Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

Ja auch diese Grafikkarte war damals ein Renner und auch überall erhältlich, nicht wie heute ewig warten, rein in den Laden und war da...

Ich hatte mir damals von meinem Ausbildungsgeld eine Geforce 2 Pro geleistet und sie dann mit einem besseren Kühler ausgerüstet zusammen mit den RAMs, die ging ziemlich gut. Die GPU hat 330 MHz gerissen, der Speicher 240 MHZ. War zum Glück schneller Samsung Speicher drauf und das aus einer Powercolor, die waren damals normalerweise ziemlicher Ramsch... Ging aber ab wien Zäpfchen das Teil. :D

Bin erst ab der Geforce 2 GTS eingestiegen, als dann die Geforce 3 kam musste ich aber jedoch die sofort haben (DX8 und Shader <3).

SV3N schrieb:
Allein die Werbespots waren legendär und völlig abgedreht. :D

bei den 3499 DM im Spot = 1789 Euro könnte man jetzt auch wieder eine
"Sind Computer teurer geworden?" Diskussion anzetteln...
so "billig" waren sie damals offensichtlich auch nicht.

Ich kann mich in dem Zusammenhang noch an das Chaos bei den 4xxer MX Karten erinnern. Das Namensschema war da irre führend, was die Leistungsklassen angeht ..
Mehr RAM / weniger RAM, schneller RAM / langsamer RAM usw.

ich war zu der Zeit mit ATI unterwegs

engineer123 schrieb:

Ganz im Gegenteil. Computer und vor allem Upgrades in Form von Speichererweiterungen waren damals richtig teuer.

Ich habe damals um ~ 1994 herum mit meinem Vater zusammen ein CD-ROM mit Double Speed, einen SoundBlaster und 4 MB RAM für unseren 486DX4 100 für 1.800 Mark gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Queediab, engineer123 und 2 andere
LGTT1 schrieb:
kaum vorstellbar wenn man die Monster von heute sieht die mehr elektrische Leistung aufnehmen als alle anderen Komponenten im pc zusammen
Wobei man sagen muss, dass moderne Grafikkarten auch beträchtlich mehr Fließkomma-Rechenleistung haben als alle anderen Komponenten zusammen. Der Quotient aus Leistung und Verbrauch sieht angesichts aberwitziger Peak-Performances von 10, 15 oder sogar 30 TFLOPS weiterhin sehr gut aus. Zu Zeiten der Geforce 2 Ultra brauchte es ganze Rechenzentren mit tausenden Cores, um derartig hohe Werte zu erreichen. Dies wird bei jenen, die Grafikkarten nur als Gaming-Maschinen sehen, gerne unterschlagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
KuestenNebel schrieb:
brauchte es ganze Rechenzentren
Siehe Cray 1 von 1976: 115kW Verbrauch, für 80 MFLOPS + 115kW für die Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und adAstra
SV3N schrieb:
Ganz im Gegenteil. Computer und vor allem Upgrades in Form von Speichererweiterungen waren damals richtig teuer.

Ich habe damals um ~ 1994 herum mit meinem Vater zusammen ein CD-ROM mit Double Speed, einen SoundBlaster und 4 MB RAM für unseren 486DX4 100 für 1.800 Mark gekauft.
Ich war erst später mit den Upgrades dran, aber habe für 4* 1MB Simms 300DM und etwas später ein Quadspeed LW +SB16 als Bundle für 400DM geholt. Ab da war ich ständiger Fahrgast im Aufrüstzug ;-)

Zum Thema. Die große GF2 war mir zu teier und hatte daher eine originale GF2MX, welche ohne Probleme auch den Takt der MX400 schaffte. Dann eine Radeon 7500pro und danach die Legende: GF4TI4200.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Hatte als Azubi nicht viel Kohle, somit gabs für CS (beta) nur eine Geforce 2 MX :)

Klasse Karten damals! Hatte in meinem zweiten eigenen PC, den ich mir zum Geburtstag selbst zusammenstellen durfte, eine Kyro II drin. Der Grafiksprung von der vorherigen TNT2 Pro war gigantisch 😃 Leider lief der Rechner aus der Bastelbude überhaupt nicht stabil und nach etlichen Reklamationen wurde die Grafikkarte gegen eine Geforce 2 GTS getauscht. Die Freezes wurden zwar nicht besser, aber so war das damals halt 😁 Später hab ich rausgefunden, dass das Gehäuse so unzureichend durchlüftet war, dass sich die Hitze massiv gestaut hat 😆

Ltcrusher schrieb:
Mit Glide hätte man ein schon bestehendes und an sich etabliertes Alleinstellungsmerkmal gehabt, es gab ja genug Spiele mit "Voodoo" Unterstützung. Star Wars: POD Racer, Wing Commander Prophecy, Deus Ex, Unreal...um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Um 2000 herum sind viele Entwickler auf Direct3D als API umgestiegen, weil Microsoft das damals sehr schnell weiterentwickelt hat. Spätestens als die ersten Spiele mit voller DX8-Unterstützung (Pixel Shader) am Horizont waren, war Glide komplett überflüssig.

engineer123 schrieb:

Das ist richtig. Das vergessen einfach viele oder haben es nicht selbst erlebt. Es gab mal ne Zeit als PC Gaming günstig war. High End für 200-500 Euro, je nach Generation. Das war aber damals wie heute nicht die Regel ;)

Ich hatte damals die Geforce 2 MX 400, extra für Gothic gekauft als Schüler. Naja, Spiel lief zwar, aber nicht immer komplett flüssig.

Ich hatte damals die GeForce 2 Pro, die dann von einer V5 5500 ersetzt wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cool, ich hatte auch eine geforce 2 gts...Hatte bei cs über 400 fps schon in 2001 😂

engineer123 schrieb:
bei den 3499 DM im Spot = 1789 Euro könnte man jetzt auch wieder eine
"Sind Computer teurer geworden?" Diskussion anzetteln...

Vor allem entsprechen 3499 DM heute inflationsbereinigt ca. 2650€
Pisaro schrieb:
Das vergessen einfach viele oder haben es nicht selbst erlebt. Es gab mal ne Zeit als PC Gaming günstig war. High End für 200-500 Euro, je nach Generation. Das war aber damals wie heute nicht die Regel ;)

Ja da werden sich bei den Diskussionen immer die paar Generationen rausgesucht, wo das mal der Fall war, wobei man dazu sagen muss, dass da eine GPU auch nie High End war und in High End Systemen mindestens zwei Karten steckten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, engineer123, ThePlayer und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
wobei man dazu sagen muss, dass da eine GPU auch nie High End War und in High End Systemen mindestens zwei Karten steckten.
Jup. Die ollen Pixelschubser der frühen 2000er haben mit modernen Grafikkarten herzlich wenig zu tun, weshalb es auch sinnlos ist über die Preise zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben