Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

Hab selsbt noch eine hier von Elsa Gladiac mit der dazugehörigen 3D Brille, war damals hammer Karte.
Das lächerliche war hatte damals Probleme die lief nur mit AGP 2x Modus nach paar Monaten angeschaut, Elsa hat die Folie auf der Wärmeleitpaste gelassen :stock:
mit neuem Kühler, damals sockel 7 selbst gebohrt :D lief die mit 300Mhz

@Taron same here :D
 
azereus schrieb:
9W Stromverbraucht :)
ist mir auch sofort aufgefallen! Süß :D

Ich hatte damals leider, ohne Ahnung von dem Kram, einen Komplettrechner mit einer Geforce 2 MX 400 gekauft...was eine Gurkenkarte. :/
 
Meine allererste Geforce 256 lebte genau zehn Minuten.

Ausgepackt, eingebaut, Treiber installiert, Quake3 zur Probe gestartet, Rauchzeichen...

Es stellte sich heraus daß der Stromstecker des Lüfters nicht korrekt befestigt war. Er saß so locker daß der Kopfüber-Einbau ihn einfach herausfallen lies. Ersatz dauerte acht Wochen, auch da saß der Stromstecker praktisch garnicht. Mit einem Tropfen Heißkleber fixiert. Bei meiner Geforce2 vom gleichen Hersteller das gleiche. Danach habe ich nie wieder Asus gekauft.

Von meiner ersten Riva 128 bis zur Geforce 4200 waren die GPU-Kühler stets winzig und von kleinen 40mm-Zahnarztbohrern angetrieben schrill und laut. Das waren kaum mehr als eine Kupferplatte mit 40x40x1mm und draufgeklebten 40mm-Lüfter. Richtig, nichtmal verschraubt waren die Lüfter.

Aus heutiger Sicht: Der letzte Dreck.
 
Die Geforce 2 Ultra war so unverschaemt teuer mit 1400 DM im Media Markt, jedoch war die Geforce 2 GTS fuer alles schnell genug und bereits sehr beeindruckend.

Damals hatte ich noch einen 800mhz Thunderbird im Slot Design mit einer TNT2 64. Mein erster eigener Rechner und die TNT2 64 war so extrem lahm. Ich habe sie uebertaktet bis der Luftkuehler im Betrieb einfach abgefallen ist.
 
Danke für den Artikel meiner Lieblingsgrafikkarte !

vor allem: Elsa Gladiac Ultra 🥰

Ist damals Anno Sommer 2000 bei Markteinführung bis zum 4. Dezember 2018 ein Traum geblieben.
Aber dann habe ich eine in Frankreich mit komplettem Zubehör gefunden:

box_800.jpg
overview_800.jpg
fs.jpg
bs.jpg
<
1.gif
2.gif
4076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, kryzs, TM30 und 8 andere
IngoKnito schrieb:
Geforce 2 MX 400, damit fing bei mir damals alles an. :D
Diese Katastrophe konnte ich in meinem ersten Komplett-PC im Januar 2002 glücklicherweise noch kurzfristig verhindern. Habe schon kurz bevor ich einen PC hatte mit dem Lesen von PCGH angefangen und dann für einen Aufpreis von 100DM oder Euro eine GeForce 2 Ti verbauen lassen. War gerade zu dem Zeitpunkt als das Euro-Bargeld eingeführt wurde und ich den PC zur Hälfte in DM und Euro bezahlt habe. Schon ein paar Wochen später traute ich mich den PC teilweise auseinanderzubauen und wenig später fing es auch schon mit den ersten Aufrüstungen an. Weiß jetzt noch welche Komponenten im ersten PC verbaut waren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und simosh
So eine habe ich auch noch.

IMG_20190328_162923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, kryzs, Agent500 und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Wobei die CPU Kühler von damals und die Netzteile brachial laut waren und dazu noch die HDDs von früher.
Bei einem Lüfterdurchmesser von 20mm oder so... :D
 
@SV3N
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Die GF 2 Utra hatte ich damals auch.
Das die damals nur 9 Watt Stromverbrauch hatte, war mir gar nicht so bewusst. Das war mir damals wohl völlig egal.
Ich musste jetzt aber echt schmunzeln darüber, wie gering der Stromverbrauch der Karte ist. Ja damals konnte man sich am PC halt noch vieles kaufen, ohne auf das Netzteil schielen zu müssen, ob das noch ausreichend ist.
Dazu hatte ich glaube ich den Athlon 7 oder Classic genannt mit 1,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich bei Retro auch mal wieder mitreden.
Mein erster selbst gekaufter Komplettrechner von Arlt hatte damals auch eine Geforce 2 MX drin. Mit veränderten Bauteilen gibt ew den Rechner auch noch. Inzwischen aber mit einer Geforce 2 Ti als Grafikschubser.

Bei eine Funktionskontrolle im Sommer habe ich Quake 3 im Jugendlichen Leichtsinn auf die native Auflösung des Monitors gesetzt 1680x1050 oder 4:3 äquivalent dazu.
Den Fehler habe ich dann gleich bemerkt.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die 2D Performance der Gefordert 2 ultra höher wäre als der aaktuellen 3090...
 
