Bericht C:\B_retro\Ausgabe_31\: OS/2 Warp warb mit Lichtgeschwindigkeit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, Deathless und 26 andere
Im Januar 2015 erschien zudem eine Portierung der freien Office-Suite OpenOffice für OS/2.

Das ist schon bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, aid0nex, flo.murr und 7 andere
Flashback?
Auf der Arbeit laufen noch viele Programmiergeräte mit os/2 :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Alpha.Male und 5 andere
@SV3N 👌🏻 schöner Artikel!

Zu der Zeit bin ich mit Windows unterwegs gewesen! Das OS/2 Warp-Betriebsystem ist damals Komplett an mir vorbeigegangen!

Schönen Sonntag. 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, aid0nex, schmibu und 3 andere
Ach Gott, das hatte ich schon wieder total verdrängt.

Familie des damaligen Schulfreundes 3.-4. Klasse erwarb einen neuen PC, mit einem Pentium - war ich ziemlich neidisch, da wir noch auf 386 hingen. Das war der kleinste Tower, den ich in meinem Leben bis zum Aufkommen von SFF PCs gesehen habe. Der Auf/Einbau hat einen Kratzer auf dem Tisch hinterlassen, für den mein Vater und ich noch heute böse Blicke bekommen. Egal, er lief jedenfalls mit OS/2 Warp. Nostalgie-Gänsehaut

Dauerte aber nicht lang, da wurde es durch Windows ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs und Hexxxer76
War auf meinem ersten Rechner installierst, dieser kam damals von Vobis.

alles sehr lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, KaRa2, LamaTux und 4 andere
BMB schrieb:
War auf meinem ersten Rechner installierst, dieser kam damals von Vobis.

alles sehr lange her.

Vobis hat sich damals ja eine ganze Zeit lang Microsoft verweigert. Das war damals eine richtig große Geschichte.

Der gute alte Computer Club hatte u.a. in seiner letzten Sendung groß darüber berichtet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, locke87, schachi08 und 21 andere
TriceO schrieb:
Das war der kleinste Tower, den ich in meinem Leben bis zum Aufkommen von SFF PCs gesehen habe. Der Auf/Einbau hat einen Kratzer auf dem Tisch hinterlassen, für den mein Vater und ich noch heute böse Blicke bekommen. Egal…

Kratzer?
 
OS/2 - beste System damals! Schade, das es so wenige Programme/Spiele dafür gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Retro ist einfach geil. Da geht mir das Herz auf.

und das mit der Lichtgeschwindigkeit stimmt ja. Auf dem Übertragungsweg zwischen cd und Empfänger des Lasers. Bis heute uneinholbar, da die gängigen Flash-Laufwerke auf lichtgeschwindigkeitschnelles Licht verzichten und stattdessen auf stromschnellen Strom setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Mickey Cohen, DrToxic und 4 andere
Hexxxer76 schrieb:

Wir mussten noch irgendwas upgraden - mehr RAM, alte Festplatte, keine Ahnung. Jedenfalls war das schwere Stahlgehäuse jetzt nicht so schön entgratet und bei ner Neujustierung hat sich das Gehäuse entsprechend in den Holztisch gefräst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Naff und Hexxxer76
sehr spannender Artikel, dieses damalige Betriebssystem hatte ich offenbar komplett verdrängt,
danke an @SV3N

Auch gut, dass ihr das Retro Thema wieder variiert, nachdem ihr letztens ein paar mal dieses "Mit dieser Hardware wurde damals … gespielt". Wenn sich das Thema dann schnell hintereinander wiederholt, war es dann nicht mehr so prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, derSafran, ThePlayer und 2 andere
Ach Gott, lange ist es her. Unter OS/2 liefen viele Multi-Line-Mailboxen und Fido-Nodes mit nur einem PC, wofür man unter DOS/Windows mehrere gebraucht hat. Schade, daß es sich nicht durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Bits&Bytes und ThePlayer
Hätte gern noch gelesen welche Bedeutung das BS hatte und warum es denn gescheitert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Y2KCertified!, FlyingEagle und 14 andere
Ich muss ehrlich gestehen, der einzige Kontakt den ich mit OS2 je hatte, war an einem gecrashten Bankomat der eine kryptische OS2 Fehlermeldung angezeigt hat.

Ansonsten ist der Kelch völlig an mir vorbei gegangen.
 
Hab es ebenfalls am Anfang, ne Zeit lang genutzt. Fands nicht schlecht.
 
TriceO schrieb:
Der Auf/Einbau hat einen Kratzer auf dem Tisch hinterlassen, für den mein Vater und ich noch heute böse Blicke bekommen. Egal, er lief jedenfalls mit OS/2 Warp.

Der Tisch oder der Kratzer? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SV3N schrieb:
Vobis hat sich damals ja eine ganze Zeit lang Microsoft verweigert. Das war damals eine richtig große Geschichte
...
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Vobis am Arbeitsspeicher gespart. OS/2 soll schnarchlangsam auf den Kisten gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und LamaTux

Ähnliche Themen

Antworten
276
Aufrufe
66.034
Antworten
131
Aufrufe
36.570
KelinerFuchs
K
Antworten
154
Aufrufe
38.247
Zurück
Oben