Schöner Bericht, nach all den Jahren erkennt man noch immer das Design eines TP.
Ich nutze selbst seit Anfang 2014 ein gebrauchtes X220, welches ich um € 350 privat und gebraucht erwarb. Zuhause habe ich die schnarchlahme HDD gegen eine 850 Evo sowie eine neue Tastatur (Vorbesitzer war Programmierer und die Tasten waren abgenutzt) getauscht und fertig war mein mobiles Arbeitsgerät, welches ich bis heute nutze. Im Nachhinein war der Preis und das Alter des Geräts ( 1 Jahr +) ein Schnäppchen, dass ich heute in dieser Relation nicht finde. Das 1366x768 IPS Display ist nicht mehr zeitgemäß, aber vor Jahren erntete es noch viel Lob von Kollegen die schwachleuchtende, schlierende, billigheimer TN-Laptopdisplays gewohnt waren ;-)
Seit dem hat es diverse Reparaturen durch mich erfahren: Bei einem Sturz in der Tasche brach im Displaydeckel eine der internen Metallverbindungen. 2k-Epoxykleber mit einem alten, kleinen Metallzylinder stabilisierte das ganze besser als zuvor. Die Bodenschale hatte auch einen Riss und wurde auch mit dem Eboxy behandelt. Vor paar Monaten habe ich die originalen Wärmeleitpads und die WLP erneuert. Und der alte Sandybridge i5-2520m dankte es mir. Klar, Dauerläufer ist er keiner, aber die Leistung für Surfen, Office und Visio und div. kleine Linux-VMs reicht noch.
Das Teil ist derart servicefreundlich und dank den Hardware Maintaince Manuals auch gut wartbar. Mittlerweile kann ich die Baseunit samt allen Komponenten (Mainboard, Karten, Kabel) innerhalb von 20 min zerlegen und zusammensetzen. Dazu sieht es noch äußert gepflegt aus.
Alleine der Verzicht auf den Trackpoint, könnt ich nicht verkraften ;-)
Aktuell verfolge ich die Entwicklung beim X13-Modell mit Ryzen. Vielleicht passt es mal mit einem Nachfolger ;-)
Also, meinerseits: Ein Hoch auf die Thinkpads! :-)