, dass der gute erste Phenom auch nur ein einziges Mal als "Phenom 64" betitelt wurde.
Beim Athlon und Opteron kann ich mich durchaus an die 64 erinnern, aber selbst nach kurzer Recherche finde ich nirgendswo die Bezeichnung "Phenom 64"....
Oder Irre ich mich gewaltig ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@PERKELE

Ne, damit bist Du nicht alt :D
Jungspund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Ichthys, PERKELE und eine weitere Person
Der 1100T war einfach toll, er lief bei mir noch bis mitteende 2019 im System

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, iron-man, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben