Melvorx schrieb:
Hatte eine GTS mit dem wundervollen blauen PCB von Hercules.
Oh ja, die Hercules-Karten damals waren echt schicke Teile. Schade, dass die Firma heute keine Grafikkarte mehr auf dem Markt hat.
PietVanOwl schrieb:
Die Inno 3D Kyro 2 sieht mal nice aus.
Oh ja, die waren damals auch schick. Leider hat damals NVIDIA schon mit schmutzigen Bandagen gekämpft.
SV3N schrieb:
Ich finde es völlig legitim, dass @DaRealDeal das Thema oder den Beitrag langweilig findet. Mir gefällt bei weitem auch nicht alles was ich so lese und bedanke mich daher auch für diese Art von Feedback.
Hmmhmm … kommt doch etwas darauf an. Wenn mir ein Artikel nicht gefällt oder er nicht zu mir passt, kann man auch einfach mal nichts schreiben.
Klar, es ist normal, dass einem nicht alles gefällt, es wäre ja langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten, gleichzeitig sind solche Kommentare aber auch unnötig, weil sie keinen wirklich Erkenntnisgewinn bringen, gerade wenn man einfach nur "Langweilig" schreibt.
Das ist ganz klassischer nichtssagender Mitteilungszwangs und der Versuch sich in den Mittelpunkt zu stellen. Wäre da wirklich was Verwertbares als Kritik gekommen, sähe das schon wieder anders aus, so wirkt es halt wie die Kritik eines Kindes, dass kein Benehmen gelernt hat.
Ripcord schrieb:
Wie schnell eine GeForce 2 Ultra damals wohl gewesen wäre, hätte sie sich wie GPU's von heute um die 300W ziehen dürfen?
Nicht wirklich schneller, weil bei den meisten Spielen damals die CPU der primär limitierende Faktor war. Mit einer GeForce 2 Ultra bei 300 Watt hätte man primär die Auflösung nach oben treiben können, dazu hätte man durchaus MSAA und SSAA nach oben treiben können, aber das war es.
Das sieht man auch hier gut an den Tests: Je niedriger die Auflösung, umso näher komme sich die Grafikkarten - CPU limitiert - und bis zu bestimmten Auflösungen bleibt die Leistung der schnellen Karten quasi konstant auf dem gleichen Niveau.
Erst als Hardware T&L (DX7) sich als Fallback verpflichtend wurde bei den damals aufkommenden Grafikengines der DX8-Ära, die dann auch Vertex- und Pixelshader brachten, wurde die CPU weiter entlastet und die Grafikkarte immer wichtiger.