Ich war 1998 bis 2000 bei der großen blauen Versicherung als freier Mitarbeiter für die Migration deren damals ca 12.000 Agenturen / 42.000 PCs / Laptops von OS/2 auf Windows 98 tätig. Auf deren "Laptops", u.a. auch Siemens pcd-4nd war Windows 98 der Killer, da lief gar nichts mehr - unter OS/2 ging es noch relativ erträglich (486 mit 16 MB RAM).
Ich hatte durch das Projekt meinen ersten tiefen Kontakt zu OS/2 und hatte es damals dadurch dann auch privat im Einsatz, in Verbindung mit der Lotus 123-Suite anstelle MS Office. Allerdings habe ich durch das Projekt dann auch meinen Erstkontakt mit Linux (SuSE), speziell dadurch auch mit den ersten Versionen von VMWare (das erste Entwicklertreffen war meines Wissens nach 1999 in der Schweiz, das war damals ne echt geile Nummer, da war ich beruflich live dabei) sowie Citrix Metaframe, was es ja bis heute so gibt.
Das Linux Wissen ist geblieben, die Kenntnisse über Lotus hilft einem externen Kollegen mit seiner Firma bzw. deren Mailing-System heute noch, das OS/2-Wissen wurde beruflich danach nur noch für Migrationen benötigt, die letzte war 2004.
OS/2 lief dabei bis zuletzt auf sehr vielen Migrations-Kisten wirklich stabil, die Windows-Plattformen reell erst mit Windows 2000 Workstation unter Abstrichen der HW-Funktionalität (Sound etc.). Windows war halt seinerzeit auch ein HW-Verkaufstreiber, was auch erst mit Windows 10 endete - unter W10 laufen viele ehemalige W7 / W8 - Plattformen ab 4 GB RAM und SSD deutlich flotter (selbst W7/W8 mit SSD ist da teilweise träger)....
Würde mich glatt mal interessieren, ob auf nem i7-4770 mit 32 GB auf ner SSD heute noch OS/2 läuft
..