Bericht C:\B_retro\Ausgabe_45\: Wie AMD mit dem Am5x86 das P-Rating einführte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, Y2KCertified! und 23 andere
Am5x86:
Geile CPU, hatte sie mal auf 180 MHz übertaktet. Es lief dann aber nur DOS, kein WIndows.

Anmerkung: Gott sei Dank. Ich musste mehr als 1V per Jumper zusätzlich draufgeben. Das hätte sie nicht lange mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, andi_sco, Herdware und 9 andere
Wieder eine sehr schöne Zeitreise! Danke @SV3N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, kryzs und 7 andere
Da bekomme ich immer noch Gänsehaut. Hatte einen 486 DX2/66 und wollte immer einen DX4. Bei Kollegen früher einen gesehen und die Leistung war einfach der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shad82, rentex und 2 andere
Oah, das Ding ging komplett an mir vorbei!😵 Ich hatte aus der Zeit nur die 486'er im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und SVΞN
Schöner Bericht @SV3N Damals wechselte ich noch fast jährlich die CPU. Hatte genau 2x Intel: 386er und meinen jetzigen 6600k. Sonst nur AMD und genau den "grünen" Cyrix 5x86 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, flo.murr und SVΞN
Mein erster 486er war ein DX33, den ich im Verlauf ab 1991 dann auf einen DX2-66, einen DX4-100 und eben den AMD5x-68-133 auf dem gleichen Board (EISA Board) bei damals sagenhaften 16 MB Ram aufgerüstet hatte.
Das Plattensystem war auf SCSI Basis (Adaptec 1949 EISA) und die Kiste primär (mit dem DX33) bei 8999 DM und hatte damals meinen alten 286er in Rente geschickt. Das muss man sich heute mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man sich die Hardwarepreise anschaut. Windows lief zunächst 3.11 für Workgroups und dann W95. Die Original CD/ Lizenz habe ich heute noch rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, raph-, rysy und 6 andere
Habe alle hier ADW,ADZ der DX4 100MHz war mein erster unglaublich wie lange ich den hatte und vor ein paar Jahren habe ich dann wieder einen gekauft für meine Retro Rechner. Auch mein ADZ läuft auf 180 MHz aber ich will das schöne Teil nicht zerstören.

Es gibt gewisse Games da ist der 486 dem Pentium überlegen z.B. Nascar Racing das läuft auf einem Pentium sehr schlecht und auf dem 486 viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, NMA, SVΞN und eine weitere Person
IMG_20200830_133537.jpg

Da ist er ja

IMG_20200830_133320.jpg

Das was ich auf die schnelle noch gefunden habe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivesMori, C:\Defuse_Kit, yummycandy und 29 andere
AMD ging damals an mir vorbei, ich dachte nur Intel ist gut alles andere ist nur Schrott, heute sehe ich das z. G. anders :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Au man.

1993. 300 mm² Silizium und 3 Millionen Transistoren bei 15 Watt verbrauch.

Über Takt brauchen wir mal gar nicht zu reden.

Ich freu mich schon wirklich unfassbar, auf die demnächst kommenden Dinge mit 100+ Millionen Transistoren auf 1 mm² Silizium. Vor 2025 kommen die ganz sicher, wohl eher 2022-2023.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ThePlayer, -Ps-Y-cO- und 2 andere
Ich hatte damals ein 5x86/133 Pc, den gab es bei Real im Angebot. 1MB S3 trio 64v Grafikkarte, 4MB Ram und 630Mb Festplatte. Quake1 lief absolut bescheiden. Ok damals hatte ich auch noch keine Ahnung. Für das Geld das ich damals dafür ausgegeben habe , hätte ich auch ein Pentium haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke für den Bericht, jedoch sind da einige grobe Fehler drin:

der bereits im Juni 1995 in den drei Ausbaustufen P5, P54C sowie P54CS und mit bis zu 200 MHz auftrumpfen konnte, => im Juni 1995 wurde der Pentium 133 vorgestellt. Der 150, 166er und der 200er folgten erst 1996 (Januar 150/166 und Juni 200).

Der Am5x86 zielte auf die erste Generation der Pentium-Prozessoren P5 für den Sockel 4 und deren Ausbaustufen P54C sowie P54CS für den Sockel 5 sowie den Sockel 7, die ihrerseits bereits am März 1994 über Intels hauseigene MMX-Befehlserweiterung verfügten und damit vor allem in Spielen und Multimedia überlegen waren. => MMX kam erst im Januar 1997 mit dem P55C.

negierte aber den Umstand, dass es sich beim Pentium 75 um das mehr als zwei Jahre alte Einsteigermodell der Pentium-Serie handelte. => Der P75 wurde erst nachträglich eingeführt (Oktober 94, als der 90er und 100er längst auf dem Markt waren. Daher sind es ziemlich genau nur 1 Jahr Differenz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, sebastian.fey, HaZweiOh und 7 andere
Hehe ... Nostalgieflash ...

Mein erster Computer war ein Notebook mit Intel 486DX4-100 , heißen 8MB RAM (später auf einen 32MB ! Riegel upgegraded) und einer 340MB HDD ;D

Der erste PC zuhause bei den Eltern war kurz danach ein Cyrix 6x86 wenn ich mich nicht irre. Erst der Nachfolger dann einAMD.
 
@maximus_hertus danke für die Hinweise, wird selbstverständlich später nachgebessert.

Danke für die Unterstützung.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Skydix
AMDs 486'er fast so schnell wie Pentium.
Den Vorgänger von dem Chip hatte ich auch einmal,
der war für 133 MHz, ließ sich aber stabil auf 160 MHz übertakten.

Gleitkomma-Leistung war aber schlechter als beim Pentium, Spiele wie Quake zeigten das.
Das Speicherinterface vom Pentium war auch schneller, denke ich.
 
350nm...im Gegensatz zu heutigen Fertigungsgrößen, ein Wolkenkratzer...oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, joshy337, konkretor und eine weitere Person
Das war etwas vor meiner Zeit, mein ältester PC war ein Pentium II und das war auch nur ein älterer PC als es schon Athlon 64 & Core Duo gab, der erste PC in unserem Haushalt war 2003 ein Athlon XP 2700+. Trotzdem ist es interessant zu sehen wie AMD sich damals gegen Intel positioniert hat.
 
Ein Kommilitone von mir hat in seiner Schreibmaschine noch einen 486 unter win95 in Betrieb gehabt. Das war zu der Zeit als Napster aufkam und wir nachts an der Uni, dank Hiwi Jobs, albenweise Musik gezogen haben.

Ich erinnere mich noch wie beim Kollegen Winamp nur mit Mono Wiedergabe flüssig lief. Für Stereo Mp3 Wiedergabe war die Büchse zu langsam....

Lustige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, simosh, ghecko und 4 andere
Soweit ich mich noch erinnere, gab es auch einen DX4-120. Das waren unter DOS "Höllengeräte"! Mit sowas konnte ich unserer damaligen kleinen Heizungsfirma aus der Klemme helfen, deren 386sx-25(!) verreckt war. Die ältere Ehefrau, die das Büro leitete, wollte unbedingt ihr DOS-Programm (F&A) weiterbenutzen und von Windows nichts wissen.

Nie mehr habe ich einen PC so schnell starten sehen: Unter 10 sec. vom Einschalten bis "Programm ablauffähig" und das von HDD (nix SSD)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, SVΞN und konkretor
Zurück
Oben