Bericht C:\B_retro\Ausgabe_51\: Das erste IBM ThinkPad

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
tl;dr: Seit 2005 im Portfolio von Lenovo zuhause, etablierte IBM mit dem ThinkPad 700C bereits 1992 den noch heute gültigen Standard für Businessnotebooks. Mit dem ersten echten ThinkPad rettete sich die am 16. Juni 1911 gegründete International Business Machines Corporation zudem aus einer der größten Krisen ihrer Geschichte.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_51\: Das erste IBM ThinkPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, Asghan und 25 andere
Danke für den kurzen Rückblick in die Kreidezeit des mobilen Personalcomputing.

Hieß diese Geräteklasse damals wirklich schon Notebooks? Ich meine mich zu erinnern, dass die unter Laptops liefen - nicht ganz zu Unrecht auch liebevoll eingedeutscht als Schlepptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging, memory_stick und 7 andere
@ComputerJunge darüber streiten sich die Gelehrten seit jeher. Die einen sagen, damals hieß diese Geräteklasse Laptop, die anderen sagen das ThinkPad hätte die Klasse der Notebooks eingeführt.

Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Recharging und 6 andere
Ich durfte mal vor Jahren an einem Thinkpad arbeiten. Nullachtfünfzehn Gerät. Schwer verständlich, dass die Geräte eine Referenz darstellen sollen. Zumindest die damaligen Thinkpads waren hässlich wie die Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
IBM war schon immer erste Wahl in den 90ern mit "mobilen" Geräten. Hatte mal eins mit diesem 1 GHz Prozessor Ende der 90er Jahre. Nach HP, Dell nun wieder umgeschwenkt auf Lenovo. Thinkstation P710, Workstation P51 und für unterwegs das Yoga 370 mit LTE. Ich hasse es Texte auf diesen Zombiephones zu lesen. Daher nur ein Nokia Classic 2700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und edenjung
ComputerJunge schrieb:
Danke für den kurzen Rückblick in die Kreidezeit des mobilen Personalcomputing.

Hieß diese Geräteklasse damals wirklich schon Notebooks? Ich meine mich zu erinnern, dass die unter Laptops liefen - nicht ganz zu Unrecht auch liebevoll eingedeutscht als Schlepptop.
Es sind Laptops gewesen und auch heute noch. Quasi überall auf der Welt, nur in Deutschland sagen die Unkundigen "Notebook". Der Begriff ist aber unsinnig. Ein Desktop sitzt auf dem Desk, ein Laptop sitzt auf dem Lap (Schoß). Und ein Notebook ist ein Notizbuch, was ein Laptop nicht ist. Wäre mal interessant zu wissen, wer sich diesen dämlichen Begriff ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CastorTransport, Mr Peanutbutter und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bhaal3010, schneeland und 11 andere
Schöner Artikel, wie immer ein fettes Danke!

Meine Mutter arbeitet seit 40 Jahren im Büro und lobt Thinkpads schon von Anbeginn des ersten Modells für ihre Zuverlässigkeit, ich persönlich habe bis auf das gute E595 leider nie ein höherwertigeres Modell der T-Serie gehabt, auch wenn die Geräte stets in der engeren Auswahl waren.

Und fürs Protokoll: ich finde es auch nach drei Jahren noch sehr schade und nehme es Lenovo übel, dass das 25th Annivesary Modell so lieblos war^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Porky Pig, NMA und 4 andere
Pana schrieb:
Der Begriff ist aber unsinnig. Ein Desktop sitzt auf dem Desk, ein Laptop sitzt auf dem Lap (Schoß).
Ich spekuliere, dass > 90% aller Laptops auch auf einem tischähnlichen Unterbau genutzt werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, Recharging und 13 andere
Mein Vater hat ein thinkpad 390x mit win 98.
Das habe ich dann bekommen und ich habe damit ewig gedaddelt. Hauptsächlich Alarmstufe rot und sie 2.
Er ist immernoch da und funktioniert auch noch, hat nur leider nen paar Artefakte beim zocken. Aber nix wildes.

Heute habe ich ein T430 (mein Vater hat ein neues ThinkPad) und ich liebe es. Super verarbeitet, gut zum modden (neuer Bildschirm und CPU) und es begleitet mich seit der Oberstufe.

Ich empfehle auch jedem sich ein thinkpad zu kaufen. Was besseres zum Arbeiten und für die Uni gibt's meiner Meinung nach nicht.

