Balikon
Captain
Ich hatte OS/2 damals auf dem Rechner. Da die erste Version noch in Koop mit Microsoft war, lief alles, was auf DOS oder Windows 3.1 lief, auch auf OS/2, und das sogar besser. Das war vielleicht auch das Problem, es gab keinen Anreiz für Entwickler, Sachen ausschließlich für OS/2 zu entwickeln.CastorTransport schrieb:OS/2 - beste System damals! Schade, das es so wenige Programme/Spiele dafür gab.
Ausschließlich für OS/2 programmiert wurde ja, aber nicht für den Consumerbereich. An der Uni waren Mitte der 90er noch viele Steuerrechner mit OS/2 ausgestattet und die Programme waren auch speziell für OS/2 entwickelt worden. Im Bankensektor soll sich OS/2 noch sehr lange gehalten haben. Es fehlte die Unterstützung für Heim-PCs, aber IBM hat sich da auch nicht wirklich ins Zeug gelegt, OS/2 als Alternative zu Windows schmackhaft zu machen - weder den Kunden noch den Entwicklern oder Hardwareherstellern (Stichwort Treiberunterstützung).
Dann kam ja der Bruch zwischen MS und IBM. Zwar ließen sich Windows-Programme immer noch unter OS/2 ausführen, dafür musste man aber Windows 3.1 während der Installation in die späteren OS/2-Version integrieren. Wer keine Windows 3.1 Installationsdisketten zu Hause hatte, war angeschmiert, das war es dann endgültig für OS/2 im Heim-PC-Markt.
Ich habe OS/2 sehr gerne benutzt. MS konnte OS/2 von der Bedienung und vor allem von der Stabilität her erst mit Windows XP SP 1 das Wasser reichen. Es gab bereits eine vernünftige grafische Benutzeroberfläche und Abstürze gab es gar nicht. Das, was die Leute bei Windows 95 als so fortschrittlich gefeiert hatten, kannte ich bereits von OS/2. Daher habe ich bis heute den Verdacht, dass sich MS so einiges von OS/2 abgeschaut hat.
Zuletzt bearbeitet: