Bericht C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron auf Basis von Barcelona („K10“)

@SV3N
streich mal bitte die ganzen "64" dort. Das schimpfte sich weder Phenom 64 noch Opteron 64.
Es war einfach nur Phenom und Opteron.

Könnte mich irren - ist echt lange her, aber der Part mit Barcelona ließt sich auch irgendwie komisch??
"Die Barcelona-Architektur brachte unter anderem den Opteron 64, den Phenom 64 und den Phenom II sowie den Athlon II..."
K10 war doch meines Wissens nicht Barcelona. Ließt sich aber so. Barcelona war doch "nur" der Name der konkreten CPU Umsetzung um Server Bereich. Der erste Phenom X4 im Desktop Bereich schimpfte sich Agena - was das Barcelona Gegenstück ist/war.
Bei Shanghai ließt es sich wieder korrekt. Deneb ist das Desktop Gegenstück vom Server Shanghai.

Ansonsten aber wieder gut zusammengetragen ;)
Leider war AMD damals mit ihrem Fokus auf "nativ" bisschen zu träge um gegen die geklebten Intels schnell konkurrieren zu können. K10 war auch ne ganze Ecke langsamer als Core2 von Intel. Die Fertigung war auch unterlegen. So kam halt alles irgendwo relativ schnell zusammen und AMDs laaange Durstrecke begann eigentlich so richtig in der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aivazi, RonnyVillmar und eine weitere Person
sthyen schrieb:
In meinem Zweitrechner ist ein Phenom II X4 955 BE. Der macht auch heute dank 8 GB RAM und SSD ein gutes Bild. Ich habe mir eigentlich nur was neues gegönnt, will es fürs gaming nicht mehr gereicht hat
Ja, der Phenom II war überraschend lange spieletauglich. Hatte auch seit dessen Release den 955 BE im Haupt-PC und konnte sogar Bulldozer auslassen. Erst mit dem ersten Ryzen wurde der PC dann ausgemustert.

Besaß den Phenom II 1090T und war begeistert zu der Zeit. Windows 7 lief super, Spiele ebenfalls und gut kühlen ließ er sich mit dem Mugen 2 auch. Tolle Zeit gewesen - und günstig ebenfalls. Hab 130 Euro bezahlt. Der ganze Rechner hat gerade mal knapp über 600 Euro gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hab mal kurz gekramt, einen AMD Phenom II X4 965 BE hab ich hier noch neu in der Box stehen :D. Glaub den wollte ich mal auf ein ASRock ALiveDual-eSATA2 knüppeln, aber es ist dann der seltene Sempron 150 geworden :).

Irgenwann mal...

Anhänge

• IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Pjack, Sascha631 und 7 andere
Signatur! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, NMA, entengruetze und 3 andere
Toll waren damals auch die günstigeren Athlon II Ableger, wo man dann aus einem Athlon mit 3 Kernen einen Phenom II X4 machen konnte durch freischalten des deaktivierten Kerns. Konnte man durchaus Geld sparen gegenüber einem "nativen" Phenom II X4.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Taron schrieb:
Ja, und leider war auch der Phenom II damals der Sandy Bridge-Architektur unterlegen.
Kam SB nicht erst deutlich später? 2011?

Mein Gedächtnisprotokoll besagt das ich seinerzeit auf den Bulldozer warten wollte, dann aber Lunte gerochen habe angesichts der immer schwurbeliger werdenden Äußerungen zur Leistung. Es wurde 2011 ein SB2600K der bis letztes Jahr treue Dienste geleistet hat und über die Zeit gerechnet gar nicht mal soooo teuer war.

Leider hatte AMD zu dieser Zeit die Energieeffizienz komplett aus den Augen verloren. Athlon64 war vorbildlich und hat bei mir einen lang anhaltenden Bonus bewirkt, aber mit Bulldozer haben sie es ebenso komplett gerissen wie vorher Intel beim P4.

Benutze selber als Schlafzimmer Youtube PC noch einen Phenom X4 9600 (jep, mit TLB Bug, zuvor X2 4600+ Windsor), dazu eine GT 610 x1, 4GB RAM und SSD in einem Asus Pundit P2 M2A690G. Deckel und Frontblende werden wegen dem Hitzestau längst nicht mehr benutzt, der laute 7cm Lüfter wurde gegen 2x 12cm ersetzt. Die Kiste ist ein Witz und total unökonomisch, aber sie läuft immer noch. Bis vor kurzem lief noch die Onboardgrafik mit der Digital Flem Software (Treiber Win10 kompatibel damit gemacht). Aber selbst für 720p war die Grafik zu schwach (deswegen die GT610).

Solange das Board nicht über den Jordan geht, bleibt Frankenstein am Leben. Ist halt ne treue Kiste.

Anhänge

• AsusP2.jpg
    AsusP2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, drunken.panda, M-7MkF7-D und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, M-7MkF7-D und NMA
Und dann kam Bulldozer, der Rest ist Geschichte.
Jeder der die Geschichte nicht kennt würde jetzt vermutlich war überragendes von AMD erwarten, hat dann leider doch sehr viel länger gedauert.

Die Idee auch 3 Kern CPUs herzustellen finde ich bis heute wirklich klasse. Allemal besser als einen weiteren Kern zu deaktivieren und die Chips nur als 2 Kerner rauszubringen. Gerade im Einstiegs- und Officebereich waren die doch sehr gut einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, netzgestaltung und NMA
Hayda Ministral schrieb:
Kam SB nicht erst deutlich später? 2011?
Ja, Phenom II kam bereits April 2010.

Meine Phenom II X6 CPU wurde aber Mitte 2011 hergestellt (siehe Bild im Thread), und kurz darauf (Mitte 2012) bekam ich den Rechner mit i7-2700K, der in der Hinsicht deutlich schneller war

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir lief jahrelang ein Phenom II X4 965 im PC, wurde dann irgendwann durch einen neuen PC mit Xeon 1230 ersetzt.... heute gibts den Xeon noch und ein Ryzen 2700, aber der Sprung von Phenom II X4 965 zum Xeon war nicht so groß wie erhofft, da hätte der AMD auch noch paar Jahre mithalten können, bin halt nicht so der PC Spieler und für alles andere war der AMD ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die dual core Opteron CPUs waren spitze. Gebraucht bei ebay als Schnäppchen geschossen und dann übertaktet. Lief damals auch auf der consumer Plattform.
Danach dann einen Phenom II X4 955, der auf 4,1 GHz allcore lief, bis er dann durch einen Ryzen ersetzt wurde. Sowohl der Phenom als auch der 1700x laufen heute noch (an Freunde abgegeben).

Dieser Retro Artikel hat mir besonders Spaß gemacht, weil er Erinnerungen geweckt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Hexxxer76
Wechhe schrieb:
Dieser Retro Artikel hat mir besonders Spaß gemacht, weil er Erinnerungen geweckt hat
Wobei es schon etwas irritierend wirkt, von "Retro" zu lesen bei Hardware, die man selber noch vor 3-4 Jahren im eigenen Gaming-PC hatte und da gut seine Arbeit verrichtete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, iron-man und Wechhe
Nach Phenom 9850 habe mir ein Phenom II X4 955 BE(C3) gekauft.
Erst 2020 wurde durch ein Ryzen 3700 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fujiyama schrieb:
Kann mich noch gut an den Rohrkrepierer Phenom mit seinem TLP-Bug erinnern. Leistung war von Anfang an der extrem starken Core 2 Archetektur deutlich unterlegen und dann kam noch der Fehler dazu. Auch Übertaktung war im Gegensatz zum Core 2 kaum möglich.
Wollte ich gerade schreiben,

beispielsweise Winrar Benchmark von 1300kb/s auf 300kb/s abgesackt wegen dem TLB-BUGFIX auf enabled.

Zu der Zeit hatte ich mir geschworen nie wieder AMD dreck zu kaufen, und nun hab ich nen Ryzen 5900x verbaut.

Njaa, eigentlich hätte man für so einen Leistungsverlust schon Entschädigung einklagen dürfen, aber nix...

Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Ja, und leider war auch der Phenom II damals der Sandy Bridge-Architektur unterlegen. OC war kaum bis gar nicht möglich (mehr als 4,1 GHz habe ich beim II X6 1090T BE nie geschafft, trotz gutem Board und Kühler) und damals profitieren nur recht wenige Spiele von mehr als 4 Kernen. Ich hatte dann kurze Zeit später einen i7-2700K, der war performancetechnisch trotz zwei Kernen weniger deutlich schneller und ließ sich erheblich besser takten (5 GHz auf einem einfachen Z68-Board waren durchaus schaffbar).

Das stimmt nicht. Phenom II war die Konkurrenz zu Yorkfield, und konnte da wirklich sehr gut mithalten. Oberhalb gabs zwar noch Bloomfield, aber das war eine ganz andere Geschichte und keine Konkurrenz zum Phenom II. Das wäre so als würde man heute sagen, dass Intel unterlegen ist, weil ein 11900K nicht mit einem 3990X bzw. dessen Nachfolger mithalten kann...
Der 940 war damals nicht viel langsamer als ein Q9450, dafür aber auch etwas günstiger. War Jacke wie Hose, ob man damals unterhalb von Sockel 1366 zu Intel oder AMD gegriffen hat.

Hatte selbst den 955BE, war schon ein tolles Teil und günstig zu haben. Der liegt hier sogar noch rum...
Hab später dann noch, nochmal für kleines Geld, auf einen FX-8320 umgerüstet, das gab noch mal einen vernünftigen Performanceboost und ich konnte Board und RAM behalten...
Bei einem Budget bis ~200€ war sowohl bei K10 als auch bei Bulldozer (bzw. dann Piledriver) die zweite Generation durchaus konkurrenzfähig und eine gute Wahl. Erst als danach bis Zen ewig so gar nichts mehr in dem Bereich kam wurde AMD RICHTIG abgehängt.

Der Phenom war echt der Auftakt für ein dunkles Jahrzent bei AMD, ein Wunder, dass die daran nicht krepiert sind.
Vorher hochgelobt und dann so auf voller Linie versagt.
Der Phenom 2 war im Grunde auch nur was für Fans bzw. konnte nur über den Preis kommen.
Hatte ne Weile nen X4 955 oder 965 (hab ich schon verdrängt), den habe ich dann aber recht zeitnah durch die Sandy ersetzt.
Zum Glück ist das seit Launch des Ryzen vorbei.

@Blutschlumpf
Das stimmt nicht. Ein Phenom II war damals ähnlich gut wie die Intel CPUs. Die Intel Produkte danach (sandy!) waren deutlich besser und dann konnte AMD bis Ryzen keine echte Konkurrenz bieten.
So gesehen war Phenom II der letzte Chip bis Ryzen, den man kaufen konnte.
Der test dazu ist sogar im Artikel verlinkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hayda Ministral
@SV3N Schön wäre es gewesen wenn du noch die ACC (Core Unlock) Geschichte beim Deneb mit angeschnitten hättest. Da war meist der Kaufgrund (wie bei mir auch, PII X2 550 auf PIi X4 B55 freigeschaltet). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA, SVΞN und 2 andere
Zurück
Oben