Hier ein paar Fotos. Bin zum Glück daheim 😁👍
IMG_20201011_161738.jpg
IMG_20201011_161750.jpg

Sogar die Tasche haben wir noch 😊
IMG_20201011_162017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Recharging, whats4 und 11 andere
Geschmackssache. Für mich ist das der Inbegriff eines Arbeitslaptops. Unverwüstbar, kein bling bling, Understatement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Recharging, Flywolf und 17 andere
Pana schrieb:
Es sind Laptops gewesen und auch heute noch. Quasi überall auf der Welt, nur in Deutschland sagen die Unkundigen "Notebook".
Naja, Notebook hat sich sicherlich eher als Begriff etabliert, als das Ganze dann mal kompakter und tragbarer wurde. Spätere Ausleger wie MacBook, Netbook oder Ultrabook heißen auch weltweit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DaRealDeal schrieb:
Schwer verständlich, dass die Geräte eine Referenz darstellen sollen. Zumindest die damaligen Thinkpads waren hässlich wie die Nacht.
Wenn ich mir die "Qualität" von diversen Konkurrenzprodukten (ich sage nur Dell Latitude - hier trifft billig muss man sich leisten können zu) ansehe dann ist ein ThinkPad ein Highlight. Unverwüstlich, gute Eingabegeräte und langlebig.
Beim privat noch verwendetem T520 sind die Scharniere vom Bildschirm besser als bei jedem neuen Dell das ich in der Hand hatte - und das Gerät ist jetzt fast 10 Jahre alt :D.

Bei den neuen flachen (wie auch meinem aktuellen X1 Extreme Arbeitsgerät) stört mich das Lüftergeräusch. Lässt sich zwar per Einstellung etwas verbessern, aber für die Preisklasse eigentlich eine Frechheit. Gehäuse und Verarbeitung hingegen sind ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Recharging, flaphoschi und 4 andere
Die Tastatur war sicherlich ein Traum, auf den Bildern sieht die zum Schwärmen aus.

Bin froh, dass sich das noch halbwegs gehalten hat. War/Bin mit X250 & P53 immer zu Frieden und habe das Gefühl, dass die Tastatur von X250 zu P53 noch besser geworden ist (X250 fühlt sich jetzt etwas schwammig im Vergleich an). Bin mir nicht sicher, ob das von Generation zu Generation besser wurde oder ob die Verbesserung an der Zielgruppe liegt (Portable vs. Workstation).
 
Leider haben die Geräte unter Lenovo und den neuen Anforderungen (leicht, dünn) etwas gelitten.

Die Tatsache das ich in meinem Leben schon einige T4x repariert habe und eines davon erst kürzlich, zeigt jedoch die Beliebtheit der Geräte.

Für mich ist bei den älteren Thinkpads alleine das Geräusch des Lüfters ein Markenzeichen. Toshiba Lüfter mit Kugellager. Unverwüstlich und für die Ewigkeit gebaut.

Mein persönlich liebstes ThinkPad war das X201. i5 2520M 8GB und ein Akkuf der gut mal 6-8h überlebt hat, dass waren tolle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Recharging, Fritzler und 3 andere
DaRealDeal schrieb:
Ich durfte mal vor Jahren an einem Thinkpad arbeiten. Nullachtfünfzehn Gerät.
Manch einer merkt auch keinen Unterschied zwischen einem Billig-Akuschrauber und einem brauchbaren von Makita.


DaRealDeal schrieb:
Zumindest die damaligen Thinkpads waren hässlich wie die Nacht.
Achso, für dich sind Laptops keine Arbeits-, sondern Bespaßungsgeräte. Na dann kann ich deine Meinung zu Thinkpads sogar nachvollziehen.

Für mich sind Thinkpads einfach der Inbegriff für Werkzeuge auf dem Gebiet, da dürfen die auch gerne so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, SpamBot, Forum-Fraggle und 12 andere
Jo bei mir kommen auch nur Thinkpads ins Haus ... ^^ Bis dato nie Probleme gehabt. Auch wenn ich nicht verstehe wieso man um den Formfaktor so schlank wie möglich zu halten den Luftauslass beim zB E595 (jaja nix Premium bla ^^) so dämlich IM Scharnier platziert hat. Echt wen stört das an der Seite? Da ginge sicher das ein oder andere Watt mehr ... ^^ Aber sonst vollstens zufrieden, bis auf diesen dämlichen neuen Trend der fest verbauten Akkus im Consumer-Segment (bei den Geräten in der Arbeit hat nur ein Kollege so ein Hybrid-Frankenstein-Teil mit fest verbautem und tauschbarem Akku im Tandem ... ^^)
@ Laptop/Notebook: Joa für mich sind beide Begriffe unpassend, weil ich aus Prinzip aus Sauberkeitsgründen (Ansaugung unten und Hose Stoff undso) nicht gern am LAP arbeite. ^^
 
Man erkennt selbst beim Urahn sofort, dass es ein Thinkpad ist. Damals wie heute hat sich kaum was verändert.

Also alles richtig gemacht, Herr Sapper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, .Ake und SVΞN
Was ist denn das für ein Modell in dem im Artikel verlinkten Video ?

Das Display sieht deutlich kleiner aus.
 
@iamunknown & @pseudopseudonym
Absolut keine Vorstellung was ihr mit den Produkten der Wettbewerber alles so anstellt, dass die euch wegsterben und ihr die hässlichen Thinkpads in den Himmel lobt, bei mir funktionierten alle Geräte bis dato wie sie sollten. Nur die "anderen" waren dabei auch noch hübsch anzusehen. IBMs Thinkpads sind und bleiben hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben