Danke für diese Zeitreise an den Author des Artikels, auch wenn ich seine Betrachtung bezüglich 3Dfx, was die 32-Bit Bewertung angeht, nicht teile.
Ich schaue gerade nachdenklich zurück auf über 30 Jahre Grafikkartenentwicklung, auf unzählige kleine, aber auch auf viele große Entwicklungsschritte; auf den Aufstieg und Untergang von unzähligen Herstellern und Marken. Ich hatte das Glück, die gesamte Entwicklung bis heute hautnah mitbekommen zu dürfen und hatte in der Regel die jeweiligen Spitzenmodelle und damit Leistungstreiber, direkt nach ihem jeweiligen Release, in meinem PC. Bis heute eine nahezu nicht mehr überschaubare Anzahl der unterschiedlichsten Grafikkarten.
3Dfx war meines Erachtens d e r entscheidende Hersteller, der die rasante Entwicklung im Grafikbereich eingeleitet hat. Viele Hersteller haben sich daran versucht (auch Nvidia, ATI, Matrox etc.) und sind lange Zeit, trotz von der Presse teils hochgehypter Grafikkarten, in der Praxis daran gescheitert. NV1 und Riva / Riva 128 z.B. waren ein Graus und kamen nicht ansatzweise an die 3Dfx Grafikpracht heran. Zudem waren die Treiber noch ziemlich verbuggt und führten zu teils erheblichen Darstellungsfehlern in Spielen. Die von der Presse uni sono hochgepriesene 32-Bit Darstellung der folgenden Nvidia-Grafikkartengenerationen war lange Zeit, wegen deutlich zu geringer Leistung, nicht wirklich real nutzbar. Und selbst mit eingeschalteten 32-Bit sah die Grafik im "realen" Spielealltag nicht ansatzweise erkennbar besser aus als die Grafik der von 22-Bit intern auf 16-Bit Ausgabe heruntergerechneten Bildqualität der 3Dfx Karten. Ganz im Gegenteil sogar, denn die exzellente Kantenglättung der Voodoo-Karten war der Kantenglättungstechnik der anderen Hersteller weit voraus und die gesamte Bildqualität bei Spielen mit 3Dfx Glide-Schnittstelle sowie die Flüssigkeit der Darstellung war teils deutlich besser als bei Nvidia, ATI & Co.. Diese unbegründete 32-Bit "Lobhudelei" der Gaming- und PC-Magazine sowie das Veräußern bzw. Abtreten von Fertigungskapazitäten (STB) war dann, in Verbindung mit Problemen bei der Entwicklung der 6000er Serie, der Anfang vom Untergang von 3Dfx. Nvidia hat danach enorm vom sehr günstigen Aufkauf der 3Dfx Patente profitiert. Wer weiß, wo wir heute bereits technisch wären, wenn 3Dfx als dritter großer Hersteller erhalten geblieben wäre...?