Melvorx schrieb:
Hatte eine GTS mit dem wundervollen blauen PCB von Hercules.
Oh ja, die Hercules-Karten damals waren echt schicke Teile. Schade, dass die Firma heute keine Grafikkarte mehr auf dem Markt hat.
PietVanOwl schrieb:
Die Inno 3D Kyro 2 sieht mal nice aus.
Oh ja, die waren damals auch schick. Leider hat damals NVIDIA schon mit schmutzigen Bandagen gekämpft.
SV3N schrieb:
Ich finde es völlig legitim, dass @DaRealDeal das Thema oder den Beitrag langweilig findet. Mir gefällt bei weitem auch nicht alles was ich so lese und bedanke mich daher auch für diese Art von Feedback.
Hmmhmm … kommt doch etwas darauf an. Wenn mir ein Artikel nicht gefällt oder er nicht zu mir passt, kann man auch einfach mal nichts schreiben.

Klar, es ist normal, dass einem nicht alles gefällt, es wäre ja langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten, gleichzeitig sind solche Kommentare aber auch unnötig, weil sie keinen wirklich Erkenntnisgewinn bringen, gerade wenn man einfach nur "Langweilig" schreibt.

Das ist ganz klassischer nichtssagender Mitteilungszwangs und der Versuch sich in den Mittelpunkt zu stellen. Wäre da wirklich was Verwertbares als Kritik gekommen, sähe das schon wieder anders aus, so wirkt es halt wie die Kritik eines Kindes, dass kein Benehmen gelernt hat.

Ripcord schrieb:
Wie schnell eine GeForce 2 Ultra damals wohl gewesen wäre, hätte sie sich wie GPU's von heute um die 300W ziehen dürfen?
Nicht wirklich schneller, weil bei den meisten Spielen damals die CPU der primär limitierende Faktor war. Mit einer GeForce 2 Ultra bei 300 Watt hätte man primär die Auflösung nach oben treiben können, dazu hätte man durchaus MSAA und SSAA nach oben treiben können, aber das war es.

Das sieht man auch hier gut an den Tests: Je niedriger die Auflösung, umso näher komme sich die Grafikkarten - CPU limitiert - und bis zu bestimmten Auflösungen bleibt die Leistung der schnellen Karten quasi konstant auf dem gleichen Niveau.

Erst als Hardware T&L (DX7) sich als Fallback verpflichtend wurde bei den damals aufkommenden Grafikengines der DX8-Ära, die dann auch Vertex- und Pixelshader brachten, wurde die CPU weiter entlastet und die Grafikkarte immer wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa und Melvorx
Ach das waren noch Zeiten wo ich meine MX400 mit RAM Kühlern ausgestattet habe, um diese zu OCen ^^

Da war CS noch ein HL1 Mod! Wir haben noch Team Fortess gezockt und HL1DM ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine 256 und 2 überlebte einige Runden : "Wir benötigen Silos!!" :-)

Und ich gestehe: Tüte gewickelt, zurücklehnen, Maus aufn Bauch....und bauen bis zum einpennen. Weckruf: Wir benötigen SILOOOOOS!! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und SVΞN
Schöner Rückblick, die GF2 Ultra ist einfach eine Ikone.

Damals war der Fortschritt schon extrem von einer Generation zur nächsten und v.a. auch zeitlich krass, jedes Jahr fast doppelte Performance o.O

Ich kann mich noch genau erinnern - meine Cousins sind ein Jahr älter und haben ihr Konfirmationsgeld im Jahr 2001 in einen PC investiert und ne GF2 Ti verbaut - ich war ein Jahr später dran und da gab's fürs gleiche Geld dann schon die deutlich schnellere GF3 Ti 200 mit DX8 - meine erste "eigene" Grafikkarte (also von mehr oder weniger eigenem Geld gekauft g) 🤤

Mann war ich stolz, als der 3DMark 01 flüssig lief auf der Karte :lol:

Und was haben wir CS gezockt, meine Lieblingsversion war immer die 1.3 ✌️
Und Rouge Spear, mein Einstieg in die R6-Welt... schön war's damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und SVΞN
Ich erinnere mich, dass ich mir damals zu Weihnachten Geld gewünscht habe um eine GF 2 MX zu kaufen. Am 27.12. ging ich dann zu k&m und es war eine extrem lange Schlange bis weit raus aus dem Laden.
Und dann die große Enttäuschung, weil das Ding in non-T&L Games kaum schneller war als die TNT2.
Trotzdem hat sie bis zur Geforce FX durchgehalten - die war dann allerdings tatsächlich ein richtiger Fehlgriff...
 
Crizzo schrieb:
ist mir auch sofort aufgefallen! Süß :D

Ich hatte damals leider, ohne Ahnung von dem Kram, einen Komplettrechner mit einer Geforce 2 MX 400 gekauft...was eine Gurkenkarte. :/
Was soll ichn sagen ich hatte eine Geforce 2 MX als PCI version :D
 
Zurück
Oben