Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

cr4zym4th schrieb:
9W...das wäre heute in der Kategorie Messungenauigkeit:-)

Schon krass, was da gegangen ist...auch bei den Auflösungen. 16bit...800x600 oder noch weniger.

Und eigentlich gar nicht so lange her.

Ich hatte mit einer GeForce 2 MX400 gestartet...allerdings nur PCI, da mein Acer-Celeron 633 System keinen AGP-Slot hatte. Dazu 15" Röhre mit 1024x768 und Siedler3, Star Craft und Machines Wired for war gezockt. Später auf ein neueres Board mit dem Celeron Tualatin dann auf eine MSI GeForce 4200TI gewechselt. Den Celeron mittels Jumper auf 1.6xGHz übertaktet. War schon cool. Das hat ein Vermögen gekostet für meine Verhältnisse.

Schade, dass man damals kaum an ATI/AMD-Hardware gekommen war.
und jetzt denk noch mal 25 jahre weiter ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich hatte damals ~2001 einen Athlon Thunderbird 1000B@1333MHz mit einer MSI MS-8831 GeForce 2 Pro 64MB. Die zusätzlichen 32MB gegenüber der normalen GTS brachten vor allem in Quake 3 bessere Frametimes, vor allem in hohen Auflösungen und 32 Bit Farbtiefe.

Die Karte habe ich heute noch. Dazu kamen noch ein paar andere AGP Karten aus der GeForce 2 Familie hinzu: Hercules 3D Prophet 2 MX 32MB, Asus GeForce 2 GTS 32MB und ELSA Gladiac GeForce 2 Ultra 64MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hehe die 9 Watt sind echt krass aus heutiger Sicht. War mir garnicht bewusst wie wenig es damals war.
Ich weiß garnicht mehr was in den ersten PCs die ich nutzen durfte drin war. Kann mich nur noch an den Pentium 3 mit 500 MHz erinnern, aber Grafik, ich glaub irgendwas mit Nvidia.

Radeon 7000 war die erste Radeon? Durch Wikipedia würde ich vermuten, dass nicht 1000 angefangen wurde sondern mit 7000, weil es DirectX 7 fähig war?

Die erste Radeon war die Radeon 7000, richtig. Davor war gab es die ATi Rage-Serien mit der Rage Fury Maxx als Speerspitze.

Pizza! schrieb:
Radeon 7000 war die erste Radeon? Durch Wikipedia würde ich vermuten, dass nicht 1000 angefangen wurde sondern mit 7000, weil es DirectX 7 fähig war?

Das ist richtig, vorher gabs die Ati Rage Familie, die Rage 128 war ein Riva TNT, Voodoo Banshee, Matrox G200 Konkurrent, die Rage 128 Pro trat dann gegen die TNT2, Voodoo3 und Matrox G400 an.

• Gefällt mir
Preisfrage:
Was würde eine nvidia- (oder auch gern AMD-)Grafikkarte von heute bewerkstelligen, die eine 9-Watt-Beschränkung auferlegt bekommt?

Alles was man mit IDLE schafft. Mit 9 Watt sind die aktuellen Karten quasi auf dem Minimum um überhaupt den Desktop anzuzeigen. (so ungefähr)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
PietVanOwl schrieb:
Der Verbrauch ist ja mal niedlich, kein Wunder dass da so kleine Kühler gereicht haben.
Jupp, wobei die Geforce 256 etwas höher lag (ich meine 18W) und die Ti dürfte die 9W unterboten haben, dank besserer Fertigung.

SV3N schrieb:
Die Nvidia GeForce 2
Laaangwei... Moment mal, das waren ja die Zeiten der ganzen Quake 3 Engine Shooter 😁
Im Sommer hatte ich erst wieder Star Trek Elite Force I u. II ausgegraben.

Ich war damals erst mit einer Voodoo 4 unterwegs und hab mir ein Jahr später die Gefroce 2 Ti geholt. Rein optisch war die 3dfx besser, von der Leistung her aber die nvidia.

Ausser der Reihe tanzten da die Rage Fury Maxx und die Kyro II. Beide stark in 32 Bit, wobei die Kyro intern immer mit 32Bit gerechnet hatte, auch wenn nir 16 Bit ausgegenen wurden.
Das war noch nicht so wirklich die Stärke, der nvidia Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
nvidia GPU Vergleich_1.jpg

nvidia GPU Vergleich_2.jpg
nvidia GPU Vergleich_3.jpg

Das waren damals noch Sprünge, kann sich heute kaum einer vorstellen. Von einer zur nächsten Generation mal schnell die doppelte Anzahl an Transistoren oder mehr als die dreifache Rohleistung. Siehe Geforce 256 mit 480 MTexel/Pixel und die Geforce 2 Ultra dann mit 1600 Mega Texel und 800 Mega Pixel pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, PietVanOwl, SVΞN und 2 andere
Damals bekam man beim Kauf so einer HighEnd Grafikkarte auch noch reichlich Software, manchmal auch Mousepads und ähnliches, heute dagegen....Habe mir damals den Nachfolger gekauft, Geforce 3 und da war auch einiges mit in der Schachtel...

• Gefällt mir
Ich hatte eine GeForce 2 Pro von Leadtek, eine GTS mit 64 MB wenn ich richtig erinnere. Die kam mir imho nur wenige Wochen vor Markstart der GeForce 3 ins Haus. War für meine damaligen Verhältnisse richtig teuer.

Aber ich wollte "Medal of Honor - Allied Assault" endlich flüssig spielen, auf 17" versteht sich. Kam dann btw als Ersatz für eine GeForce 2 MX von Hercules.

Die Karte habe ich heute noch. Im Retro-Faden habe ich auch mal ein paar Bilder gepostet. - Sie hat den letzten Funkionstest auch bestanden. :smokin:

gf4 kommt dann nächstes Jahr

Anhänge

• PXL_20210110_232116852.jpg
    PXL_20210110_232116852.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 337
9W für das Performance Modell, irgendwie entwickeln wir uns zurück :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, SVΞN und andi_sco
Ach die Geforce 2 Ultra 🥰 bis heute eine meiner Lieblingskarten, danke @SV3N für den Ausflug, das ausgraben der Vobis Werbung ist ja auch mal sehr geil 😍 👌

Ärgert mich bis heute das ich sie weggegeben habe. Die GTS, Pro und die Ti sind da nur ein schwacher Trost. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Ultra habe ich damals gegen eine GeForce3 getauscht.

ASUS V7700 Deluxe (G2GTS)
DSC03181.JPG
PowerColor CGTS2A (G2PRO)
DSC03183.JPG
ASUS V7700Ti Deluxe (G2Ti)
DSC04671.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign und SVΞN
Ich hatte damals ne Geforce 256 mit 32 MB SD Ram (Die lief auf nem Abit BE6 mit Pentium3 550 MHz und 640 MB SD Ram). Hat lange gehalten, aber wurde dann irgendwann gegen ne TI 4200 getauscht.
MfG

• Gefällt mir
Blueline56 schrieb:
Damals bekam man beim Kauf so einer HighEnd Grafikkarte auch noch reichlich Software, manchmal auch Mousepads und ähnliches, heute dagegen....Habe mir damals den Nachfolger gekauft, Geforce 3 und da war auch einiges mit in der Schachtel...
Ich hab ne graka mal in ner tüte bekommen 😂

Zurück
Oben